Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Vor- und Nachteile des Zweifelns » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Vor- und Nachteile des Zweifelns
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Vor- und Nachteile des Zweifelns peter mitterstöger 13.05.2012 10:56
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns atlana 14.05.2012 08:03
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns Ramon 14.05.2012 08:19
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns atlana 14.05.2012 08:29
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns nicolai 14.05.2012 03:45
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns Driftwood 14.05.2012 13:25
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns peter mitterstöger 14.05.2012 13:52
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns atlana 14.05.2012 14:03
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns Driftwood 14.05.2012 13:56
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns peter mitterstöger 14.05.2012 14:13
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns Driftwood 14.05.2012 14:52
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns peter mitterstöger 14.05.2012 15:02
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns Driftwood 14.05.2012 15:11
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns nicolai 14.05.2012 21:37
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns peter mitterstöger 15.05.2012 06:00
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns nicolai 15.05.2012 08:13
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns peter mitterstöger 15.05.2012 12:49
 RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns Driftwood 14.05.2012 21:45

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Vor- und Nachteile des Zweifelns antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Vorteil des Zweiflers ist, dass er sich nicht von irgendwas oder irgendwem vereinnehmen läßt, also seine Unabhängigkeit und Integrität bewahrt.
Der Nachteil gegenüber dem Glaubenden ist der, dass, falls der Glaube zutrifft, der Zweifler durch die Finger schaut. Mein Vater glaubt an kein Weiterleben nach dem Tod und er wird für sich recht behalten; in allen spiritistischen Sitzungen ist mir noch kein zweifelndes Geistwesen vorgekommen.
Zweifeln ist auch viel leichter als Glauben, man braucht nichts investieren; Glauben kann durchaus anstrengend sein. Das heißt, man muss als Zweifler nicht besonders stolz auf sich sein.
Last and least, not not : Zweifler sind oft Besserwisser, was dann nichts ausmacht, wenn man es wirklich besser weiss, was man aber bei vielen bezweifeln kann.
Kurzum : man kann am Zweifel zweifeln.

__________________
veni, vidi, witzig
13.05.2012 10:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zweifeln ist auch viel leichter als Glauben, man braucht nichts investieren; Glauben kann durchaus anstrengend sein. Das heißt, man muss als Zweifler nicht besonders stolz auf sich sein.


die anstrengung, sich mit aller gewalt blöd zu stellen (= glaubensanstrengung), ist keine sonderlich anerkennungswürdige leistung. wenn jemand glaubt, am weg von wien nach st pölten einen umweg über weißrußland machen zu müssen, ist die person selbst schuld.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
14.05.2012 08:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
wenn jemand glaubt, am weg von wien nach st pölten einen umweg über weißrußland machen zu müssen, ist die person selbst schuld.


Unternehmen Barbarossa 2.0 Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
14.05.2012 08:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Vor- und Nachteile des Zweifelns antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
14.05.2012 08:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Zweifel endet, wenn Beweis oder Gegenbeweis vorliegt; der Glaube negiert Beweise oder Gegenbeweise, bzw. akzeptiert sie nicht als solche, sofern sie nicht in sein (das des Glaubens) passen, wodurch er seinen Selbstzweck über alles stellt, selbst über unleugbare Realitäten.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
14.05.2012 03:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Driftwood Driftwood ist weiblich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 14.05.2012
Beiträge: 48
Herkunft: The Glades

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Den Ausspruch 'Wer zweifelt, detoniert nicht' von Dieter Nuhr mag ich sehr. Der Zweifler wird in der Regel weder sich selbst, noch andere einer bestimmten 'Wahrheit' opfern.

Dass Zweifel im Gegensatz zu Glauben einfach ist... der Gläubige hat die (u. U. vermeintliche) Möglichkeit, Verantwortung abzugeben, Hoffnung und Trost aus seinem Glauben zu schöpfen. Der Zweifler bleibt mit sich allein.

__________________
It's 5 o' clock somewhere.
14.05.2012 13:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das lass ich eher gelten, als das was gestern und vorgestern um Schlechtesten gegeben wurde; die Ummantelung/Geborgenheit des Glaubens macht für viele Glaubende (ich mag das Wort Gläubiger aus leicht zu eruierenden Gründen gar nicht) das Leben leichter. Aber der "Dubiose" macht es sich auch leicht, wenn er nicht wirklich sich auseinandersetzt.
Ich würde wirklich glücklich sein, wenn solche Auseinandersetzungen vernünftig und vor allem auf einander eingehend erfolgen würden. Wahrscheinlich muss ich noch ein Jahrhundert darauf warten, genauso wie auf einen vernünftigen Kommunismus.

__________________
veni, vidi, witzig
14.05.2012 13:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

verzeihung, aber jemand mit wahnvorstellungen bzw. im stadium von regression in die unsichtbare-freunde-phase ist kein gesprächspartner für mich. ich bin keine psychiaterin.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
14.05.2012 14:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Driftwood Driftwood ist weiblich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 14.05.2012
Beiträge: 48
Herkunft: The Glades

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der 'Dubiose' *schmunzel*, der sich nicht wirklich auseinandersetzt, wäre m. E. allerdings eher Ignorant, denn Zweifler.

__________________
It's 5 o' clock somewhere.
14.05.2012 13:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

da gibt´s aber - man soll es kaum glauben - einen Übergang, obwohl der Zweifelnde ja als nicht ignorant von vornherein angenommen wird. Aber der wirklich stolze Dubiose (gefällt mir auch) hat kein Problem damit, grundsätzlich alles, was in sein Weltbild und Wertgefüge nicht hineinpasst, zu ignorieren; und, da er über sowas nicht verfügt, nur mehr intellektuell um sich schlagen kann.

__________________
veni, vidi, witzig
14.05.2012 14:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Driftwood Driftwood ist weiblich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 14.05.2012
Beiträge: 48
Herkunft: The Glades

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ Peter:

Menschen, die alles ignorieren, was nicht in ihre persönlichen Moralvorstellungen und ihr Weltbild... ihren Glauben passt, - selbstredend, die begegnen einem an nahezu jeder Ecke. Und im intelektuell um sich Schlagen sind die oftmals ausgesprochen versiert. Du beschreibst hier jedoch eine Spezies, auf die eben dieses Verhalten zutrifft, ohne, dass sie über so etwas wie ein Weltbild/Moralvorstellungen verfügt?! Mir ist gerade nicht klar, wie das von statten gehen soll... also, schon rein technisch, meine ich. Eine - wie auch immer geartete Weltanschauung - ist doch unabdingbare Grundvoraussetzung für das Ausblenden von Ansichten, die dazu konträr sind, wie mir scheint?!

__________________
It's 5 o' clock somewhere.
14.05.2012 14:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

so ist es; aber viel wichtiger, wie machst du das, das deine Signatur blau ist ? lachmitot

__________________
veni, vidi, witzig
14.05.2012 15:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Driftwood Driftwood ist weiblich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 14.05.2012
Beiträge: 48
Herkunft: The Glades

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wer der Aussage meiner Signatur folgen kann, könnte mutmaßen, dass die Schriftfarbe sich lediglich nahezu automatisch dem dementsprechenden Zustand angepasst hat.

__________________
It's 5 o' clock somewhere.
14.05.2012 15:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man kann natürlich darüber im Zweifel sein, ob "multiple Persönlichkeit" eine Abnormität des menschlichen Geistes voraussetzt, oder ob sie auch durch Ereignisse wie etwa einen "Pensionsschock" ausgelöst werden kann...
Aber wie ich höre, ist ja diese Woche "liveball" in Wien...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
14.05.2012 21:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

diesmal bist du am Holzweg - Peter ist einmalig (seit Markus´Abgang)

__________________
veni, vidi, witzig
15.05.2012 06:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...und natürlich liegt es in der Natur des Wahns, daß er sich für die Norm hält und die Norm für den Wahn... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
15.05.2012 08:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es wundert mich, dass du auf "Norm" und "normal" soviel Wert legst.

__________________
veni, vidi, witzig
15.05.2012 12:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Driftwood Driftwood ist weiblich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 14.05.2012
Beiträge: 48
Herkunft: The Glades

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Schande. Wenn ich auch noch geistige Abnormitäten in meine Überlegungen einbeziehen muß, gibt das ein Fass ohne Boden... *aaargh*

__________________
It's 5 o' clock somewhere.
14.05.2012 21:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Vor- und Nachteile des Zweifelns

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum