Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Strafe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Strafe?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Strafe? myself 12.06.2009 21:20
 RE: Strafe? Ramon 14.06.2009 09:59
 RE: Strafe? Skeptiker 14.06.2009 15:10
 RE: Strafe? atlana 14.06.2009 16:01
 RE: Strafe? Friedensreich 16.06.2009 23:21
 RE: Strafe? doc_holiday 15.12.2009 00:21
 RE: Strafe? wgroiss 15.12.2009 00:56
 RE: Strafe? doc_holiday 15.12.2009 01:38
 RE: Strafe? landlerin 15.12.2009 09:41
 RE: Strafe? Friedensreich 30.12.2009 00:08
 RE: Strafe? wgroiss 30.12.2009 04:01
 RE: Strafe? Friedensreich 30.12.2009 10:50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Strafe? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe wieder was über die christliche und islamische Hölle gelesen, die die sich das ausgedacht haben scheinen einen gehörigen Dachschaden gehabt zu haben.
Wußtet ihr das euch Allah in der islamischen Hölle jedesmal eine neue Haut schenkt wenn die Alte durch Feuerschaden kapput gegangen ist?
So könnt ihr immer und immer wieder das selbe warme Gefühl genießen, bis in alle Ewigkeit.
Nun bin ich zu der Frage gekommen: könnt ihr euch ein Verbrechen vorstellen das so schrecklich und grausam ist dass der Täter EWIGE HÖLLENQUALEN verdient hätte? Bedenkt dabei dass die Hölle nicht für ein paar lächerliche Billionen Jahre andauert sondern eben ewig ist und auch dass, laut beschreibung, die Schmerzen und die Folter dort sich nicht abnutzen sondern jedesmal aufs neue gleich fürchterlich sind.

Gibt es jemand der so etwas verdient hätte?
Hitler, Stalin, Fritzl?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
12.06.2009 21:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Menschen, die anderen mit "Höllenqualen" drohen, wirklich sympathischer sind, als die, denen diese Qualen in Aussicht gestellt werden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
14.06.2009 09:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Menschen, die anderen mit "Höllenqualen" drohen, wirklich sympathischer sind, als die, denen diese Qualen in Aussicht gestellt werden.


Dir drohen die Höllenqualen, wenn man den Religiösen Glauben schenken darf. (Schöne Stilblüte hehe).

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
14.06.2009 15:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gewisse dinge schenkt man einfach nicht. Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
14.06.2009 16:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@myself
ja, so steht es tatsächlich im Koran, der ja nach muslimischer Sicht, Gottes Wort ist und daher unanzweifelbar ist. Als Ausgleich gibt es aber dann für den folgsamen Muslim die Belohnung des Himmels mit allem Zubehör (Jungfrauen die nach dem Akt wieder zu solchen werden, Partnerinnen die immer willig sind, essen und Trinken in Hülle und Fülle- das sind die wirklichen und erstrebenswerten Belohnungen. Der Gläubige kann eben zwischen Höllenqalen die sehr phantasievoll dargestellt sind und einem all-inclusive-Puff wählen. Es gibt aber auch eine Stelle im Koran wo dem folgsamen Muslim lediglich "eine Partnerin passenden Alters" versprochen wird. Das wirkt sich natürlich auf das Märtyrertum positiv aus, weil ja junge Leute mit Aussicht auf eine junge Gefährti im Paradies eher bereit sind für den Glauben zu sterben. Was soll es für einen alten Mann mit 70 und darüber für eine Perspektive sein, wenn er eine ähnlich alte Partnerin bekommt. Aber auch die Höllenschilderung der Christen ist nicht viel besser.

Aber nun wieder zum Thema: diese Höllenqualen verdient kein Mensch, egal was er angestellt hat, denn bei den Christen soll es einen vergebenden Gott geben. Bei den Muslimen ist der Gott streng, der Muslim kann sich aber darauf ausreden- wenn er überhaupt dazu kommt- dass ja schliesslich Gott alles vorbestimmt hat. Im Koran steht geschrieben, dass Gott einen Engel zum ungeborenen Kind schickt, dieser legt in einem Buch fest, wann und wie er sterben wird und wie sein Leben verläuft. Also praktisch keine Chance den Höllenqualen wenn sie vorbestimmt sind, auszuweichen.

Du musst bedenken, dass diese Religionen vor 1.500 Jahren und noch früher entstanden sind. Da waren die Menschen zu überwiegendem Teil noch bedingungslos gläubig. Man konnte dann die armen Kerle problemlos berherrschen, egal ob der Priester gleichzeitig auch weltl.Herrscher war oder ob die Priesterschaft mit dem weltlichen Machthaber nur kooperiert hat. Wenn Du das konsequent weiterdenkst, wirst Du noch heute Parallelen dazu in allen Gesellschaften finden - leider.
16.06.2009 23:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
doc_holiday doc_holiday ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 15
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das mit der Hölle sollte man nicht so Ernst nehmen. Mit der Islamischen Hölle kenne ich mich zwar nicht aus, trotzdem hat der Islam sowie auch das Christentum ihren Ursprung im altem Testament.

Wobei es die Hölle im Alten Testament zuerst gar nicht gibt.
Am Anfang gab's nur Gott, und sowohl das Gute als auch das Böse ist in Gott projiziert worden. Der Teufel und die Hölle kamen aus Religionswissenschaftlicher Seite erst viel später ins Spiel. Erst nach der Babylonischen Gefangenschaft, wo die Hebräer von den Persern befreit wurden und die Hebräer mit dem Dualistischen System der Perser in Kontakt geraten sind. Das war ca. 500 vor Christi. Seit dieser Zeit hat sich der Gut und Böse Glaube bei den Hebräern manifestiert.
15.12.2009 00:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vor der babylonischen Gefangenschaft gab es noch keine Bibel. Die wurde erst später verfasst. Ob es in dieser Urversion dann bereits eine Hölle gab, weiss vermutlich kein Mensch.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
15.12.2009 00:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
doc_holiday doc_holiday ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 15
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Alte Testament wurde später verfasst so ca. 200 vor Christi.
Eigentlich ist es eine Sammlung von Texten und mündlichen Überlieferungen, die von hebräischen Gelehrten gesammelt worden sind, und zu einem Buch vereinigt wurden.
z.B. ist die Genesis, der Beginn, als letztes fertig geworden.
15.12.2009 01:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich les mich derzeit schön langsam, aber doch, durch Franz Buggle......im alten Testament brauchte man die Hölle nicht, die war schon auf Erden, zumindest wenn man die Zitate liest....Kinder zerschmettern, usw., aber alles von Gott gewollt und befohlen.
landlerin
15.12.2009 09:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Rein theoretisch: Wenn man an Gott glaubt kann man nicht von Gott angeordnete Grausamkeiten (Vertreibungen, Massenmorde, Kinder töten etc.)kritisieren sondern muss sie demütig hinnehmen, denn nur so kann man Gott gefallen und hat eine Chance im Jenseits halbwegs komfortabel zu vegetieren.
So und ähnlich wird in praktisch allen koservativen monotheistischen Kreisen argumentiert.
Eigentlich ein Sch.....
30.12.2009 00:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ach das sind doch Märchen aus einer Zeit, als sich offenbar die Macht der ausgedachten Götter sich durch ausgeklügelte Grausamkeiten definierte. Das ist heute völlig fehl am Platz und es glaubt ohnehin niemand mehr.
Ich plädieren daher für:


__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
30.12.2009 04:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich sind das "Märchen" aber dennoch wird leider dieses und ähnliches immer wieder geglaubt. Ich habe oft beruflich Kontakt zu Muslimen, da ist es z.B. keine Alternative über Glaubensgrundsätze zu diskutieren, man kann sie nur anerkennen oder nicht. Ähnlich ist es auch in katholischen Kreisen (vor allem am Land) und vor allem in christlichen Sekten. Was da an Unsinn verbreitet wird, kann man sich gar nicht vorstellen.
30.12.2009 10:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Strafe?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum