Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Kapitalismus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kapitalismus?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Kapitalismus? Efeu 02.11.2012 17:49
 RE: Kapitalismus? nicolai 01.11.2012 12:36
 RE: Kapitalismus? Ramon 04.11.2012 16:48
 RE: Kapitalismus? webe 01.11.2012 10:46
 RE: Kapitalismus? webe 02.11.2012 21:15
 RE: Kapitalismus? Efeu 03.11.2012 07:43
 RE: Kapitalismus? webe 01.11.2012 20:25
 RE: Kapitalismus? webe 03.11.2012 21:57
 RE: Kapitalismus? webe 05.11.2012 23:29
 RE: Kapitalismus? Ramon 06.11.2012 16:44
 RE: Kapitalismus? webe 06.11.2012 20:33
 RE: Kapitalismus? webe 06.11.2012 23:28
 RE: Kapitalismus? nicolai 07.11.2012 18:52
 RE: Kapitalismus? peter mitterstöger 08.11.2012 02:15
 RE: Kapitalismus? nicolai 08.11.2012 18:36
 RE: Kapitalismus? peter mitterstöger 09.11.2012 08:00
 RE: Kapitalismus? Ramon 08.11.2012 18:53
 RE: Kapitalismus? nicolai 08.11.2012 20:41
 RE: Kapitalismus? Ramon 18.11.2012 18:47
 RE: Kapitalismus? webe 09.11.2012 21:08
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Boah

Im ersten Moment dachte ich an die ähnliche Schreibweise.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

02.11.2012 17:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
habt ihr ö-reicher keine eigenen kabarettisten?


...seit die "Sahelzone des Humors" (Zitat eines österreichischen Kabarettisten zu Deutschland) die durchaus reich besetzte österreichische Kabarettszene für fette Gagen importiert und dafür österreichische Supermarktregale mit deutschem "Comedians" á la Mario Barth, Guido Horn, Mittermeyer & Konsorten zumüllt und die "staatlich-öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt" hierzulande ihren Bildungsauftrag dahingehend interpretiert, privatsenderkonforme castingshows, Pseudodokumentationen und seichtes Unterhaltungsprogramm (US-amerikanischer und deutscher Billigproduktion) unters Volk zu bringen könnte man diesen Eindruck beinahe gewinnen...
Ich will ja nichts gegen die Herren Schramm und Pispers (und einige andere) sagen, aber wenn die "Kapitalismuskritik" von Leuten kommt, die pro Kurzauftritt mehrere tausend Euro lukrieren und ihre "mageren Einkünfte" in "Fonds" und Aktien veranlagen, dann beschleicht mich stets ein etwas eigenartiges Gefühl; ebenso wie bei Leuten, die den Gegenwert eines Hartz-IV-Monatseinkommens dafür hinblättern, sich zwei Stunden lang von jemandem in geschliffener und wohlgesetzter Rede wollüstig erschauernd erzählen zu lassen, wie böse doch ihre Regierung und "das System" ist, dieweil sie ihren überteuerten Billigsekt schlürfen und höflich-amüsiert pikiert ein wenig "unbetroffenen" Beifall spenden.
Vielleicht entsteht der Eindruck, in Österreich gäbe es kein "politisches Kabarett" aber auch dadurch, daß es in Österreich eher den Freizeitkasperln diverser Karnevalsvereine vorbehalten ist, das Volk mit "Wahrheiten" wie "Die Kanzlerin ist Scheiße" oder "Tsunamis entstehen nach Seebeben - die FDP hat zwar gebebt, aber gereicht hat´s nur für eine kleine Westerwelle", etc. zu erheitern, da derartige "Tatsachen" für jeden "Kabarettbesucher" (man setzt ein gewißes Niveau sowie traditionell "linkslastige" politische Orientierung voraus) ohnehin keine Neuigkeiten darstellen und das "Ventil der freien, bissigen Meinungsäußerung und Gesellschaftskritik" durch kabarettistische Gallionsfiguren nicht so erforderlich ist (ich erinnere an Efeus Begründung für "Das sollte man so sagen dürfen"), da diese ohnehin jedem Österreicher von Geburt an im Blut liegt ("Hacklschmeißen" und "Motschkern" sind urösterreichische Charakteristika, sozusagen ein Geburtsrecht) und man bei uns ohnehin das so sagen darf, bzw. das einfach so sagt. Denn während der "bierernste, aufrechte und geradlinige deutsche Michel" damit zu begeistern ist, daß das einmal so gesagt gehört und jemand dann "den Mut hat, das so zu sagen, weiß ohnehin jeder Österreicher, daß die Regierung Scheiße und die Opposition unfähig ist, die Zustände im Land verbesserungsbedürftig und ohnehin alle (insbesondere Politiker) korrupt sind und nimmt sich diesbezüglich auch kein Blatt vor den Mund.
UND WER WILL IHM VERBIETEN, DAS SO ZU SAGEN ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
01.11.2012 12:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
karl marx war ein familienmensch, der daher auch seine dienstmagd mit einbezog-jedenfalls sexuell.
daher passt es durchaus in der familienrunde auf karl anzustossen und gemeinsam die hoffnung hegen, dass uns der marxismus bald beehrt.



„Ich kann nicht verstehen, warum die Menschen sich vor neuen Ideen fürchten. Ich fürchte die alten."

John Cage

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.11.2012 16:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der war doch ö. bundespräsident od. kanzler-ich glaube letzteres. hatte aber ein gutes ansehen weltweit.

politik und kabarett verwischen sich zuweilen, die deutsche regierung und oppositionsführung ist eher kabarett, wie politik.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
01.11.2012 10:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in d gibt es foren, wenn da das maulwerk frei fliesst, kann es zu korekturen von seiten der forenleitung kommen, wenn diese es als unangenehm empfinden; ebenso könnte-muss aber nicht-es zu eine rjuristischen abmahnung gelangen. es wurde von solchen fällen berichtet-deswegen bin ich da etwas vorsichtig und baue auf jene floskel.
es gab einmal eine nachricht, die besagte, dass in d mehr überwachung, abhörung von staatlicher seite erfolgt, als in der prüden usa. dies überzeugt mich.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
02.11.2012 21:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
in d gibt es foren, wenn da das maulwerk frei fliesst, kann es zu korekturen von seiten der forenleitung kommen, wenn diese es als unangenehm empfinden; ebenso könnte-muss aber nicht-es zu eine rjuristischen abmahnung gelangen. es wurde von solchen fällen berichtet-deswegen bin ich da etwas vorsichtig und baue auf jene floskel.
es gab einmal eine nachricht, die besagte, dass in d mehr überwachung, abhörung von staatlicher seite erfolgt, als in der prüden usa. dies überzeugt mich.


Ich weiß jetzt nicht wie du in diesem Zusammenhang auf diese Aussage kommst. Würdest du das bitte erläutern?

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

03.11.2012 07:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

pallas athene:

ich finde persönlch, dass z. b. der handy-markt sowie der automobilkauf hier in ö-d trotz konkurrenz noch überteuert ist.

oft ist in den produzierten ländern die hergestellte ware teuerer als in dritt- u. zuweilen nachbarländern.

nikolai:

du hast den nagel auf den kopf getroffen-deckt daher auch meine meinung ab.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
01.11.2012 20:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

efeu:
es kann dir bei einer freien meinungsäusserung in einem forum durchaus passieren, dass der admi sich aufregt und dich dann darauf versengt, wenn du jenen inhalt nicht wieder zurücknimmst!
-SO EINFACH IST DAS U SCHON OFT VORGEKOMMEN!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
03.11.2012 21:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ramon:
die neuen ideen sind oft die alten, nur mit eine rneuen verpackung: andere satzstellung oder in einer umgeformten sprechblase. lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
05.11.2012 23:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
ramon:
die neuen ideen sind oft die alten, nur mit eine rneuen verpackung: andere satzstellung oder in einer umgeformten sprechblase. lachmitot


Mit ein paar Umdeutungen wird es, wenn man nicht ein eingefleischter Marxist ist, wohl nicht getan sein.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
06.11.2012 16:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ein marxist hat oft bessere marktwirtschaftliche ausrichtungen als ein marktwirtschaftlicher marxist.
siehe die zeitfirmenarbeiter: anfangs wurde man angelogen,indem man behauptete, dass sie reale chancen hätten uaf einen stammplatz, jetzt berichtet sogar bild, dass diese arbeitskräfte keine aussicht auf eine übernahme von der beschaäftigten firma in der regel haben.
dies ist die politik der wirtschaftlichen marxisten.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
06.11.2012 20:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

eine alte idee ist das bürgergeld. hier ist wirklich das alte was ganz tolles u notwendiges!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
06.11.2012 23:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine noch ältere Idee ist, daß alle Menschen frei geboren und gleich an Rechten seien - das könnte man auch einmal ansatzweise umzusetzen versuchen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.11.2012 18:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Eine noch ältere Idee ist, daß alle Menschen frei geboren und gleich an Rechten seien - das könnte man auch einmal ansatzweise umzusetzen versuchen...


das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Der Mensch ist nicht frei geboren und entbehrt auch jeglicher "Menschenrechte". Begründung: wir leben in einem Dschungel namens Welt und dort gilt lei das Recht des Stärkeren! Was ja täglich vorexerziert und damit bewiesen wird.

__________________
veni, vidi, witzig
08.11.2012 02:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von nicolai
Eine noch ältere Idee ist, daß alle Menschen frei geboren und gleich an Rechten seien - das könnte man auch einmal ansatzweise umzusetzen versuchen...


das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Der Mensch ist nicht frei geboren und entbehrt auch jeglicher "Menschenrechte". Begründung: wir leben in einem Dschungel namens Welt und dort gilt lei das Recht des Stärkeren! Was ja täglich vorexerziert und damit bewiesen wird.


...weswegen ich auch von "Idee" und "Umsetzung" sprach (schrieb), und nicht von "erreichtem Istzustand" oder "durch den status quo bewiesenem Fakt".
...aber ich bin gewillt, Dir die "vorgerückte Stunde" zugute zu halten. cool

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
08.11.2012 18:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von nicolai
Eine noch ältere Idee ist, daß alle Menschen frei geboren und gleich an Rechten seien - das könnte man auch einmal ansatzweise umzusetzen versuchen...


das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Der Mensch ist nicht frei geboren und entbehrt auch jeglicher "Menschenrechte". Begründung: wir leben in einem Dschungel namens Welt und dort gilt lei das Recht des Stärkeren! Was ja täglich vorexerziert und damit bewiesen wird.


...weswegen ich auch von "Idee" und "Umsetzung" sprach (schrieb), und nicht von "erreichtem Istzustand" oder "durch den status quo bewiesenem Fakt".
...aber ich bin gewillt, Dir die "vorgerückte Stunde" zugute zu halten. cool


nein, nein, ich meine schon die Idee. Die Idee, die Vorstellung, dass der Mensch frei geboren wird ist falsch. Wenn du Wunsch oder zumindest Wunschidee getextet hättest, hätte ich dir nicht widersprochen. Aber vermutlich sind solche Differenzierungen für dich nur Spitzfindigkeiten.

__________________
veni, vidi, witzig
09.11.2012 08:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Begründung: wir leben in einem Dschungel namens Welt und dort gilt lei das Recht des Stärkeren! Was ja täglich vorexerziert und damit bewiesen wird.


Und das Gegenteil davon natürlich auch.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
08.11.2012 18:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Begründung: wir leben in einem Dschungel namens Welt und dort gilt lei das Recht des Stärkeren! Was ja täglich vorexerziert und damit bewiesen wird.


Und das Gegenteil davon natürlich auch.


...aber vergleichsweise eher selten... böse

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
08.11.2012 20:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Begründung: wir leben in einem Dschungel namens Welt und dort gilt lei das Recht des Stärkeren! Was ja täglich vorexerziert und damit bewiesen wird.


Und das Gegenteil davon natürlich auch.


...aber vergleichsweise eher selten... böse


Man darf eben nicht nur die Schlagzeilen lesen. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
18.11.2012 18:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der mensch wird bereits nach der geburt in eine schiene hineingepresst, auf die er möglichst ohne vergleissung fahren sollte. in ihm werden gewisse erwartungen gesteckt, auf deren erfüllung man wartet.

gibt es noch ein freies stück erde, dass man ohne kaufpreis für sich einnehmen kann. alles ist von besitzenden erobert worden. die zeit von robin-crouse ist längst vorbei.
man muss sich dem etablissiment anpassen, mitziehen.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
09.11.2012 21:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Kapitalismus?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum