Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Weg mit Homöopathie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Weg mit Homöopathie
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Weg mit Homöopathie Skeptiker 12.07.2010 09:38
 RE: Weg mit Homöopathie Pallas Athene 12.07.2010 10:33
 RE: Weg mit Homöopathie Skeptiker 12.07.2010 11:35
 RE: Weg mit Homöopathie Pallas Athene 12.07.2010 12:13
 RE: Weg mit Homöopathie atlana 12.07.2010 13:10
 RE: Weg mit Homöopathie Pallas Athene 13.07.2010 10:06
 RE: Weg mit Homöopathie Skeptiker 13.07.2010 13:15
 RE: Weg mit Homöopathie Pallas Athene 13.07.2010 13:28
 RE: Weg mit Homöopathie nicolai 18.07.2010 09:28
 RE: Weg mit Homöopathie orion 13.07.2010 00:19
 RE: Weg mit Homöopathie jaybeeone 12.07.2010 15:36
 RE: Weg mit Homöopathie landlerin 12.07.2010 19:45
 RE: Weg mit Homöopathie Pata01 13.07.2010 14:09

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Weg mit Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Süddeutsche

CDU offen für Streichung von Homöopathie

Berlin (dpa) - Auch die CDU ist dafür, homöopathische Behandlungen als Kassenleistung zu streichen. CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn sagte der «Bild»-Zeitung, man habe die Wahltarife für Homöopathie unter Rot-Grün eingeführt.

Wenn die SPD das wolle, könne das sofort gestrichen werden, da es keinen wissenschaftlichen Nachweis für den Nutzen gebe, sagte Spahn. Zuvor hatte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach gefordert, gesetzlichen Krankenkassen zu verbieten, Homöopathie zu bezahlen. Die Grünen sind dagegen.


Es wird Zeit, dass auch in Österreich die Homöopathie verschwindet.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
12.07.2010 09:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Weg mit Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Zitat:
Original von Süddeutsche

CDU offen für Streichung von Homöopathie

Berlin (dpa) - Auch die CDU ist dafür, homöopathische Behandlungen als Kassenleistung zu streichen. CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn sagte der «Bild»-Zeitung, man habe die Wahltarife für Homöopathie unter Rot-Grün eingeführt.

Wenn die SPD das wolle, könne das sofort gestrichen werden, da es keinen wissenschaftlichen Nachweis für den Nutzen gebe, sagte Spahn. Zuvor hatte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach gefordert, gesetzlichen Krankenkassen zu verbieten, Homöopathie zu bezahlen. Die Grünen sind dagegen.


Es wird Zeit, dass auch in Österreich die Homöopathie verschwindet.



In Österreich gibt es keine Krankenkassenzuschüsse auf homöopathische Arzneien (das bissel Alkohol, Wasser, Zucker und nix hat keinerlei wissenschaftliche Versuchsreihen hinter sich, die sich im Preis niederschlagen würden) und homöopatische Behandlung( sprich langes Geplauder und psychologisches Einfühlungsvermögen, welches den Plazeboeffekt verstärkt).

Unfassbar für mich ist jedoch, dass auch in Österreich die Ärztekammer Homöopathie als Heilverfahren anerkennt und ÄrztInnen sogar ein Diplom für komplementäre Medizin verleiht, wenn diese die geforderte Ausbildung dafür nachweisen.

Schon interessant, dass ein Ausbildungsnachweis gefordert wird, ein Nachweis der Wirksamkeit einer Methode jedoch nicht.


Insofern bleibt es ein frommer Wunsch, dass die Homöopathie verschwinden soll; sie basiert auf Aberglauben, für den viele Menschen bereit sind, gutes Geld auszugeben. Ebenso gut könnte man fordern, dass Astrologie, aus der Handlesen, Radiästhesie und vieles mehr verschwinden sollte.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
12.07.2010 10:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Weg mit Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Unfassbar für mich ist jedoch, dass auch in Österreich die Ärztekammer Homöopathie als Heilverfahren anerkennt und ÄrztInnen sogar ein Diplom für komplementäre Medizin verleiht, wenn diese die geforderte Ausbildung dafür nachweisen.

Schon interessant, dass ein Ausbildungsnachweis gefordert wird, ein Nachweis der Wirksamkeit einer Methode jedoch nicht.


Ich weiß, dass es bei uns als Heilverfahren anerkannt ist und genau das fordere ich, dass es zurückgenommen wird. Forderung, frommer Wunsch oder wie man es auch sonst bezeichnet - es gehört weg.

Es gibt noch einen Nebenaspekt: Für ehemalige schwer Alkoholkranke kann das der Wiedereinstieg in die Abhängigkeit sein. Ich habe schon von einigen derartigen Fällen gehört.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
12.07.2010 11:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Weg mit Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Ich weiß, dass es bei uns als Heilverfahren anerkannt ist und genau das fordere ich, dass es zurückgenommen wird. Forderung, frommer Wunsch oder wie man es auch sonst bezeichnet - es gehört weg.

Es gibt noch einen Nebenaspekt: Für ehemalige schwer Alkoholkranke kann das der Wiedereinstieg in die Abhängigkeit sein. Ich habe schon von einigen derartigen Fällen gehört.



Ok, ganz meine Meinung!!! Aber offenbar gibt es kein Interesse eine ernsthafte Diskussion darüber zu führen. Wer diesen Humbug als Heilverfahren anerkennt , wird sich schwer tun, plötzlich wissenschaftliche Maßstäbe zu fordern , wenn bisher offensichtlich der Druck der Homöopathen gereicht hat.


http://www.heise.de/tr/artikel/Homoeopat...bos-403607.html

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
12.07.2010 12:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Weg mit Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es ist relativ, was man unter wissenschaftlich versteht. bei meinen diskussionen mit überzeugten homöopathieanhängern gab es zwei "wissenschaftliche" ansätze:
- alles erklärbar durch quantenphysik
- die meßmethode ist einfach noch nicht erfunden, man müsse einfach weiter an der verbesserung der meßmethoden arbeiten.

vielleicht reicht das der ärztekammer an erklärbarkeit?

@skeptiker:
noch als nachtrag – das mit den alkoholikern kann ich mir gut vorstellen.

homöopathisch interessierte menschen behandeln ja im allgemeinen die banalsten kleinsten befindlichkeitsstörungen mit diesen weißen kugerln oder tropfen. ich frage mich immer, was das kindern signalisiert. sticht eine biene dich, schluck weiße pillen. schürfst du dir das knie auf, schluck weiße pillen. hast du schlecht geträumt, schluck weiße pillen. niest du zweimal, schluck weiße pillen. hast du heimweh im ferienlager, schluck weiße pillen.

ich frage mich, ob das nicht eine art erziehung zum tablettenschlucken darstellt und damit ein potentieller einstieg für medikamentenmißbrauch.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
12.07.2010 13:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Weg mit Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
es ist relativ, was man unter wissenschaftlich versteht. bei meinen diskussionen mit überzeugten homöopathieanhängern gab es zwei "wissenschaftliche" ansätze:
- alles erklärbar durch quantenphysik
- die meßmethode ist einfach noch nicht erfunden, man müsse einfach weiter an der verbesserung der meßmethoden arbeiten.

vielleicht reicht das der ärztekammer an erklärbarkeit?



.



Sollte sich die Ärztekammer mit quantenphysikalischen Erklärungsversuchen zufrieden geben, so erklärt das noch immer nicht, warum sämtliche klinischen Versuche, die eindeutig zugunsten wissenschaftsmedizinischer Substanzen ausgehen und Homöopatica die gleiche Wirkung wie Placebos attestieren, negieren. Hilfts nix, so schads nix?

Am Besten ist es, einen Schluck potenzierten Meerwassers zu trinken, hierin sind alle darin nichtnachweisbaren Substanzen hochpotenziert vorhanden, bzw. entfalten ihre „quantenphysikalischen“ Wirkungen. Sämtliche Krankheiten werden geheilt, Nebenwirkungen durch Nichts sind nicht vorhanden – wie praktisch.

Nebenbei frage ich mich, wie der Homöopath nachweisen kann, ob jemals von der zu verschüttelnden Grundsubstanz etwas vorhanden war? Es gilt das reine Vertrauen in den Apotheker seiner Wahl? – Vertrauen und Glaube an Nichtnachweisbarem…..das kommt mir bekannt vor.


Übrigens: eine meiner bekannten, eine Arzthelferin in einer homöopathischen Praxis ertappte ihren Arzt berim Nachfüllen seiner Arzneien mit Slibowitz.
Ihren peinlich berührten Blick quittierte er lächelnd mit: es wird auch helfen!

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
13.07.2010 10:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Weg mit Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Übrigens: eine meiner bekannten, eine Arzthelferin in einer homöopathischen Praxis ertappte ihren Arzt berim Nachfüllen seiner Arzneien mit Slibowitz.
Ihren peinlich berührten Blick quittierte er lächelnd mit: es wird auch helfen!


Das ist ein Skandal! In Österreich hat er gefälligst einen Obstler oder Zirbenschnaps zu nehmen. Augenzwinkern

Einem Anhänder der TÖM tut das im Herzen weh. TÖM: Traditionelle österreichische Medizin. Lachen

Was ist in der TÖM schlimmer als verschütteln? ---- Verschütten Lachen

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
13.07.2010 13:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Weg mit Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Zitat:
Original von Pallas Athene
Übrigens: eine meiner bekannten, eine Arzthelferin in einer homöopathischen Praxis ertappte ihren Arzt berim Nachfüllen seiner Arzneien mit Slibowitz.
Ihren peinlich berührten Blick quittierte er lächelnd mit: es wird auch helfen!


Das ist ein Skandal! In Österreich hat er gefälligst einen Obstler oder Zirbenschnaps zu nehmen. Augenzwinkern

Einem Anhänder der TÖM tut das im Herzen weh. TÖM: Traditionelle österreichische Medizin. Lachen

Was ist in der TÖM schlimmer als verschütteln? ---- Verschütten Lachen



lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
13.07.2010 13:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Weg mit Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker

Das ist ein Skandal! In Österreich hat er gefälligst einen Obstler oder Zirbenschnaps zu nehmen. Augenzwinkern



Seh´ ich nicht so - immerhin zählt Slobovitz ebenso wie Marillenschnaps zu den anerkannten österreichischen Nationalschnäpsen; nur, weil diese auch in anderen Ländern populär sind, heißt nicht, daß sie in Austrien nicht legitim wären...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
18.07.2010 09:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
orion orion ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 23

RE: Weg mit Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in deutschland gibt es leider ne menge anhänger der homöopathie.
---wahlvolk halt.
das bedingt , daß selbst eine nüchterne fraktionsvositzende der grünen, die künast, die initiative der spd ablehnt, wonach die gesetzlichen krankenkassen die kosten der homöopathie nicht mehr bezahlen sollen.
lachhaft. es ist doch längst bewiesen , daß der humbug völlig sinnlos ist...dabei wachsen die kosten der gesundheit ins uferlose...
orion
13.07.2010 00:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist doch ganz logisch und einfach: Schon Samuel Hahnemann stellte die Regel auf: je weniger, desto wirksamer (Potenzen).

Am wirksamsten dürfte die Homöopathie also sein, wenn man sie ganz weg lässt.

Ansonsten ist die Wirksamkeit von Placebo - Therapien durchaus durch Studien wissenschaftlich belegt, und das schließt Placebo - Chirurgie ein.
12.07.2010 15:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe damit schon mit meinen Rindsviechern herumexperimentiert, mit Nosoden, manchmal gab es Verbesserungen(Kälberdurchfall, genitale Renigung bei Kühen), aber wen es um Milchnosoden geht, total tote Hose..........Skeptiker meinte dazu, dass es vieleicht mit dem Alkohol zu tun hat, und abgeschwächten Keimen, und hat sicherlich recht damit.
Es ist aber ein grosser Unterschied ob man sowas probiert und selber schüttelt, oder ob für solche Versuche die Krankenkasse aufkommen soll. Und da meine ich halt, dass Kostenzuschüsse für Homöopaten, Schamanen u.a. Heilern, sollten Krankenkassen sowas bewilligen, sowas wie die Finanzierung eines Hobbies anzusehen sind. Und diese sind bekanntlich eine private Angelegenheit.......anders schaut es aus mit pflanzlichen Heilmitteln. So mancher Tee oder auch manche Salbe kann durchaus nützlich sein.
landlerin
12.07.2010 19:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pata01 Pata01 ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Linz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Homopatie ist nix anderes als Einstellungssache wenn ich davon überzeugt bin
das ein Mittel wirkt, dann wirds auch wirken, bzw. wenn ich davon überzeugt
werde das ich nicht krank werde dann werde ich auch nicht bzw. nicht so
schnell krank.

Ich bin selbst nur 2-3 Tage im Jahr krank, aber dann wenigstens richtig. Augenzwinkern

__________________
Sprich die Wahrheit oder lebe in Ignoranz.
13.07.2010 14:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Weg mit Homöopathie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum