Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Argumentation - fester Standpunkt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Argumentation - fester Standpunkt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Argumentation - fester Standpunkt Vampire 24.09.2008 15:08
 RE: Argumentation - fester Standpunkt wgroiss 24.09.2008 16:20
 RE: Argumentation - fester Standpunkt hanse 24.09.2008 16:54
 RE: Argumentation - fester Standpunkt simplicius 25.09.2008 20:16
 RE: Argumentation - fester Standpunkt Skeptiker 24.09.2008 15:27

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Argumentation - fester Standpunkt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein Mensch, der sich keiner politischen Partei zugehörig fühlt, erscheint mir freier in seiner Urteilsbildung zu sein. Sobald wir uns einer bestimmten Partei verbunden fühlen, nehmen wir alles, was von ihr kommt, positiv geneigt auf, während wir alles , was von der uns verhassten Partei kommt, einer negativen Lupe unterziehen.

Parteilichkeit beeinflusst. Parteilichkeit stuft die Mitmenschen in verschiedene Kasten ein. Wir sagen, alle Menschen haben die gleichen Rechte. Ja gut, aber sie haben sicher nicht die gleichen Chancen und Möglichkeiten, wei auch nicht die gleichen Beziehungen, die nötig sind, um etwas zu bekommen.

Selbstverständlich ist es gut, einen festen Standpunkt zu haben. Aber wir sollten uns der Gefahr bewusst sein, dass ein allzu fester Standpunkt uns gegenüber neuen Ideen und Gedanken blind machen kann.
24.09.2008 15:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Argumentation - fester Standpunkt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Ein Mensch, der sich keiner politischen Partei zugehörig fühlt, erscheint mir freier in seiner Urteilsbildung zu sein.


Ja! Es besteht meines Wissens nach keine Pflicht, einer Partei beizutreten.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
24.09.2008 16:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: Argumentation - fester Standpunkt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Meistens hat eine Partei genauso viele Standpunkte wie sie Mitglieder hat. Genauso ist ein Mensch niemals 100% Objektiv, er unterzieht jede Information eine Filterung. Ich glaube Parteien können sogar den kritischen Geist förder, da man dort mit Menschen die sich für diese Themen interessieren Diskutieren kann.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
24.09.2008 16:54 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Argumentation - fester Standpunkt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In Österreich fördern die politischen Parteien den kritischen Geist leider auf eine andere Art.

Die Bonzen lassen nur eine Meinung zu und das Volk ist bereits so kritisch, dass es von den
Politikern wenig, um nicht zu sagen gar nichts mehr hält. Die Zahl der Nicht-Wähler bzw. der immer
noch Unentschlossenen spricht eine deutlich Sprache. Die Wahl ist zwar noch nicht geschlagen,
aber ich bin mir sicher, dass die Nichtwähler einer der größten, wenn nicht überhaupt der
größte Stimmenanteil sein wird.

Von den Wählern werden viele auch nur aus Pflichtbewußtsein, nicht aus Überzeugung zur
Urne gehen. Leider.

__________________
Religion ist heilbar.
25.09.2008 20:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und was passiert, wenn sich ein Mensch ein Urteil gemacht hat? Darf er dann einer Partei angehören, wenn er merkt, dass die Ziele dieser Partei auch die Seinen sind? Du gehst davon aus, dass die Menschen zuerst der Partei beiteten und sich erst dann ein Urteil bilden. Ich für meinen Teil möchte das ganz weit weg schieben. Und einer Partei anzugehören heißt auch nicht, dass man keine neuen Ideen annimmt.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
24.09.2008 15:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Argumentation - fester Standpunkt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum