Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Rutka Laskier - ausgelöscht in Auschwitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Rutka Laskier - ausgelöscht in Auschwitz
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Rutka Laskier - ausgelöscht in Auschwitz mohammad 24.03.2008 10:09
 RE: Rutka Laskier Friedrich Maximillian 24.03.2008 13:44
 RE: Rutka Laskier mohammad 24.03.2008 14:35
 RE: Rutka Laskier ANN-INCOGNITO-NA 10.05.2008 05:02

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mohammad
Gymnasiast/in


Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 39

Rutka Laskier - ausgelöscht in Auschwitz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Wenn es Gott gäbe, würde er nicht zulassen, dass Menschen bei lebendigem Leibe in Öfen geworfen werden, oder dass Kinder in Säcke gesteckt werden, um sie zu vergasen"

„Zofia musste ihre noch lebende Freundin in einer Schubkarre zum Krematorium fahren. ‚Sie flehte mich an, sie zum Stacheldrahtzaun zu bringen, damit sie sich auf ihn stürzen und durch einen elektrischen Schlag sterben könnte’, berichtete Zofia den Behörden. ‚Aber ein SS-Soldat ging mit einem Gewehr hinter mir. Er ließ es nicht zu.’“

DerStandard.at - Rutka Laskier


Yad Vashem - Rutka Laskier
24.03.2008 10:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Rutka Laskier antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich halt es fast nicht aus:

Das es heute ganze Parteien gibt, die die Ideologie der Nazis gutheist.

Das es heute viele Leute gibt, die die Untaten der Nazis leugnen, beschönigen oder sogar für in Ordnung befinden.

Ich kann nicht mehr hören:

Das ein "kleiner Hitler" gar nicht so schlecht wäre und die Autobahnen eine feine Sache sind.

Und das es "das unterm Adi net gebm hät"

und es ist doch so lange her, einmal muß doch damit Ruhe sein

Der größte Irrtum im meinen Leben war:

daß die Nazi-Freunde irgendwann aussterben und ich die Scheiß-Nazi, Faschisten, Rassisten und Relatevistensprüche weder im Gasthaus, der Straßenbahn, bei Kunden, beim Friseur etc. etc. nicht mehr hören muß.

Aber nein, die Typen wachsen nach


Zitat:

Zitat Der Standart

Heute liegt das Tagebuch (der Ruth Laskier) in Buchform in mehreren Sprachen vor. Nach der polnischen, englischen und spanischen Version erschien es jetzt auch auf Französisch. Nur einen deutschen Verlag sucht die Zürcher Literaturagentur Liepmann bislang vergeblich.


Sagt eigentlich alles
24.03.2008 13:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
mohammad
Gymnasiast/in


Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von mohammad
RE: Rutka Laskier antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich muss Dir in allen Punkten recht geben. Leider.
Vor allem begegne ich ja manchmal Menschen, die mich -aufgrund meiner "Herkunft"- sofort in eine Schublade stecken und glauben, Jemand, der so heißt, müsste ihren widerwärtigen Antisemitismus teilen.

Widerwärtig find ich auch Menschen, die gedankenlos, pietätlos und HIRNLOS Begriffe verwenden wie etwa: "Hab' bis zum Vergasen gelacht" und solcherlei Scheußlichkeiten.

Grundsätzlich bin ich ja ein friedfertiger Mensch, aber ...
24.03.2008 14:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Rutka Laskier antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unglücklicherweise brauchen manche ein Feindbild, um eiigene Fehler, Minderwertigkeitskomplexe, Ignoranz und nicht zuletzt die bestialische und perverse Neigungen, etc. zu verdecken. Der Schwache sucht sich stets noch Schwächere aus, um seine Macht zu zeigen.

Nicht Hitler und seine Leute sind die waren Schuldigen. Wir sollen nicht vergessen, dass niemals nur ein einziger Mensch und einige Gehilfen solche Gräueltaten zustanden hätte bringen konnten, wenn es ein ganzes Volk nicht zugelassen und noch schlimmer, mitgemacht und nicht die Unterstützung der Regierungen anderer Ländern gegeben hätte.
Noch heute gibt es welche die sich wie die 3 Affen verhalten, wenn es darum geht, dass sie selbst nicht betroffen sind.

Es genügt (die Geschichte bezeugt es) nur eine handvoll Leute, die geschickt die Massen aufzuhetzen verstehen und für ihre Interesse missbrauchen und schon ist das Unheil vorprogrammiert und verbreitet sich wie ein Lauffeur. Es ist wie bei Mobbing: Wenn man es merkt ist schon zu spät.

Rassismus ist nicht angeboren, sondern anerzogen.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
10.05.2008 05:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Rutka Laskier - ausgelöscht in Auschwitz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum