Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Überzeugen ist nicht immer leicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Überzeugen ist nicht immer leicht
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Überzeugen ist nicht immer leicht Vampire 03.11.2008 12:03
 RE: Überzeugen ist nicht immer leicht wgroiss 06.11.2008 04:50
 RE: Überzeugen ist nicht immer leicht Po8 07.11.2008 09:27
 RE: Überzeugen ist nicht immer leicht Serapis 07.12.2008 23:46

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Überzeugen ist nicht immer leicht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein Mann durchquert seit Jahrzehnten einen Fluss immer an der selben Stelle. Alles mögliche erzählt er, wie toll dies sei und er ist stolz auf die Fertigkeit, die er im Flussdurchqueren entwickelt hat. Was er nicht weiß ist, dass knapp 200 Meter flussaufwärts eine Brücke ist.
Und dieser Mann wäre eigentlich recht froh, den Fluss nicht mehr durchwaten zu müssen.
Jetzt klingt es ganz einfach. Ich erzähle dem Mann von dieser Brücke. Dennoch ist allein die Tatsache, dass hier eine Brücke ist, dass sie bequemer und sicherer ist, nicht unbedingt entscheidend. Es sei denn, der Mann wäre ein echter Freidenker.

Aber der Mann ist kein Freidenker. Es ist blockiert von Stolz, Rechthaberei und Geltunsdrang. Und hier kommt es sehr stark auf die Art und Weise an, wie man diesem Mann von der Brücke erzählt.

Z.B. he, du Depp, wieso gehst du nicht über die Brücke?

Nun ist es dem Mann unmöglich, künftig über die Brücke zu gehen.



Fazit: Die Menschen sind meist sehr kompliziert und lehnen auch das klar bessere Angebot ab, wenn es darum geht, zuzugeben, dass sie bisher nicht recht hatten.

Wer ein Grüner ist, dem kannst du erzählen was du willst, er wird alle Erkenntnis nicht wahrhaben wollen. Ein freier Blick auf die Fakten ist eben nur echten Freidenkern möglich. Der Freidenker kann sich jederzeit und in jedem Fall frei entscheiden, ohne durch irgendwelche Beweggründe wie Stolz oder beharrliche Rechthaberei blockiert zu sein.

Einem Raucher gelingt es auch oft nur schwer, frei zuzugeben, dass Rauchen schädlich und grauslich ist, dass es hässlich und krank macht, aber dass man eben trotz all dieser Fakten dennoch nicht darauf verzichten will oder kann.

Nein, die Fakten werden gerne verwaschen, abgeleugnet oder verdreht bzw. wegargumentiert. Am Ende zahlt man für seine Blockaden den Preis.
03.11.2008 12:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Überzeugen ist nicht immer leicht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du hast mich überzeugt.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
06.11.2008 04:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Po8 Po8 ist männlich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-96.jpg

Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 17
Herkunft: Exilgrazer

RE: Überzeugen ist nicht immer leicht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Fazit: Die Menschen sind meist sehr kompliziert und lehnen auch das klar bessere Angebot ab, wenn es darum geht, zuzugeben, dass sie bisher nicht recht hatten.


Ich denke das richtige Fazit wäre: seine Weltanschauung beizubehalten (auch u.U. unter Inkaufnahme von Nachteilen) war eine evolutionär erfolgreiche Strategie und deswegen ist Menschen i.d.R. etwas, das ihnen gegen den Strich geht so schwer zu vermitteln.

Oder um mich auf das Brückenbeispiel zu beziehen:
Was, wenn der Brückenbehaupter den Watenden nur in eine Falle locken will und z.B. ausrauben oder aufessen? Wäre es dann nicht die erfolgreichere Strategie weiterhin zu waten, auch wenn es schwieriger ist?

Po8

__________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ nicht mein Gewicht,
denn das, was hier geschrieben steht,
das heißt auf Englisch: der Poet
07.11.2008 09:27 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Serapis Serapis ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 07.12.2008
Beiträge: 12
Herkunft: Südlich des Rheins

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Oder die Brücke könnte eine Sprengfalle sein. Und damit wären wir doch beim eigentlichen Problem. Wem kann man eigentlich überhaupt noch trauen? Der Typ der das erzählt, glaubt er nicht nur an die Brücke, weiss er auch wirklich von ihr? Woran kann ich das erkennen?
07.12.2008 23:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Überzeugen ist nicht immer leicht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum