Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Was ich gerade lese » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (30): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Was ich gerade lese
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Was ich gerade lese peter mitterstöger 02.05.2012 11:47
 RE: Was ich gerade lese Ramon 23.05.2012 21:01
 RE: Was ich gerade lese atlana 24.05.2012 07:05
 RE: Was ich gerade lese atlana 23.05.2012 11:16
 RE: Was ich gerade lese atlana 09.06.2012 10:28
 RE: Was ich gerade lese Ramon 10.06.2012 08:20
 RE: Was ich gerade lese landlerin 10.06.2012 10:34
 RE: Was ich gerade lese atlana 15.06.2012 07:52
 RE: Was ich gerade lese atlana 18.06.2012 21:23
 RE: Was ich gerade lese Ramon 28.06.2012 19:05
 RE: Was ich gerade lese atlana 28.06.2012 19:36
 RE: Was ich gerade lese peter mitterstöger 25.07.2012 22:33
 RE: Was ich gerade lese Ramon 26.07.2012 20:36
 RE: Was ich gerade lese peter mitterstöger 27.07.2012 14:20
 RE: Was ich gerade lese soulmate 30.07.2012 16:52
 RE: Was ich gerade lese Ramon 25.08.2012 11:05
 RE: Was ich gerade lese peter mitterstöger 26.08.2012 17:24
 RE: Was ich gerade lese atlana 03.09.2012 20:15
 RE: Was ich gerade lese Veilchenblau 15.10.2012 14:51
 RE: Was ich gerade lese Ramon 01.12.2012 18:13
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich lese gerade "Heute", ist in diesem Forum wiederholt empfohlen worden. Nur die Jungfrau(?) auf Seite 3 ist nicht anbetungswürdig, leider. Die "Jungfrauen" in der KZ sind es eher.

__________________
veni, vidi, witzig
02.05.2012 11:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
andrea dworkin - heart break

das buch ist gut.


Fadenheftung? Ledereinband? Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
23.05.2012 21:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hardcover Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
24.05.2012 07:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

l. p. hartley - the go-between
bin noch nicht sehr weit und habe aus versehen eine (recht neue) deutsche übersetzung erwischt, aber bisher ist es toll zu lesen.
der erste satz, in dem fall original:
"The past is a foreign country; they do things differently there."

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.05.2012 11:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Corinne Maier - NO KID, 40 Gründe, keine Kinder zu haben
(... die meint das ernst, die frau Lachen )

Hermann Detering - Falsche Zeugen, Außerchristliche Jesuszeugnisse auf dem Prüfstand

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
09.06.2012 10:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Emile Zola - Germinal

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
10.06.2012 08:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wer nichts weiß muß alles glauben.. Augenzwinkern
landlerin
10.06.2012 10:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

manfred spitzer: vorsicht bildschirm! gehirnentwicklung, gesundheit und gesellschaft
[folge n° 37982 in der beliebten reihe "fernsehen/killerspiele sind böööööse und kann denn bitte jemand EINMAL an die kinder denken!"]

steven johnson: everything bad is good for you, how today's peopular culture is actually making us smarter
[das gegenteil von obigem]

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.06.2012 07:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aus demselben themenkreis wie mein letztes posting - ines geipel, der amok-komplex oder die schule des tötens (2012)

sie verwurschtet da diverse amokläufe bis hin zu utøya, mit ein bißchen vulgärpsychologie, ein bißchen primärquellen (notrufprotokolle, einvernahmen von elterninterviews), eine unerträglich pathetische sprache, ein bißchen populärneurowissenschaft und jede menge buzzwords für den gelernten berufsbetroffenen (computer! shooter! harte musik*! brutale filme**! waffen! böse mutti***! wohlstandsverwahrlosung!).
sie kriecht in einer weise in das leben von menschen, die ihr nicht zusteht und überinterpretiert am laufenden band (zb malt ein vater eines amokläufers bilder, die er mit jk signiert, weil das halt einmal seine initialen sind, holt sie aus über einen exkurs über diesen "hinweis" auf john f. kennedy). ich glaube nicht, daß ich je so ein distanzloses, mieses buch gelesen habe. ich befürchte nur, daß sie mit ihren wirren ausführungen sehr gut hineinpaßt in den momentanen trend, der den "neuen medien" alle übel der welt anlasten möchte.



*slipknot! SLIPKNOT! SLIPKNOT!
** neben horrorfilmen gilt für sie zb auch 'der weiße hai' als brutaler film...
***dazu muß man sagen, daß die mütter, so wie sie sie schildert, weder dem klischee der bösen übermütter entsprechen noch dem klischee der vergötternden affenliebemütter. aber natürlich darf das feindbild mutti nicht fehlen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
18.06.2012 21:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stephen Greenblatt - Die Wende

Das erfreut mein Epikureerherz smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
28.06.2012 19:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

danke für die erinnerung an diese rubrik Augenzwinkern

jonathan shay - achill in vietnam
margaret atwood - negotiating with the dead
(beides sehr zu empfehlen)

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
28.06.2012 19:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt Bücher von einem gewissen Walsch (Gespräche mit Gott), die Gift versprühen und sehr subtil wirken. Man sollte nicht nur das lesen, was für einen erbaulich ist, sondern auch, was die Umgebung verblödet, um gewappnet zu sein.
Walsch ist nicht neu, aber kommt mir jetzt im Bekanntenkreis immer öfter unter (leider ist meine Sandra auch infiziert).

__________________
veni, vidi, witzig
25.07.2012 22:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Thomas Alexander - Carl Severing: Sozialdemokrat aus Westfalen mit preußischen Tugenden

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
26.07.2012 20:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Unnützes Wissen" - Heyne Verlag, Kostproben:

"BMW nennt sich in China "Bao Ma", was "kostbares Pferd" bedeutet"
"Die Verpackung von Cornflakes enthält mehr Nährstoffe als die Cornflakes in ihr"
"Eristik ist die Kunst des Streitens und Debattierens mit dem Ziel, Recht zu behalten, selbst wenn man im Unrecht ist"
"Das größte bekannte Lebewesen ist ein Dunkler Hallimasch in Oregon: ein Pilz auf 9 Quadratkilometern"
"Die Eltern von Simpsons-Erfinder Matt Groening heißen Homer und Margaret, seine jüngeren Schwestern Lisa und Maggie, sein Großvater Abraham"
"Die Comicfigur Isnogud hat einen wenig bekannten Sohn namens Isverybad"
"Stalin wollte John Wayne erschiessen lassen"
"Nach dem australischen Premierminister Harold Holt , der 1967 beim Baden ertrank, wurde in Melbourne ein Schwimmbecken benannt"
"Wegen des starken Windes auf den Färöer Inseln erlaubt der Fußballweltverband, dass bei einem Elfmeter ein Mitspieler den Ball für den Schützen mit der Hand festhält"

"Gespräche mit Gott" von einem gewissen Donald Walsch (Esoterikverlag)
Zitatanfang.
Walsch (spricht mit Gott): Ich fing einmal damit an, ein Buch zu schreiben mit dem Titel "Gott ist ein Salamisandwich".
Gott: Das wäre ein gutes Buch geworden. Ich habe dich dazu inspiriert. Warum hast du es nicht fertig geschrieben?
Zitatende.
Oder, natürlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen, aber der Zusammenhang würde das Kraut nur fetter machen:
Zitatanfang.
Gott: Ich liebe das "Gute" nicht mehr als das "Schlechte".
Hitler ging in den Himmel ein. (kursiv gedruckt).
Wenn ihr das begreift, begreift ihr Gott.
Zitatende.

Das ist alles ernst gemeint, es gibt mittlerweilen hunderttausende Walsch-Gläubige in den Staaten.
In dem Fall ist googlen keine schlechte Enpfehlung.

__________________
veni, vidi, witzig
27.07.2012 14:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
soulmate soulmate ist weiblich
Volksschüler/in


Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 7
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Paula" von Isabell Allende - ein fantastischer dicker Walzer! Ich bin schon fast am Ende und das Buch fand ich wirklich sehr, sehr bewegend! Es ist total autobiographisch und erzählt die Lebens- Familiengeschichter der Allende... Kann ich nur empfehlen!

__________________
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt...
30.07.2012 16:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Klaus Harpprecht - Thomas Mann / Eine Biographie

Es zahlt sich wirklich aus, wenn man gut trainierte Arme hat. Der Schinken hat nämlich über 2000 Seiten.

Joseph Roth - Romane und Erzählungen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
25.08.2012 11:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich würfle hin und wieder, um eine Entscheidung zu treffen, welchen Brockhaus-Band aus dem 19.Jahrhundert und welche Doppelseiten ich lesen soll. Jetzt gerade hat es den 6.Band erwischt (von Elektrizität bis Forchenbeck) und genauer auf Seite 318 und Seite 319 von Erotema bis Erotomanie.
Wer weiss schon, was Erotema ist, ich wusste es nicht. "Erotema ist die Form des Satzes, worin keine Behauptung aufgestellt, sondern eine solche vom Antwortenden verlangt wird. Die Stoiker haben zuerst zwei Arten der Frage unterschieden: die eine, in welcher ein problematischer Satz zur Bejahung oder Verneinung aufgestellt wird, die andere, in welcher die Einsetzung einer bestimmten Vorstellung in das Gefüge eines gegebenen Satzes verlangt wird. Fragt man z.B. "Hat es gestern geregnet?", so wird durch "Ja" oder "Nein" eine Behauptung, fragt man dagegen: "Wann hat es gestern geregnet?", so wird unter der Voraussetzung, dass es überhaupt am Tage vorher geregnet habe, eine bestimmte Zeitangabe verlangt. Diesen Unterschied nannten die Stoiker denjenigen von "Frage" und "Erkundigung": man kann ihn als "Behauptungs"-
und "Bestimmungs"-Frage bezeichnen."
"Erotomanie" oder Liebeswahnsinn, ein krankhafter Geisteszustand, welcher den Gegensatz zum "Verfolgungswahn" bezeichnet und hauptsächlich charakterisiert wird durch die fixe Idee, von einer (gesellschaftlich meist höher stehenden) Person des andern Geschlechts ausgezeichnet, beziehungsweise geliebt zu werden.
Zitatende, es ginge aber sehr amüsant weiter, mit Zitaten von Irrenärzten.
Bottom Line, der Brockkaus aus dem 19.Jahrhundert ist lustiger als alle deutschen Kabarretisten und Comedians zusammen.

__________________
veni, vidi, witzig
26.08.2012 17:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

matt baglio, die schule der exorzisten
(also, die erste hälfte, dann ist es mir zu langweilig geworden. stil und inhalt erinnern an ein jerry-cotton-heft, aber an ein schlechtes: "Mehrere Blumenstände übersäten den Parkplatz außerhalb der gebogenen Pforten des Friedhofs; ihre Eigentümer saßen auf billigen Holzstühlen und lasen Zeitung. Da er fünfzehn Minuten zu früh da war, lief er gemächlich zur Basilika hinüber. (...) Nach ein paar Minuten öffnete sich die Tür und es erschien ein mittelgroßer Mann mit breiten Schultern im traditionellen Mönchsgewand. Er trug das Haar kurz, und sein 10 cm [sic!] langer Bart war mit Grau durchsetzt. Doch sein auffälligstes Merkmal waren vermutlich seine blauen Augen. Als enge Schlitze waren sie eingeklemmt zwischen den rötlichen Wangen und den dünnen, dunlen Augenbrauen, die sich an den Enden schelmisch bogen, was ihm ein witziges, fast schon spitzbübisches Aussehen verlieh und ihn sehr viel jünger als seine dreiundfünfzig Jahre erscheinen ließ." zwischendurch verdrehen mädchen ihre augen und kreischen, und das wars auch schon.)

peter langman, amok im kopf, warum schüler töten
(das letzte buch zu dem thema, das ich mir antue, und bei weitem das beste, das ich gefunden habe. der mann hat gründlich recherchiert, versagt sich die einfachen erklärungsmodelle und verfällt nicht in allgemeine anklagen an "die gesellschaft". wenn man dann noch das vorwort von einem deutschen professor ignoriert, kann ich es nur empfehlen)

joseph huwyler, der tänzer und sein körper, aspekte des tanzens aus ärztlicher sicht
(was sich so inwendig tut bei diversen ballettspassettln und wie man sich dabei nix kaputtmacht)

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
03.09.2012 20:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Veilchenblau Veilchenblau ist weiblich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Tiefe - Henning Mankell. Kann ich nur empfehlen!

__________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
15.10.2012 14:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis / Das Restaurant am Ende des Universums / Das Leben, das Universum und der ganze Rest / Macht`s gut und danke für den Fisch / Einmal Rupert und zurück

einfach nur genial smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
01.12.2012 18:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (30): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Was ich gerade lese

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum