Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Gibt es eine Seele? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gibt es eine Seele?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gibt es eine Seele? Goldnas 04.07.2008 17:35
 RE: Gibt es eine Seele? wolfi 04.07.2008 19:02
 RE: Gibt es eine Seele? darkness 04.07.2008 20:48
 RE: Gibt es eine Seele? ANN-INCOGNITO-NA 04.07.2008 22:29
 RE: Gibt es eine Seele? Fritz the Cat 05.07.2008 08:24
 RE: Gibt es eine Seele? demophilo 10.07.2008 14:32
 RE: Gibt es eine Seele? Friedrich Maximillian 10.07.2008 19:51
 Person und Abtreibung demophilo 13.07.2008 19:09
 RE: Gibt es eine Seele? EternalSkeptic 27.10.2008 09:00
 RE: Gibt es eine Seele? Vampire 20.09.2008 13:30
 RE: Gibt es eine Seele? Vampire 22.09.2008 14:35
 RE: Gibt es eine Seele? wgroiss 23.09.2008 10:22
 RE: Gibt es eine Seele? Skeptiker 23.09.2008 20:25
 RE: Gibt es eine Seele? Vampire 23.09.2008 10:54
 RE: Gibt es eine Seele? wgroiss 23.09.2008 19:45
 RE: Gibt es eine Seele? Friedrich Maximillian 24.09.2008 13:30
 RE: Gibt es eine Seele? Skeptiker 24.09.2008 15:22
 RE: Gibt es eine Seele? wgroiss 24.09.2008 16:23
 RE: Gibt es eine Seele? Friedrich Maximillian 24.09.2008 18:08
 RE: Gibt es eine Seele? simplicius 24.09.2008 22:58
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Pfeil Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wers glaubt wird seelig, dieses Comedyprogramm steht ja auch bei uns in der Linkliste.

Gibt es eine Seele? Viele mögen die Frage sofort mit Ja beantworten aber ich kann mir eine Seele derzeit nicht so richtig vorstellen. Vor allem, wann ist sie gekommen, bei der Geburt, bei der Zeugung oder während der Schwangerschaft? Ist ein Teil der Seele schon im Sperma vorhanden oder in der Eizelle? Und wenn nicht, wann kommt sie "in den Menschen"?

Legen diese Dinge nicht nahe, daß der Mensch KEINE Seele besitzt?

Fragen über Fragen....

LG Goldnas

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
04.07.2008 17:35 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
wolfi wolfi ist männlich
Doktor/rix*


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 434

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich würde die frage umformulieren: »was ist eine seele ?«
denn ehrlich gesagt: ich wüsste es nicht.
aber wenn man mal sagt, die seele wäre etwas vom körper getrenntes, das den körper überlebt, dann existiert nach dieser definition so etwas wie eine seele nicht
04.07.2008 19:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Irgendwo im Universum existiert, für uns nicht wahrnehmbar, eine große Energie. Diese Energie hat es irgendwie geschafft, sich in der Form des uns bekannten Lebens eine Gestalt zu verschaffen. Zuerst gelang es dieser Zentralenergie, Leben entstehen zu lassen. Dann schuf sie immer höhere Lebensformen um sich besser entfalten zu können.
Sobald irgendwo neues Leben entsteht, schlüpft ein winziger Teil dieser Superenergie in dieses kleine Lebewesen. Auch in die Einzeller. Löst sich quasi von der Zentralenergie ab. Aber nur für eine gewisse Zeit. Nach dem Ableben dieses Leihkörpers kehrt die "Seele" wieder zur Stammenergie zurück. Alles ist eins. Ziel dieser Zentralenergie ist es, ein perfektes Lebewesen zu erschaffen, dass in der Lage ist --- aus Wasser Wein herzustellen, übers Wasser zu spazieren und ?
Ja, es gibt eine Seele, natürlich. Der Körper ist das, was in einem stinkenden Prozess von Maden zerfressen wird. Die Seele ist das, was in den Himmel kommt. Wir leben ewig, die Seele kann nicht sterben, wir würden dies gerne von unserem Körper sagen können, aber da dies offensichtlich nicht so läuft, muss es wohl etwas geben, das weiterlebt, und das nennen wir Seele. lachmitot lachmitot lachmitot
04.07.2008 20:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das, was Du schilderst ist eine Theorie, eine Spekulation. Mag etwas daran stimmen, und dann wiederum nicht. Wer kann mit Sicherheit sagen?
Immer wieder versuchen die Menschen die Geheimnisse des Universums zu enthüllen, ohne daran zu denken, dass wir ein Produkt dieses Universums sind und noch sind wir nicht so weit, alles erklären.zu können. Ob dies jemals möglich wird, mag ich im Moment zweifeln.

"Die Seele" ist für mich einfach "das Lebendige" und "Unsichtbare" in jedem Lebewesen (d. Motor), das zugleich sozusagen "zuständig" für die Gefühle ist. Überhaupt jedes Wesen ist ein Universum für sich, ob Mensch, Tier, Pflanze.
Wenn das Wesen stirbt, denke ich, dass auch die Seele stirbt logischerweise, und keineswegs zum Himmel empor steigt.
Wenn wir jemanden, der uns sehr nahe stand und den wir sehr liebten, verlieren, versuchen wir uns vorzumachen, dass seine Selle vom oben auf uns herab schaut, um uns ist und in unserem Kummer uns beisteht. Doch es ist bloss der Gedanke an diese Person oder an das Tier, mit der/dem wir in irgend einer Form weiter verbunden bleiben wollen oder brauchen, das bewirkt, dass wir so fühlen. So lebt die Seele des verstorbenen Wesens weiter.

So wie die "Selle" haben die Menschen immer wieder irgend welche Götter erfunden und ihnen je nach dem menschliche Atribute verliehen, sie reduziert, etc.

Um allen Geheimnissen der Natur sozusagen zu enthüllen, reicht schon wegen dem universellen Zeitraum niemals ein Menschenleben.
Und wir mögen uns, wie ich in meiner Kindheit die Fragen sdtellen: " Was isr Universum? Wo endet das Universum ? Was ist "hinter" diesem "Ende"? Diese immense, für uns nicht erklärbare Energie reagiert nach Gesetzen, die uns - so glaube ich - immer verborgen bleiben werden.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
04.07.2008 22:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Fritz the Cat Fritz the Cat ist männlich
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Aus dem Dreck der kaputten Sterne

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die "Seele" ist die sprichwörtliche Karotte (Möhre) die dem gläubigen Esel vor die Nase gehalten wird, daß er ohne Murren für seinen Herrn trottet.

__________________
----------------------------------
Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.
(Heinrich Heine, dt. Dichter, 1797-1856
05.07.2008 08:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der chinesische Philosoph Fan Zhen (450 - 510) schrieb in seinem Essay "Über die Zerstörbarkeit der Seele" ein Argument, dass bis heute ein Knackpunkt in der Diskussion ist. Demnach ist die der Körper die Substanz der Seele und die Seele die Funktion des Körpers. So wie das Messer die Substanz der Schärfe und die Schärfe die Funktion des Messers ist. Es gibt keine Schärfe wenn das Messer nicht mehr da ist und ohne Schärfe gibt es auch kein Messer. So ist es auch beim Menschen und der Seele, wobei man getrost Bewusstsein und Seele gleichsetzen kann. Der Körper ist die Seele und die Seele ist der Körper. Auch die hände und die Füße gehören zur Seele. Das ist auch der Grund, warum man Schmerzen spüren kann.

Fan Zhens Gedanken waren wie ein Schock für die Buddhisten. Sie wurden von prinz Xiao Zilang von der südlichen Qi-Dynastie dazu eingeladen seine Argumente zu destroieren, aber sie schafften es nicht. 507 wurden 60 buddhistische Mönche und Gelehrte vom Kaiser Wu Di von der Liang-Dynastie eingeladen in einer Debatte seine Argumente zu widerlegen. Wieder konnten sie Fan Zhen nicht zu Fall bringen.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
10.07.2008 14:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sog i jo: is's Hirn kaputt, bin i futsch
10.07.2008 19:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Person und Abtreibung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das wirft dann die Frage neuerlich auf, wann ein Mensch als Person anerkannt wird. Da sich das Gehirn erst in der 12 Schwangerschaftswoche bildet, das Großhirn erst in den Wochen 20. bis 25., ist meiner Meinung nach eine Abtreibung bis zur 20. Schwangerschaftswoche, vom ethischen Standpunkt aus gesehen, kein Problem. Erst danach würde ein atheistische Ethik ein Problem haben. Dabei handelt es sich jedoch um eine Grenze, welche nach oben hin noch offen ist, da man sich erst klar werden müsste, ob das vorhanden sein eines Organs auch bedingt, dass es seine spätere Funktion schon ausübt. Die Grenze könnte also auch noch höher ausfallen, was insbesondere bei Spätabtreibungen wegen Erbkrankheiten ein Thema ist.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
13.07.2008 19:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
EternalSkeptic EternalSkeptic ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 42
Herkunft: Wien

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
Der chinesische Philosoph Fan Zhen (450 - 510) schrieb in seinem Essay "Über die Zerstörbarkeit der Seele" ein Argument, dass bis heute ein Knackpunkt in der Diskussion ist. Demnach ist die der Körper die Substanz der Seele und die Seele die Funktion des Körpers. So wie das Messer die Substanz der Schärfe und die Schärfe die Funktion des Messers ist. Es gibt keine Schärfe wenn das Messer nicht mehr da ist und ohne Schärfe gibt es auch kein Messer. So ist es auch beim Menschen und der Seele, wobei man getrost Bewusstsein und Seele gleichsetzen kann. Der Körper ist die Seele und die Seele ist der Körper. Auch die hände und die Füße gehören zur Seele. Das ist auch der Grund, warum man Schmerzen spüren kann.

Fan Zhens Gedanken waren wie ein Schock für die Buddhisten. Sie wurden von prinz Xiao Zilang von der südlichen Qi-Dynastie dazu eingeladen seine Argumente zu destroieren, aber sie schafften es nicht. 507 wurden 60 buddhistische Mönche und Gelehrte vom Kaiser Wu Di von der Liang-Dynastie eingeladen in einer Debatte seine Argumente zu widerlegen. Wieder konnten sie Fan Zhen nicht zu Fall bringen.


Könnte man das (aus meiner Sicht als Programmierer) vielleicht so formulieren:

Was wir Seele und/oder Bewusstsein nennen ist die Summe aller Informationen die in unserem ZNS gespeichert ist plus den grundlegenden Verhaltensweisen und Fähigkeiten deren Bauplan in unseren Genen gespeichert ist (etwa vergleichbar mit dem BIOS) ?

Meine weitere Überlegung dazu:

Da Information nicht von einem Informationsträger auf einen anderen verschoben werden kann (Man kann sie nur kopieren und das Original löschen) ist damit jede wie immer geartete Möglichkeit eine Weiterlebens nach dem Tod undenkbar. Selbst wenn mein Gedächtnisinhalt z.B. auf einen Klon übertragen würde bliebe mir selbst das Erlebnis des Sterbens nicht erspart, und der Klon hätten dann im Augenblick seiner Entstehung zwar meine Persönlickeitsmerkmale und meine Erinnerung, ich selbst wäre aber nicht mehr existent.
27.10.2008 09:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Körper, Geist und Seele...
Körper und Geist sind nicht alles. Der Mensch hat noch etwas, das ich gerne mal benannt haben möchte. Er ist empfindsam auf Einflüsse und Stimmungen und reagiert mit Stimmungen.
20.09.2008 13:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was unterscheidet den Menschen von einer Raupe? Die Raupe kann nicht weinen und lachen. Es sind nicht alle Lebewesen gleich entwickelt. Aber klar erscheint mir, dass andere Lebewesen Fähigkeiten oder sagen wir Eigenschaften entwickelt haben, die der Mensch nicht hat. Und wir kennen diese Vielfalt an Eigenschaften nur zu einem bestimmten Teil. Vieles entzieht sich unserer Kenntnis oder unserem Verständnis bzw. unserer Wahrnehmung. Wenn du einem Steinzeitmenschen gesagt hättest, dass Fledermäuse Laute ausstoßen, dann hätte er dich für verrückt gehalten.
Allerdings hat dies damals ja auch keiner behauptet, wie ich meine. Der Unterschied zur Religion ist ja der, dass manche behaupten, über Dinge Bescheid zu wissen, die wir derzeit gar nicht wissen können. Wir sollten uns bei Religion darauf beschränken, was wir erklären können. Und wir dürfen daran arbeiten, immer mehr über die Welt und den Menschen herauszufinden. Aber irgendetwas, dass wir uns wünschen (Leben nach dem Tod), zur Religion werden zu lassen, kann nicht seriös sein.
Der Neandertaler, der behauptet hat, dass Menschen eines Tages in Reagenzgläsern gezüchtet werden, hat die Zukunft vorausgesehen. Aber es war immer nur eine Hypothese, mehr nicht. Wenn er behauptet hätte, ihm würde dies ein siebenschwänziger Engel geflüstert haben, wäre er ein Scharlatan gewesen. Nichts anders ist es mit der Religion.
22.09.2008 14:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Interessant, nach dem Lesen deines Beitrags, kam mir der Gedanke: also sind Religionen auch nichts anderes als Hypothesen. Umgekehrt wären ja dann Hypothesen auch Religionen. Jetzt wird mir klar, warum ich den CERN mit seinen unterirdischen Kathedralen und sicherlich auch eigenen Ritualen für irgendwas Religiöses halte. Aber natürlich sind Religionen Hypothesen: angesichts des Laufes der Natur, die ja aus einem ständigem Entstehen und Vergehen besteht, fragt sich der Mensch mit recht: und gibt es ausserdem irgendwas, was ewig besteht? Dieses Ewige anzunehmen ist eine Hypothese, dieses Ewige abzulehnen ist eine Hypothese. Beide Ansichten probieren zwar ständig, ihre Ansicht als richtig zu beweisen. Rauskommen kann dabei aber nichts, weil wir ja selbst ein Teil dieses naturbedingten Kommen und Gehen sind.
Sollte also der Mensch eine Seele besitzen, wäre das ja eine Erscheinungsform jenseits der naturbedingten Ebene. Damit wäre der Mensch in der Natur ein Zwitterwesen: er wäre in zwei Dimensionen gleichzeitig unterwegs, in der naturbedingten Realität und in einer "übernatürlichen Realität". Das kann aber nicht sein, da es ja für jeden der zwei Teile unmöglich wäre, die andere zu erkennen. Mein Fazit daher: es kann ja gar keine Seele geben und wenn es eine gäbe, wäre sie nicht erkennbar.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
23.09.2008 10:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Sollte also der Mensch eine Seele besitzen, wäre das ja eine Erscheinungsform jenseits der naturbedingten Ebene. Damit wäre der Mensch in der Natur ein Zwitterwesen: er wäre in zwei Dimensionen gleichzeitig unterwegs, in der naturbedingten Realität und in einer "übernatürlichen Realität". Das kann aber nicht sein, da es ja für jeden der zwei Teile unmöglich wäre, die andere zu erkennen. Mein Fazit daher: es kann ja gar keine Seele geben und wenn es eine gäbe, wäre sie nicht erkennbar.


Ich bin ganz deiner Meinung.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
23.09.2008 20:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Religion ist, wenn man aus Hypothesen verbindliches Verhalten ableitet und im Falle eines Fehlverhaltens mit Strafe droht. (soeben erfunden)

Da Religionen Unsinn sind, wie können wir nun Religions-Stifter nennen?
23.09.2008 10:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaube, die meisten Religions-Gründer wollten eigentlich keine Religion gründen, das waren ganz normale Spinner und Weltverbesserer.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
23.09.2008 19:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Ich glaube, die meisten Religions-Gründer wollten eigentlich keine Religion gründen, das waren ganz normale Spinner und Weltverbesserer.


Ich denke, daß ein fauler Jäger in einem steinzeitlichem Clan sich überlegt hat, daß ein Riesenvieh zu töten anstrengender und gefährlicher ist, als den Kumpels einzureden, daß mit seiner Hilfe ( die ausschliesslich nur er geben kann, weil wissend ) , ihnen das Jagdglöck hold sei.

Bezahlung obligat aus dem was die Nichtwissenden so anschleppen.

Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
24.09.2008 13:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sicher haben manche solche Motive. Aber ich lehne den Gedanken ab, dass die Priesterkaste aus verkleideten Atheisten besteht, die nur nicht arbeiten wollen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
24.09.2008 15:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich lehne diesen Gedanken nicht ab.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
24.09.2008 16:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Zitat: Skeptiker

Sicher haben manche solche Motive. Aber ich lehne den Gedanken ab, dass die Priesterkaste aus verkleideten Atheisten besteht, die nur nicht arbeiten wollen.


Hast ja recht, heute glaubens ja selber an den Blödsinn
24.09.2008 18:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Gibt es eine Seele? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Religion ist, wenn man die Verantwortung für das eigene Tun / Handeln nicht übernimmt, sondern einem höherem Wesen in die Schuhe schiebt. Jesus soll ja für die Vergebung unserer Sünden sein Leben gegeben haben.
Religion ist, wenn man denkfaul ist und man alles was man nicht sofort versteht einfach einem Schöpfer zuschreibt.

__________________
Religion ist heilbar.
24.09.2008 22:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Gibt es eine Seele?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum