Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » die arme quantenphysik... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen die arme quantenphysik...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 die arme quantenphysik... atlana 07.04.2011 10:45
 RE: die arme quantenphysik... Roland 07.04.2011 23:09
 RE: die arme quantenphysik... atlana 08.04.2011 08:06
 RE: die arme quantenphysik... Ramon 08.04.2011 09:51
 RE: die arme quantenphysik... Roland 08.04.2011 11:09
 RE: die arme quantenphysik... drowning 10.04.2011 01:06
 RE: die arme quantenphysik... Ramon 07.04.2011 17:48
 Ohne Quantenphysik drowning 22.04.2011 11:01
 RE: Ohne Quantenphysik nicolai 22.04.2011 15:28
 RE: die arme quantenphysik... nicolai 09.04.2011 14:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

die arme quantenphysik... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

quantenphysik ist schon super.
otto normalmensch versteht nichts davon, also können obskure geschäftemacher wie esoteriker behauptungen aufstellen, irgendein schmarrn sei eben "quantenphysikalisch" und habe mit magie oder blankem betrug nichts zutun...

http://derstandard.at/1301874043540/Spri...-fuer-den-Motor

bitte, ich laß mich gern von naturwissenschaftlern belehren, aber mir kommt das obskur vor.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
07.04.2011 10:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 201

RE: die arme quantenphysik... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
bitte, ich laß mich gern von naturwissenschaftlern belehren, aber mir kommt das obskur vor.

Möchtegern-Quanten-Physiker, die auf halb oder nicht verstandenen Grundlagen "bis zum Himmel" reichende Kartenhäuser bauen, haben wir ja auch hier im Forum. Hätte der gute Herr Renner gesagt, er hat da was, das wirkt, er aber nicht sagen kann warum, könnte man einen ernstzunehmenden Praxistest abwarten - so kann man sich das sparen.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
07.04.2011 23:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: die arme quantenphysik... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich verstehe selbst gar nichts davon, aber meine skepsis ist sozusagen sprachlich.

"Um zu verstehen, was da passiert, muss man sich etwas mit Quantenphysik auskennen", sagte Renner im Standard-Gespräch. ----- aussagen wie diese ("wenn du das nicht kapierst, bist du nicht schlau genug") machen mich immer etwas stutzig. echte wissenschaftler überschlagen sich für gewöhnlich vor begeisterung für ihre arbeit und neigen dazu, auch laien alles bis ins detail erklären zu wollen.

Hintergrund der besseren Verbrennung des Treibstoffs im Motor sei eine mikromolekulare Veränderung des Kraftstoffs.----- mikromolekular? was meint man damit? ist molekular nicht per se schon ziemlich mikro? oder was ist makromolekular?

Hier trete der Metallstift in Aktion. Durch Schwingungen werde die Plasmabildung angeregt, Raumenergie werde eingeschlossen und die Verbrennung des Treibstoffs verbessert.---- "schwingungen" sind immer erstaunlich. wenn es eine physikalisch beschreibbare schwingung ist, hat sie doch wahrscheinlich einen namen, und muß nicht im verschleierten plural vorkommen. sonst steht "schwingungen" sofort unter esoterikverdacht ("ich fange hier ganz schlechte schwingungen auf. hast du es schon mal mit feng shui versucht? so ein delphin der partnerschaftsecke wirkt wunder!")

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
08.04.2011 08:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: die arme quantenphysik... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Roland
Zitat:
Original von atlana
bitte, ich laß mich gern von naturwissenschaftlern belehren, aber mir kommt das obskur vor.

Möchtegern-Quanten-Physiker, die auf halb oder nicht verstandenen Grundlagen "bis zum Himmel" reichende Kartenhäuser bauen, haben wir ja auch hier im Forum. Hätte der gute Herr Renner gesagt, er hat da was, das wirkt, er aber nicht sagen kann warum, könnte man einen ernstzunehmenden Praxistest abwarten - so kann man sich das sparen.


Urteilst Du da nicht ein bisschen vorschnell? Es lohnt sich doch auch die medizinischen Kenntnisse der Naturvölker zu studieren und zu testen, auch wenn die Erklärungsmethoden der eigentlichen Entdecker unbefriedigend sind.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
08.04.2011 09:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 201

RE: die arme quantenphysik... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Urteilst Du da nicht ein bisschen vorschnell? Es lohnt sich doch auch die medizinischen Kenntnisse der Naturvölker zu studieren und zu testen, auch wenn die Erklärungsmethoden der eigentlichen Entdecker unbefriedigend sind.

Ich glaube nicht - da meine Zeit begrenzt ist, muss ich eine Auswahl treffen, die andere übrigens nicht berührt.

Und die Erfahrung lehrt, dass es sich im allgemeinen um Humbug handelt, wenn angebliche Wirkungen mit Pseudowissenschaft esoterisch erklärt werden (atlana hat ihr Unbehagen mit der Diktion sehr gut auf den Punkt gebracht). Das gilt übrigens auch für das Gros der medizinischen Kenntnisse von Naturvölkern sofern sie nicht unmittelbar nachvollziehbar sind (Chinarinde usw.).

Dass mit meiner Methode Erkenntnisse übersehen werden, ist unwahrscheinlich, da es vermutlich immer genug Menschen gibt, die etwas nachprüfen - zu denen natürlich in anderen Fällen ab und zu auch ich gehöre.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
08.04.2011 11:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
drowning drowning ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 17.03.2011
Beiträge: 163
Herkunft: Berlin

RE: die arme quantenphysik... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man benutzt den Quantensprung als Synonym für Endeckungen und Forschungen von denen man ausgeht, dass sie weit führen und viel ERrfolg bringen werden.

Z.B. Die Kommunikationstechnologie, bei der man wirklich von einem Qunatensprung sprechen kann, nicht nur weil Quantenpositionen in Gebrauch sind .(Begründung der Quantenmechanik von Born, Heisenberg, und Dirac zwischen 1882 und 1902)

Wer aber hatte 1980 ein Handy?

Und gehts heute noch ohne?
10.04.2011 01:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Praxistest wird es schon zeigen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
07.04.2011 17:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
drowning drowning ist männlich
Bakkalaureus


Dabei seit: 17.03.2011
Beiträge: 163
Herkunft: Berlin

Ohne Quantenphysik antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist das 20.Jahrhundert, wie es nun hinter uns liegt kaum vorstellbar. Zu Beginn dieses Jahrhunderts lieferten die Physiker dieser Zweit die Grundlagen für ein modernes Verständnis atomarer Vorgänge und revolutionierten dabei unser Weltbild.

Die Bedeutung dieser Theorie ist keineswegs auf den mikroskopischen Bereich beschränkt, sondern reicht in unsere Alltagswelt hinein, auch wenn uns das nicht immer bewusst wird.

Schon die Stabilität eines Bürostuhls, in dem wir gerade sitzen, lässt sich ohne Quantenphysik nicht verstehen. Der Laser, ein Produkt der Quantenoptik, befindet sich heute nicht nur in jedem CD-Spieler, sondern wird auf vielfältige Weise zur Materialverarbeitung eingesetzt.
Seine Verwendung in der Augenmedizin ist schon Routine geworden und erleichtert in anderen medizinischen und industriellen Bereichen Eingriffe und Herstellungstechniken.

Mit freundlichen Grüßen
22.04.2011 11:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Ohne Quantenphysik antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von drowning

Schon die Stabilität eines Bürostuhls, in dem wir gerade sitzen, lässt sich ohne Quantenphysik nicht verstehen.


Wie bitte ? Ich weiß ja nicht, auf oder zwischen welchen Stühlen Du im Allgemeinen zu sitzen pflegst, aber für meine genügt die Kenntnis von Statik und Mechanik, sowie eine Berechnung des voraussichtlichen Schwerpunktes... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.04.2011 15:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Welch ein Unfug; ..."bioenergetisches Feld" ? ..."mikromolekulare Strukturveränderung" ?
Spritleitungen sind ohnehin aus Metall, also was soll das ? Njet

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.04.2011 14:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » die arme quantenphysik...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum