Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Gewohntes Verhalten - Wie ändern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gewohntes Verhalten - Wie ändern?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gewohntes Verhalten - Wie ändern? Vampire 25.05.2008 19:52
 RE: Gewohntes Verhalten - Wie ändern? simplicius 25.05.2008 23:11
 RE: Gewohntes Verhalten - Wie ändern? eL_ 26.05.2008 01:21
 RE: Gewohntes Verhalten - Wie ändern? demophilo 26.05.2008 01:45
 RE: Gewohntes Verhalten - Wie ändern? eL_ 26.05.2008 08:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Gewohntes Verhalten - Wie ändern? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vergleichen wir uns mit einer Maschine, mit einem Computer aus Hard- und Software. Wie wir auf die Hardware Einfluss nehmen können, wissen wir. Gesunde Ernährung, Sport etc.
Die Software können wir uns vorstellen wie ein Programm, in dem es zahlreiche Hebel, Schalter und Köpfe zur Einstellung gibt. Und all diese lassen sich auf vielfältige Art und Weise justieren.
Die Frage, wie nehme ich die Umwelt wahr? Welchen Wahrnehmungsfilter will ich gebrauchen? Realität ist nichts Festes. Sie wird auch von den verwendeten Wahrnehmungsfiltern bestimmt.
Oder wie reagiere ich auf bestimmte Situationen? Ich reagiere gewohnheitsmäßig. Aber habe ich nicht auch hier ein größeres Spektrum an Möglichkeiten. Welche Reaktionen gibt es? Welche wähle ich aus?

DAS IST KULTUR, das ist Zivilisation - das könnte den Menschen zu einer tatsächlich außergewöhnlichen Spezies machen, die ihn von den anderen Lebewesen unterscheidet!

Sind meine Gedanken - wie seht ihr das?
25.05.2008 19:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Gewohntes Verhalten - Wie ändern? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So gesehen liegt im Menschen die Möglichkeit von Kultur.
Ich denke ähnlich wie du, glaube aber auch, dass viele unserer
Zeitgenossen diese Möglichkeit ungenutzt lassen, kulturell
und geistig verkümmern.

Die Reaktion ist bei vielen vorgegeben, nicht wählbar.

Ist es wiirklich Zivilisation, wenn in einer Gesellschaft ein Großteil sich
von DSDS, Germanys Next Topmodel, Dancing Stars und den ganzen
Daily Soaps & Talk Shows verblöden läßt? Freiwillig, ohne Widerstand?

__________________
Religion ist heilbar.
25.05.2008 23:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
eL_ eL_ ist männlich
Student/in


images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 97
Herkunft: Wien

RE: Gewohntes Verhalten - Wie ändern? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich vergleiche den menschen gerne mit einem computer aus hard und software (PCs sind mein fachgebiet smile )

doch denke ich in einem punkt anders: du wählst dein verhalten, deinen glauben, dein benehmen nicht aus. Wie du "Wählst" ist vorprogrammiert. bei wehnigen entscheidungen gibt dein hirn dir die möglichkeiten "Ja - Nein - Abbrechen" doch das meiste ist vorprogrammiert. Beobachtet einfach mal passiv leute die ihr in und auswändig kennt. Freunde, Familie, ehepartner/lebensgefährten. Ihr verhalten ist mit der zeit vorhersehbar! weil ihr lernt den programmcode zu verstehen und vorherzusehen.

Die große kunst der religion (und der politik) ist es den bei jedem individuum individuell abweichendenden "programmcode" auf einen standart/bei allen gleichartigen "programmcode" umzuschreiben (umzuschummeln wohl eher) und das ergebnis als >MEHRHEIT< zu bezeichnen um somit an der macht zu bleiben.

__________________
wenn jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann mobiles über der tür hängen?

Denkt da mal drüber nach!
26.05.2008 01:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Gewohntes Verhalten - Wie ändern? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von eL_
ich vergleiche den menschen gerne mit einem computer aus hard und software (PCs sind mein fachgebiet smile )

Diese Vorstellung ist weit verbreitet.

Fragen wir, was die Hardware ist. Es sind die Neuronen und die Synapsen.
Fragen wir, was die Software ist. Es sind die Neuronen und die Synapsen.

Meine These: Computer sind deshalb unintelligent, da bei ihnen Soft- und Hardware getrennt sind. Die Software kann die Hardware nicht verändern und damit bleibt das Ding unflexibel.

Indizien pro These: Wenn eine Gliedmaße amputiert wird, verändert sich das Gehirn, da die entsprechenden Neuronen nichts mehr zu tun haben.

Sollte also jemals daran gedacht werden, künstliches Bewusstsein zu erzeugen, dann muss man einen Computer schaffen, der sich selbst verändert, je nachdem welche Sinneseindrücke er bekommt. Lernen muss auch die Hardware betreffen.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
26.05.2008 01:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
eL_ eL_ ist männlich
Student/in


images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 97
Herkunft: Wien

RE: Gewohntes Verhalten - Wie ändern? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
Zitat:
Original von eL_
ich vergleiche den menschen gerne mit einem computer aus hard und software (PCs sind mein fachgebiet smile )

Diese Vorstellung ist weit verbreitet.

Fragen wir, was die Hardware ist. Es sind die Neuronen und die Synapsen.
Fragen wir, was die Software ist. Es sind die Neuronen und die Synapsen.

Meine These: Computer sind deshalb unintelligent, da bei ihnen Soft- und Hardware getrennt sind. Die Software kann die Hardware nicht verändern und damit bleibt das Ding unflexibel.

Indizien pro These: Wenn eine Gliedmaße amputiert wird, verändert sich das Gehirn, da die entsprechenden Neuronen nichts mehr zu tun haben.

Sollte also jemals daran gedacht werden, künstliches Bewusstsein zu erzeugen, dann muss man einen Computer schaffen, der sich selbst verändert, je nachdem welche Sinneseindrücke er bekommt. Lernen muss auch die Hardware betreffen.


Würde ich so jetzt nicht unbedingt sehen. Synapsen/Neuronen (oder nerven) im speziellen würde ich mit den Bytes im PC vergleichen. Bytes sind sowohl in der festplatte in den programmen verankert als auch in den hardware teilen. Wenn man einem computer ein hardware teil "amputiert" (ich nehm mal als beispiel ein CD-ROM laufwerk an) ist es nicht so dass es dem PC egal ist. Er merkt schon das das CD laufwerk fehlt, verändert positionen der Bytes (vergleichbar mit neuanlegung der synapsen/neuronen) damit zukünftig keine software mehr auf das fehlende laufwerk zugreift.

Die Software kann die hardware nur bedingt beeinflussen. Neue Treibersoftware (z.b. für eine grafikkarte) wird auf der grafikkarte gespeichert und verändert deren verhaltensweise entscheidend.

Die Hardware kann die Software durchaus verändern (wie zum beispiel schon oben dargestellt)

Für Künstliche intelligenz braucht man eigentlich nur ein programm das sich selber regenerieren, erweitern, verbessern (kurzum lernen) kann.

Was du gemeint hast mit künstlicher intelligenz, würde ich schon eher einen schritt weiter sehen, nämlich die lebensfähigkeit.

Wie komme ich zu dem gedanken? Beispiel: (Heikles thema) Eine person die nur noch künstlich am leben erhalten wird und von aussen tot ist. Ihr gehirn arbeitet noch, doch kann es die "Hardware" nicht beeinflussen. Desswegen ist das Hirn (die Software) aber nicht unintelligent! Die "Künstliche intelligenz" arbeitet hier noch weiter. Würde man das Hirn an das Internet kabeln und ihm beibringen auf Chat-seiten zu kommunizieren, ich gehe jede wette ein, diese personen würden noch aus eigenem willen kommunizieren!

Somit ist K.I. gegeben, aber die Lebensfähigkeit des gesamten menschlichen "PCs" ist definitiv nicht gegeben.

__________________
wenn jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann mobiles über der tür hängen?

Denkt da mal drüber nach!
26.05.2008 08:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Gewohntes Verhalten - Wie ändern?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum