Freidenker Community
Go to the Main Page Go to portal Register Search Members List Team Members Frequently Asked Questions Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Neues Thema | Antworten
Go to the bottom of this page Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben
Posts in this Thread Author Date
 Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben Der Brunnen ohne Krug 13.12.2015 13:58
 RE: Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben Friedensreich 07.09.2019 16:36

Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Der Brunnen ohne Krug
unregistered
Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Warum ausgerechnet einer sumerischen Gottheit gehuldigt wird und nicht einem der näherliegenden nordischen Götter aus dem isländischen Edda-Kanon, beantwortet Þórhallsson mit einer Gegenfrage: "Würden Sie Anhänger einer anderen Religion fragen, warum sie gerade an ihren Gott glauben und nicht an einen beliebigen anderen? Wir sind Zuisten, weil wir die alten sumerischen Götter und Göttinnen verehren. Und nicht die falschen, jüngeren nordischen Götter.""^1

Mir käme es heuchlerisch vor, vorzugeben, die alten sumerischen Götter und Göttinnen zu verehren, und sie aber in Wirklichkeit gar nicht zu verehren.

Wie seht ihr das?

^1 http://derstandard.at/2000027273311/Taus...rischem-Glauben
13.12.2015 13:58
Friedensreich Friedensreich is a male
Dozent/in

Registration Date: 18.08.2008
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich war heuer erstmals in Island. Eigentlich war ich froh, nicht allzulange den Aufenthalt gebucht zu haben und nach einigen Tagen wieder zuhause zu sein sein konnte.
Die Abgeschiedenheit und Einsamkeit in diesem Land kann natürlich schon dazu führen, an irgend eine Götterwelt zu glauben um die depressive Stimmung der Umgebung zu vergessen.
Ich habe lange darüber gegrübelt und mit einigen Kollegen, die die gleiche Erfahrung machtenn darüber diskutiert. Die Chance dass ich ev. auch irgendwelchen Gottesvorstellungen zum Opfer falle, wäre nicht so wahrscheinlich, wahrscheinlicher wäre dass ich zum Alkoholiker würde.
Aber auch in Island, wird sich ein Füher für diese rel. Gruppe finden, der gegen einen entsprechenden Obulus, die Anhänger motiviert.
07.09.2019 16:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Tausende Isländer konvertieren zu sumerischem Glauben

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH | Impressum