Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » atheismus und nationalsozialismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen atheismus und nationalsozialismus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 atheismus und nationalsozialismus oskar matzerath 02.02.2010 14:23
 RE: atheismus und nationalsozialismus oskar matzerath 03.02.2010 12:13
 RE: atheismus und nationalsozialismus nicolai 07.02.2010 13:23

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

atheismus und nationalsozialismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist vielleicht schon ein bisschen abgedroschen, aber habe das zufällig gefunden:
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960...n~Scontent.html
das ist jetzt das dritte mal das ich zufällig auf so einen schlechten artikel in der FAZ stosse. schreckliche zeitung, verkauft so einen scheiss als philosophische arbeit. ist ein bisschen viel zu lesen, aber man sieht die religiöse verblendung auch bei sehr gebildeten menschen. in guter tradition der apologeten.
eine weiter frage hätte ich, um die es eigendlich ging: worauf stützen sich holocaust-leugner, oder gibt es hier bedenklichkeiten der geschichtlichen autentizität überlieferter unterlagen?

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
02.02.2010 14:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

Themenstarter Thema begonnen von oskar matzerath
RE: atheismus und nationalsozialismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Link entfernt

ich verwende diese seite nicht gerne als referenz, aber der gelinkte artikel ist sehr interressant geschrieben, und zeigt die koplexität dieses sehr heiklen geschichtlichen und gesetzlichen themas. auch wenn diese rassenfanaten an geschichtlichen fakten weit vorbeischauen, muss der/die verfasser/in doch recht gebildet sein.

EDIT by Administrator: Auch wenn der Link interessant sein mag, ich habe ihn entfernt weil er auf eindeutig rechten Seiten verlinkt wovon wir uns ausdrücklich und unmissverständlich distanzieren. Wir nehmen zur Kenntnis dass sich der Autor distanziert, wollen aber weder für den Autor noch für den Verrein negativen Beigeschmack haben.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
03.02.2010 12:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: atheismus und nationalsozialismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

eine weiter frage hätte ich, um die es eigendlich ging: worauf stützen sich holocaust-leugner, oder gibt es hier bedenklichkeiten der geschichtlichen autentizität überlieferter unterlagen?


...gibt es natürlich nicht; in erster Linie wird da mit Hilfe von Zirkelschlüssen und dem Nachweis winziger Detailungenauigkeiten, bzw. Unstimmigkeiten die gesamte historische Beweisführung in Frage gestellt, des weiteren wird gerne darauf verwiesen, daß die Geschichte von den Siegern einer Auseinandersetzung bestimmt wird, ergo es sich beim "Holocaust" nur um eine bei weitem überzogene "Propagandalüge" handelt, um die armen, braven Nazis zu diskreditieren, und stichhaltige Beweise (derer es wohl in ausreichender Zahl gibt) werden entweder ignoriert oder als ebenfalls konstruiert oder nicht stichhaltig dargestellt, bzw. verfälscht und nur in "brauchbaren" Teilstücken wiedergegeben.
Des weiteren richten sich die Behauptungen der "Holocaust"-Leugner primär an ein ohnehin gläubiges Publikum (man muß schon über eine gehörige Portion Dummheit, Ignoranz und Unverfrorenheit besitzen, diesen Schwachsinn irgendwie ernst zu nehmen, aber wie wir wissen, gibt es ja schließlich auch jede Menge Creationisten und Leute, die an die Bibel als "Wort Gottes" glauben), das dankbar jegliche noch so widersinnige Behauptung als allseligmachende Wahrheit in sich aufsaugt, sofern es damit in irgendeiner Weise seine eigenen Vorurteile und Ansichten untermauern kann, und seien diese auch noch so irreal.
Auch pflegt man sich in diesen Kreisen gerne gegenseitig (als "gesicherte" wissenschaftliche Quelle) zu zitieren, frei nach der Devise, daß, wer nur oft genug als Quelle zitiert wird folglich auch recht haben muß (vgl. Sekten, Religionen und Ideologien), und natürlich wird der gesamte "Holocaust" gerne als wichtiger Teil der "jüdisch-kapitalistisch-bolschewistischen Weltverschwörung" dargestellt, und der kann man bekanntlich alles zutrauen, selbst die Fälschung von hunderttausenden Seiten protokollierter Aussagen und die Errichtung von falschen KZs.
Noch zu erwähnen bliebe, daß fast immer im selben Atemzuge die Verbrechen eines Herrn Stalin aufgerechnet werden, womit quasi gerechtfertigt werden soll, daß das "3. Reich" und die diversen Naziverbrechen ja gar nicht so schlimm, bzw. eigentlich gar nicht existent gewesen sind. Und schließlich hat Herr Schicklgruber (der ja bekanntlich die Autobahnen gebaut und die Arbeitslosigkeit beseitigt, sowie die deutsche Wirtschaft binnen weniger Jahre aufgebaut hat - was sich bei genauerer Betrachtung als Schwachsinn, bzw. definitive Notwendigkeit zur Vorbereitung eines geplanten Krieges herausstellt und in späterer Folge nur durch die Plünderung annektierter und okkupierter Länder finanzierbar war) das Ganze ja weder gewußt (der Unschuldige) noch gewollt (der Arme) und hat es sich ergo bei den (ohnehin gefälschten) nicht abstreitbaren "wenigen Übergriffen" um Eigenmächtigkeiten subalterner Dienstgrade, die wohl "irgendwas falsch verstanden haben" gehandelt.

Wie gesagt, wer gewillt ist, etwas zu glauben, und sei es auch noch so widersinnig und idiotisch, der akzeptiert so ziemlich jede Halbwahrheit und erfundenen Schwachsinn, sofern er geeignet ist, seinen Glauben zu bestätigen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.02.2010 13:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » atheismus und nationalsozialismus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum