Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Rede/Meinungsfreiheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Rede/Meinungsfreiheit
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Rede/Meinungsfreiheit KlimBim 25.06.2014 11:04
 RE: Rede/Meinungsfreiheit Ramon 25.06.2014 11:59
 RE: Rede/Meinungsfreiheit KlimBim 28.06.2014 04:52
 RE: Rede/Meinungsfreiheit BlackWiddow 28.06.2014 09:52
 RE: Rede/Meinungsfreiheit nicolai 28.06.2014 10:16
 RE: Rede/Meinungsfreiheit BlackWiddow 28.06.2014 11:15
 RE: Rede/Meinungsfreiheit Ramon 28.06.2014 18:46
 RE: Rede/Meinungsfreiheit KlimBim 30.06.2014 01:58
 RE: Rede/Meinungsfreiheit Markus Pichler 30.06.2014 10:40
 RE: Rede/Meinungsfreiheit Ramon 30.06.2014 10:47
 RE: Rede/Meinungsfreiheit Markus Pichler 30.06.2014 10:53
 RE: Rede/Meinungsfreiheit Ramon 30.06.2014 11:43
 RE: Rede/Meinungsfreiheit Markus Pichler 30.06.2014 12:35

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KlimBim
Besserwisser/in


Dabei seit: 17.06.2014
Beiträge: 22

Rede/Meinungsfreiheit antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hab noch nicht so viel drüber in diesem Form gesehn(bin noch immer am durchschaun), somit mal ein kleiner Hinweis. In der EU gibt es in der jetzigen Periode Abstimmungen über Copyright und Net Neutrality. Der Kampf ist noch lange nicht gewonnen ! Wendet euch an eure Abgeordneten und sagt ihnen wofür ihr einsteht. Schon jetzt wird die Redefreiheit in einigen europäischen Staaten (in manchen mehr in manchen weniger - das UK hat im Moment eine führende Rolle [die armen Kinder]) unterdrückt.

Heute mögen es die bösen Piraten sein (wie kann man Information nur weitergeben ?!), obwohl es jetzt schon manche (erfolgreiche) Versuche gibt in Anderen Bereichen unliebsame Meinungen unter dem Mantel des Copyright zu zensurieren, bald werden wir alle aufpassen müssen was wir sagen, da wir sonst unterdrückt werden.
25.06.2014 11:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Inwiefern verstößt denn ein Copyright gegen die Meinungsfreiheit?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
25.06.2014 11:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
KlimBim
Besserwisser/in


Dabei seit: 17.06.2014
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von KlimBim
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da unter dem Mantel des Copyright Zensur betrieben wird. Z.b. versuchen Firmen schlechte Kritiken, wenn das Firmenlogo oder der Firmenname dabei vorkommt unter dem Mantel des DMCA oder Pendants zu Zensurieren. Dies passiert mit gemischtem Erfolg, aber allein die Tatsache das es Erfolg gibt macht mich nicht gerade froh.
Auch Piraterie im Internet wird dazu hergenommen Zensur zu betreiben. In UK z.B. werden Newssites (pro Piraterie) geblockt, da man die armen Kinder ja vor solchen Dingen schützen muß. Genauso muß man sich in UK extra vom jetzt eingerichteten Content-Blocker, der Kinder schützen soll und viel mehr als dies tut - sites, die bei Selbstmordgedanken helfen, sites die Informationen für Jugendliche zum Thema Homosexualität bieten, als auch ganz normale Newssites, die der Regierung einfach nciht gefallen, blockt - extra abmelden (man ist somit ein Perverser).

Schöne Neue Welt, oder ? Ist nur eine Frage der Zeit bis dies in unsere Bananenrepublik überschwappt.
28.06.2014 04:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin grad aus einem Forum geflogen, weil ich mich geweigert habe, meine Bilder mit einem Logo zu verunzieren Kopfpatsch die spinnen, die.......
Es gibt so windige Anwälte, die das ganze Netz jeden Tag penibel durchstöbern mit dem Ziel, etwas zu finden, das dem Copyright nicht exakt entspricht, um den dann mit utopischen Klagsforderungen zu überziehen Wut Teufel

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
28.06.2014 09:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe mich vor einiger Zeit aus vielen Foren und von einigen anderen "sites" entfernt, weil ich nicht gewillt war/bin, meine "Netzaktivitäten" zwangsweise und automatisch von "google" und seinen zahllosen Datensammel- und Spionierprogrammen, "scripts" und ähnlichem Zeug, irgendwelchen "trackern", "beamern", "cookies", "javascripts", etc. mitverfolgen zu lassen. Dasselbe gilt auch für "handys" mit "gps", "apps" und derlei unnötigen Unfug.
Erstaunlich, wieviel freie Zeit sich da plötzlich wieder auftut...
...aber für die meisten wohl nicht "denkbar" oder gar praktikabel... Happy
...schöne neue (cyber-)Welt... lachmitot
p.s. : die weltweit größte "Religion" ist übrigens mittlerweile weder Katholizismus noch Islam, sondern Herrn Zuckerbergs "facebook", von "google" ganz zu schweigen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt... lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.06.2014 10:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja aus einigen Foren und Threads hab ich mich auch verabschiedet Achselzuck und schalte die Internetverbindung vom Handy aus, wenn ich das Haus verlasse. Und meinen Namen mach ich auch nicht öffentlich.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
28.06.2014 11:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Naja aus einigen Foren und Threads hab ich mich auch verabschiedet Achselzuck und schalte die Internetverbindung vom Handy aus, wenn ich das Haus verlasse. Und meinen Namen mach ich auch nicht öffentlich.


Nur Sklaven müssen immer anruf-und abrufbar sein. Ich hatte mein gesamtes Leben lang noch kein Mobiltelefon.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
28.06.2014 18:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
KlimBim
Besserwisser/in


Dabei seit: 17.06.2014
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von KlimBim
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man muss ja das Mobiltelefon nicht immer bei sich tragen, oder verbunden sein. Gebührenmäßig dem Standtelefon jedoch überlegen. Die G.maps, wie auch die wienerlinien sind halt leider schon was ziemlich angenehmes.
Bin meist auf englischen sites unterwegs, musste seit einiger Zeit jedoch beobachten, das Kommentare ohne Anmeldung nur mehr selten möglich sind. Schön waren die Zeiten in denen man noch lustig vor sich her trollen konnte Schuldig .
Facebook kenne ichaus Erzählungen von Bekannten - soll ja was ganz tolles sein. Google hmmm ah ja - gibts immer noch ? duckduckgo is schon seit einiger Zeit meine Wahl.
30.06.2014 01:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von BlackWiddow
Naja aus einigen Foren und Threads hab ich mich auch verabschiedet Achselzuck und schalte die Internetverbindung vom Handy aus, wenn ich das Haus verlasse. Und meinen Namen mach ich auch nicht öffentlich.


Nur Sklaven müssen immer anruf-und abrufbar sein. Ich hatte mein gesamtes Leben lang noch kein Mobiltelefon.


Differenziere durchaus: lebe auch seit 2 Jahren ohne Handy (Festnetz und Email reicht mir; bin allerdings Pensionär). Aber Foren mag ich - ich bezeichne auch Facebook als Forum.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
30.06.2014 10:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler

Differenziere durchaus: lebe auch seit 2 Jahren ohne Handy (Festnetz und Email reicht mir; bin allerdings Pensionär). Aber Foren mag ich - ich bezeichne auch Facebook als Forum.


Wenn ich da bin, dann bin ich da, und wenn ich nicht da bin, dann bin ich nicht da. Daran kann auch ein Mobiltelefon nichts ändern.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
30.06.2014 10:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler

Differenziere durchaus: lebe auch seit 2 Jahren ohne Handy (Festnetz und Email reicht mir; bin allerdings Pensionär). Aber Foren mag ich - ich bezeichne auch Facebook als Forum.


Wenn ich da bin, dann bin ich da, und wenn ich nicht da bin, dann bin ich nicht da. Daran kann auch ein Mobiltelefon nichts ändern.


Es kommt halt darauf an, wie häufig man unterwegs ist. Meine Frau würde schon gern hin und wieder wissen, wo ich so bin. Und genau deshalb hab ich kein Handy. Das war genauso, als ich ein Firmenauto abgelehnt habe, nur weil ein Autotelefon verpflichtend gewesen wäre.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
30.06.2014 10:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler

Differenziere durchaus: lebe auch seit 2 Jahren ohne Handy (Festnetz und Email reicht mir; bin allerdings Pensionär). Aber Foren mag ich - ich bezeichne auch Facebook als Forum.


Wenn ich da bin, dann bin ich da, und wenn ich nicht da bin, dann bin ich nicht da. Daran kann auch ein Mobiltelefon nichts ändern.


Es kommt halt darauf an, wie häufig man unterwegs ist. Meine Frau würde schon gern hin und wieder wissen, wo ich so bin. Und genau deshalb hab ich kein Handy. Das war genauso, als ich ein Firmenauto abgelehnt habe, nur weil ein Autotelefon verpflichtend gewesen wäre.



Wäre ohnehin eine Verschwendung, denn um von der Küche ins Wohnzimmer zu rufen, braucht man kein Telefon. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
30.06.2014 11:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler

Differenziere durchaus: lebe auch seit 2 Jahren ohne Handy (Festnetz und Email reicht mir; bin allerdings Pensionär). Aber Foren mag ich - ich bezeichne auch Facebook als Forum.


Wenn ich da bin, dann bin ich da, und wenn ich nicht da bin, dann bin ich nicht da. Daran kann auch ein Mobiltelefon nichts ändern.


Es kommt halt darauf an, wie häufig man unterwegs ist. Meine Frau würde schon gern hin und wieder wissen, wo ich so bin. Und genau deshalb hab ich kein Handy. Das war genauso, als ich ein Firmenauto abgelehnt habe, nur weil ein Autotelefon verpflichtend gewesen wäre.



Wäre ohnehin eine Verschwendung, denn um von der Küche ins Wohnzimmer zu rufen, braucht man kein Telefon. Lachen


Dass du ein Stubenhocker wärest, kannst eh schon wissen, wem erzählen. Keine Ahnung, wie oft du außer Haus bist, aber so war halt mein Argument.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
30.06.2014 12:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Rede/Meinungsfreiheit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum