Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Unterschied zwischen Mensch und Tier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Unterschied zwischen Mensch und Tier
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Unterschied zwischen Mensch und Tier doc_holiday 15.12.2009 01:43
 RE: Unterschied zwischen Mensch und Tier oskar matzerath 15.12.2009 07:30
 RE: Unterschied zwischen Mensch und Tier myself 15.12.2009 16:52
 RE: Unterschied zwischen Mensch und Tier oskar matzerath 16.12.2009 09:17
 RE: Unterschied zwischen Mensch und Tier wgroiss 16.12.2009 10:11
 RE: Unterschied zwischen Mensch und Tier oskar matzerath 16.12.2009 11:20
 RE: Unterschied zwischen Mensch und Tier wgroiss 16.12.2009 12:55
 RE: Unterschied zwischen Mensch und Tier doc_holiday 15.12.2009 19:54
 RE: Unterschied zwischen Mensch und Tier wgroiss 15.12.2009 20:05
 RE: Unterschied zwischen Mensch und Tier doc_holiday 15.12.2009 22:01
 RE: Unterschied zwischen Mensch und Tier wgroiss 16.12.2009 04:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
doc_holiday doc_holiday ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 15
Herkunft: Österreich

Unterschied zwischen Mensch und Tier antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was Unterscheidet eigentlich den Menschen vom Tier ?

Das Bewusstsein und die Vernuftbegabung kann es ja nicht sein. Der Mensch ist doch nur ein Produkt der Evolution wie andere Lebewesen auch. Wir haben uns vielleicht einen Vorsprung in den letzten Millionen Jahren herausgearbeitet, nur wenn man die Geschichte betrachtet sind Gattungen die in den jeweiligen Epochen dominiert haben alle wieder ausgestorben.
Ob den Menschen durch seine Arroganz und Selbstherrlichkeit das gleiche Schicksal widerfährt ?
Es ist doch eigentlich egal ob man jetzt ein Atheist oder religiös ist, in Wirklichkeit gibt's auf die wichtigen Fragen von nirgendwo eine Antwort.
Selbst unsere Wissenschaften sind doch nur die berühmte Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen und die Religionen gaukeln einem was vor indem sie bei den Ängsten und Wünschen ansetzen.

Ich denke oft das wir auf einer Reise sind, die noch ein paar Millionen Jahre dauert, wenn wir es schaffen zu überleben und nicht aussterben, werden wir die Antworten finden die wir suchen und es ist egal welchen Glauben oder Nichtglauben wir vertreten.

Gut den Unterschied zwischen Mensch und Tier ist zwar damit nicht geklärt, doch wenn wir aussterben sollten, wird ein anderes Lebewesen dominieren und an unsere Stelle treten.
15.12.2009 01:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: Unterschied zwischen Mensch und Tier antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

natürlich sterben wir aus, wenn wir der erde eine zu grosse belastung werden, schüttelt sie uns einfach ab. und wir sind ja auf dem besten weg dorthin. verwirrt
nein, der mensch ist so weit, die evolution zu verstehen, und irgendwann werden die menschen aufhören sich selbst zu töten, und danach wahrscheinlich auch weitgehend die tierwelt in frieden lassen. trotzdem das ganze sehr spekulativ ist, glaube ich persönlich an die idee von nietzsche, dass sich die menschheit irgendwann moralisch und auch technologisch so weit entwickelt hat, dass wir sozusagen nur mehr aus wissenschaftlern und künstlern bestehen.
die religionsfrage sehe ich als weitgehend geklärt, was wir momentan erleben ist ein letzter schwacher aufschrei. wobei natürlich nicht jedes land einen so guten wissenschaftlichen zugang hat. ich denke unsere wissenschaft wird in nicht allzulanger zeit soweit sein, die entwicklung der erde und auch des univesums bis hin auf einige millionstel sekunden zurück zum urknall zu verstehen und die evolution so genau detailliert haben, dass eigendlich keine lücken mehr bleiben.
aber glaube spielt in diesem spiel dann schon lange keine rolle mehr.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
15.12.2009 07:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
...ein letzter schwacher aufschrei.


Wie kommst du denn zu diesem schluß?
Momentan sehe ich eher eine zunahme der rel. macht in der welt, ich habe eher angst dass die vernunft verlieren wird.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
15.12.2009 16:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich gebe zu, im nahen osten wird sich der prozess noch hinziehen, aber in europa, dass bis jetzt in allem vorreiter war, stellt sich heraus, dass sie religionen immer weniger einfluss auf das alltagsleben haben, wenn auch noch immer viel zu viel. dennoch ist es nur eine frage der zeit, bis auch österreich sich an das EUGH urteil halten muss, und kreuze aus den schule zu verschwinden haben. auch das religionsunterricht nur mehr von privat finanzierten schulen geboten wird. es ist einfach der lauf der zeit, der sich wehement gegen religionen stellt.

@wgroiss: interressant das du das gerade sagst, ich lese momentan die kürzeste geschichte der zeit von hawking, welcher einer der führenden urknall vertreter ist. neben weinberg ist er sicher der renomiertesten physiker aus den usa. und neben weinberg ist er einer der grössten wissenschafltichen skeptikern. die urknall theorie wurde massgeblich von ihm ausgearbeitet, d.h. wenn eine theorie nicht von christlichen werten geprägt ist, dann diese. in dieser debatte geht es nicht darum zu klären ob ein gott besteht oder nicht, ich bin mir sogar ganz sicher das es ihm scheissegal ist. hier geht es es um eine hauptsächlich physikalisch-mathematische problematik. die wissenschaft steht nämlich vor dem problem, dass die relativitätstheorie nicht mit den regeln der quantenphysik vereinbar ist. und um nichts anderes.
interressant ist aber das auch die evolutionstheorie einen nicht unmassgeblichen einfluss auf die moderne physik hat.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
16.12.2009 09:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stephan Hawking ist eben in Rente gegangen, in Oxford, er war indirekter Nachfolger von Newton, seinen Lehrstuhl übernahm nun der "Erfinder" der String-Theorie, dessen Namen ich vergessen habe.
Soweit ich das in dem angesprochenen Buch verstanden habe, passt irgendeine mathematische Formel der Relavitätstheorie nicht zum Urknall, weil sie dann in einer Singularität enden würde. Ich glaube, das hat dem Herrn Hawking ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Und wenn das nicht langt, kann man sich ja mit der Gravitation beschäftigen. Woraus besteht die denn?

Ich halte die Urknall-Theorie deswegen für religiöse inspiriert, denn "am Anfang knallte es zufällig aus dem Nichts heraus" erinnert mich allzusehr an "am Anfang schuf Gott Himmel und die Erde". Sie passte prima ins Weltbild von vor 100 Jahren, heute ist sie schon etwas in die Jahre gekommen.

Aus nichts kann nichts werden, erkannten indische Philosophen in Indien bereits vor über 2500 Jahren und machten damit allen Göttern den garaus. Übrigblieb die Erkenntnis, dass es überall Energie gibt. Scheinbar schon immer und es wird sie immer geben. Glaub ich auch am ehesten. Da kann man herumforschen wie man will, ganz draufkommen wird man nie und daher hat die theoretische Physik alle Voraussetzungen, zur ideologischen Gründerin einer neuen Religion zu werden. Wie in Indien vor 2500 Jahren.
lachmitot

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.12.2009 10:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es ist ein irrglaube, das hawking meint, das vor dem urknall nichts war. nur leitet die quantentheorie mathematisch darauf hin. das würde aber bedeuten das alle physikalischen regeln falsch wären (wie du gesagt hast mit der singularität der speziellen relativitätstheorie), was nicht anzunehmen ist. ich muss zugeben, das ganze nicht sehr gut zu durchblicken, ich nehme jedoch an, dass hawking das schon kann.
hierzu gibt es einige umstrittene theorien, eine z.b. von weinberg, die besagt dass es mehrere universum geben muss (wobei mathematisch noch nicht eroiert wurde wie viele das sein sollten), oder die, dass der urknall ein sich wiederholender vorgang ist. deshalb verstehe ich deine aussage bezüglich religions affinität nicht. vor hundert jahren meinten alle physiker und mathematiker (bis auf einen) zeit wäre absolut, das ist ja gerade das spannende an der wissenschaft, alles verändert sich ständig. darum sehe ich hier auch keine gefahr einer potenziellen religion.
die energie sache jedoch ist wieder etwas anderes, nach newtons erstem gesetz ist wie du gesagt hast energie sehr wohl absolut, jedoch fehlt ein sehr wichtiger baustein in der energie-lehre. diesen versucht man mit dem LHC auf die schliche zu kommen.
naja, ich bin, wie man unweigerlich erkennen kann, kein physiker.

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
16.12.2009 11:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das mit der potenziellen Religion war nicht ganz ernst gemeint.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.12.2009 12:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
doc_holiday doc_holiday ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 15
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von doc_holiday
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
ich denke unsere wissenschaft wird in nicht allzulanger zeit soweit sein, die entwicklung der erde und auch des univesums bis hin auf einige millionstel sekunden zurück zum urknall zu verstehen und die evolution so genau detailliert haben, dass eigendlich keine lücken mehr bleiben.
aber glaube spielt in diesem spiel dann schon lange keine rolle mehr.


Wo verschwimmt die Grenze zwischen Glaube und Wissen ?
Selbst wenn die Wissenschaft den Urknall bis auf einige millionstel Sekunden rekonstruieren kann, bleibt immer noch die wesentliche Frage offen "was war davor". Dieses Spiel kann man unendlich weiterführen.
Da muss man sich doch die Frage stellen, ob nicht auch nur die Wissenschaft letztendlich nur auf der Suche nach "Gott" ist.
15.12.2009 19:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von doc_holiday
Da muss man sich doch die Frage stellen, ob nicht auch nur die Wissenschaft letztendlich nur auf der Suche nach "Gott" ist.


Die Wissenschaft ist nicht auf der Suche nach Gott, lediglich einige Wissenschaftler mögen privat damit beschäftigt sein. Es ist aber nicht zu unterschätzen, dass wir im Westen in einer vom Christentum geprägten Gesellschaft aufwachsen und daher einige "wissenschaftliche" Theorien davon ebenfalls infiziert sind. Die Urknall-Theorie halte ich für eine solche. Die Evolutionstheorie hat aber sicherlich keinerlei christlichen Hintergrund.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
15.12.2009 20:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
doc_holiday doc_holiday ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 15
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von doc_holiday
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Die Wissenschaft ist nicht auf der Suche nach Gott


Natürlich ist mir das bewusst, das wir hier im Westen in einer christlichen Tradition leben, die man nicht einfach so ausradieren kann.
Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, das, wenn ich schon den Begriff "Gott" verwende, das nichts mit dem Christentum zu tun hat, sondern dafür steht was nicht erklärbar ist. Selbst die Wissenschaften die alles auf rationalen Weg beweisen wollen, müssen sich eingestehen das ihnen Grenzen gesetzt sind, auch wenn wir der Meinung sind, die Herrscher des Universums zu sein.

Ich werde den Satz anders formulieren :

Ist die Wissenschaft nicht letztendlich auf der Suche nach der letzten Erkenntnis ?

Was hab ich als Atheist davon. Wenn es noch dem Tode sowieso nichts gibt, außer Tod sein, dann ist eine letzte Erkenntnis auch nicht notwendig.
Wenn nur das Leben zählt und zwar das momentane, dann will ich nur in Zufriedenheit und in Harmonie mit meinen Lieben leben. Dafür muss ich nicht wissen wie der Urknall funktioniert.
Wenn ich aber auf er Suche nach Erkenntnissen und Wissen bin, für spätere Generationen, insbesonders meiner Kinder und deren Kinder - dann bin ich kein Atheist mehr.

Das ist sicher ein Unterschied zwischen Mensch und Tier, das er über Generationen im voraus denken kann.
15.12.2009 22:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von doc_holiday
Ist die Wissenschaft nicht letztendlich auf der Suche nach der letzten Erkenntnis ?


Das würde ich nicht behaupten, es macht einfach nur Spass, auf etwas draufzukommen, natürlich nur, wenn man ein neugieriger Mensch ist.
Natürlich gebe ich etwas Neues an meine Kinder weiter, was bleibt denn anderes übrig, wenn man solche hat - religiöses sehe ich daran aber weit und breit nichts.
Achselzuck

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.12.2009 04:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Unterschied zwischen Mensch und Tier

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum