Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Das Kreuz des Konfessionsfreien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Das Kreuz des Konfessionsfreien
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Das Kreuz des Konfessionsfreien Skeptiker 24.02.2011 12:34
 RE: Das Kreuz des Konfessionsfreien Lupe 24.02.2011 16:24
 RE: Das Kreuz des Konfessionsfreien Skeptiker 24.02.2011 18:50
 RE: Das Kreuz des Konfessionsfreien Lupe 24.02.2011 20:04
 RE: Das Kreuz des Konfessionsfreien maxdontask 24.02.2011 15:37
 RE: Das Kreuz des Konfessionsfreien Ramon 24.02.2011 16:06
 RE: Das Kreuz des Konfessionsfreien maxdontask 24.02.2011 17:12
 RE: Das Kreuz des Konfessionsfreien landlerin 24.02.2011 19:47

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Das Kreuz des Konfessionsfreien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Heinz Oberhummer, der Vorsitzende der Konfessionsfreien hat mitgeholfen ein Gipfelkreuz aufzustellen, aber gleichzeitig bezeichnet er ein Kreuz in Klassenzimmern als religiöse Machtdemonstration. Was sagt ihr dazu?
Link

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
24.02.2011 12:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Lupe Lupe ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 02.01.2010
Beiträge: 19

RE: Das Kreuz des Konfessionsfreien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, natürlich, grundsätzlich gehören auch die Gipfelkreuze weg.
Aber ich würde es noch nicht thematisieren. Damit würde man noch weit mehr irrationalen Widerstand generieren als mit dem Kreuz im Klassenzimmer. Insofern war die Frage von Bünker schon provokant und auch geschickt aus seiner Sicht. Und die Antwort von Oberhumer möglicherweise nahe am Optimum.
Die Kirche hat neben anderen einfach auch unglaublich selbstverständliche Marketingprivilegien: Krawallrecht am Sonntag, die Durchdringung der Sprache mit religiösen Alltagsbegriffen, Feiertage, die Tradition sowieso …
Der Weg in eine säkulare Gesellschaft ist ein langer. Man kann da nicht alles auf einmal bewegen.
Kruzifixe in Klassenzimmern und das schwebende Problem Ethikunterricht sind aktuell primär im Auge zu behalten, aus meiner Sicht. Da scheint realistisch auch was erreichbar, aber auch nicht von heut auf morgen, wie man sieht.
Das Konkordat ist dann schon ein weit massiverer Pfosten. Das Gipfelkreuz rangiert da für mich ganz hinten. Hat sich schon jemand überlegt, wie eine Alternative aussehen könnte?
24.02.2011 16:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Das Kreuz des Konfessionsfreien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Lupe
Ja, natürlich, grundsätzlich gehören auch die Gipfelkreuze weg.
Aber ich würde es noch nicht thematisieren.


Es gibt ein weites Spektrum: Thematisieren, ignorieren und selber ein Kreuz aufstellen. Nennt mich einen atheistischen Taliban, aber ich würde ein Kreuz nie freiwillig aufstellen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
24.02.2011 18:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Lupe Lupe ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 02.01.2010
Beiträge: 19

RE: Das Kreuz des Konfessionsfreien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das is wohl wahr, ja. Ich könnte das auch nicht. Der Oberhumer sieht das eigenhändige Aufstellen lockerer, warum auch immer.

Ich hab ein bisschen gegoogelt zur Geschichte der Gipfelkreuze. Demnach werden auch andere Bedeutungen hineininterpretiert als religiöse. Ich mag das nicht einmal recht gelten lassen, wenn der Gekreuzigte nicht draufmontiert ist. Laut Wikipedia werden sie gar auch als Symbole der Aufklärung gesehn. Schweizer Freidenker stemmen sich allerdings schon dagegen.

Wie gesagt, im Sinn auch von landerlin, halte ich es aktuell nicht für hilfreich, sich in die Sache zu verbeisen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gipfelkreuz
http://www.blick.ch/news/schweiz/diese-s...llen-weg-159246
http://www.alpiticus.de/Webseiten/Gipfel...ipfelkreuze.htm
24.02.2011 20:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
maxdontask maxdontask ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 23.02.2011
Beiträge: 6
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich, ist das Kreuz ein Machtsymbol. Es verkörpert eine Erinnerung an die Schuld die jeder gläubige Christ in sich trägt. Man soll ein schlechtes Gewissen bekommen und wird sofort wieder an die Kirche erinnert, vor allem dann wenn der Ausgehungerte drauf hängt.

Ich empfehle in dem Fall den Film "Religulous" vom Bill Maher, da gibt es eine Szene von einer Art Disneyland für Christen, dort spielen die die Prozession und Quälerei betroffenen Zuschauern vor. Im Anschluss interviewen sie den Jesusdarsteller...

http://www.imdb.com/title/tt0815241/

__________________
Maxdontask
24.02.2011 15:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich kenn diesen Herrn Oberhummer nicht, aber abgesehen von der Tatsache, dass ich immer nur "auf" die Akropolis gegangen bin, hört er sich sehr vernünftig an. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
24.02.2011 16:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
maxdontask maxdontask ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 23.02.2011
Beiträge: 6
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Professor Heinz Oberhummer ist Theoretischer Physiker an der TU-Wien ein besonders gescheiter Bursche, Vorsitzender des Zentralrates für Konfessionslose in Österreich und Science Buster bei FM4. Ich hatte einmal das Vergnügen, leider ohne wirklich die Zeit zu haben mich wirklich lange mit Ihm zu unterhalten. Er hatte sich damals besonders darüber mokiert, dass Wissenschaft und Religion beim ORF in ein Ressort zusammengefasst worden sind.

__________________
Maxdontask
24.02.2011 17:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wir haben in unserer Stube ein Kreuz hängen, nicht sehr gross, aber sehr alt.........und weil es in die Stube passt, wird es auch dort hängen bleiben obwohl wir 3 Hausbewohner nicht mehr rk sind....... Augenzwinkern

Und in öffentlichen Räumen hängt sehr oft ein Kreuz und fällt den Leuten nicht mal so richtig auf. Wenn es nun auf Bergen Gipfelkreuze gibt welch da mühselig raufgeschleppt werden, dann sind sie halt da. Aber es stellt sich die Frage wem ein Berggipfel gehört, und da sollte halt schon die Erlaubnis des Grundeigentümers zum Aufstellen desselben vorhanden sein. Sich "atheistischerweise" ins Kreuz verbeissen bringt meiner Meinung nach wenig, denn ich habe hier schon mal geschrieben dass man der hauptsächlich rk einen Grund zum Jammern und sich als Opfer hinzustellen liefert. Da ist es besser höflich, aber bestimmt darauf hinzuweisen was im Namen des Kreuzes schon alles verbrochen wurde.
landlerin
24.02.2011 19:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Das Kreuz des Konfessionsfreien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum