Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » katholische Privatschulen in Ö » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen katholische Privatschulen in Ö
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: katholische Privatschulen in Ö peter mitterstöger 12.12.2012 11:56
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 12.12.2012 14:20
 RE: katholische Privatschulen in Ö webe 14.12.2012 21:12
 RE: katholische Privatschulen in Ö webe 10.12.2012 16:35
 RE: katholische Privatschulen in Ö webe 10.12.2012 17:04
 RE: katholische Privatschulen in Ö peter mitterstöger 10.12.2012 17:41
 RE: katholische Privatschulen in Ö webe 10.12.2012 17:49
 RE: katholische Privatschulen in Ö webe 14.12.2012 21:22
 RE: katholische Privatschulen in Ö webe 15.12.2012 22:35
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 16.12.2012 17:39
 RE: katholische Privatschulen in Ö webe 16.12.2012 22:23
 RE: katholische Privatschulen in Ö nicolai 17.12.2012 11:41
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 17.12.2012 17:39
 RE: katholische Privatschulen in Ö emporda 17.12.2012 18:39
 RE: katholische Privatschulen in Ö nicolai 18.12.2012 12:13
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 18.12.2012 16:59
 RE: katholische Privatschulen in Ö nicolai 18.12.2012 12:24
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 18.12.2012 17:07
 RE: katholische Privatschulen in Ö nicolai 19.12.2012 15:08
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 19.12.2012 17:13
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Einheitskultur gefällt mir sicher nicht. Warum sagst du das nicht auch so deutlich, wenn du es meinst. "Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob mir eine globale Einheitskultur gefiele" - gehts noch lahmer und gefälliger. Ecken und Kanten sind doch was Schönes.


Ich habe es genau so gesagt, wie ich es gemeint habe. Ich selbst werde diese potentielle Einheitskultur nicht mehr erleben. Wenn man allerdings darin aufwächst und nichts anderes kennt, ist es ja durchaus vorstellbar, dass einem dieses globale Einerlei durchaus gefällt. Darüber hinaus, weis ich ja nicht in welche Richtung es sich entwickeln wird, was immer noch die Möglichkeit offen lässt, dass es auch mir gefallen könnte.

Meine Formulierung war somit nur eine Reminiszenz an mein Unwissen in Bezug auf die Zukunft.


elegant herausgeredet, nur um einen Standpunkt zu vermeiden. Den es zu jedem Zeitpunkt ja gibt. Niemand weiss, was einem in Zukunft goutiert. Ich habe nur vorgenommen, dein "Charakter-Coach" zu werden, viel Arbeit wartet auf mich. Lachen Augenzwinkern cool

__________________
veni, vidi, witzig
12.12.2012 11:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hauptsache elegant!!! cool

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
12.12.2012 14:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

peter, in deinem nachspann hast du leider vergessen, daraufhin zuweisen, was der ursprung deines unanfechtbaren erfolges letztendlich ist: nämlich deine liebe frau! darauf sollten wir die weihnachtskugeln wackeln lassen, denn ehegattin ist meistens der schlüssel zum erfolg! hier würde webe wohl sagen, dies sollte man so sagen dürfen und auch tun! lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
14.12.2012 21:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

..dem ist nichts zuzufügen!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
10.12.2012 16:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...das wäre auf jedenfall ein gewinn so oder so: ein königshaus weniger für europa! DIE SCHWÄCHUNG DES ADELS! lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
10.12.2012 17:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
...das wäre auf jedenfall ein gewinn so oder so: ein königshaus weniger für europa! DIE SCHWÄCHUNG DES ADELS! lachmitot


du bist ein sympatischer Kollege hier, aber verstehen werde ich dich nie. UND DAS IST AUCH GUT SO. Wie ich antizipativ von dir erwarte.

__________________
veni, vidi, witzig
10.12.2012 17:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

peter, der mensch hat wohl seine vorzeit als sogenannter wasseraffe zeitweise erlebt, siehe deine schwimmhäute an den händen und somit sollte er sich in der neuzeit auch daran erinnern einstweilen: also abundzu wie ein tintenfisch seine körperfarbe wechseln und somit sich in dem grossen wasser-sprich meer-denke gesellschaft-zubehaupten.

also immer undurchschaubar bleiben! lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
10.12.2012 17:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

als sogenanntes forumswissen nehme ich mir also das recht heraus und grüsse und wünsche peters frau eine frohe und glückliche weihnachtszeit, ebenso darüber hinaus-wenn es auch nicht immer mit dem peter für sie so einfach ist, er ist eben ein liebenswertes, aber zuweilen kratzigkantiges-brummelndes- besserwissendes familienmitglied-im namen des freidenker-forums! sie hat es miterschafft, dass peter ein nicht mehr wegzudenkender user hier dastellt. ein erfolg ohne eine gute ehefrau gibt es nicht-SIEHE GERHARD SCHRÖDER!

-dies sollte man so sagen dürfen! lachmitot -

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
14.12.2012 21:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich bin der auffassung, dass religion und parteien keine bildungsstätten und unternehmungen führen dürften!
jener freiraum haben diese gar nicht verdient und bildet keine stärkung, sondern schwächung der demokratie!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
15.12.2012 22:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eigentlich richtig. Das Problem ist nur, wenn man mit dem Verbieten anfängt, wo kommt dann das Ende?

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
16.12.2012 17:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in einem demokratischen staat müssen abartigkeiten wie adelstitel, kinderschänder, religionsinhalte wider der demokratie, unsw. verboten werden.
wo kommen wir hin, wen jeder unsinn und jede perversität-siehe griechische u römische kinderbumserei-erlaubt wird!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
16.12.2012 22:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...also daß Kindesmißbrauch in Österreich legal ist, das ist mir neu - und Adelstitel gibt´s bei uns auch schon lange keine mehr.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
17.12.2012 11:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
religionsinhalte wider der demokratie, unsw. verboten werden.
wo kommen wir hin, wen jeder unsinn und jede perversität-siehe griechische u römische kinderbumserei-erlaubt wird!


Das bedeutet aber, dass es einen breiten gesellschaftlichen Konsens geben muss, um derartige Dinge verbieten zu können. D.h. es wartet noch sehr viel Arbeit auf uns.

Wo wir hinkommen wenn wir die altgriechischen Kinderbumserein nachmachen? Laut Kirche in den Himmel.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
17.12.2012 17:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Das bedeutet aber, dass es einen breiten gesellschaftlichen Konsens geben muss, um derartige Dinge verbieten zu können. D.h. es wartet noch sehr viel Arbeit auf uns.

Meinst Du das damit
Zitat:
Wien. (HN) An der Sandy Hook Elementary School in der Kleinstadt Newtown, im US-Bundesstaat Connecticut, ereignete sich am 14. Dezember 2012 ein Massaker. Begangen wurde es vom 20-jährigen Adam Lanza, der bis dahin als sehr unauffällig galt. Lanza tötete zuerst seine Mutter in der gemeinsamen Wohnung, danach ging er zur Schule und erschoss neben der Schuldirektorin auch 20 Kinder. Insgesamt kamen mindestens 28 Menschen ums Leben. Die genauen Beweggründe des Amokläufers sind zum heutigen Zeitpunkt noch unklar. Die Tatwaffen waren zwei Pistolen. Der Vorfall löste in den USA eine Debatte über Schusswaffenbesitz aus.

Auf ihrer Webseite schildert die Westboro Baptist Church ihre Vorfreude, dass die Anzahl der Opfer möglichst noch steigen solle. So steht dort, “Danke Gott, für den (die?) Täter an der Sandy Hook Elementary School, Newton, Connecticut.”

Ein aktueller Beitrag mit der Überschrift “perfekte Xmas-Zerstörung” geht am 14. Dezember 2012 auf die zu diesem Zeitpunkt durch die Medien gehenden Opferzahlen ein. “18 Kinder – 8 Erwachsene! Gutes Verhältnis!”, freut sich die Westboro Baptist Church über die Morde.

Dass die Tat kurz vor Weihnachten stattfand, begründen sie damit, dass Weihnachten ursprünglich ein heidnischer Kult war. Daher seien die Kinder aufgrund ihrem Hohn Gott gegenüber von diesem bestraft worden, da sie Weihnachten feiern würden. Gott “hasst eure heidnischen Idole!”
http://www.humanist-news.com/westboro-ba...dy-hook-schule/


__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
17.12.2012 18:39 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also bitte, die "Westboro Baptist Church" ist sogar in den sehr bigotten Staaten als "fundamentalistische, extremistische und gesellschaftlich untragbare Sekte" bekannt und beschäftigt, nicht zuletzt aus diesem Grund, ständig die Gerichte, das FBI und die NSA; deren Aussagen zu beliebigen Themen sind ungefähr ebenso relevant wie etwa die des österreichisch-deutschen "opus angelorum".

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
18.12.2012 12:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Meinst Du das damit


Wenn ich dieses Beispiel jetzt auf den freien Waffenbesitz in den USA ummünzen darf, ja. Trotz all der offensichtlich negativen Folgen ist in den USA der freie Waffenbesitz derart tief in der Identität und im Selbstverständnis der Amis drinnen, dass selbst nach derartigen Taten wie in Newtown ein gesellschaftlicher Konsens für den freien Waffenbesitz existiert. Auf dieser Basis ist eine strengere Gesetzgebung oder gar ein Verbot nicht denkbar.

Genauso ist es auch mit der freien Meinungsäußerung: Die Westboro Baptist Church hat nur eine Meinung von sich gegeben, keine Taten gesetzt.

Ergo, nur ein breiter gesellschaftlicher Konsens Waffen wie Meinungsäußerungen zu verbieten würde selbiges rechtfertigen (oder auch nicht (in Bezug auf Meinung)).

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
18.12.2012 16:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Wo wir hinkommen wenn wir die altgriechischen Kinderbumserein nachmachen? Laut Kirche in den Himmel.


...interessante Aussage von jemandem, der den Namen "Sokrates" als Pseudonym führt...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
18.12.2012 12:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der ist aber auch in einem Blasphemieprozess zum Tode verurteilt worden.
Die Kinder- um genau zu sein Jugendfickerei war damals ab er gesellschaftliche Norm. Gebe also zu dass der originale Sokrates es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch sowohl erdulden als auch getan hat.

Im Gegensatz zur Kirche ist mir aber Bewusst, dass mittlerweile nicht nur zweieinhalb Jahrtausende vergangen sind, sondern sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in diesem Punkt um 180 Grad drehten.

Somit ist es nicht sehr schlau, von meinem Nick auf meine Affinität zu bestimmten Sexualpraktiken zu schließen.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
18.12.2012 17:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Der ist aber auch in einem Blasphemieprozess zum Tode verurteilt worden.


Das stimmt so leider nicht, Sokrates wurde nicht wegen "Blasphemie", sondern wegen "Asebie", also Infragestellung des gesamtstaatlichen Athener Systemes (incl. Staatsreligion) der Prozeß gemacht, daher auch der Vorwurf, er "verderbe die Jugend"; er selbst hat sich in seinen Verteidigungsreden ausdrücklich auf "den Gott", bzw. "die Götter" bezogen und sich keineswegs von "der Religion", bzw. "den Göttern" distanziert.
Im Übrigen steht zu bezweifeln, ob der Geschlechtsverkehr mit Kindern (im jugendlichen Alter) in einer Gesellschaft, in der er die gesellschaftliche Norm darstellt und als solche weder kriminalisiert noch "durch Zwang o. ä. herbeigeführt" werden muß bei den Kindern und Jugendlichen, die ja in diesem System aufwachsen und nach dessen Normen erzogen werden von diesen als "negativ" gewertet wurde/würde/wird, bzw. zu denselben psychischen Schädigungen geführt hat/führen würde/führt wie heutigentags - man vergleiche etwa das "durchschnittliche Verheiratungsalter" früherer Zeiten oder auch heutiger anderer Kulturen.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich spreche hier nicht von "Kleinkindern", sondern von "Jugendlichen" im, bzw. doch kurz vor dem Alter der "Geschlechtsreife" und Pubertät, sodaß "physische Schädigung" bereits weitgehend ausgeschlossen werden kann.
In etwa dasselbe gilt auch für die "gesellschaftliche Homosexualität", die etwa bei Griechen, Römern und auch anderen Kulturen (vorwiegend kriegerischen) anzutreffen ist/war, und nicht als "verwerflich", sondern als "gesellschaftlich akzeptiert", wenn nicht gar als "erstrebenswert" oder "Privileg" gilt/galt.
Unter derartigen Vorzeichen läßt sich genaugenommen kein Vergleich mit heutigen (größtenteils sehr veränderten) Gesellschaftsnormen treffen, wohl aber darauf hinweisen, daß sich diese "Veränderung" erst im Laufe des letzten Jahrhunderts und vermutlich hauptsächlich aufgrund stark angestiegener Lebenserwartung gebildet hat.

p.s. : wollte ich Dein "Pseudonym" tatsächlich wegen seines "Namens" angreifen, so würde ich wohl eher darauf hinweisen, daß an den intellektuellen Qualitäten, die ein "user", dem es nicht gelingt, ein insofern unmißverständliches Pseudonym innerhalb der zuläßigen "Zeichenbegrenzung" so zu kreieren, daß sich dessen "behaupteter" Sinn nicht erst aus "langatmigen und ambivalent auslegbaren Erläuterungen" über "Abkürzungen" ergibt, durchaus Zweifel zuläßig sind... Happy
Zitat:
Im Gegensatz zur Kirche ist mir aber Bewusst, dass mittlerweile nicht nur zweieinhalb Jahrtausende vergangen sind, sondern sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in diesem Punkt um 180 Grad drehten.

Das "Bewußtsein" schließt allerdings die "Handlung" als solche nicht aus, wie sich gerade am Beispiel der "Kirchen" und ihrer Vertuschungs- und Verschleierungstaktiken ersehen läßt... Happy Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
19.12.2012 15:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Das stimmt so leider nicht, Sokrates wurde nicht wegen "Blasphemie", sondern wegen "Asebie", also Infragestellung des gesamtstaatlichen Athener Systemes (incl. Staatsreligion) der Prozeß gemacht, daher auch der Vorwurf, er "verderbe die Jugend"; er selbst hat sich in seinen Verteidigungsreden ausdrücklich auf "den Gott", bzw. "die Götter" bezogen und sich keineswegs von "der Religion", bzw. "den Göttern" distanziert.


http://de.wikipedia.org/wiki/Asebie

Zitat:
Original von nicolai
p.s. : wollte ich Dein "Pseudonym" tatsächlich wegen seines "Namens" angreifen, so würde ich wohl eher darauf hinweisen, daß an den intellektuellen Qualitäten, die ein "user", dem es nicht gelingt, ein insofern unmißverständliches Pseudonym innerhalb der zuläßigen "Zeichenbegrenzung" so zu kreieren, daß sich dessen "behaupteter" Sinn nicht erst aus "langatmigen und ambivalent auslegbaren Erläuterungen" über "Abkürzungen" ergibt, durchaus Zweifel zuläßig sind... Happy


Welch ein Lob aus deinen Fingern Happy

Zitat:
Original von nicolai
Das "Bewußtsein" schließt allerdings die "Handlung" als solche nicht aus, wie sich gerade am Beispiel der "Kirchen" und ihrer Vertuschungs- und Verschleierungstaktiken ersehen läßt... Happy Happy


Wenn die sexuellen Notwendigkeiten mit dem Glauben kollidieren, mag das (Unrechts)Bewusstsein tatsächlich den Kürzeren ziehen. Da dies bei mir nicht der Fall ist, wird mir das (Unrechts)Bewusstsein jedoch eine natürliche Grenze meiner Handlungen setzen.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
19.12.2012 17:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » katholische Privatschulen in Ö

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum