Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » salutieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen salutieren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 salutieren myself 07.12.2009 22:47
 RE: salutieren Friedrich Maximillian 07.12.2009 23:26
 RE: salutieren oskar matzerath 09.12.2009 11:07
 RE: salutieren Friedrich Maximillian 10.12.2009 10:06
 RE: salutieren oskar matzerath 11.12.2009 07:40
 RE: salutieren myself 10.12.2009 17:37
 RE: salutieren myself 08.12.2009 16:55
 RE: salutieren atlana 09.12.2009 09:54
 RE: salutieren myself 12.12.2009 15:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

salutieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Darf man, bei der Armee, eigentlich im sitzen salutieren?

Muß ein Vorgesetzter den Gruß eines Untergebenen erwidern?
Darf der Vorgesetzte beim salutieren sitzenbleiben?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
07.12.2009 22:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: salutieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich kann nur für Österreich Auskunft geben, da ich die Gepflogenheiten in anderen Armeen nicht kenne.

Nun zur ersten Frage: im Sitzen Grüssen ( was anderes ist das Salutieren nicht) gibt es nicht.

Der Gruß muß erwidert werden und nicht nur der Vorgesetzte, sondern auch der Ranghöhere darf nicht im Sitzen grüssen.

Ausnahmen davon gibt es für Sonderfälle, aber in der Regel gelten obige Regeln.

Was mich neugierig macht, warum fragst du das. Erfüllst du deine Wehrpflicht als Soldat wirst du es lernen, in allen anderen Fällen ist es für dich nicht von Bedeutung.
07.12.2009 23:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: salutieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

lieber myself, falls es jedoch für dein buch ist, muss ich aus eigener erfahrung sagen, dass ranghöhere, vor alle officiere, in der regel nicht zurück-salutieren. aber im sitzen zu salutieren ist wirklich undenkbar, gleich wie mit links salutieren. hab aber auch schon bundesheerler beim rauchen salutieren gesehen (natürlich nicht erlaubt).

ach ja, die version deiner geschichte von 2003 bist du uns noch schuldig. dafuer

__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
09.12.2009 11:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: salutieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe versucht mich zu erinnern wie die Vorschriften laute(te)n. Das diese nicht immer eingehalten werden, kommt natürlich vor.

Fritz
10.12.2009 10:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
oskar matzerath
Bakkalaureus


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 132
Herkunft: tirol

RE: salutieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
Keine Angst, ich will weder mich noch Andere vergiften, ich brauche die Information für eine Kurzgeschichte über einen verfressen Kommissar der durch eine Lebensmittelvergiftung am Dönerstand niedergeht und in den Himmel kommt wo er seinen größten Mordfall lösen muß: Die ermordung des Allmächtigen - Wer tötete Gott?
Das ganze ist eine Parodie von Dantes Inferno, wobei die himmlischen Gefilde ganz im atheistischen Sinn durch den Kakao gezogen werden.
Habt ihr interesse an der Fasssung von 2003?


__________________
Welche Krankheit könnte so gefährlich sein, wie es der Mensch ist ? bertolt brecht
11.12.2009 07:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
RE: salutieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

2003?

Habe ich etwas überlesen?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
10.12.2009 17:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Was mich neugierig macht, warum fragst du das. Erfüllst du deine Wehrpflicht als Soldat wirst du es lernen, in allen anderen Fällen ist es für dich nicht von Bedeutung.


Nein ich war nicht beim Bundesheer, im nachhinein betrachtet wäre es besser gewesen zum Bund zu gehen, weil ich weder Pazifist bin noch eine Abneigung gegen Waffen habe
Ich dachte es sei besser behinderten, alten Menschen usw. zu helfen als auf Staatskosten für einen unwahrscheinlichen Krieg zu üben.
Sechs Jahre habe ich von denen dann nichts gehört bis sich dann eine Einrichtung gemeldet hat als ich krank darnieder lag und mich unter Androhung einer Anzeige, welche zu einer Vorstrafe führen würde, zwang den Amtsartz aufzusuchen und mir meinen Zustand bestätigen zu lassen.
Später erhielt ich ein Schreiben wo mir erklärt wurde dass diese Einrichtung an anderer Stelle erklärt hätte dass ich wohl unfähig sei mit behinderten Menschen umzugehen, und das ohne dass die mich je getroffen hätten.

Nun wundere ich mich wie diese widerlichen Typen überhaupt mit Behinderten umgehen können?

Wer sich für den Zivildienst entscheidet ist am Ende der Dumme.



Die Frage selbst hat mich interessiert weil ich das im sitzen grüßen in enem Film gesehen habe.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
08.12.2009 16:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

echt? in einem film? und der ging nicht um fünfundneunzigjährige k&k generäle im rollstuhl?

wenn nicht, käme mir das sehr unseriös vor. im zivilleben steht man ja auch beim grüßen auf, jedenfalls so als faustregel.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
09.12.2009 09:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

War ein amerikanischer Film, müßte mal nachsuchen welcher genau, ist etwas her.

Was noch interessant ist: Ich habe mir diesen DDR-Fluchtfilm "Der Tunnel" angesehen, dort haben die NVA-Soldaten, untereinander nicht gegenüber Ranghöheren, lässig mit zwei Fingern gegrüßt.
Ist jemandem diese Form des Grüßens bekannt?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
12.12.2009 15:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » salutieren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum