Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Ewigkeit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ewigkeit?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ewigkeit? myself 26.03.2009 12:53
 RE: Ewigkeit? atlana 26.03.2009 13:25
 RE: Ewigkeit? here&now 13.04.2009 14:08
 RE: Ewigkeit? myself 26.03.2009 15:03
 RE: Ewigkeit? atlana 26.03.2009 16:34
 RE: Ewigkeit? Ramon 26.03.2009 15:35

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Ewigkeit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe mich wieder etwas näher mit Latein und Altgriechisch befasst dabei ist mir eine Bibelstelle aus der Offenbarung in den Sinn gekommen wo es heißt:

Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Kennt fast jeder da es oft verwendet wird, was aber nicht sofort auffällt, der Satz ist totaler Blödsinn.
Es kann kein "von Ewigkeit zu Ewigkeit" geben da die Ewigkeit eben ewig ist und nicht endlich so dass sie fortgesetzt werden müßte.

Nun habe ich nachgeforscht und frage mich, kann es sein dass hierbei das Wort "Aion" falsch interpretiert wurde, nämlich nicht als Ewigkeit sondern so wie wir seine Übersetzung im Deutschen verwenden als "Äon" dh Weltzeitalter es also eigentlich von "Äon zu Äon" heißen müßte?

Haben wir jemanden hier der sich da besser auskennt?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.03.2009 12:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Ewigkeit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich kenne mich leider mit der gnosis besser aus; in der valentinianischen gnosis ist aion auch eine art ewiger wesenheit. Aber das kann hier nicht wirklich zutreffen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.03.2009 13:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
here&now here&now ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 13.04.2009
Beiträge: 1
Herkunft: Burgenland

RE: Ewigkeit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nun, grundsätzlich verstehe ich nicht dass wir als atheisten die richtigkeit der bibel zu verifizieren haben. dennoch glaube ich das es hier darum geht unendlichkeit dar zu stellen. m.e. ist hier sowohl die Unendlichkeit des Universums gemeint, sowie gleichzeitig der spirituelle oder gehirnfunktionsmäßige zustand in den formen der gesamtheit der meditationen die ja das gefühl der unendlichkeit erleben kann und "soll".
13.04.2009 14:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Ich kenne mich leider mit der gnosis besser


Wieso leider?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.03.2009 15:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

weil mir mit katholischer privatschule, latein- und griechischkenntnissen die bibel näher liegen sollte. einfach nur als überrest. aber da ist leider nix hängengeblieben als das lateinische vater unser/ave maria Augenzwinkern

aber wie auch immer, in diesem speziellen gnostischen prinzip kann der aion weitere aionen hervorbringen; die sind dann sogar auf ihr geschlecht (männlich) festgelegt.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.03.2009 16:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aber "Aion" steht doch auch für Zeit, Lebenszeit, Leben und Ewigkeit.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
26.03.2009 15:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Ewigkeit?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum