Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, wenn die Argumente ausgehen, dann kommt die Überheblichkeit........und du hast ja recht indem du auf uns ungläube Trottel runterschaust.
landlerin
04.04.2010 08:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Philosoph Philosoph ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 6

RE: @ Zsidkenu antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt schon, glauben wäre nicht notwendig, wenn es Beweise gäbe. Manchmal habe ich aber den Eindruck, viele Menschen wollen den Glauben nicht verlassen, auch wenn viele Dinge etwas anderes nachweisen. Dabei fallen mir gerade die Krationisten ein, die da meinen, die Erde wäre erst wenige Tausend Jahre alt, die sich überhaupt nicht umstimmen lassen. Glaube scheint manchmal ziemlich stark zu sein, er bringt die Menschheit als Ganzes aber nicht weiter.
Die Sache mit dem versprochenen Messias scheint ja auch recht einfach zu sein. Wenn man die ganz alten Bücher kennt, wo die Prophezeiungen drinnen stehen, die Geschichten von irgendeinem Wanderprediger der vor einer Generation gelebt hat aus Erzählungen kennt, dann ist es recht einfach, Geschichten zu schreiben, in denen sich die alten Vorhersagen scheinbar erfüllen. Inklusiver jeder Menge dazu erfundener Wundergeschichten.

Natürlich hakt die Wissenschaft. Das ist ganz natürlich und es ist sehr wissenschaftlich, ständig die eigenen Behauptungen anzuzweifeln und zu überprüfen. Es zeigt, dass da viele Menschen arbeiten und nach der plausibelsten Erklärung suchen. Letztendlich wird nur das anerkannt, was sich ständig wieder neu überprüfen und erfolgreich nachvollziehen lässt.
Im Gegensatz zur Wissenschaft hat die Gotteshypothese nicht einmal einen einzigen Anhaltspunkt. Keine einzige Ausgrabung alter Artefakte, die auf einen Gott schließen lassen. Noch schlimmer für die Gläubigen: In den letzten Jahrhunderten wurden schon so viele Behauptungen der Gottesjünger widerlegt, dass jeder neutrale Beobachter sofort erkennen kann, wer hier recht hat. Da gibt es doch dieses Sprichwort „Wer einmal lügt, dem ….“ Bei einem System, das die Wahrheit derart hoch auf den Sockel stellt, sieht das besonders schlecht aus.

Gott will uns gar nichts offenbaren, es fehlt bisher jeder Beweis für seine Existenz. Das dürfte das eigentliche Problem seiner Anhänger sein, die in unserer aufgeklärten Welt, wo jeder interessierte Mensch sich sein eigenes Bild machen kann, zunehmend als weltfremde Träumer hingestellt werden.

Warum viele Wissenschaftler Christen waren/sind ist leicht erklärbar: Sie wurden zu Christen in einem Alter, in dem sie sich noch nicht wehren konnten. Und in der Vergangenheit, war oft die Kirche der einzige Arbeitgeber, der zur Verfügung stand. Da heuchelt mancher Wissenschaftler gerne mal den Christen, um einen guten Job zu bekommen.
Noch heute ist in vielen Landgemeinden, die Pfarre fast die einzige Organisation ist, die überhaupt irgendwas veranstaltet. Von der katholischen Jungschar bis zum jährlichen Pfarrball als Mittelpunkt des Dorflebens.

Ganz persönlich: Ich habe habe meinen Eltern auch nie gesagt, was ich über ihren Glauben, der ihnen sehr wichtig war, denke. Die hätten mich nicht nur enterbt sondern wären auch völlig verbittert gewesen, wie das denn passieren konnte. Vermutlich hätten sie sich vor ihren Freunden, auch alle gläubige Katholiken, zu Tode geschämt. Das wollte ich ihnen und mir ersparen.
04.04.2010 10:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
04.04.2010 11:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Trollwut Trollwut ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 31.03.2010
Beiträge: 2

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Zsidkenu
Ich habe grundsaetzlich kein Interesse daran, mit Leuten zu diskutieren, die nicht von haus aus gewisse Grundbedingungen mitbringen. Zwei seien genannt : Anstand und Intelligenz.


Zsidkenu-Angelo in seinem 3. (Dritten) Post:
Zitat:
Wilhelm Lange-Eichbaum WER ???
wenn man Jesus kritisieren will, dient die meinung jedwelchen niemands, jedwelchen Trottels.... Augenzwinkern



Fettschreibung von mir

__________________
und Gott bleibt stumm.... um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare!
04.04.2010 14:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Zsidkenu
Besserwisser/in


Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Zsidkenu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Trollwut
Zitat:
Original von Zsidkenu
Ich habe grundsaetzlich kein Interesse daran, mit Leuten zu diskutieren, die nicht von haus aus gewisse Grundbedingungen mitbringen. Zwei seien genannt : Anstand und Intelligenz.


Zsidkenu-Angelo in seinem 3. (Dritten) Post:
Zitat:
Wilhelm Lange-Eichbaum WER ???
wenn man Jesus kritisieren will, dient die meinung jedwelchen niemands, jedwelchen Trottels.... Augenzwinkern



Fettschreibung von mir


dies bezieht sich auf DRITTE.....
04.04.2010 15:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

do kaunn i nua sogn : "Was Ihr dem geringsten meiner Brüder tut, das habt Ihr mir getan...", aber für derartige Aussagen ist dero Erhabenheit in seiner grenzenlosen Intellegenz und Weltoffenheit ja nicht zu begeistern...
...de seitn fööht woahrscheinli in sein biachl...

p.s.: die deutsche Rechtschreibung erfordert in der Anrede vermittels eines persönlichen Fürwortes die Großschreibung desselben; soviel zum Thema Anstand...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.04.2010 02:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Leo Leo ist männlich
Volksschüler/in


images/avatars/avatar-116.jpg

Dabei seit: 20.02.2009
Beiträge: 4
Herkunft: Österreich

RE: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Hast du sie schon einmal gelesen ?


Also ICH hab sie schon mal gelesen (Neues Testament); und zwar vom Anfang bis zum Ende! Und gerade deswegen kann ich dir jetzt auch meine ganz ehrliche und ungeschminkte/unzensierte Meinung dazu sagen:

Die Autoren hätten wirklich besseren daran getan ihre viele Zeit in andere Dinge zu stecken, statt ein Buch mit irgendwelchen teils völlig obskuren Märchen zu verfassen.
Und dann gibt es da diese Nebenfigur die immer wieder mal in Erscheinung tritt und der alle Respekt zollen müssen, diesen ähm Gott oder Karel oder so ... wie auch immer: Die einzige Aufgabe dieser Nebenfigur ist es blöde Sprüche zu klopfen und imendefekt -darauf läuft alles hinaus- dem Leser zu zeigen was für einen unglaublich langen und dicken Schwanz er doch hat. Also Egomanie vom feinsten!

Sehr enttäuscht war ich darüber, dass die Geschichten Inhaltlich sehr schwach beschrieben sind. Auch fehlt größtenteils die für den Leser greifbare Spannung. Ich hätte mir unter anderem gewünscht, dass die sexuelle Handlung in der Maria einen Sohn empfängt detailreicher beschrieben wird. Es wäre toll gewesen stattdessen Beispielsweise folgendes zu lesen:
"Einige Stunden nach dem Joseph das Haus verlassen hatte, klopfte jemand an der Türe. Es war ein rassiger Mann im mittleren Alter. Maria lächelte erfreut. Der Mann küsste Maria auf die Stirn, griff ihr an die Brust und drängte sie gegen den Holzpfosten. Marias Blick war lüstern. Sie zog die Hose des Mannes nach unten. Der Mann gab ihr einen innigen Zungenkuss, ehe er sie kraftvoll mit seinen Händen an sein Becken hob. Maria entfuhr ein gepresstes Stöhnen wären der Mann ruckartig in sie drang. … Der Schweiß rann über beide Körper. Befriedigt legte er Maria auf das Stroh. „Solltest du schwanger werden, leugne mit mir geschlafen zu haben und beharre darauf das es ein Engel war!“, befahl der Mann in seiner tiefen, durchdringenden Stimme und verschwand.“

Also ich kann dieses Märchenbuch nicht weiterempfehlen. Heute würde ich es auch nicht mehr lesen, dazu ist es einfach zu schlecht geschrieben.

Meine Bewertung: 0 von 5 Sternen!



@Rechtschreibfehler: „Wer sie findet, darf sie behalten“

__________________
Ich denke, also bin ich. (René Descartes)
15.04.2010 11:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Zsidkenu
Zitat:
Was den Menschen anbelangt: Der Mensch stammt von einem affenartigen Wesen ab..


wer endgueltige behauptungen aufstellt, hat die pflicht, diese zu beweisen.

Zitat:

Die Evolution hat kein Ziel und läuft nicht vorhersehbar ab. Alle Lebewesen entwickeln sich in jeder Phase gleichzeitig. Das bedeutet, dass moderne Menschenaffen genauso modern sind wie der moderne Mensch, sonst hätten sie es nicht geschafft, die Evolution bis heute zu überdauern. Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Homo sapiens haben gemeinsame Vorfahren. Vor etwa 200.000 Jahren entwickelten sich in Afrika im Zuge der Evolution die ersten Homo sapiens. Affen, Neandertaler und Homo sapiens entwickelten sich parallel weiter. Die Neandertaler starben aus. Die Homo sapiens entwickelten vor etwa 12.000 Jahren in Anatolien die erste Kultur.


beweise, bitte ?

Dann fange bitte an mit den Beweisen, für Gott, Adam, Eva, Noah, die Sintflut, David, Salomon usw. bis hin zum allerliebsten Jesulein. Diese Behauptungen sind schon fast 2000 Jahre alt und es hat noch nie einen Beweis gegeben. Im Gegenteil, es gibt an die Tausend historische Fakten, die den ganzen Schmus als Märchen entlarven.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
23.04.2010 13:07 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
religulous
Bakkalaureus


Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 161

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

We might find out why mankind is here, although that is more complicated and begs the question "Where else should we be?"
12.07.2010 19:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pata01 Pata01 ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-115.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Linz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das was wir als Leben bezeichnen ist im Grunde nichts anderes als eine chemische Reaktion, Chemische Reaktionen hat es schon vor dem Leben gegeben (Vulkane, etc.).

Darum ist meine Meinung nach das Leben nur eine zufällige, auf Kohlenstoff aufgebaute, chemische Reaktion, die sich im Laufe der letzten Milliarden Jahre in verschiedenste Richtungen entwickelt hat, und sich durch Umwelteinflüsse um- bzw. weiterentwickelt hat.

Augenzwinkern

__________________
Sprich die Wahrheit oder lebe in Ignoranz.
13.07.2010 13:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ozzy Ozzy ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 28.09.2009
Beiträge: 50
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Zsidkenu
[quote]
Wie erklärst Du, dass etwas was Du Gott nennst, existiert?


Es gibt zur Existenz Gottes keine Erklaerung.


Bist Du hier nicht im falschen Forum? Oder willst missionieren?

__________________
Ozzy
28.09.2010 13:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum