Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Weltuntergang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Weltuntergang
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Weltuntergang myself 15.01.2010 13:09
 RE: Weltuntergang jaybeeone 15.01.2010 20:12
 RE: Weltuntergang myself 17.01.2010 12:51
 RE: Weltuntergang jaybeeone 17.01.2010 18:56
 RE: Weltuntergang Friedensreich 05.03.2010 23:34
 RE: Weltuntergang nicolai 11.03.2010 23:29
 RE: Weltuntergang Friedensreich 12.03.2010 15:08

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Weltuntergang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe das hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Bm_iTPdL1W8

Was denkt ihr darüber?
Habe zumindest gelernt dass solche Konstelationen bisher millionen mal eingetretten sind und das so etwas nicht zu einem Polsprung führt.
Liege ich richtig?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
15.01.2010 13:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

RE: Weltuntergang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nachdem die katholischen Priester im Gefolge der spanischen Conquistadores beim Vernichten von Resten der Maya – Kultur recht gründlich waren, musste die Weltuntergangs- Prophezeiung wohl erst gegen Ende des letzten oder – nachdem der Weltuntergang zum Jahrtausendwechsel christlicher Zeitrechnung ausgeblieben war – früh in diesem Jahrtausend erfunden werden. Dem Hörensagen nach soll eine Periode eines Maya – Langzeitkalendersystems zur Wintersonnenwende 2012 enden.

Hauptgrund für die Verbreitung der Theorie ist aber wohl, dass es genügend Esoterikfans gibt, die bereit sind für mit wenig geistreichem Unsinn bedrucktes Papier eine Menge Geld auszugeben. Vielleicht kann man ja auch noch schnell eine Selbstmord – Sekte gründen, deren Mitglieder ihren materiellen Besitz vor dem Untergang ihrem Guru vermachen.

Spannend ist eigentlich nur, welche Weltuntergangstheorie man ab 2013 teuer verkaufen wird (vielleicht in Verbindung mit Neandertaler – Horoskopen).
Augenzwinkern Augenzwinkern
15.01.2010 20:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja aber was genau (äußere Einflüsse) kann zum Polsprung führen?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
17.01.2010 12:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hier ist, was Google beim ersten Versuch etwas darüber zu erfahren fand:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 108.000 für maya doomsday bullshit.

Es scheint so, als könnte ein erneutes Umspringen der geomagnetischen Pole tatsächlich in den nächsten paar tausend Jahren, hunderttausenden Jahren oder Millionen Jahren stattfinden. Aus Ablagerungen magnetischer Sedimente glauben einige Wissenschaftler jedenfalls herauslesen zu können, dass so etwas schon einmal (oder mehrmals) stattgefunden hat, in unregelmäßigen Abständen und ohne dass auslösende Faktoren bekannt wären.

Empfehlung: die Umstände während der nächsten paar Millionen Jahre genau beobachten, falls es wieder passiert wäre man danach schlauer. Denker
17.01.2010 18:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@jaybeeone
Nachdem es den Zeugen Jehovas schon mehrmals gelungen ist den prognostizierten Weltuntergang immer wieder zu verchieben, wird das doch kein so grosses Problem sein. Irgend ein Guru oder Pseudowissenschaftler wird den Maya-Kalender nochmals "Wissenschaftlich" überprüfen und dann ein neues Datum festsetzen. Wegen der einzusammelnden Spenden sollte die Zeitspanne aber grosszügig bemessen werden. Als Kassier dieses Vereines würde ich mich gerne zur Verfügung stellen.
05.03.2010 23:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich laß mich einfach überraschen...
...schließlich könnt´ ich mich ohnehin nicht dagegen schützen !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
11.03.2010 23:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In diesem Bereich ist Fatalismus ideal. Versuche das leben zu geniessen denn mitnehmen kann man sowieso nichts. Meine Theorie ist "GAME OVER" und sonst keine Folgen.
12.03.2010 15:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Weltuntergang

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum