Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Real Humans - Echte Menschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Real Humans - Echte Menschen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Real Humans - Echte Menschen Ramon 07.04.2013 11:42
 RE: Real Humans - Echte Menschen emporda 07.04.2013 14:41
 RE: Real Humans - Echte Menschen Ramon 13.04.2013 17:26
 RE: Real Humans - Echte Menschen emporda 14.04.2013 15:29
 RE: Real Humans - Echte Menschen Ramon 19.04.2013 09:10
 RE: Real Humans - Echte Menschen BlackWiddow 19.04.2013 10:33
 RE: Real Humans - Echte Menschen emporda 19.04.2013 11:56
 Die neueste Entdeckung: BlackWiddow 19.04.2013 16:28
 RE: Die neueste Entdeckung: nicolai 19.04.2013 18:59
 RE: Die neueste Entdeckung: BlackWiddow 20.04.2013 10:39
 RE: Die neueste Entdeckung: emporda 20.04.2013 12:31
 RE: Die neueste Entdeckung: nicolai 21.04.2013 18:25
 RE: Die neueste Entdeckung: emporda 21.04.2013 20:58
 RE: Die neueste Entdeckung: Markus Pichler 28.04.2013 18:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

Real Humans - Echte Menschen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.arte.tv/de/real-humans-echte-...en/7364810.html

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
07.04.2013 11:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Real Humans - Echte Menschen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
http://www.arte.tv/de/real-humans-echte-...en/7364810.html

Der Anblick der Roboterbrigade ist gespentisch.

Die körperliche Gebrechlichkeit der Alten ist nur der kleinere Teil des Problems, bei dem ein Roboter helfen kann. Viel schlimmer ist der geistige Verfall als Demenz oder Alzheimer mit zu Stimmungschwankungen, Aggressionen und zeitweiliger „Abwesenheit“. Ab einem gewissen Punkt bleibt nur das Abfüllen mit Psychopharmaka oder das Anschnallen an einem Stuhl, sonst kann man die Ga-Ga-Typen nicht mehr auf die Menschheit loslassen.

Meine Schwiegermutter ist mit 91 so ein Fall. Sie hat immer heimlich eine Nachbarin besucht und der in einem Mischmasch aus Englisch-Deutsch-Holländisch 3 bis 4 Stunden den Kopf vollgelabert. Die Nachbarin spricht nur Spanisch und hat kein einziges Wort verstanden. Da hätte selbst ein Roboter mit leerer Batterie den Job getan.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
07.04.2013 14:41 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die nächsten beiden Folgen sind jetzt verfügbar.
http://www.arte.tv/de/real-humans-echte-...en/7364810.html

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
13.04.2013 17:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Die nächsten beiden Folgen sind jetzt verfügbar.
http://www.arte.tv/de/real-humans-echte-...en/7364810.html
Ich bin überzeugt meines langsamen geistigen Verfalls durchaus bewußt zu sein. Ob ich damit eine Ausnahme bin, kann ich selber nicht beurteilen. Die Zahl der Interessen wird weniger, die Ausbildung einer Meinung fester. De facto verengt sich das Geischtsfeld.

Ich habe eine Schwiegermutter durchlebt, die in familiärer Eintracht bei hohem Komfort im Haus gelebt hat einschließlich einem traumaftem Ausblick aufs Mittelmeer direkt vom Fernsehsesse mit etwa 100 Programmenl. Die Frau hat mit einer Stahlkrücke um sich geschlagen wie eine Irre, ist mit 90 über den Zaun von 1m Höhe geklettert um Kilo-weise freie Tabletten ohne Rezept zu kaufen und hat bis zu 9 Polizisten ins Haus gerufen, weil sie als Sklave gehalten und mißhandelt wird. Sie ist fest überzeugt, der Polzeichef ist ihr persönlicher Freund und macht alles möglich.

Heute wird sie per Gerichtsbeschluß im Altenheim täglich mit Psychopharmaka abgefüllt, die Vollmacht über die Rente hat das Sozialamt und sie teilt sich eine winzige Schlafstelle von 2m² mit mehreren Hundert anderen Irren als ihr tolles Heim, wobei sie freie Aussicht auf eine Betonwand gegenüber hat. Dort kann sie jeden Tag etwa 3 Stunden lang in einem Mischmasch aus 3 Fremdsprachen ihr Leben erzählen, was keiner der einheimischen Insassen versteht, aber jeder geduldig abnickt. Nach den 3 Stunden schläft sie erschöpft ein, bis zur nächsten Runde an sinnlosem Gequatsche.

Ich habe eine behinderte Frau, die Schwierigkeiten hat ihre körperliche Behinderung als nicht überwindbar zu akzeptieren und sich immer wieder in Aktionen wie Gartenarbeit flüchtet, die sie nicht mehr schaffen kann. Für mich ist das kein Problem, aber für die Person selber schon. Bin ich jetzt mitschuld oder muss ich mir Vorwürfe machen, wo ist die Grenze. Nicht einmal 10 flotte Bienen aus der Ukraine würde ich gegen ein Lächeln meiner Frau eintauschen.

Ich sehe in dieser Roboter Euphorie einen Ausweg für alte Menchen, die mit ihrem eigenem Zustand nicht mehr klar kommen oder klar kommen wollen. Dabei spielen die Menschen des engeren Umfelds eine unrühmliche Rolle. Wer möchte schon morgens von einer Maschine wie vom Wecker zum Zähneputzen animiert werden , das kann mein Hund viel viel besser. Er "beißt" mir mehrfach scherzhaft in die Nase und freut sich hinterher über ein Lob. Es ist dieses unvorhersehbare emotionale Etwas, was unser Wesen ausmacht - Scheiß auf die kalkulierbaren teuren Roboter.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
14.04.2013 15:29 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nichts gegen deine Lebensgeschichte, mein lieber emporda, aber es handelt sich hier nur um einen SF-Mehrteiler. Und mir gefällt er. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
19.04.2013 09:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich kenn zwar nur die alte und sehr gespenstische Version mit grauslichem Ende, die hier scheint aber die Neuauflage zu sein:
http://www.moviemaze.de/filme/939/die-fr...n-stepford.html wo bequeme Männer ihre Frauen gegen Roboter tauschen.

Übrigens, kürzlich durch jahrelange genetische Vergleiche festgestellt:
Die wahren und reinen Homos sapientes gibts nur südlich der Sahara, alle anderen Menschen auf dieser Erde tragen 2-4% Neandertal-Gene in sich Happy lachmitot

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
19.04.2013 10:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Übrigens, kürzlich durch jahrelange genetische Vergleiche festgestellt:
Die wahren und reinen Homos sapientes gibts nur südlich der Sahara, alle anderen Menschen auf dieser Erde tragen 2-4% Neandertal-Gene in sich Happy lachmitot

Vom 1,9 Mill. Jahre alten Homo-Erectus als erstem bekannten Homo gibt es Funde aus Kenia, Tansania, Äthiopien, Türkei, Marokko, Algerien (Ternifine), das Schädeldach OH9 aus Olduvai, vom Turkana-See usw. Die Gattung spaltet sich nach MtDNA Analysen vor 650.000 Jahren in Homo-Sapiens-Sapiens und Homo-Sapiens-Neanderthalenis. Die Neandertaler leben in einer Warmperiode vor 125.000 Jahren in Sibirien, nutzten als Kultur Werkzeuge und Schmuck. Die Neandertaler leben in Familienclans, die Frauen kommen als Schutz gegen Inzucht aus anderen Clans, die letzen der Art sterben vor 28.000 Jahren nahe Gibraltar aus.. Die Homo-Sapiens-Neanderthalenis zählen weltweit 10.000 Exemplare, eine genetische Mischung des Erbguts ist nachgewiesen.

Da die genetische Veränderung zur weißen Hautfarbe erst vor 100.000 Jahren im Norden auftrat, ist es nicht nachvollziehbar wo in welchem Clan die Abspaltung des Neandertalers stattfand. In jedem Fall spaltete sich eine Erblinie mit dunkler Hautfarbe. Zu der Zeit gab es noch keine Sahara als Wüste, die Gegend war eine sehr dünn besiedelte Baumsteppe

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
19.04.2013 11:56 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Die neueste Entdeckung: antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://derstandard.at/1363707693596/Ein-...affe-und-Mensch

Die Neandertaler waren in ganz Europa verbreitet, die Forscher hatten Mühe, ein nicht verunreinigtes Genom zu finden, es gelang ihnen erst unter den zahlreichen Funden auf dem Gebiet des früheren Jugoslawien. Sie kannten übrigens keine Kunstgegenstände aber sehrwohl Werkzeuge.

Bez. körperlicher Verfall: Lt. Statistik bleiben Pfarrer und Mathematiker am längsten geistig frisch Denker

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
19.04.2013 16:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Die neueste Entdeckung: antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Sie kannten übrigens keine Kunstgegenstände aber sehrwohl Werkzeuge.


...was im Prinzip eigentlich nur besagt, daß die Archäologie bislang noch keine "Neandertalerkunst" gefunden hat; Aussagen über Urzeitliches basieren (aufgrund der wenigen Relikte und des Fehlens jeglicher "Aufzeichnungen") trotz modernster wissenschaftlicher Mittel weiterhin zum Großteil auf "Annahmen" und "Vermutungen".

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
19.04.2013 18:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Die neueste Entdeckung: antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bei den Ausgrabungsteilnehmern gilt der Spruch: "Und was man nicht erklären kann, sehen wir als kultisch an" lachmitot

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
20.04.2013 10:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Die neueste Entdeckung: antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von BlackWiddow
Sie kannten übrigens keine Kunstgegenstände aber sehrwohl Werkzeuge.

...was im Prinzip eigentlich nur besagt, daß die Archäologie bislang noch keine "Neandertalerkunst" gefunden hat;
Ich halte Gegenstände wie Schmuck und Kleidungsergänzung (verzierte Gürtelschnallen, Fibeln) auch für ein Teil der Kultur, zumal sich aus deren Gestaltung die Zugehörigkeit zu gewissen Clans ermitteln läßt

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
20.04.2013 12:31 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Die neueste Entdeckung: antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
(verzierte Gürtelschnallen, Fibeln) auch für ein Teil der Kultur, zumal sich aus deren Gestaltung die Zugehörigkeit zu gewissen Clans ermitteln läßt


Aaahh - endlich ein Beweis, daß ich zum Clan der Levi-Strauss gehöre... lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.04.2013 18:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Die neueste Entdeckung: antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Aaahh - endlich ein Beweis, daß ich zum Clan der Levi-Strauss gehöre... lachmitot
Das Du eine entsprechende Schnalle hast, das ist für alle Beteiligten neu - wie heißt die Dame. Zumal die Geld-Kaste der Levi-Strauss ganz bestimmt keine Bettler und Tagelöhner aufnimmt, ich wurde auch schon abgelehnt

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
21.04.2013 20:58 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Die neueste Entdeckung: antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Claude Lévi-Strauss war einer der größten Denker des 20.Jahrhunderts, ein begnadeter Strukturalist, der Geistes- und Naturwissenschaft synchronisiert hat.
Er hätte nie Jeans getragen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
28.04.2013 18:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Real Humans - Echte Menschen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum