Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Frauenquote? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Frauenquote?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Frauenquote? myself 20.02.2010 18:49
 RE: Frauenquote? oskar matzerath 21.02.2010 12:50
 RE: Frauenquote? Ramon 07.03.2010 16:27
 RE: Frauenquote? Friedensreich 05.03.2010 23:06
 RE: Frauenquote? nicolai 11.03.2010 23:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Frauenquote? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist eine Frauenquote nicht eigentlich Kontraproduktiv?
Dabei wird ja davon ausgegangen das es in jedem Bereich gleich viel interessierte und befähigte Frauen wie Männer gibt, sollte man aber nicht all die jenigen fördern die gut in einem Bereich sind?
In der UDSSR hat es ja so etwas nicht gegeben und dort waren 75% der Mediziner Frauen (das hat soweit mir bekannt nichts mit den stalinistischen säuberungen zu tun).
In technischen Berufen liegt ja der Frauenanteil (in Ö) ja trotz Förderversuchen immer noch unter 20%, kann das daran liegen dass es eben weniger Frauen gibt die das interessiert?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
20.02.2010 18:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Frauenquote? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die frauenquoten sind, so weit ich weiss, nicht auf einfache tätigkeiten bezogen, sondern mehr auf aufsichtsrat-, oder managementposten. hier ist das aber sicher von vorteil, da die meisten männer die in aufsichtsräten sitzen überbezahlte vollflaschen sind, und frauen in diesen posten häufig viel qualifizierter wären.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
21.02.2010 12:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Frauenquote? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von oskar matzerath
die frauenquoten sind, so weit ich weiss, nicht auf einfache tätigkeiten bezogen, sondern mehr auf aufsichtsrat-, oder managementposten. hier ist das aber sicher von vorteil, da die meisten männer die in aufsichtsräten sitzen überbezahlte vollflaschen sind, und frauen in diesen posten häufig viel qualifizierter wären.



Ob nun Mann oder Frau, für den Posten eines Aufsichtsrates muss man nun wirklich nicht das Rad erfunden haben. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
07.03.2010 16:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn man zwingend Frauenquoten einführen will, dann sollte es durch alle Berufe geschehen. Sich hier- wie es jetzt gemacht wird- nur die attraktivsten Berufe herauszusuchen und dann für diese Berufe Quoten einführen ist kontraproduktiv. Im Extremfall sitzt dann eine "Quotenfrau" an einer Stelle, wo sie ohne Quotenzwang nie hingekommen wäre. (So eine habe ich unlängst in einem Amt kennengelernt und sie vor ihren Kollegen gefragt, ob sie die Quotenfrau dieser Abteilung sei. Ich hatte eigentlich mit einer Rüge gerechnet und mich schon darauf eingestellt mich entschuldigen zu müssen. Entgegen meiner Erwartung wurde dann mein Anliegen zügig und unkompliziert erledigt.)
Man sollte in erster Linie auf die berufliche Qualifikation achten und dann nach diesen Kriterien die Mitarbeiter auswählen. Meine Erfahrung im eigenen Betrieb war, dass es egal ist ob Mann oder Frau eine Tätigkeit ausübt, Veoraussetzung ist nur die persönliche Einstellung. Ausnahmen gibt es natürlich auch, wenn es bes.schwere Arbeiten sind (Bau, Stahlindustrie) die nicht durch Maschinen unterstützt werden.
In der UDSSR waren aus dem Grund 75% Ärztinnen, weil die Männer für schwere Arbeiten in der Insustrie gebraucht wurden. Ausserdem vermute ich, dass die Frauen beim traditionellen Wodkatrinken nicht so aktiv dabei waren.
05.03.2010 23:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Ausserdem vermute ich, dass die Frauen beim traditionellen Wodkatrinken nicht so aktiv dabei waren.


...womit Du zweifelsfrei falsch liegst, mein(e) Liebe(r)...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
11.03.2010 23:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Frauenquote?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum