Ramon
Normaler Mensch
   

Registration Date: 23.11.2008
Posts: 7,396
Herkunft: Niederbayern
 |
|
Anne Applebaum – Die Verlockung des Autoritären
Warum antidemokratische Herrschaft so populär geworden ist.
Die Historikerin Anne Applebaum stellt hier wichtige Fragen, zeigt auf, dass es den Populisten unserer Zeit um vieles geht, aber bestimmt nicht um das Volk, mit dem sie sich und ihre Ansichten so gerne identifizieren und gleichsetzen. Absolut lesenswert.
Manfred Spitzer – Die Smartphone-Epidemie
Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft
Manfred Spitzer, seines Zeichens Professor und Doppeldoktor, analysiert, was die digitale Gesellschaft gar nicht so gerne analysiert sehen will – das eigene mediale und digitale Verhalten. Und welche Wirkungen und Nebenwirkungen das alles auf die kindliche Entwicklung hat. Dass er dabei stets mit Studien und wissenschaftlichen Fakten aufwarten kann, selbige auch zu lesen und zu bewerten versteht, macht seine Schlussfolgerungen umso zwingender. Lesenswert, auch und besonders für Personen, die im Bereich Pädagogik tätig sind.
Monica Black – Deutsche Dämonen
Hexen, Wunderheiler und Geister der Vergangenheit im Nachkriegsdeutschland
Monica Black zeigt hier ein Deutschland, das oft etwas vernachlässigt und auf wenige Begriffe reduziert daherkommt, wenn öffentlich und medial darüber gesprochen wird. Lesenswert, auch für Personen, die sich für die Themen Soziologie, Sozialpsychologie und Psychologie interessieren.
__________________ "Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
__________________

|
|