Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Bedingungsloses Grundeinkommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Bedingungsloses Grundeinkommen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bedingungsloses Grundeinkommen theCell 27.12.2013 11:42
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Markus Pichler 27.12.2013 11:50
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen BlackWiddow 27.12.2013 12:40
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Ramon 27.12.2013 21:07
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Markus Pichler 27.12.2013 22:36
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen KlimBim 25.06.2014 12:00
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Ramon 25.06.2014 12:04
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen nicolai 26.06.2014 23:00
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Ramon 28.06.2014 18:59
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen nicolai 27.12.2013 16:46
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Friedensreich 18.07.2014 14:27
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen landlerin 19.07.2014 11:14
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Friedensreich 19.07.2014 11:57
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen nicolai 20.07.2014 12:43
 RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Markus Pichler 20.07.2014 15:02

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
theCell
Hauptschüler/in


Dabei seit: 25.12.2013
Beiträge: 16

Bedingungsloses Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hier kannst du für das europaweite Bedingungslose Grundeinkommen unterschreiben:

https://ec.europa.eu/citizens-initiative...public/?lang=de
27.12.2013 11:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Bedingungsloses Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

werde mich hüten. Eher friert die Hölle zu. Augen rollen

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
27.12.2013 11:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Bedingungsloses Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das beste wär ein bedingungsloses Grundeinkommen und die gleichzeitige Streichung ALLER Förderungen, Subventionen, Unterstützungen, Freibeträge......... alle, die mehr verdienen wollen, können das mit Arbeit tun.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
27.12.2013 12:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Bedingungsloses Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Das beste wär ein bedingungsloses Grundeinkommen und die gleichzeitige Streichung ALLER Förderungen, Subventionen, Unterstützungen, Freibeträge......... alle, die mehr verdienen wollen, können das mit Arbeit tun.


Dann muss besagtes Grundeinkommen aber zum Überleben ausreichen, denn ich sehe nicht, wie sich sonst die zahlreichen Steuerberater über Wasser halten könnten. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
27.12.2013 21:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Bedingungsloses Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von BlackWiddow
Das beste wär ein bedingungsloses Grundeinkommen und die gleichzeitige Streichung ALLER Förderungen, Subventionen, Unterstützungen, Freibeträge......... alle, die mehr verdienen wollen, können das mit Arbeit tun.


Dann muss besagtes Grundeinkommen aber zum Überleben ausreichen, denn ich sehe nicht, wie sich sonst die zahlreichen Steuerberater über Wasser halten könnten. Augenzwinkern


es ist so selten, aber darum umso herzlicher: dafuer

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
27.12.2013 22:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
KlimBim
Besserwisser/in


Dabei seit: 17.06.2014
Beiträge: 22

RE: Bedingungsloses Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Außerdem bräuchten wir ein Anderes Wirtschaftssystem (oder zumindest keinen Privatbank als Gelddruckmaschine). Wär eh mal an der Zeit was zu ändern (hat ja bis jetzt alles soo gut funktioniert) - Stichwort Wörgler Freigeld.
25.06.2014 12:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Bedingungsloses Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von KlimBim
Außerdem bräuchten wir ein Anderes Wirtschaftssystem (oder zumindest keinen Privatbank als Gelddruckmaschine). Wär eh mal an der Zeit was zu ändern (hat ja bis jetzt alles soo gut funktioniert) - Stichwort Wörgler Freigeld.


Kleine Aufklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.06.2014 12:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Bedingungsloses Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Kleine Aufklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung


...reichlich blauäugig und verharmlosend formuliert (wiki eben); für etwas detailliertere (und kritischere) Information empfähle (jaja, das ist die grammatisch korrekte Form, hähä) ich etwa : Matthias Weik & Marc Friedrich : Der größte Raubzug der Geschichte oder ein ähnliches Buch (gibt ja genug davon)...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.06.2014 23:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Bedingungsloses Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Kleine Aufklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung


...reichlich blauäugig und verharmlosend formuliert (wiki eben); für etwas detailliertere (und kritischere) Information empfähle (jaja, das ist die grammatisch korrekte Form, hähä) ich etwa : Matthias Weik & Marc Friedrich : Der größte Raubzug der Geschichte oder ein ähnliches Buch (gibt ja genug davon)...


Arg blauäugig, aber es sollte ja auch nur ein von KlimBim ausgesprochenes Vorurteil beseitigen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
28.06.2014 18:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Bedingungsloses Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein ziemlich "blauäugiges" und sinnloses Unterfangen, angesichts von völlig uneinheitlichen Steuer- und Finanzsystemen, unterschiedlichem Lohn- und Preisniveau, mindestens zwei Dutzend unterschiedlicher Sozialsysteme und obendrein "nationalstaatlicher Souveränität" bei diesen Dingen.
Denn die simple "österreichische Mindestsicherung" (ex "Existenzminimum") etwa, die hier in Österreich nicht einmal zur tatsächlichen menschenwürdigen "Existenzsicherung" ausreicht übertrifft das "Durchschnittseinkommen" etwa der baltischen Staaten, das der "Balkanstaaten" sogar (Rumänien, Bulgarien) um das Doppelte.
Und außerdem ist Deine Behauptung falsch, denn aus der "Forderung nach Erforschung" ergibt sich noch lange keine "Einführung des erforschten Gegenstandes", und "erforscht", ja sogar "diskutiert" wird ein "bedingungsloses Grundeinkommen" ja seit geraumer Zeit (auch ohne EU)...
Zumal sich die "Ergebnisse von Studien", wie die Praxis zeigt, oft genug "am Interesse des Auftraggebers", sprich dessen, der diese "Forschungen und Studien" bezahlt, orientieren.
Und dieser mag zwar "de jure" die Gesamtheit der Bürger der Mitgliedsstaaten der "Europäischen Union" sein (vertreten durch..., usw.), de facto aber ist dieses nicht der Fall.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
27.12.2013 16:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da in Zukunft die "Erben" überwiegen werden, könnte es schon sein dass etwa 1/3 der Bevölkerung mit dem Grundeinkommen das Auslangen findet. Ich selbst kenne einige 40/50 jährige die mit der Sozialhilfe im Bereich um 700 Euro durchkommen. Sie wohnen in geerbten Wohnungen mit niedriger Miete, haben keine oder kaum familiäre Verpflichtungen und können vom ererbten Kapital immer etwas zusetzen. (Dass man ihnen als Sozialhileempfänger die ORF Gebühr erlässt kann ich aber nicht verstehen. Hier sollte konsequent beschränkt werden.) Das reicht in der Regel bis zum Lbensende. Aber wie sieht es mit den nächsten Generationen aus?

Wäre es da nicht vielleicht interessanter, wenn der Staat für alle die sich vom betehenden Saytem abkoppeln, Basisquartiere und Basisessen zur Verfügung stellt? Eben für alle die nicht arbeiten und nur leben wollen? Was darüber hinausgeht müsste dann durch Arbeit dazuverdient werden. Das entlastet den Arbeitsmarkt undwird aber eine gewisse Dynamik in der Preisentwicklung zur Folge haben.
18.07.2014 14:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt.....verhungern und erfrieren darf niemand. Und wer halt nicht im bescheidenem Quartier und womöglich mit Lebensmittelgutscheinen das Dasein fristen möchte wird wohl sehr schnell diesen Zustand wieder verbessern wollen...unter Umständen sogar durch Arbeit.
Landlerin
19.07.2014 11:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke noch zurück an meine Maturaarbeit, die den Titel hatte:
"Arbeit adelt den Menschen, sie schafft Wohlstand und Frieden".
Irgendiwe ist ja die ganze ältere Generation davon geprägt, dass Arbeit an sich nichts Schlechtes ist.
Nur bei immer mehr Jungen Leuten, so ab 18-30 vermisse ich immer öfter diese Einstellung. Eben weil sie aus einem Elternhaus stammen wo das nötigste für Leben und Comfort problemlos verfügbar ist und weil seitens der Eltern und auch seitens der Lehrerschaft immer wenige konsequent auf die Notwendigkeit etwas sinnvolles zu tun, hingearbeitet bzw. hingewiesen wird.
Dazu ist bei den Jungen immer öfter gar nicht der Wille vorhanden, sich anzustrengen. Das ist wie ich meine kein Fehler der Jungen Generation sondern ein Fehler der für die Erziehung verantwortlichen.
So hat mit vor 2-3 Jahren ein Schulleiter einer Grundschule ( er ist Ende 30) defintiv erklärt, er hätte den Leherberuf nur wegen der zur Disposition stehenden langen Ferien angestrebt. Ich habe zu ihm gesagt, dass er dann in seiner Position fehl am Platz ist und dass er in Zeiten des Kommunismus kurzfristig erschossen worden wäre. Seither ist er böse auf mich. Ich werde es überleben.
19.07.2014 11:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
So hat mit vor 2-3 Jahren ein Schulleiter einer Grundschule ( er ist Ende 30) defintiv erklärt, er hätte den Leherberuf nur wegen der zur Disposition stehenden langen Ferien angestrebt. Ich habe zu ihm gesagt, dass er dann in seiner Position fehl am Platz ist und dass er in Zeiten des Kommunismus kurzfristig erschossen worden wäre.


Seltsame Ansicht - bei jedem anderen Berufstätigen gilt es als selbstverständlich, wenn nicht gar erstrebenswert, wenn sich solcher um Beruf und Anstellung dort bemüht, wo ihm die (aus seiner Sicht) günstigsten Konditionen geboten werden; warum wird dann also von Ausübenden des Lehrberufes (der letzten Endes auch nur eine berufliche Disposition darstellt) verlangt, sie müßten diesen aufgrund von "spezifischer Begabung" und "idealistischem Interesse" ergriffen haben (oder zumindest ein solches zu heucheln) und nicht aufgrund für sie erstrebenswerter Vorteile, die dieser Beruf mit sich bringt ?
Schließlich fragt ja auch niemand einen Autobuslenker, Bäcker oder Chirurgen nach seiner "sozialmoralischen Motivation" oder ähnlichem als Begründung für seine Berufswahl oder erwartet eine solche, sondern nachgefragt und erwartet wird wohl eher die fachliche Qualifikation...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.07.2014 12:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Friedensreich
So hat mit vor 2-3 Jahren ein Schulleiter einer Grundschule ( er ist Ende 30) defintiv erklärt, er hätte den Leherberuf nur wegen der zur Disposition stehenden langen Ferien angestrebt. Ich habe zu ihm gesagt, dass er dann in seiner Position fehl am Platz ist und dass er in Zeiten des Kommunismus kurzfristig erschossen worden wäre.


Seltsame Ansicht - bei jedem anderen Berufstätigen gilt es als selbstverständlich, wenn nicht gar erstrebenswert, wenn sich solcher um Beruf und Anstellung dort bemüht, wo ihm die (aus seiner Sicht) günstigsten Konditionen geboten werden; warum wird dann also von Ausübenden des Lehrberufes (der letzten Endes auch nur eine berufliche Disposition darstellt) verlangt, sie müßten diesen aufgrund von "spezifischer Begabung" und "idealistischem Interesse" ergriffen haben (oder zumindest ein solches zu heucheln) und nicht aufgrund für sie erstrebenswerter Vorteile, die dieser Beruf mit sich bringt ?
Schließlich fragt ja auch niemand einen Autobuslenker, Bäcker oder Chirurgen nach seiner "sozialmoralischen Motivation" oder ähnlichem als Begründung für seine Berufswahl oder erwartet eine solche, sondern nachgefragt und erwartet wird wohl eher die fachliche Qualifikation...


seltsame Ansicht. Beiderseits.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
20.07.2014 15:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Bedingungsloses Grundeinkommen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum