Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Luther-aus gegebenen Anlass (Quert)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) Efeu 19.06.2012 12:58
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) peter mitterstöger 19.06.2012 13:03
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) Efeu 19.06.2012 13:04
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) peter mitterstöger 19.06.2012 13:12
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) emporda 29.08.2012 04:42
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) Efeu 29.08.2012 07:20
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) atlana 29.08.2012 08:02
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) peter mitterstöger 29.08.2012 15:34
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) Efeu 30.08.2012 06:50
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) peter mitterstöger 30.08.2012 14:30
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) Efeu 30.08.2012 14:40
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) peter mitterstöger 30.08.2012 14:46
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) Efeu 30.08.2012 15:11
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) peter mitterstöger 30.08.2012 15:20
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) Efeu 30.08.2012 15:33
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) peter mitterstöger 30.08.2012 15:42
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) emporda 31.08.2012 14:03
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) peter mitterstöger 31.08.2012 14:37
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) emporda 31.08.2012 15:09
 RE: Luther-aus gegebenen Anlass (Quert) peter mitterstöger 31.08.2012 15:17
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man kann diese Meinungen haben, trifft doch das Thema nicht weiter.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

19.06.2012 12:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt kaum einen Thread, wo das ursprüngliche Thema nicht spätestens nach dem 3.Beitrag verlassen wurde.

__________________
veni, vidi, witzig
19.06.2012 13:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na gut, dann macht mal weiter. Ich gehe Mittagessen. :-)

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

19.06.2012 13:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Na gut, dann macht mal weiter. Ich gehe Mittagessen. :-)


Mahlzeit, guten Appetit!

__________________
veni, vidi, witzig
19.06.2012 13:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Es gibt kaum einen Thread, wo das ursprüngliche Thema nicht spätestens nach dem 3.Beitrag verlassen wurde.
Also zurück zum Thema

Martin Luthers Schriften beinhalten psychopathologischen Wahn als Ausdruck krasser Idiotie: „Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen… Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann ….“

Martin Luthers Schriften und Bibelinterpretationen über Kriege sind extreme Hassorgien wie die Vernichtungsaufrufe der NAZI-Postille “Der Stürmer“: “In solch einem Krieg ist es christlich und ein Werk der Liebe, die Feinde getrost zu würgen, zu rauben, zu brennen und alles zu tun, was schädlich ist, bis man sie überwinde. Ob es wohl nicht so scheint, daß Würgen und Rauben ein Werk der Liebe ist, weshalb ein Einfältiger denkt, es sei kein christliches Werk und zieme nicht einem Christen zu tun: so ist es doch in Wahrheit auch ein Werk der Liebe.”

Ehrenhaffte Kriege sind für alle Christen eine Pflicht
Kardinal Meisners Kriegswerbung (Frankfurter Rundschau) ist ein katholisches Dogma, durch den Kriegsdienst erwerben Christen ewigen göttlichen Lohn: "Ein Volk könne nur beruhigt sein, wenn es wisse, dass die Waffen zur Verteidigung und Erhaltung des Friedens in Händen seien, deren Köpfe und Herzen um ihre Verantwortung vor Gott und der Welt wissen... In betenden Händen' sei die Waffe vor Missbrauch sicher". Identisch posaunt Bischof Overbeck aus Essen „Die Anwendung von Gewalt bedürfe eines gefestigten Gewissens und eines klaren Charakters sowie Gottvertrauen.“ Die gerechten Kriege der Religionen mit Genoziden, Ethnoziden und Massakern haben zu 95% Christen mit gesegneten Waffen geführt, angestachelt von ihrer Kirche. Die hat den Soldaten Gottes glorreiche Siegen fest versprochen, die Feinde verdammt, die Opfer verhöhnt und den Überlebenden den letzten Cent für neue Kirchen geraubt. Die bösen Feinde haben die gleichen Versprechen vielfach von der gleichen Kirche bekommen.

Martin Luther formuliert den christlichen Antisemitismus als Vordenker von Reichsleiter Heinrich Himmler und Reinhardt Heydrich im NAZI-Programm zur „Endlösung der Judenfrage“:
„(1) Erstlich, daß man ihre Synagoga oder Schulen mit Feuer anstecke und was nicht brennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, daß kein Mensch einen Stein oder Schlacken davon sehe ewiglich. Und solches soll man tun unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, daß wir Christen seien.
(2) Zum anderen, daß man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben dasselbige drinnen, was sie in ihren Schulen treiben. Dafür mag man sie etwa unter ein Dach oder einen Stall tun.
(3) Zum dritten, daß man ihnen nehme alle ihre Betbüchlein.
(4) Zum vierten, daß man ihren Rabbinern bei Leib und Leben verbiete, hinfort zu lehren.
(5) Zum fünften, daß man den Juden das Geleit und Straße ganz und gar aufhebe. Denn sie haben nichts auf dem Lande zu schaffen, weil sie nicht Herrn noch Amtleute noch Händler oder desgleichen sind. Sie sollen daheim bleiben.
(6) Zum sechsten, daß man […] nehme ihnen alle Barschaft und Kleinod an Silber und Gold und lege es beiseite zum Verwahren. Und ist dies die Ursache, alles was sie haben haben sie uns gestohlen und geraubt durch ihren Wucher.
(7) Zum siebten, daß man den jungen starken Juden und Jüdinnen in die Hand gebe Flegel, Axt, Karst, Spaten, Rocken, Spindel und lasse sie ihr Brot verdienen im Schweiß der Nasen. Man müßte ihnen das faule Schelmenbein aus dem Rücken vertreiben.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
29.08.2012 04:42 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist wichtig daran zu erinnern, dass es dieses Gewaltpotential in dieser Religion gibt. Man erzähle mir nichts von Friedensengeln.

Auch so ein Friedensengel- Bundespräsident Pfarrer Gauck:

Gauck zum friedlichen Zusammenleben der Völker: Thilo Sarrazin hat “Mut bewiesen” und “bestehendes Problem offen angesprochen”.

"Der Soldat der Bundeswehr kann in die Lage kommen, einmal gegen eigene Landsleute kämpfen zu müssen. Mit diesem Problem ist ein Gefühls- und Gewissenskonflikt angesprochen, die nur Menschen mit einer festen inneren Bindung an die politische Idee der westlichen Welt und damit auch unserer Bundesrepublik lösen können."

"Und dass es wieder deutsche Gefallene gibt, ist für unsere glücksüchtige Gesellschaft schwer zu ertragen."

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

29.08.2012 07:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also, dieser gauck... Njet

danke, daß du uns immer wieder dran erinnerst, womit wir es zutun haben.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.08.2012 08:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Es ist wichtig daran zu erinnern, dass es dieses Gewaltpotential in dieser Religion gibt. Man erzähle mir nichts von Friedensengeln.
[/I]


Aggression, Gewalt und Krieg sind nicht per se abzulehnen. Aber ich hab das Warnschild unten "Vorsicht Pazifist" vorsichtshalber gelesen. (Warum eigentlich nicht Pazifistin?)
Ok, Pazifismus geht ja mit Nachsicht aller Taxen eventuell bedingt mit Einschränkungen und mit Augenzwinkern ... noch, aber Friedensengel? Scheinheiliger

Gewaltpotential in der christlichen Religion ist auch heute nicht zu übersehen, z.B. Nordirland fängt wieder an, unruhig zu werden.

__________________
veni, vidi, witzig
29.08.2012 15:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Weißt du, mit dem unterschiedlichen Denkweisen von Menschen ist es so wie mit dem Wald. Ein Mischwald ist immer gesünder als eine Monokultur und darum mache ich mir nichts daraus, Pazifistin und meinetwegen auch Friedensengel zu sein . An den Mischwaldrand gehört die weißstmmige Birke. :-D

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

30.08.2012 06:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Weißt du, mit dem unterschiedlichen Denkweisen von Menschen ist es so wie mit dem Wald. Ein Mischwald ist immer gesünder als eine Monokultur und darum mache ich mir nichts daraus, Pazifistin und meinetwegen auch Friedensengel zu sein . An den Mischwaldrand gehört die weißstmmige Birke. :-D


dieses Bild mit dem Mischwald gefällt mir, weil ich auch für Vielfalt bin. Mischwälder sind robuster und artenreicher. Das erinnert mich an die Frauenquotendiskussion. Umso vielfältiger ein Führungsteam ist, desto günstiger für die Firma.
Mein Problem ist meine Intoleranz gegenüber Religionen, die ja auch Vielfalt darstellen, aber mit diesem Widerspruch muss ich wohl leben.

Birken mag ich und hass ich, ich hab 4 direkt vor meiner Terrasse. Sie machen zu jeder Jahreszeit Mist. Ausserdem regnet es bei jedem mittleren Sturm Äste und Asterln, mehr noch als von meinen Pappeln oder anderen Bäumen. Aber schön sind sie doch, meinem Buntspecht und meinen Eichhörnchen gefallen sie auch.

__________________
veni, vidi, witzig
30.08.2012 14:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

:-D
Religion sehe ich etwas allgemeiner als eine nicht weiter hinterfragbare Wahrheit. Wie oft ertappe ich mich dabei, mich auf Wahrheiten zu berufen- einfach aus Denkfaulheit! Aber so sind wir gebaut, wir Menschen.
Ja, ja Birken machen Mist, Efeu auch. Wir haben auch einige Birken.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

30.08.2012 14:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es leben die Mistproduzenten! Warum gibts dafür keine Bewegung? Eben erfunden.

__________________
veni, vidi, witzig
30.08.2012 14:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

*pruuuust*
Ohne Mist kein Kompost.
Lachen

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

30.08.2012 15:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

was es ja schon gibt, und mein Jüngster hat da mitgemacht, ist Junk Design, also "Kunst" aus Mist.
Mir schwebt aber ein politisches Service vor, um eine gewisse Reichweite zu erlangen. Du kennst doch sicher den Versicherungswerbespruch "Ihre Sorgen wollen wir haben". Warum kann sich nicht eine Bewergung/Partei sich des Mistes annehmen, was andere Parteien produzieren? Man könnte diesen politischen Mist entweder entsorgen oder - wie du richtig bemerkt hast - kompostmässig verwerten. Zum Beispiel Bundesheer. Hier haben Häupl und Pröll Mist produziert. Am besten wärs doch, man überträge den Ländern Wien und Niederösterreich das Kommando übers Bundesheer. Das würde beide Bundesländer bald überfordern und am Schluss stünden wir ohen Bundesheer da. Nur einer meiner sehr unausgegorenen, weil spontanen Überlegungen.

__________________
veni, vidi, witzig
30.08.2012 15:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Um noch etwas zu dem Unvergorenen beizutragen.
Manchmal wird die Meinung des Volkes einfach nur durch den ganzen Mist gedüngt und neue Meinungspflänzlein sprießen im Dickicht des Waldes. lachmitot

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

30.08.2012 15:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Um noch etwas zu dem Unvergorenen beizutragen.
Manchmal wird die Meinung des Volkes einfach nur durch den ganzen Mist gedüngt und neue Meinungspflänzlein sprießen im Dickicht des Waldes. lachmitot

Noch so ein paar Beiträge und wir werden seriös. Wie wärs mit "Junk Party" mit dem Slogan "Mist ist besser als Miesmacher"

__________________
veni, vidi, witzig
30.08.2012 15:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Um noch etwas zu dem Unvergorenen beizutragen.
Manchmal wird die Meinung des Volkes einfach nur durch den ganzen Mist gedüngt
Das ganze nennt sich im Kontext "moderner" Wirtschaftswissenschaft "Management nach Champignon". Die Methode ist eigentlich ganz einfach und jedem Pilzzücher bekannt

1) alle im Dunkeln lassen
2) gelegentlich mit Mist bewerfen
3) wenn einer den Kopf raussteckt - abhacken

Besonders bei einem all-wissenden Popanz an der Spitze ist die Akzeptanz dieser Methode Grundvorraussetzung für einen Job, sei es auch nur zum Glocken putzen

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
31.08.2012 14:03 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, sowas hab ich auch irgendwann in einem Training mitbekommen, es hat sich genannt "Management by Mushrooms". Interessanterweise ist als Beispiel die österreichische Beamtenmentalität angeführt worden. Eigentlich gar nicht interessanterweise, sondern naheliegend.

__________________
veni, vidi, witzig
31.08.2012 14:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ja, sowas hab ich auch irgendwann in einem Training mitbekommen, es hat sich genannt "Management by Mushrooms". Interessanterweise ist als Beispiel die österreichische Beamtenmentalität angeführt worden. Eigentlich gar nicht interessanterweise, sondern naheliegend.
Aber nach "Champignion" klingt viel viel besser. Es spielt bewußt auf Jean-François Champollion an, der den Einstieg in die Übersetzung der hieratischen Schrift geschafft hat, die in Ägypten von 2250 v.C. bis etwa 300 v.C. genutzt wurde.

Wie heute an jeder Marktecke behauptet soll damals ein Joseph Smith im Jahre 1827 vom Engel Moroni über goldene Platten mit Texten in fremden Schriftzeichen informiert worden zu sein. Mittels der Sehersteine Urim und Thummim, biblischen Namen die bereits Flavius Josephus verwendet, konnte er die Platten entdecken und so das korrekteste Buch auf Erden übersetzen. Das ist der Kern der Mormonen-Religion

Nur hat seine Übersetzung mit dem Orignatext absolut nichts gemein, es ist reine Phantasie. Das erinnert stark an die Neue-Welt-Bibel der Zeugen Jehovas, übersetzet von Fred Franz, Nathan Knorr, Albert Schröder, George Gangas, Milton Henschel, die laut Gerichtsprotokoll ohne jedes Wissen von Mittelhebräisch und etwas Altgriechisch sind.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
31.08.2012 15:09 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es ist schade, dass du so selten hier auftauchst. Dein Wissen ist ja wirklich wertvoll hier. Doch leider gibst du mir keine Antwort darauf, was du in einen Ethikunterricht hineingeben würdest. Bitte, wozu hast du deine hirnliche Kompetenz?

__________________
veni, vidi, witzig
31.08.2012 15:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Luther-aus gegebenen Anlass (Quert)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum