Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Noahs Schalupe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Noahs Schalupe
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Noahs Schalupe myself 23.07.2009 18:20
 RE: Noahs Schalupe Friedrich Maximillian 23.07.2009 18:50
 RE: Noahs Schalupe Skeptiker 23.07.2009 20:48
 RE: Noahs Schalupe Ozzy 29.09.2009 13:05
 RE: Noahs Schalupe Skeptiker 29.09.2009 13:20
 RE: Noahs Schalupe doc_holiday 17.12.2009 00:13
 RE: Noahs Schalupe wgroiss 17.12.2009 04:16
 RE: Noahs Schalupe atlana 22.12.2009 23:32
 RE: Noahs Schalupe Skeptiker 23.07.2009 18:31
 RE: Noahs Schalupe myself 17.12.2009 17:33
 RE: Noahs Schalupe Friedrich Maximillian 18.12.2009 14:50
 RE: Noahs Schalupe myself 18.12.2009 23:44
 RE: Noahs Schalupe wgroiss 24.07.2009 06:06
 RE: Noahs Schalupe Voltaire 10.08.2009 12:23
 RE: Noahs Schalupe wgroiss 10.08.2009 13:07
 RE: Noahs Schalupe Daggett 12.09.2009 07:41
 RE: Noahs Schalupe Skeptiker 12.09.2009 13:01
 RE: Noahs Schalupe atlana 12.09.2009 13:31
 RE: Noahs Schalupe Smithlife 15.05.2013 13:25
 RE: Noahs Schalupe webe 15.05.2013 15:55
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Noahs Schalupe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich frage mich bei der Sintflutgeschichte immer folgendes:
-Wenn alles überflutet ist sterben dann nicht die Pflanzen (höher als der höchste Berg dh über 8000m)
-Sterben nicht die Salzwasserfische am Süßwasser durch den Regen
-Sterben nicht die Viecher aus der Tiefsee?
-Dauert es wirklich nur 40tage um den Planeten zu fluten?
-Was pasiert mit der Atmosphäre wenn das wasser 8000m steigt?

Was denkt ihr?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
23.07.2009 18:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Noahs Schalupe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dieses Märchen glaub ich sowieso nicht. Die Viecher hätten soviel geschissen, die paar Leute hätten den ganzen Mist nicht über Bord schaufeln können und der Kahn wäre gekentert.
23.07.2009 18:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Noahs Schalupe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedrich Maximillian
Dieses Märchen glaub ich sowieso nicht. Die Viecher hätten soviel geschissen, die paar Leute hätten den ganzen Mist nicht über Bord schaufeln können und der Kahn wäre gekentert.


Du brauchst nicht glauben. Es gibt beweise dafür: Es steht so in der Bibel. Halleluja! lachmitot

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
23.07.2009 20:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

RE: Noahs Schalupe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
Ich frage mich bei der Sintflutgeschichte immer folgendes:
-Wenn alles überflutet ist sterben dann nicht die Pflanzen (höher als der höchste Berg dh über 8000m)
-Sterben nicht die Salzwasserfische am Süßwasser durch den Regen
-Sterben nicht die Viecher aus der Tiefsee?
-Dauert es wirklich nur 40tage um den Planeten zu fluten?
-Was pasiert mit der Atmosphäre wenn das wasser 8000m steigt?

Was denkt ihr?


Ich denke, daß dieser Unsinn nur in Religionsbüchern steht und so auf keinen Fall stattgefunden hat. Daß die Sintflut realen Hintergrund hat, das glaube ich sehr wohl. In der National Geographic war einmal ein Artikel dazu. Als "Welt" wurde damals ja nicht der Planet Erde angesehen, sondern nur der bekannte Teil davon (Mesopotamien und ein wenig rundherum). Gerade aus diesem Gebiet kommen aber auch diese Religionen (Christentum, Judentum, Islam). Laut NG könnte es so gewesen sein, daß sich damals das Schwarze Meer einen Durchbruch zum Mittelmeer "erzwang" und die Flutwelle (heute würde man Tsunami sagen) große Teil des östlichen Mittelmeerraums überschwemmten Im Laufe der Jahrtausende wurde diese Geschichte den Gegebenheiten angepaßt.

__________________
Ozzy
29.09.2009 13:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Noahs Schalupe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ozzy
Ich denke, daß dieser Unsinn nur in Religionsbüchern steht und so auf keinen Fall stattgefunden hat. Daß die Sintflut realen Hintergrund hat, das glaube ich sehr wohl. In der National Geographic war einmal ein Artikel dazu. Als "Welt" wurde damals ja nicht der Planet Erde angesehen, sondern nur der bekannte Teil davon (Mesopotamien und ein wenig rundherum). Gerade aus diesem Gebiet kommen aber auch diese Religionen (Christentum, Judentum, Islam). Laut NG könnte es so gewesen sein, daß sich damals das Schwarze Meer einen Durchbruch zum Mittelmeer "erzwang" und die Flutwelle (heute würde man Tsunami sagen) große Teil des östlichen Mittelmeerraums überschwemmten Im Laufe der Jahrtausende wurde diese Geschichte den Gegebenheiten angepaßt.


Ich hörte das Gegebteil, das Mittelmeer ergoß sich ins Schwarze Meer. Aber ich denke, dass dies nicht der Kern der Sintflutlegende ist. Überschwemmungen hat es immer wieder gegeben und gerade in Wüstengebieten ist eine Flut eine Bedrohung. Die Menschliche Phantasie braucht nur etwas zu übertreiben und schon ist eine altertümliche Horrorgeschichte fertig.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
29.09.2009 13:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
doc_holiday doc_holiday ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 15
Herkunft: Österreich

RE: Noahs Schalupe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Sinnflut geht auf eine Summerische Legende zurück.
Die Summerer die 4000 - 2000 vor Christi zwischen Euphrat und Tigris lebten haben die älterste Schrift (Keilschrift) - das heißt, man hat zwar schon ältere Schriften gefunden aber die Keilschrift ist sie älterste entschlüsselte Schrift.
Historiker fanden Hinweise auf eine riesige Überflutung im Gebiet des heutigen südlichen Iraks.

Abraham (ca. 1800 vor Christi) der Stammvater des alten Testaments kam aus Babylon.
Das alte Testament, besteht Großteils aus mündlicher Überlieferung.
Die Religionswissenschaft geht davon aus, das Abraham die Legende der Summerer aus Babylon mitgebracht hat.
17.12.2009 00:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Noahs Schalupe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine richtige Sintflut dürfte es tatsächlich einmal gegeben haben, allerdings die letzte vor ca. 10.000 Jahren hervorgerufen durch mehrer Meteoriteneinschlägen von beachtlicher Grösse. Ich denke, daran konnte sich 5000 Jahre später kein Mensch mehr erinnern.

Auch das Ende der letzten Eiszeit verursachte gewaltige Überschwemmungen. In der Eiszeit waren ja die Flüsse zugefroren. Das Abtauen dieser Eismassen muss zB. im Bereich der Donaumündung ganze schöne Wassermassen in das schwarze Meer gebracht haben. Jedenfalls ist der Wasserspiegel dort um 150m gestiegen. Und tatsächlich, man findet reste menschlicher Zivilisation in 150m Tiefe im schwarzen Meer.
Ähnliches dürfte sich auch anderswo abgespielt haben, ua. im Mittelmeer. Das Mittelmeer brauchte angeblich maximal 2 Jahre um sich aufzufüllen. Eine wirklich aussergewöhnliche Überschwemmung, vor allem für die Leute dort, die binnen 2 Jahren mit Hab und Gut einen trockenen Flecken Land erreichen mussten. Ich nehme an, viele sind damals auch ertrunken.

Ich bin mir also ziemlich sicher, das Ende der Eiszeit hat in der Erinnerung aller Völker auf der Erde einen grossen Eindruck hinterlassen, dass daraus diverse Sintflutsagen entstanden sind.

Von einem Mythos will ich nicht mehr sprechen, nachdem ich gelesen habe, dass noch Aristoteles und Platon den Mythos als eine literarische Kunstform betrachteten, deren hauptsächliches Merkmal darin bestand, dass alles frei erfunden ist, die Protagonisten des Mythos Götter sind und die Erzählform einem Tatsachenbericht gleicht.
Nun hat sich der Begriff Mythos ab dem 16.Jahrhundert zu wandeln begonnen. Man vermutete hinter dieser Art von Märchen wahre Begebenhaiten. Dafür können aber die antiken Erfinder dieser Mythen nichts!

Da heute die Dokumentenfälschung wesentlich schwieriger ist als früher, wird es auch kaum gelingen, irgendein Holzstück am Berg Ararat zu einem Überbleibsel der Arche Noah zu erklären. Ich möchte ja nicht wissen, wer zB. diese drei heiligen Könige in ihrem Schrein im Kölner Dom gewesen waren, ehe sie zu Königen erklärt wurden...

Die Bibel ist ganz und gar erfunden, ein Mythos eben der irgendwann ernst genommen wurde.

Wenn demnächst die Menschen ihre Inseln im indischen Ozean verlassen müssen, weil sie keinen trockenen Fleck mehr finden, etwas später verschwindet auch die Insel in den Fluten - was werden sich deren Nachfahren in 5000 Jahren erzählen? Unsere Vorfahren lebten in einem Paradies bis die Sintflut kam?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
17.12.2009 04:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Noahs Schalupe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

noch eine theorie:

http://www.strangescience.net/stmam2.htm

"(…) Year: 1675
Scientist/artist: Athanasius Kircher
Published in: Arca Noë
Now appears in: Athanasius Kircher's Theatre of the World by Joscelyn Godwin
Kircher devoted Arca Noë to Spain's King Charles II, still a boy at the time of publication. Kircher worried about growing skepticism about biblical narratives, including whether Noah's Ark could have carried all the animals needed to repopulate the world. Kircher delved into the floorplan of the ark, even leaving room for chickens to feed the carnivores. But he also maintained that some species were not passengers on the ark; instead, they were hybrids. Whether Kircher believed this quadruped with a long horn on its snout to be a hybrid is hard to say. (…)"

hendlhaxen gabs also für die fleischfresser!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
22.12.2009 23:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nein, die Pflanzen sterben nicht, denn wenn das Land untergeht heißt es ja nicht, dass der Meeresspiegel steigen muss.

Nein, die Salzwasserfische sterben nicht, da dass Süßwasser nur einen geringen Teil der Wasservorräte des Planeten ausmachen.

Nein de Viecha aus der Tiefsee sterben nicht, da es ihnen egal ist, ob das Wasser darüber 3000 oder 4000 m ist.

Ja, es dauert 40 Tage bis die Planetenscheibe überschwemmt ist, denn so steht es in der Bibel. 40 Tage ist all inklusive gemeint. Das heißt, dass am Tag des Herrn natürlich der Meeresspiegel nicht stieg.

Zur Atmosphäre: Nochmal, gott hat die Erdscheibe unter Wasser gedrückt, der Atmosphäre war das wurscht.

Du siehst, mit etwas spiritueller Intelligenz wird alles ganz klar. Halleluja!

Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
23.07.2009 18:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Nein, die Pflanzen sterben nicht, denn wenn das Land untergeht heißt es ja nicht, dass der Meeresspiegel steigen muss.


Wie???
Aber an Land lebende Pflanzen können unter 8000m Wasser weder photosynthese betreiben noch Gasaustausch, die würden doch zu Faulen anfangen, oder?

Zitat:
Nein, die Salzwasserfische sterben nicht, da dass Süßwasser nur einen geringen Teil der Wasservorräte des Planeten ausmachen.


Wenn der Planet unter zusätzlichen 8000m (Süß)Wasser bedeckt ist, dann ist der prozentsatz des Salzwassers ja viel geringer, das wär selbst dann so wenn der Planet auf Meeresniveau mit Wasser bedeckt wäre und keine Landmassen da wären.

Zitat:
Nein de Viecha aus der Tiefsee sterben nicht, da es ihnen egal ist, ob das Wasser darüber 3000 oder 4000 m ist.


Hydrostatischer Druck p(h)=p . h . g

Salzwasserdichte: 1350kg/m³ (höchste Dichte von Meerwasser)
Süßwasserdichte: 1000kg/m³

Die Hadalzone beginnt ab 6000m bis zu 1000m wie im Mariannengraben usw.

Druck des Meerwassers in 6000m Tiefe ohne Druck d. Atmosphäre

1350 x 6000 x 9,81 = 79461000 Pascal

Druck des Süßwassers von 0 bis 8000m ohne Druck d. Atmosphäre

1000 x 8000 x 9,81 =78480000 Pascal

Also fast genau so viel wie die 6000m Salzwasser alleine, zusammen aber dann 157941000 Pa.

Ich denke nicht dass das den Fischen gut tut, auch nicht denjenigen Lebewesen die in geringeren Wassertiefen leben, die würden ja vor dem Druck fliehen und ihre Nahrungsquellen verlieren.
Könnten die dann überhaupt migrieren, das Salzwasser läge durch seine höhere Dichte unter 8000m süßwasser
Oder sehe ich das falsch?

Zitat:
Ja, es dauert 40 Tage bis die Planetenscheibe überschwemmt ist, denn so steht es in der Bibel. 40 Tage ist all inklusive gemeint. Das heißt, dass am Tag des Herrn natürlich der Meeresspiegel nicht stieg.

Zur Atmosphäre: Nochmal, gott hat die Erdscheibe unter Wasser gedrückt, der Atmosphäre war das wurscht.

Du siehst, mit etwas spiritueller Intelligenz wird alles ganz klar. Halleluja!


Kennt sich den hier keiner aus mit solchen Berechnungen?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
17.12.2009 17:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo myself!

Die Berechnungen was geht und was nicht kratzen mich nicht und auch nicht die Überlegungen ob eine reale Überschwemmung der Hintergrund für die biblische Sintflut sein könnte, und die Sage über die Rettung der Menschen durch den "lieben" Gott schon gar nicht.

Ich sehe nur einen von den (parasitären) Priestern erfundenen Gott, der zornig über die schlechte Ausführung die er sich bei der Schöpfung geleistet hat, die Menscheit bis auf 8 Stück ausgerottet hat. Ein Megamassenmord sondergleichen. Zweck des Ganzen ist die Disziplinierung der gläubigen Schafherde. umso grausamer desto besser. Auf dass sie durch Angst und Schrecken besser zu führen sind.

Fritz
18.12.2009 14:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das sehe ich genauso, nur möchte ich halt gerne schlagkräftige Argumente wenn ich mit Kreti... Kreationisten diskutiere.
Nicht dass der ganze Kram nicht eh schon derart bescheuert ist, aber lies dir mal die Chick-Traktate durch da werden solche Berechnungen angestellt, und naturwissenschaftliche Tatsachen werden geschickt verdreht und ins Gegenteil gewandt (lies dir mal "Dein Papi" durch, das tut weh) es gibt dazu extra seiten die das richtigstellen und dokumentieren.
Auch ist das sehr nützlich wenn man mit den Zeugen redet, hatte vor einigen Wochen wieder welche vor der Tür und war gerade dabei denen den Fehler zum Primus Movens zu erklären... da hat dann das Telefon geklingelt.
Also ich mag solche herausforderungen Augenzwinkern

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
18.12.2009 23:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP



So schaut's aus !


__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
24.07.2009 06:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Voltaire Voltaire ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 30.01.2008
Beiträge: 16
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was haben die Tiere (die Fleischfresser) 40 Tage lang getan? Zu Veganern mutiert? Von Luft und Liebe gelebt? Oder während der Sintflut einige andere Tierarten weggefuttert? Scheinheiliger

http://www.youtube.com/watch?v=3K04kJk1M4k
10.08.2009 12:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vielleicht haben sie sich von den ausgestorbenen Tieren ernährt?



__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
10.08.2009 13:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Daggett Daggett ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 08.07.2009
Beiträge: 24

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Noch nichts vom Kreationisten Museum gehört? Da wird alles haargenau erklärt. Beweise bleiben sie allerdings schuldig. Aber das tun sie ja immer Augen rollen
12.09.2009 07:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wo ist das Kreationistenmuseum?

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
12.09.2009 13:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://en.wikipedia.org/wiki/Creation_Museum
http://en.wikipedia.org/wiki/Creationist_museum
http://en.wikipedia.org/wiki/Creation_Evidence_Museum
http://en.wikipedia.org/wiki/7_Wonders_Museum
http://en.wikipedia.org/wiki/Big_Valley_..._Science_Museum
http://en.wikipedia.org/wiki/Museum_of_C...d_Earth_History
http://en.wikipedia.org/wiki/Akron_Fossi..._Science_Center

… und ich habe das düstere gefühl, daß diese liste nicht vollständig ist.
eigentlich müßte man da mal als atheistenverband einfallen und die leute argumentativ auseinanderbauen. Augen rollen

und ich frage mich, wie diese frechdachse dazu kommen, etwas wie creation science zu erfinden. science? "… und gott hält seinen finger auf den elektronen…" (frei nach r. dawkins)

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
12.09.2009 13:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Smithlife
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wirklich good.i werde darüber betreffen.




__________________________________________________
Diablo 3 Gold;WOW Gold;Diablo 3 Gold Kaufen;Guild Wars 2 Gold
15.05.2013 13:25
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nach meinen infos gab es die überflutung wirklich, betraf aber nur ein kleinen gebietausschnitt von den Kontinenten insgesamt und jene situation wurde durch die juden von anderen Völkern abgekupfert-wie so einiges in der bibel!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
15.05.2013 15:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Noahs Schalupe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum