Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Gottlos - in Kürze heilbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gottlos - in Kürze heilbar?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gottlos - in Kürze heilbar? wgroiss 06.09.2008 17:00
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? Friedrich Maximillian 06.09.2008 19:06
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? Christian090676 06.11.2009 01:06
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? wgroiss 06.11.2009 07:24
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? Kasimir van P. 07.11.2009 08:08
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? Kasimir van P. 08.11.2009 07:55
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? Skeptiker 08.11.2009 12:54
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? Steve_Mac_G 18.08.2009 20:56
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? Friedrich Maximillian 18.08.2009 21:51
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? Steve_Mac_G 18.08.2009 22:15
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? landlerin 07.11.2009 09:00
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? Skeptiker 19.08.2009 08:56
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? wgroiss 19.08.2009 14:08
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? Skeptiker 19.08.2009 14:17
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? emporda 02.05.2010 10:42
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? nicolai 03.05.2010 13:43
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? emporda 04.05.2010 15:41
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? nicolai 06.05.2010 12:55
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? atlana 06.05.2010 19:47
 RE: Gottlos - in Kürze heilbar? nicolai 06.05.2010 23:25
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

traurig Gottlos - in Kürze heilbar? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Seltsames las ich zuletzt bezüglich Neurowissenschaften. Dort hat man einen „transzendentalen“ Bereich in der rechten Gehirnhälfte lokalisiert, der für transzendentale Erlebnisse zuständig ist, letzendlich für Religion im weitesten Sinn des Wortes. Diesen Bereich kann man beeinflussen: Meditation, Trance, Drogen, Elektromagnetismus.
Somit stellt sich mir die Frage: wenn man an keinen Gott glaubt und das ändern will, muss ich also lediglich Drogen nehmen oder mir Elektromagnete auf die rechte Schädelseite legen?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
06.09.2008 17:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Gottlos - in Kürze heilbar? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich seh das umgekehrt. Gläubigkeit als Krankheit.
06.09.2008 19:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Christian090676 Christian090676 ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 06.11.2009
Beiträge: 3
Herkunft: Österreich

RE: Gottlos - in Kürze heilbar? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Seltsames las ich zuletzt bezüglich Neurowissenschaften. Dort hat man einen „transzendentalen“ Bereich in der rechten Gehirnhälfte lokalisiert, der für transzendentale Erlebnisse zuständig ist, letzendlich für Religion im weitesten Sinn des Wortes. Diesen Bereich kann man beeinflussen: Meditation, Trance, Drogen, Elektromagnetismus.
Somit stellt sich mir die Frage: wenn man an keinen Gott glaubt und das ändern will, muss ich also lediglich Drogen nehmen oder mir Elektromagnete auf die rechte Schädelseite legen?


Hallo!

Wir kennen das Ergebnis (z. B. gewisse Hirnströme bei Übersinnlichem werden aktiviert) aber wir kennen nicht den Anfang. Das Ergebnis sagt nichts aus, wenn wir nicht den Anfang kennen. Wir können vielleicht ein wenig zurückverfolgen. Aber den Anfang kennen wir nicht. So sehe ich das.

Jeder Mathematiker wird dir sagen, dass ein Ergebnis wertlos ist, wenn der Anfang nicht bekannt ist.

Alle meinen, das vollbringt das Gehirn. Eine Fernsehantenne nimmt Signale auf und setzt es im Fernseher in Bilder um. Du sagst doch auch nicht, dass der Fernseher die ganzen Bilder selbstständig erzeugt.

Das Gehirn kann die Aufgabe habe uns Bilder zu zeigen jedoch die Signale kommen von ganz woanders her. So sehe ich das.

Ich denke, Menschen, die sich bei ihren Ansichten nur auf die Forschung und Naturwissenschaft berufen, können schwer behaupten, sie wären vernünftig, denn sie kennen den Anfang nicht.

Johannesevangelium Kapitel 1, Der Prolog: 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Im Anfang war es bei Gott. 3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. 4 In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. 6 Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes. 7 Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. 8 Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.

Das Wort unseres Vaters im Himmel braucht keinen Raum. Durch das Wort unseres Vaters im Himmel ist der Raum geworden. Unser Vater im Himmel hat uns durch Jesus bekannt gegeben, wie wir ihn kennen lernen können. Was wir tun sollen um neu geboren zu werden. Und Jesus hat uns diese Wahrheit und Gnade gegeben, damit wir unseren Vater im Himmel im Geist und in der Wahrheit anbeten können.



Viele Bevölkerungsteile jammern heute, die Bauern, das der Milchpreis zu gering ist, die, die Lehrer, das die Kinder in den Schulen immer weniger Respekt haben, und man redet, das wir Schulpsychologen brauchen. Die Jugend hat keine Arbeitsperspektiven. Die Depressionen nehmen zu. Man hört in Fernsehdiskussionen alles mögliche was wir tun können, nur vom Glauben an unserem Vater im Himmel, der uns versorgt mit allen was wir brauchen, an ihn denken nicht mehr viele, kommt mir vor. Wir haben den freien Willen:

Wir können uns für unseren Vater im Himmel oder gegen unseren Vater im Himmel entscheiden, das ist unser freier Wille.

Jesaja Kapitel 45: 5 Ich bin der Herr und sonst niemand; außer mir gibt es keinen Gott. Ich habe dir den Gürtel angelegt ohne dass du mich kanntest, 6 damit man vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang erkennt, dass es außer mir keinen Gott gibt. Ich bin der Herr und sonst niemand. 7 Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt.

Auch wenn es für viele (für mich nicht) oft schwierig ist, nachzuvollziehen warum es Kriege, Hunger, Naturkatastrophen, Krankheiten,... gibt, gibt es Gründe für das Handeln unseres Vaters im Himmel. Unser Vater im Himmel bewirkt Hunger, Krieg, Krankheiten und Naturkatastrophen, …. er straft uns. Das tut unser Vater im Himmel, das wir wieder an ihn glauben, weil viele Menschen vergessen haben, dass es ihn gibt und das Unrecht überhand nimmt. Das war in der Vergangenheit so und wird auch wieder kommen. Viele vergessen, dass unser Vater im Himmel für uns sorgt, dass wir etwas zu Essen haben.

Auch wenn uns unser Vater im Himmel straft, ist er doch wieder barmherzig.

Unser Vater im Himmel tut es, damit die Menschen gerettet werden und ewiges Leben haben. Ihr seht doch, wenn es allen gut geht, dann brauchen viele unseren Vater im Himmel nicht mehr. Deshalb verkürzt unser Vater im Himmel auch die Zeit, damit viele gerettet werden. Da Jesus keine Sünde hat, lügt er auch nicht, und deshalb gibt es auch eine Hölle. So sehe ich das.

Im Matthäusevangelium steht: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.

Im Matthäusevangelium steht: Darum haltet auch ihr euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet. Darum nicht warten mit der Umkehr zu unserem Vater im Himmel.


Ich sage euch, warum ich glaube, dass die katholische Kirche die wahre Lehre unseres Vaters im Himmel verkündet:

Im Johannesevangelium steht: Denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.

Zuerst war der Weinberg unseres Vaters im Himmel das Volk Israel. Nach Jesus ist der Weinberg an andere übergeben worden, an die katholische Kirche, die neuen Winzer. Jesus hat die Vollmacht von unserem Vater im Himmel bekommen.

Im Matthäusevangelium steht: Sie sagten zu ihm: Er wird diesen bösen Menschen ein böses Ende bereiten und den Weinberg an andere Winzer verpachten, die ihm die Früchte abliefern, wenn es Zeit dafür ist.

Ich denke, das Volk Israel hat seit Jesus keine wahren Propheten wie Moses, Jesaja, Jeremia, Ezechiel, Daniel, mehr. Jedoch die katholische Kirche hat viele Propheten von Paulus, Schwester Faustine, die Jesus 1917 sah und ein Bild des barmherzigen Jesus anfertigen lies, bis Fratel Cosimo in Süditalien heute, der auch Jesus sieht, und es gibt viele dieser Propheten in der katholischen Kirche.

Diese Seher und Propheten bestätigten mir, dass der Weinberg unseres Vaters im Himmel die katholische Kirche ist und das deshalb diese auch die Wahrheit lehrt.

Ich denke, wir befinden uns in der letzten Endzeit, Hinweise gibt es viele, zwei Beispiele aus der Bibel:

Buch Hiob Kapitel 38, Vers 22-23 / Fragen zum Geheimnis der Schöpfung. Bist du zu den Kammern des Schnees gekommen, hast du die Kammern des Hagels gesehen, den ich für Zeiten der Drangsal aufgespart, für den Tag des Kampfes und der Schlacht?

Deutung: Damit sagt uns unser Vater im Himmel, dass das das Südpolargebiet und Nordpolargebiet ist. (Kammern also mindestens zwei). Ich denke, dass hier unser Vater im Himmel die Eisschmelze der Polare beschreibt. Das passiert jetzt. Szenarien beschreiben jetzt schon welche Drangsal uns bevorsteht.

Lukasevangelium, Kapitel 17, Vers 26 Jesus sagt: Und wie es zur Zeit des Noah war, so wird es auch in den Tagen des Menschensohnes sein.

Deutung: Wir haben jetzt auch eine Erwärmung der Erde wie zur Zeit des Noah. Als Flut wird angenommen, als der Meeresspiegel stieg aufgrund einer Erwärmung, und das Schwarze Meer, dass bis dahin ein kleiner Binnensee war, überflutet wurde und der Persische Golf wurde auch überflutet. Der Garten Eden könnte sich vielleicht unter dem persischen Golf befunden haben. Unser Vater im Himmel und Jesus sagen uns einen Zeitraum in der letzten Endzeit, aber nicht das Datum.

In diesem wenigen Worten unseres Vaters im Himmel zeigt sich auch die Größe unseres Vaters im Himmel. Für mich ist das eine große Hilfe im Glauben und stärkt mich im Glauben an unserem Vater im Himmel. Das macht mir Hoffnung und nicht Angst.

Nach mehrmaligen durchlesen der Bibel, bin ich zum Schluss gekommen, dass die katholische Einheitsübersetzung der Bibel zu 100% der Wahrheit entspricht, vom Schöpfungsbericht bis zur Offenbarung des Johannes.

Christian Kiesl
Hundsfülling 4
A-4142 Hofkirchen


Christian.
06.11.2009 01:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: Gottlos - in Kürze heilbar? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Christian090676
Das Gehirn kann die Aufgabe habe uns Bilder zu zeigen jedoch die Signale kommen von ganz woanders her. So sehe ich das.


Ja die Signale kommen aus einem mit Elektromagneten versehenen Motorradhelm - aber nur wenn man den Strom einschaltet, ohne Strom kommt nichts. Somit müsste sich ja Gott in der Stromleitung befinden und nicht im Himmel.

Zitat:
Original von Christian090676
Ich denke, Menschen, die sich bei ihren Ansichten nur auf die Forschung und Naturwissenschaft berufen, können schwer behaupten, sie wären vernünftig, denn sie kennen den Anfang nicht.


Die Naturwissenschaften meinen sehr wohl, den Anfang von allem zu kennen - sie nennen das allerdings eine Theorie und nicht einen Glauben. Niemand zieht in den Krieg, wenn eine wissenschaftliche Theorie sich als falsch herausstellt - im Gegensatz zu diversen Religionen. Ich bin zB. ziemlich überzeugt davon, dass man die Urknall-Theorie bald ad acta legen wird. Für diese meine Meinung werde ich aber keineswegs von anderen Menschen ausgegrenzt. Wahrscheinlich halten sie mich lediglich für etwas blöd.

Wahrscheinlich alle Religionen kennen einen Anfang. Man nennt das Schöpfungsmythos. Der jüdische ist zweifellos abgeschrieben, Sumerer, Ägypter, Ungarit - alles Quellen für die Bibel-Schriftsteller und glaubwürdiger als diese, da letztere mit krassem Unverständnis ältere Schöpfungsmythen wild durcheinanderbringt - kein Wunder, waren doch diese semitischen Ziegenhirten bis zu ihrer Entführung nach Babylon ein ziemlich naturbelassenes Völkchen, welches nicht einmal über eine eigene Sprache und Schrift verfügten.

Zitat:
Original von Christian090676
Das Wort unseres Vaters im Himmel braucht keinen Raum. Durch das Wort unseres Vaters im Himmel ist der Raum geworden. Unser Vater im Himmel hat uns durch Jesus bekannt gegeben, wie wir ihn kennen lernen können. Was wir tun sollen um neu geboren zu werden. Und Jesus hat uns diese Wahrheit und Gnade gegeben, damit wir unseren Vater im Himmel im Geist und in der Wahrheit anbeten können.


Ich ziehe einen Joint solchen Glaubenserkenntnissen vor. Die geistige Verwirrung dürfte ähnlich sein, vergeht aber nach einiger Zeit.
Lachen

Zitat:
Original von Christian090676
Viele Bevölkerungsteile jammern heute, die Bauern, das der Milchpreis zu gering ist, die, die Lehrer, das die Kinder in den Schulen immer weniger Respekt haben, und man redet, das wir Schulpsychologen brauchen. Die Jugend hat keine Arbeitsperspektiven. Die Depressionen nehmen zu. Man hört in Fernsehdiskussionen alles mögliche was wir tun können, nur vom Glauben an unserem Vater im Himmel, der uns versorgt mit allen was wir brauchen, an ihn denken nicht mehr viele, kommt mir vor. Wir haben den freien Willen.


Zu diesem Themenkreis empfehle ich das Buch von Erich Fromm "Haben oder Sein". Es beschäftigt sich nicht völlig unreligiös mit diesen Themen und liefert sogar ein besseres Verständnis der Thora (=Bibel AT).


Zitat:
Original von Christian090676
Wir können uns für unseren Vater im Himmel oder gegen unseren Vater im Himmel entscheiden, das ist unser freier Wille.


Ja bitteschön. Du befindest dich allerdings hier in einem Forum, in dem der überwiegende Teil der Forumsteilnehmer aufgrund ihres freien Willens sich gegen den Vater im Himmel entschieden hat und lieber an das durchsichtige rosarote Seepferdchen glauben - wenn es schon unbedingt etwas übernatürliches sein muss. Die Bibelkenntnisse der meisten Forumsteilnehmer sind aber überdurchschnittlich, es erscheint mir überflüssig soviel aus der Bibel zu zitieren, denn die kennt hier ohnehin so gut wie jeder.

Frage an einen überzeugten Christen: was hat den euer Gott mit dem Teufel im Sinn?
- hat er ihn, das absolut Böse geschaffen?
- ist es ein abgefallener Engel, der sich zum Gegengott aufgespielt hat?
(dann aber "Monotheismus ade")
- ist es ein unerklärliches Mysterium
Achselzuck

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
06.11.2009 07:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Kasimir van P. Kasimir van P. ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 37
Herkunft: Tirol

RE: Gottlos - in Kürze heilbar? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ christian090676

Du scheinst ein Anhänger der "hl" Schrift zu sein. Durch die hochselektive Zitiepraxis der Theologen hat dieses Buch ja bei den meisten Gläubigen das Image der "Frohen Botschaft" Da kaum einer sie wirklich gelesen hat, wird nicht bemerkt dass es ganz offensichtlich eine Drohbotschaft eines rachesüchtigen, bösartigen Gottes ist.

Wenn solche Gläubige jetzt von diesem Buch schwärmen und es als Messlatte für Ethik, Moral und Humanismus bezeichnen, ist das noch verständlich, die Gehirnwäsche der Religionslehrer funktioniert leider noch immer bestens. Durch die frühkindliche Doktrination wird dieses Gotteswesen als selbstverständlich angenommen.

Gefährlich wird es wenn jemand wie du behauptet die Bibel mehreremale gelesen zu haben und sie als "die Wahrheit" empfindet. Du hast nichts ausgelassen und befindest den Inhalt dieses Buches als gut ??????

Dann stufe ich dich als gefährlichen Religionsfundamentalisten ein. Mich graust wenn ich daran denke dass du womöglich pädagogisch, oder politisch tätig sein könntest.

Ich hab eben Franz Buggles "Denn sie wissen nicht was sie glauben" gelesen. Vermutlich bist du viel zu sehr verblendet um ein Buch zu lesen wo ganz klar und verständlich aufgezeigt wird, welche Gefahren von Religionen auch heute noch ausgehen. Die Androhung von EWIGEN HÖLLENQUALEN im wohlgemerkt NT stuft er psychologisch als problematischer ein als die archaischen Inhalte des AT

Du wirst dieses Buch natürlich nicht lesen. Dann schau doch wenigstens bei http://www.bibelkritik.ch/ rein. Johannes Maria Lehner fasst sehr gut zusammen wie die Botschaft der Bibel wirklich lautet.

Wenn du die Bibel schon so genau kennst - verrate uns aus welchem Grund dich der "hl. Vater" bei sich aufnehmen wird. Die Kriterien sind ja nicht gerade leicht zu erfüllen ;-)

Zitat Anfang:
"Wer wird eigentlich am Jüngsten Tag errettet? Wer kommt in den Himmel und wer wird in der Hölle schmoren müssen? Die Bibelschreiber sind sich in dieser Frage alles andere als einig.
Nach der Johannesoffenbarung werden nur 144'000 untadelige Männer errettet, die vor allem noch niemals Sex hatten (Offb 14, 3-4): "Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich."

Nach den Evangelisten Johannes und Markus reicht es zur Errettung, einfach NUR an Jesus zu glauben (Joh 3,18): "Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet." Siehe auch:
Markus 16,16
Johannes 3,16
Johannes 3,36
Johannes 5,24
Johannes 6,47
Johannes 8,24
Johannes 14,6
Apostelgeschichte 13,39
Apostelgeschichte 16,31
Epheser 2,8
2. Timotheus 3,15

Oder doch nicht? Errettet wird man doch durch Gottesfurcht und strenges Befolgen der Gesetze, schreibt Matthäus (Mt 19,17): "Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote." Siehe auch:
Prediger 12,13
Matthäus 7,21
1. Korinther 9,24

Nein! Man muss gute Werke tun, um in den Himmel zu gelangen. Johannes schrieb schließlich, dass nur jene hervorgehen werden, (Jh 5,29) "die Gutes getan haben." Auch Jakobus sagte, dass Glaube allein nicht reicht (Jak 2,24): "So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein." Siehe auch:
1. Mose 4,7
Psalter 15,1
Psalter 62,13
Matthäus 16,27
Lukas 10,25
Lukas 18,22
Römer 2,6
2. Korinther 5,10
Jakobus 2,14
Jakobus 2,17
Jakobus 2,20
Jakobus 2,26

Wieder falsch! Nur die Gnade Gottes errettet uns, egal, was wir tun (Eph 2,8-9): "Denn aus Gnade seid ihr selig geworden (…) und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken." Siehe auch:
Psalter 86,13
Jesaja 43,25
Johannes 3,27
Johannes 6,44
Apostelgeschichte 15,11
Römer 3,24
Römer 6,23
Römer 9,16
Römer 11,5-6
Epheser 2,5
Titus 3,5

Oder muss man nicht einmal gut sein, um in den Himmel zu kommen? Jesus jedenfalls meinte (Mt 21,31): "Die Zöllner (Betrüger) und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr (Ungläubige)." Der Glaube an Gott reicht also. Ein guter Mensch zu sein ist nicht nötig.

Alles falsch! Nicht Glaube, nicht Werke und nicht Gnade erlösen. Wer errettet wird, das ist vorbestimmt (Prädestination). Schliesslich steht geschrieben (Eph 1,4): "Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war."Siehe auch:
Psalter 37,23
Matthäus 20,23
Matthäus 25,34
Johannes 6,44
Apostelgeschichte 2,47
Apostelgeschichte 4,28
Apostelgeschichte 17,26
Römer 8,29
2. Korinther 5,18
Titus 2,11
1. Petrus 1,20
Judas 1,4
Aber es könnte auch ganz anders sein. Es könnten auch alle Menschen errettet werden, weil Gott (1. Tim 2,6): "alle zur Erlösung" bestimmt hat (Universalismus). Dann brauchen wir überhaupt nichts zu unserer Errettung zu tun. Siehe auch
Markus 3,28
Johannes 1,29
Johannes 12,32
Römer 5,18
Römer 11,32
1. Timotheus 4,10
1. Timotheus 15,22
1. Johannes 2,2

Was ist eigentlich mit den Millionen Menschen, die vor Jesus' Auftreten geboren und gestorben waren? Sie haben einfach Pech gehabt. (Pred 9,5): "Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen."

Und was ist mit den Andersgläubigen? Letztere haben definitiv keine Chance, denn Gott wird (Offb 9,15) "den dritten Teil der Menschen" vernichten. (Haben wir nicht eben gelesen, dass alle (1. Tim 2,6) zur Erlösung bestimmt sind?)

Oder reicht es etwa, einfach nur Jesus' Blut zu trinken? Dann würde der Heilige Gral wirklich ewiges Leben bringen (Jh 6,54): "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken."

Wie man es auch dreht und wendet und wie man die Verse auch interpretiert, die biblischen Aussagen bleiben unklar und unverständlich. Jeder Gläubige kann sich herauspicken, was ihm zu seiner Lebensweise gerade passt. Ein alter Theologentrick: Wenn man keine konkrete Antwort anzubieten hat, überschüttet man den Fragenden mit einem ganzen Haufen Antworten. Irgendwas stimmt immer.

Zitat bibelkritik.ch Ende

Fällt dir nichts auf ?

Mir schon: Für die offizielle Kirches ist der gesamte Inhalt sowohl vom AT, als auch vom NT Gottes Wort und somit die Wahrheit. Also sind sämtliche Kriterien zu erfüllen um zum barmherzigen Vater zu gelangen. Glaubst du dass du das schaffst? lachmitot
Erspar dir die Mission in einem Atheistenforum zu missionieren. Die Teilnehmer hier kennen nämlich im Gegensatz zu den meisten Gläubigen den Inhalt der Bibel.

__________________
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.
Charles Baudelaire
07.11.2009 08:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Kasimir van P. Kasimir van P. ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 37
Herkunft: Tirol

RE: Gottlos - in Kürze heilbar? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Korrektur:

"Durch die frühkindliche Doktrination wird dieses Gotteswesen als selbstverständlich angenommen."

Es soll natürlich Indoktrination heißen.

Was ist los mit dir christian 09676 ? Da überschüttest du dieses Forum mit deinen wirren Predigten und wenn jemand mit dir darüber diskutieren will ziehst du den Schwanz ein.

__________________
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.
Charles Baudelaire
08.11.2009 07:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Gottlos - in Kürze heilbar? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"So jemand zu mir kommt und hasset nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein." Lukas 14,26

Das Nächstenhassgebot.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
08.11.2009 12:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Steve_Mac_G
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-133.jpeg

Dabei seit: 18.08.2009
Beiträge: 15

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Moinsen

Hmm. Glaube ist doch das ein dem Glaubenden unbekannter Umstand von ihm als wahr gehalten wird. Das bedeutet also nicht, das nicht an Gott zu glauben auch heisst, das man garnix glaubt.
Ich glaube zum Beispiel an das Gute in jedem Menschen, sei es dort genährt oder nicht. Macht mich das zu einem "Kranken" Friedrich Maximillian ?

@wgroiss Wenig Wissen führt zur Relligion hin, viel Wissen wieder von Ihr weg. Warum willst du also religiös werden, wenn doch mehr Wissen weitaus erstrebenswerter ist Augenzwinkern

MfG
Steve

__________________
Freundschaft und Liebe sind 1 Seele die in 2 Körpern wohnt und wird daran gemessen wieviel sie zu ertragen haben. Beide sprudeln aus vielen Quellen, von denen die reinste der Respekt ist. Von beidem bekommt ... (mehr im Benutzertext)
18.08.2009 20:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sorry unklar formuliert soll heißen:"religiöser Glaube, oder Glaube an einen Gott, Götter oder Göttin, Hirngespinst, Lüge der Priester etc. etc."

jetzt besser so ?

Das Gute liegt in uns
Fritz
18.08.2009 21:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Steve_Mac_G
Hauptschüler/in


images/avatars/avatar-133.jpeg

Dabei seit: 18.08.2009
Beiträge: 15

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hehe Jau, das ist besser.

Ich verstehe Deine Ansicht und ich bin einer ähnlichen. Doch betrachte das mal von einer anderen Seite.

Menschen haben den Hang an etwas zu glauben. Meist ist es das was wissenschaftlich definiert und erklärt wurde. Doch mache Fragen - zum Beispiel den Grund unseres Seins - sind bis heute nicht einwandfrei bewiesen. Du und ich und viele andere Mitglieder dieser Community fragen weiter, zweifeln an und suchen nach einer Antwort die sich logisch und sachlich erklärt.

Doch es gibt Menschen deren Wissensstand nicht so fortgeschritten ist wie unser, und für jene beantwortet sich diese Frage mit der Existens eines Gottes. Sie sind seelig damit und sollen es auch bleiben. Denn ich wage es mir nicht auszumachen, was geschehen würde, wenn sich nicht die Kirche Ihrer geistigen Armut annehmen würde.

So Long
Steve

__________________
Freundschaft und Liebe sind 1 Seele die in 2 Körpern wohnt und wird daran gemessen wieviel sie zu ertragen haben. Beide sprudeln aus vielen Quellen, von denen die reinste der Respekt ist. Von beidem bekommt ... (mehr im Benutzertext)
18.08.2009 22:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaube an keinen Gott und ich glaube denjenigen nicht, welche behaupten in dessen Namen zu handeln. Und es ist eine Tatsache, dass eben im Namen, egal welchen Gottes auch immer, getane Taten gegenander aufgewogen, eher die schlechten davon überwiegen.
Das soll aber nicht heissen, dass ich nicht Menschen liebe, Freundschaft(wenige ganz enge) hoch halte, mich bemühe, mich gegen Mensch und Tier und meiner Umwelt gegenüber einigermassen ordentlich aufzuführen. Kurz, ich glaube schon, dass ich sowas wie ein Gewissen habe welches sich sehr wohl rührt, wenn auch ich mal daneben gewesen bin. Aber all das zu tun braucht es weder Gott, und schon gar nicht Religion und die Verwalter derselben.
landlerin
07.11.2009 09:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Diese ganze Sache mit dem religiösen Zentrum im Gehirn ist eigenartig. Ich kann mich an keine Untersuchung erinnern, dass abcheckt, ob dieses Zentrum nur für religiöse Gefühle verantwortlich ist oder auch andere wichtige Funktionen hat.

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass ein Gehirnareal, welches uns befähigt zu abstrahieren, gleichzeitig das Problem der Religion verursacht.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
19.08.2009 08:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also diesem Bereich des Gehirn entspringen ja nicht nur religiöse Gedanken. Auch Ausserirdische, Geister, Seeungeheuer und was es da so alles gibt entstammen scheinbar diesem Gehirnbereich. Sieht mir eher danach aus, als ob es sich dabei um einen für Irrationalität zuständigen Gehirnbereich handelt.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
19.08.2009 14:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In vielen Bereichen müssen wir etwas annehmen, was nicht oder noch nicht da ist. Wenn man eine Handlung tätigt, muss man sich vorstellen können, wie andere darauf reagieren. Was wäre wenn. Eine solche Funktion ist durchaus ein wichtiger Teil der Ratio, aber er kann auch irrational gebraucht werden. Das ist natürlich nur eine Theorie meinerseits. Wissen tu ich gar nichts darüber.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
19.08.2009 14:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Diese ganze Sache mit dem religiösen Zentrum im Gehirn ist eigenartig. Ich kann mich an keine Untersuchung erinnern, dass abcheckt, ob dieses Zentrum nur für religiöse Gefühle verantwortlich ist oder auch andere wichtige Funktionen hat.

Das was wir zu wissen glauben oder meinen erlebt zu haben, ist nicht immer real und wird fortlaufend modifiziert
Zitat:
Moderne Bild gebenden Tomographien ermöglichen es neuronale Prozesse zu studieren. Das menschliche Gehirn ist leicht zu täuschen bzw. manipulierbar, was dem Menschen selber als vollkommen abwegig erscheint. Der freie Wille als bewusste Entscheidung ist nicht frei, er basiert auf im Unterbewusstsein ablaufenden Prozessen bis zu 8 Sekunden vorher. Wer sich an etwas erinnert, so erscheint das als real und exakt so geschehen, aber niemals als willkürlich fabriziert. Neurale Korrelate von richtigen und falschen Erinnerungen werden in Gehirn unterschiedlich verarbeitet und sind so durch ein MRT zu entlarven. Ist die mit Vertrautheit und Emotionen korrelierte frontoparietale Region oberhalb der Stirn aktiviert, geht es um frei fabrizierte Erinnerungen und intern erfundene Fakten. Sind die mit realen Vorgängen korrelierten medialen Temporallappen (MTL) seitlich der Schläfen aktiviert, geht es um externe Erlebnisse und Reize wie sehen, hören, riechen, fühlen. Bei komplexen Gedächtnisleistungen werden beide Bereiche aktiv, Selbstbetrug, fabrizierte Erinnerungen und externe Fakten werden zu einem scheinbar realem „Brainwash“ vermischt. Fabrizierte Erinnerungen sind nicht statisch, sie werden je nach Situation immer wieder angepasst. Die Erinnerung an Erlebnisse ist somit noch kein Beweis dafür, dass diese je stattfanden. (eigener Text)

Für das GLAUBEN gibt es offensichtlöich ein Gehirnarreal, in dem auch andere Funktionen vorhanden sind. Durch gezielte Stimulierung kann man Gaubensphantasien auslösen
Zitat:
Kernthese der Drohung durch das Christentum ist das angeborene sündhafte Handeln der Erbsünde. Dies wirkt sich psychisch zerstörend auf schwache Charaktere aus, die durch Gehirnwäsche vorgeprägt kritiklos an allem Schuld haben. Die Moralschwelle wird gewollt nach hinten werden und erzeugt immer neue Schuldgefühle bei totaler Abhängig in geistiger Unfreiheit. Gott als menschliche Fiktion mildert physische Schwächen, er wird als Phantasie erlebt und gleicht psychische Defizite aus. Durch Reizung von Gehirnarealen sind religiöse Phantasien auch künstlich erzeugbar und als solche belegt. Mit dieser Geistesstörung werden Gefahren im geglaubten Idiotenprinzip von Paradies, Hölle, Hexen und Dämonen gemeistert. Gleichzeitig sind Gläubige eher obrigkeitshörig und angepasst, sie sind geistig zu unflexibel um verschiedene Positionen wahrzunehmen und Kritik zu verstehen. Glaube ist die Ursache schwacher Kritikfähigkeit und nicht deren Folge. Gläubige berufen sich gerne auf ihr Recht der Meinungsfreiheit, protestieren aber gegen jede geglaubte Diskriminierung sobald ihr Kult kritisiert oder hinterfragt wird. Fundamentalisten können nie ernsthaft die Gründe ihres Verhaltens analysieren. (dito)


__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
02.05.2010 10:42 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wirft sich zudem noch die Frage auf : "...die katholische Einheitsbibel...", aha, und auf welche der vielen "Einheitsbibeln" bezieht sich der predigende Neo-Missionar denn dabei ? Aus welchem Jahr stammt sie denn, das ist ebenfalls wichtig, finden sich doch in verschiedenen Ausgaben unterschiedliche Formen und Zitate...
Und zum Schluß : seit wann gibt´s überhaupt eine "katholische Einheitsbibel", meines Wissens gibt´s höchstens eine (derzeit) vom Vatikan, bzw. der katholischen Glaubenskongregation (oder -kommission, die Nachfahrin der Inquisition) approbierte Fassung.

Mein Vater, bei der Gelegenheit, (es hätte bessere gegeben, aber ich bin nicht nachtragend, er hat sich immerhin bemüht) befindet sich seit dreißig Jahren unter der Erde, und nicht in irgendwelchen Himmeln, und da ich mir, wie viele andere hier, anmaße, erwachsen zu sein, bedarf es keines weiteren. Wer allerdings der (geistigen) Kindheit noch nicht entwachsen ist, der muß sich wohl auf einen "Vater im Himmel" berufen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
03.05.2010 13:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Wirft sich zudem noch die Frage auf : "...die katholische Einheitsbibel...", aha, und auf welche der vielen "Einheitsbibeln" bezieht sich der predigende Neo-Missionar denn dabei ? Aus welchem Jahr stammt sie denn, das ist ebenfalls wichtig, finden sich doch in verschiedenen Ausgaben unterschiedliche Formen und Zitate...
Und zum Schluß : seit wann gibt´s überhaupt eine "katholische Einheitsbibel", meines Wissens gibt´s höchstens eine (derzeit) vom Vatikan, bzw. der katholischen Glaubenskongregation (oder -kommission, die Nachfahrin der Inquisition) approbierte Fassung.
Nein, es gibt keine. An den Texten haben Hunderte "Allwissende" rumgepfuscht und dabei übersehen, dass die Mittelhebräischen Originale des AT geschrieben in der Zeit nach 250 v.C. nur Kopien viel älterer sumerischer Mythen waren. Religiöse Texte in Althebräisch existent 1000 - 600 v.C. gibt es nicht. Das NT ist 80 bis 200 Jahre nach dem Geschehen um 30 n.C. phantasiert worden von Menschen, die weder die Sprache noch die Kultur oder gar das Land kannten, über das sie schrieben.

Damasius war ein Gangster, der sich zum Papst ausruft obwohl Ursinus als Nachfolger von Papst Liberius gewählt ist. Er nutzt Gladiatoren um Anhänger von Ursinus auszuschalten und das Papstum zu übernehmen; 383 n.C. beauftragt er Sophronius Eusebius Hieronymus (347–419 n.C) die Vulgata zu schreiben. Hieronymus warnt in den Quellen wäre kaum die Wahrheit anzutreffen. Als einziger Kirchenmann konnte er neben Altgriechisch etwas Hebräisch und übersetzte unkontrolliert drauf los. Erst nach 500 Jahren löst seine Vulgata die Vetus Latina ab. Nach der Erhebung zur Staatsreligion 380 n.C. unter Kaiser Theodosius, Nachfolger von Kaiser Constantin, verbrennt die Kirche was ihren Dogmen widerspricht wie Schriften des Adamantius (185 – 254 n.C.) oder die Serapeion-Bibliothek in Alexandria 389 n.C. Priester wie Markus von Arethusa, Kyrill von Heliopolis, Augustinus usw. werden als mordende "Tempelzerstörer" heilig gesprochen. Besonders Augustinus hat das engstirnige und rückständige Menschenbild des Katholizismus mit seiner pathologischen Sexualfeindlichkeit zum Kern der christlichen Lehre gemacht.

1199 n.C verbietet Papst Innozenz Bibellektüre in Zusammenkünften. Warum der Besitz einer Bibel auf der Synode von Tarragona 1234 n.C mit dem Tode bestraft wird, das ist mit göttlicher Offenbarung unvereinbar. Bibellektüre in der Landessprache waren bis 1400 n.C. erlaubt. Mit dem Edikt De-editione-et-usu-librorum-sacrorum wird 1546 n.C. die Vulgata die einzige nicht herätische Heilige Schrift. Sie wird 1590 n.C. von Papst Sixtus V als Editio-Sixtina revidiert und für fehlerlos erklärt. Sie war voller Fehler und wird 1592 n.C. durch die fehlerlose Editio-Clementina ersetzt. Sie wird wegen vieler Fehler 1598 n.C. erneut ersetzt. Die Rede von einer gefälschten Bibel ist viel zutreffender als die Behauptung des Gegenteils. Papst Pius IX (Giovanni Maria Mastai Ferretti) erklärt 1870 n.C. mittels dem Syllabus Errorum des 1.ten Vatikanischen Konzils die Bibel ist ohne jeden Irrtum, Gott ist ihr Urheber und der Heilige Geist hat sie den Schreibern direkt in die Feder diktiert. Unter Papst Pius X wird die ewig wahre Vulgata durch die noch viel wahrere Nuovo-Vulgata abgelöst, Gott hat sich mit seinem Heiligen Geist geirrt, nicht aber der allwissende Papst.

Die Evangelische Kirche revidiert in 100 Jahren die Lutherbibel 3 Mal, die Fassung von 1975 wurde zu etwa 1/3 geändert. Ausgaben wie die John-Wyclif-Bibel von 1382 n.C., die William-Tyndal-Bibel von 1522 nach dem masoretischen Text und dem Text-Receptus, die Coversdale Bibel, die Matthew Bibel, die Taverner Bibel, die Große Bibel, die Geneva Bibel, die Bishop Bibel, die Douay-Rheims Bibel, die King-James-Bible von 1611 n.C und 1769 n.C, die New-American-Standard-Bible, die English-Standard-Bible nach dem ägyptischen Minority Text kommen dazu. Im Internet stehen 108 absolut wahre aber widerspüchliche Bibelversionen. Mit der Ausrede die Bibel enthalte nur mythisch zu deutende Bilder lässt sich jeder Unsinn als Wahrheit und Geisterspuk rechtfertigen.

John Smith (Prophet der Mormonen) übersetzt ohne Sprachkenntnisse hieratische Texte zur Mormonen-Bibel, die Neue-Welt-Bibel der Zeugen Jehovas übersetzen Fred Franz, Nathan Knorr, Albert Schröder, George Gangas und Milton Henschel ohne jede Kenntnis in Hebräisch und nur etwas in Altgriechisch. Die Laien damals und heute phantasieren Gottes Wort immer neu in ihrer Bibel als absolut wahr.

Wer immer sich auf die Bibel als das wahre Wort Gottes beruft, der hat in Wahrheit keine Ahnung

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
04.05.2010 15:41 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...bliebe noch anzumerken, daß allein von den Evangelien ein paar Dutzend, voneinander divergierende existieren...
...und daß es sich in den derzeit handelsüblichen "christlichen" Fassungen um die Texte handelt, die dem Vatikan gefällig waren, während hunderte weitere in den Kellern der "Vatikanischen Geheimbibliothek" vor sich hinmodern...
...und da wärend da noch unter anderem etwa die Schriftrollen von Qum´ran, die seit mehr als fünfzig Jahren ihrer Übersetzung und Publikation harren (was der Vatikan unter Aufbietung aller Ressourcen und Mittel zu verzögern, bzw. zu verhindern sucht, stellt ihr Inhalt doch das gesamte Lügengebäude der christlichen Kirchen bereits an der Basis in Frage), in der Tat äußerst interessante authentische Dokumente...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.05.2010 12:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

naja, ganz ehrlich: der stiefel, den die essener so verzapfen (und die qumranrollen werden offenbar ungefragt den essenern zugeordnet, obwohl ich das - als ich vor ort war - nicht zwangsläufig so betrachten konnte, aber das ist eine andere geschichte), ist auch nicht besser als das katholische christentum:

men only, weil frauen ja sowieso igittipfui sind, klösterliche lebensverhältnisse ohne besitz, dafür mit kleidsamen weißen fetzen als einheitstracht, soviel barfüßige frömmigkeit, daß es schon den zeitgenossen fragwürdig erschien - nein, wenn ich mir das so überlege, bleibt es sich gerade schon gleich, ob ein römisch-katholischer bischof ketzer verbrennt oder ein (hypothetischer) römisch-essenischer.

aber das ist überhaupt ein interessanter mechanismus: seit dan brown ist es breiteres allgemeinwissen, daß es jede menge apokrypher evangelien gibt. aus irgendeinem grund glauben viele von diesen leuten, daß die irgendwie "wahrer" sein müßten als die anderen evangelien. ich sehe dafür eigentlich keinen grund.

sie sind insgesamt einfach gnostischer, und in nicht wenigen von ihnen (und bitte jetzt nicht exemplarisch das maria-magdalena-evangelium rausnehmen oder dergleichen) ist zb die sex- oder frauenfeindlichkeit noch ausgeprägter als bei den kanonisierten evangelien.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
06.05.2010 19:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...da geht´s ja auch weniger um irgendwelche Essener (na, des san ned die aus´m Ruhrgebiet gmaant) als vielmehr um die Tatsache, daß sich der vielgelobte und gepriesene Jesus der Katholen als ganz normaler jüdischer Rabbi herausstellen könnte, noch dazu als einer mit familiärem background als Pharisäer, und noch ein paar so "urchristliche" Schmankerln.
Und was regst´ Dich auf, patriarchalisch strukturiert oder frauenfeindlich waren zu dieser Zeit doch fast alle (Völker), und, bei genauerer Betrachtung hat sich bis heute nicht allzuviel davon geändert...
Und was den Wahrheitsgehalt irgendwelcher in den vatikanischen Archiv- und Geheimräumen herumexistierender Schriften anbelangt (man hortet dort auch jede mißliebiger Indexwerke und "grimoires"), so hab´ ich darüber keine Wertung abgegeben, nur auf ihre Existenz hingewiesen und quasi unterstellt, daß es wohl Gründe geben mag, selbige nicht ans Licht der Öffentlichkeit zu schaffen (wiewohl ich persönlich davon ausgehe, daß da so manches nicht ganz mit der gängigen Version der Kirche übereinstimmen dürfte)...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.05.2010 23:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Gottlos - in Kürze heilbar?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum