Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » canadian genocide » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen canadian genocide
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 canadian genocide atlana 27.04.2010 10:12
 RE: canadian genocide myself 27.04.2010 17:30
 RE: canadian genocide landlerin 27.04.2010 19:52
 RE: canadian genocide Qwert 01.05.2010 08:50
 RE: canadian genocide nicolai 28.04.2010 02:46
 RE: canadian genocide Ramon 30.04.2010 21:16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

canadian genocide antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gestern hatte ich das vergnügen, im canada-zentrum ibk dem film/vortrag von kevin d. annett beizuwohnen. der ehemalige pastor mit anthropologischer ausbildung hat sich in kanada der geschichte der residental schools angenommen, in denen über die jahrzehnte 50 000 indianische kinder umgekommen sind, mit zeitweisen sterberaten von 50 %. natürlich ist er jetzt kein pastor seiner kirche mehr, er wurde natürlich in hohem bogen gefeuert.

in den residential schools wurden methoden angewandt, die nach der united nations convention genozid bedeuten (gewaltsame verschleppung von kindern aus ihren dörfern, folterungen, gezielte morde an kindern, das absichtliche infizieren von indianischen kindern mit tbc und gleichzeitiger verweigerung medizinischer hilfe, sklavenarbeit, sexuelle gewalt, zwangssterilisationen, medizinische experimente, verscharren in massengräbern etc).

im gegensatz zu den usa, wo es hauptsächlich die regierungen waren, die sich in der ausrottung der native americans hervorgetan haben, haben in kanada die kirchen (katholiken, anglikaner und united churches of canada) die hauptverantwortung.

bis heute ist niemand für die verbrechen zur verantwortung gezogen worden. kirchen und regierung haben sich zusammengetan und es ermöglicht, daß einzelnen betroffenen ein paar tausend dollar in die hand gedrückt werden, wenn sie einen wisch unterschreiben, daß sie niemals wieder über das geschehene reden, geschweigedenn klagen. va die katholische kirche mauert vollkommen und gibt weder dokumente heraus noch ermöglicht sie das öffnen der massengräber, um den kindern ein würdiges begräbnis zu geben.

ich hatte von all dem keine ahnung, und hoffe, daß es nur mein eigener blinder fleck ist, und diese geschichte hier im forum bekannter ist als es gestern den studierenden war, die den film gesehen haben und k. annett fragen stellen konnten.

den film kann man legal downloaden (dazu ist er gedacht):

www.hiddenfromhistory.org

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.04.2010 10:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da habe ich nicht gewußt!

Werde mich dazu weiter informieren.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
27.04.2010 17:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Davon habe ich auch nichts gewusst.......sehr wohl aber davon, dass in Australien bis etwa 1975 mit den Kindern von Ureinwohnern so vorgegangen wurde. Zum Teil von kirchlicher(meist prot.) aber auch von staatlicher Seite. Die Überheblichkeit der Kolonisatoren und deren Nachfolgern kommt leider immer auch davon dass diese meinten "Gottes auserwähltem Volk" anzugehören, und deshalb entweder jene welche anders geprägt waren entweder dazu zu holen, oder sie als "Tiere" zu betrachten.
landlerin
27.04.2010 19:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nun,

in allen menschengeschaffenen 5 Büchern Mose sind Textstellen, in denen das sich auserwählt fühlende Volk zu Mord, Genocid, Jungfrauen-Vergewaltigung, Bereicherung, Landnahme etc. etc. "Im Namen des Herrn" aufgerufen wird.

Am absurdesten ist der Text nach Mose Rückkehr nach dem Empfang der Gesetzestafeln.

Aus dieser Abhandlung
http://members.aon.at/flug.fiala/Glaubenskleider.html

Moses steigt mit von ihm produzierten Steintafeln unbeobachtbar auf einen von unten uneinsehbaren Berg, um mit beschriebenen Steintafeln zurückzukommen. Und was dann daraus wurde, als er des goldenen Kalbes ansichtig wurde! 3000 Gemordete auf Moses Befehl im Namen Gottes!

Mit Verstoß gegen das (evangelische) gegen das gerade erhaltenen 3.Gebot! (Sinngemäß "Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen". Je nach Quelle haben die Gebote unterschiedliche Zählweisen)
Sie glauben es nicht? Also 2. Mose 32, ab (27): http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/32.html

Und noch kritischer zu betrachten unter Hinweis auf das davor befindliche 1. Mose 9,6: "Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht." Und nicht nur der Stamm Levi sind "Menschen"! Das wusste sogar Moses, denn: "... und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten" !!


Noch besondere grausliche "Feinheiten" im Namen Gottes:
4. Moses 31: http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibe...b=4&c=31&vr=ulu
5. Moses 20: http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibe...b=5&c=20&vr=ulu

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
01.05.2010 08:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...auch nie was davon gehört bis jetzt - paßt sich aber nahtlos ein in das Bild, das ich von den Kirchen habe...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.04.2010 02:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es hat womöglich nichts zu sagen, aber mir fällt da nur Chief Bromden, aus "Einer flog über das Kuckucksnest" ein.

Das Buch, nicht der Film.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
30.04.2010 21:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » canadian genocide

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum