Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » das Wahre, Gute und Schöne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen das Wahre, Gute und Schöne
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 das Wahre, Gute und Schöne peter mitterstöger 13.04.2012 18:22
 RE: das Wahre, Gute und Schöne atlana 13.04.2012 19:29
 RE: das Wahre, Gute und Schöne peter mitterstöger 14.04.2012 06:46
 RE: das Wahre, Gute und Schöne atlana 14.04.2012 08:46
 RE: das Wahre, Gute und Schöne peter mitterstöger 14.04.2012 10:03
 RE: das Wahre, Gute und Schöne atlana 14.04.2012 16:23
 RE: das Wahre, Gute und Schöne peter mitterstöger 15.04.2012 09:35
 RE: das Wahre, Gute und Schöne atlana 15.04.2012 09:56
 RE: das Wahre, Gute und Schöne peter mitterstöger 15.04.2012 10:53
 RE: das Wahre, Gute und Schöne atlana 16.04.2012 13:52
 RE: das Wahre, Gute und Schöne peter mitterstöger 16.04.2012 14:21
 RE: das Wahre, Gute und Schöne atlana 16.04.2012 15:03
 RE: das Wahre, Gute und Schöne peter mitterstöger 16.04.2012 15:28
 RE: das Wahre, Gute und Schöne nicolai 16.04.2012 23:05
 RE: das Wahre, Gute und Schöne atlana 17.04.2012 01:19
 RE: das Wahre, Gute und Schöne peter mitterstöger 17.04.2012 10:40
 RE: das Wahre, Gute und Schöne atlana 17.04.2012 12:06
 RE: das Wahre, Gute und Schöne peter mitterstöger 17.04.2012 12:53
 RE: das Wahre, Gute und Schöne atlana 18.04.2012 08:40
 RE: das Wahre, Gute und Schöne peter mitterstöger 18.04.2012 09:43
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin ein Greeinhorn in diesem Forum, gerade nicht einmal eine Woche dabei.
Was mich frasziniert, ist die Abwesenheit von Humanisten (es heißt doch Freidenker, Atheisten, Humanisten und co. ??) Wo kriebsen die letzteren herum?
Nehmen wir die 3 Ingredienzien eines Humanisten einmal her :
1. die Wahrheit - Wahrheit wird hier absolut nur definiert als Zweifel daran (dubium etc...)
2.das Gute - es tut mir leid, aber die meisten Beiträge erinnern mich an Leserbriefschreibende an die KZ
3. das Schöne - Ästhetik a la Trash Design.
Nochmals, wo sind die idealistischen Humanisten? Traut sich jemand überhaupt noch, etwas Positives abzusondern?

__________________
veni, vidi, witzig
13.04.2012 18:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich verstehe nicht, was du meinst. was soll das "wahre, gute und schöne" sein?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
13.04.2012 19:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In der Zeit der Klassik (Goethe, Schiller) bestand das humanistische Ideal aus dem "Wahren, Guten und Schönen". Damals gab´s noch mehr Romantiker als Zyniker.
Bekannt aus dieser Zeit z.B. :
"Üb´immer Treu´und Redlichkeit
bis an dein kühles Grab
und weiche keinen Finger breit
von Gottes Wegen ab!"
Ist doch irgendwie herzig; sollen Sprüche sind aufbauend(?) Lachen

oder auch : "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!"
Was ich damit sagen möchte : etwas mehr Romantik und etwas weniger Zynismus wäre nicht schlecht.

__________________
veni, vidi, witzig
14.04.2012 06:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

romantik? danke, lieber nicht. und nein, lieber ramon, mit männern hat das in meinem fall nichts zutun. mögen sich die humanistischen und guten (meinetwegen auch die wahren und schönen) vermehren wie die karnickel (und ganz bestimmt die, die aus dem stehgreif sonette formen können!).

aber romantik, und dann noch diese weiße, männliche, bildungsbürgerliche, deutsche untertanenromantik… brrr.

………………

DOKTOR: Was erleb' ich, Woyzeck? Ein Mann von Wort!
WOYZECK: Was denn, Herr Doktor?
DOKTOR: Ich hab's gesehn, Woyzeck; er hat auf die Straß gepißt, an die Wand gepißt, wie ein Hund. - Und doch drei Groschen täglich und die Kost! Woyzeck, das ist schlecht; die Welt wird schlecht, sehr schlecht!
WOYZECK: Aber, Herr Doktor, wenn einem die Natur kommt.
DOKTOR: Die Natur kommt, die Natur kommt! Die Natur! Hab' ich nicht nachgewiesen, daß der Musculus constrictor vesicae dem Willen unterworfen ist? Die Natur! Woyzeck, der Mensch ist frei, in dem Menschen verklärt sich die Individualität zur Freiheit. - Den Harn nicht halten können! - [Schüttelt den Kopf, legt die Hände auf den Rücken und geht auf und ab.] - Hat Er schon seine Erbsen gegessen, Woyzeck? Nichts als Erbsen, cruciferae, merk Er sich's! Es gibt eine Revolution in der Wissenschaft, ich sprenge sie in die Luft. Harnstoff 0,10, salzsaures Ammonium, Hyperoxydul - Woyzeck, muß Er nicht wieder pissen? Geh Er einmal hinein und probier Er's!
WOYZECK: Ich kann nit, Herr Doktor.
DOKTOR [mit Affekt]: Aber an die Wand pissen! Ich hab's schriftlich, den Akkord in der Hand! - Ich hab's gesehen, mit diesen Augen gesehen; ich steckt' grade die Nase zum Fenster hinaus und ließ die Sonnenstrahlen hineinfallen, um das Niesen zu beobachten. - [Tritt auf ihn los:] Nein, Woyzeck, ich ärgre mich nicht; Ärger ist ungesund, ist unwissenschaftlich. Ich bin ruhig, ganz ruhig; mein Puls hat seine gewöhnlichen sechzig, und ich sag's Ihm mit der größten Kaltblütigkeit. Behüte, wer wird sich über einen Menschen ärgern, ein' Mensch! Wenn es noch ein Proteus wäre, der einem krepiert! Aber, Woyzeck, Er hätte nicht an die Wand pissen sollen -
WOYZECK: Sehn Sie, Herr Doktor, manchmal hat einer so 'en Charakter, so 'ne Struktur. - Aber mit der Natur ist's was anders, sehn Sie; mit der Natur - [er kracht mit den Fingern] -, das is so was, wie soll ich sagen, zum Beispiel …
DOKTOR: Woyzeck, Er philosophiert wieder.
WOYZECK [vertraulich]: Herr Doktor, haben Sie schon was von der doppelten Natur gesehn? Wenn die Sonn in Mattag steht und es ist, als ging' die Welt in Feuer auf, hat schon eine fürchterliche Stimme zu mir geredt!
DOKTOR: Woyzeck, Er hat eine Aberratio.
WOYZECK [legt den Finger auf die Nase]: Die Schwämme, Herr Doktor, da, da steckt's. Haben Sie schon gesehn, in was für Figuren die Schwämme auf dem Boden wachsen? Wer das lesen könnt!
DOKTOR: Woyzeck, Er hat die schönste Aberratio mentalis partialis, die zweite Spezies, sehr schön ausgeprägt. Woyzeck, Er kriegt Zulage! Zweite Spezies: fixe Idee mit allgemein vernünftigem Zustand. - Er tut noch alles wie sonst? Rasiert seinen Hauptmann?
WOYZECK: Jawohl.
DOKTOR: Ißt seine Erbsen?
WOYZECK: Immer ordentlich, Herr Doktor. Das Geld für die Menage kriegt meine Frau.
DOKTOR: Tut seinen Dienst?
WOYZECK: Jawohl.
DOKTOR: Er ist ein interessanter Kasus. Subjekt Woyzeck, Er kriegt
Zulage, halt Er sich brav. Zeig Er seinen Puls. Ja.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
14.04.2012 08:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Romantik ist halt eine Geschmackssache. De gusto non disputando (oder so ähnlich).

__________________
veni, vidi, witzig
14.04.2012 10:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

de gustibus non est disputandum.

ich hab allerdings nocheinmal über "das wahre, gute und schöne", über idealismus, romantik, zynismus und zweifel nachgedacht, und ich kann wieder nur mit einem zitat am besten sagen, was ich denke. nur ist es diesmal nicht von büchner, sondern von steven pinker, aus seinem buch "the better angels of our nature. why violence has declined", das in übersetzung einfach "gewalt" heißt:
"Wenn die Vergangenheit ein fremdes Land ist, dann ist dieses Land erschreckend gewalttätig. Man vergisst nur allzu leht, wie gefährlich das Leben früher war, wie tief Brutalität sich einst durch das ganze Gewebe des Alltagslebens zog. Die kulturelle Überlieferung macht die Vergangenheit friedlich und hinterlässt uns nur verblasste Erinnerungsstücke, deren blutige Entstehungsgeschichte verblichen ist. Wenn eine Frau ein Kreuz um den Hals trägt, denkt sie nur in den seltensten Fällen darüber nach, dass dieses Folterinstrument in der Antike ein allgemein übliches Mittel der Bestrafung war, und wer von einem Prügelknaben spricht, denkt nicht an die alte Sitte, ein unschuldiges Kind anstelle eines Prinzen, der sich falsch verhalten hat, zu schlagen. Wir sind von Anzeichen für die boshafte Lebensweise unserer Vorfahren umgeben, aber sie sind uns kaum bewusst."

schlag ihn auf, den faust, des deutschen liebstes pfand höherer bildung! schau dir das blut an darin - und dann soll ich, auf goethe und schiller zurückgreifend, humanistin sein? ist das gute, wahre und schöne das literarische ausweiden einer toten kindsmörderin, die posthum noch von einem mann benutzt wird, nachdem sie schon als lebende benutzt wurde und mitsamt ihrem kind einer brutalen gesellschaft zum opfer gefallen ist?
da bleibe ich lieber beim ewigen zweifel, anstatt bei den "edlen" gedanken, die aus einer vergangenheit geboren wurden, die es niemals gab. so grün kann des lebens goldener baum gar nicht sein - und geschmacksfrage ist das auch keine.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
14.04.2012 16:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke zunächst für die Zitatkorrektur, mein Latein wird immer mehr Küchen-.
Was für mich aber immer gilt und gegolten hat : Quidquid agis, prudenter agas et respice finem. Angewandt auf deinen Beitrag sollte agis von dices (?) substituiert werden, denn Grausamkeiten, Gräueltaten, Unholde usw. gab´s schon immer und gibt es heute und wird es ewig geben. Aber, es hat auch immer schon - ich traue mir das Attribut gar nicht in die Tastatur klopfen - anständige, ehrliche, für das Bessere ehrgeizige Menschen gegeben. Vielleicht, und das ist der Unterschied, den ich bemängle, heute deutlich weniger. Zweifler sind für mich durchaus Idealisten auf der Suche nach etwas Wahrheit. Hat man dann einmal eine Erkenntnis gewonnen, kann das als Ideal definiert werden (ich tu´s jedenfalls). Ich geh´ halt nicht davon aus, dass von vornherein alles pfui ist. Die Welt ist für mich so wie sie ist, ganz okay.
Auf dem Planeten Abraxas im Sternbild Orion geht´s z.B. viel unartiger zu.

__________________
veni, vidi, witzig
15.04.2012 09:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

meinst du sowas in der art:

Ehrenkodex

1. Use your rationality. Make your up mind and then stick to your decisions. Benutze deine Vernunft. Überlege genau und dann halte dich an deine Entscheidungen.

2. Be honest. Dishonesty is justified only when to protect others or yourself. Sei ehrlich. Unehrlichkeit ist nur gerechtfertigt, wenn man sich selbst oder andere beschützt.

3. Don’t say what you don’t mean. Rather say nothing at all. Sag nicht, was du nicht so meinst. Sag gar nichts.

4. There is nothing you are not allowed to joke about. Es gibt nichts, worüber man nicht Witze machen darf.

5. Keep promises. If you are not up to it, don’t make them. Breaking promises is justified only to protect others or yourself. Halte Versprechen. Wenn du das nicht kannst, mache sie nicht. Versprechen zu brechen ist nur gerechtfertigt, um andere oder dich selbst zu beschützen.

6. Keep secrets. Reveal them only when others or yourself are in danger and you see no other way. Bewahre Geheimnisse. Enthülle sie nur, wenn andere oder du selbst in Gefahr sind und es keinen anderen Ausweg gibt.

7. You don’t have to like people. It's enough to respect them. Man muß Leute nicht mögen. Es reicht, sie zu respektieren.

8. Be loyal to your family, but not insanely so. If a family member commits an act of disloyalty on you, you are free of the obligation. Sei deiner Familie loyal, aber nicht in ungesundem Ausmaß. Wenn ein Familienmitglied sich dir gegenüber als illoyal erweist, befreit das von der Verpflichtung.

9. Be loyal to your friends. Sei deinen Freunden loyal.

10. Protect the weak. Be gentle with them. Beschütze die Schwachen. Geh sanft mit ihnen um.

11. If attacked, stand your ground. Fight. Im Fall eines Angriffs lauf nicht weg. Kämpfe.

12. If you are attacked by someone weaker than you, step aside. Never fight someone weaker than you. Wenn du von jemandem angegriffen wirst, der schwächer ist als du, tritt zur Seite. Kämpfe nicht gegen Schwächere.

13. Don’t kick a person who is already on the ground, except if you have to fear for your or someone else's life. Man tritt keine Menschen, die am Boden liegen, außer man fürchtet um das eigene Leben oder um das eines anderen.

14. Niemand hat das Recht zu gehorchen. (Hannah Arendt)

15. Admit when you are wrong. In case, apologise. Gib zu, wenn du falsch liegst. Wenn das der Fall ist, entschuldige dich.

16. Human rights are not a choice but mandatory to live by. They also are valid for everyone, everywhere, everytime. Die Menschenrechte sind kein Vorschlag, sondern Pflicht. Sie gelten für jeden, überall, zu jeder Zeit.

17. Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand Pflicht. (Bertold Brecht)

18. You don’t have to respect people who don’t cling to the code of honour or refuse human rights. No tolerance for intolerance. Man muß Leute nicht respektieren, die sich nicht an den Kodex halten oder Menschenrechte verweigern. Keine Toleranz für Intoleranz.

19. Violence is the last resort, but sometimes necessary. Gewalt ist die letzte Möglichkeit, aber manchmal nötig.



(das hab ich einmal in anderem zusammenhang geschrieben; das englische ist das original, die übersetzung hab ich jetzt nur schnell zusammengeschrieben. aber ich muß dazu sagen, daß ich mit sowas nicht hausieren gehen mag. es reicht wohl, wenn man einfach nach seinen eigenen standards lebt.)

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.04.2012 09:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, genau das habe ich gemeint. Und ja, die Übersetzung ist gut.
Ein Ideal ist das, wonach man lebt, weil man davon überzeugt ist, das es recht und richtig ist. Ausgenommen vielleicht : die Gier nach dem schnöden Mammon (für viele würde sich das auch für die Definition eines Ideals eignen).

__________________
veni, vidi, witzig
15.04.2012 10:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

naja, besonders humanistisch ist mein ethischer offenbarungseid jetzt aber nicht?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
16.04.2012 13:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hab das jetzt so verstanden, dass du auf Vermögen scharf bist (wofür man sich ja net grundsätzlich schämen sollte). Oder ich bin schon wieder auf dem Weg ins nächste Fettnäpfchen?

__________________
veni, vidi, witzig
16.04.2012 14:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

kopfvoraus hinein ins fettnäpfchen...!
ich befinde mich im zweiten drittel meiner doktorarbeit im zukunftsträchtigen, stark gewinnorientierten und sicher ein leben in überfluß und wohlstand garantierenden fach der alten geschichte... ich werde mich wahrscheinlich den rest meines lebens von kartoffeln ernähren, aber das ist okay Augenzwinkern .

edit: ich würd mich jetzt aber schon interessieren, wie du denn überhaupt auf die idee kommst, ich würde gerne eine menge geld haben? beim besten willen lese ich aus meinen postings sowas nicht raus - und jeder, der mich kennt, würde das auch für hochgradig absurd halten.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
16.04.2012 15:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das mit dem Vermögen war einfach nur eine Retourkutsche.
Ich habe mich einfach nicht mehr getraut, unsere Hohepriesterin deswegen zu kontaktieren.
Oben stand noch vor kurzem eine Menge Text. Es gibt im Übrigen nichts was nicht erreichbar wäre. Punkt und Basta.

__________________
veni, vidi, witzig
16.04.2012 15:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ich werde mich wahrscheinlich den rest meines lebens von kartoffeln ernähren, aber das ist okay Augenzwinkern .

edit: ich würd mich jetzt aber schon interessieren, wie du denn überhaupt auf die idee kommst, ich würde gerne eine menge geld haben? beim besten willen lese ich aus meinen postings sowas nicht raus - und jeder, der mich kennt, würde das auch für hochgradig absurd halten.


Weh Dir, Du Heuchlerin ! Solange Geld in unserer freundlichen kapitalistischen Konsumgesellschaft das Synonym für Macht, Freiheit und Möglichkeiten darstellt erlaube ich mir, an jeglicher Aussage, die da in irgendeiner Weise lautet "sowas brauch ich nicht" berechtigte Zweifel zu hegen...
Oder würdest Du nicht lieber auch beispielsweise dem neomitterechtsliberalen und strachewählenden Ausländerhasserhausmeister "von da Vierastiagn" vermittels eines Dutzends Anwälte den Krieg erklären, statt Dich über ihn ärgern zu müssen ? In der bequemen Luxuslimousine (mit Chauffeur) ins Institut fahren statt in der überfüllten Straßenbahn ? Dich entspannt auf der Terasse Deiner Villa im Grünen Deinen Studien widmen statt in einer engen, stickigen Kleinwohnung im "Scherbenviertel" ? Die Vatikanbank ins Schleudern bringen, indem Du Dein Konto bei ihr liquidierst, statt am Bankomaten zittern zu müssen, ob Deine Karte wegen Kontorahmenüberziehung eingezogen wird ? Usw., usf...
Und die Prognose, Dich den Rest Deines Lebens von Kartoffeln ernähren zu müssen erscheint auch in einem weitaus milderen Licht, wenn man weiß, daß Du Dich ohnehin vorwiegend vegetarisch ernährst; übrigens sind Reis, Nudeln, Sojabohnen und Erdnüsse auch nicht teurer und ebenso äußerst nahrhaft... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
16.04.2012 23:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

bitteschön, ich will nie wieder was über meine stolze favoritner burg hören Lachen . ich bin mit zwei eltern, drei älteren brüdern (von denen einer ein autist mit einer vorliebe für markerschütternde schreianfälle ist) plus einer gelegentlichen cousine (2-10) bzw. zwei älteren brüdern, einer jüngeren schwester und wechselnden pflegekindern (ab 10) in einer vierzimmererdgeschoßwohnung in der einflugschneise vom flughafen aufgewachsen. wenn ich heute heimfahre, sind zwei elternteile, ein erwachsener bruder (der autist in opernlautstärke), eine erwachsene jüngere schwester und eine erwachsene freundin in besagter vierzimmererdgeschoßwohnung, und der flughafen ist auch noch da.

DAS ist stickig und eng – die plusminus 35 quadratmeter meiner dreifenstrigen festung im scherbenviertel sind dagegen so majestätisch und weitläufig, daß ich beim singen ein hillern höre und mich gelegentlich beim schlafwandeln verlaufe. und ich habe einen boiler für mich allein – für mich ganz allein! ich kann soviel heißes wasser haben, ich weiß nicht wohin damit!

kurzum, geld ist was schönes, und ich würd es sicher nicht verschenken, wenn ich viel davon bekäme. ich stimme dir auch zu – das leben am minimum ist beschissen und ich will definitiv einmal genug verdienen, um zu leben und eventuell sogar noch etwas zu sparen (ja, ja, ich weiß...). aber der große reichtum… naja, dann hätte ich wohl was anderes studieren müssen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.04.2012 01:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es wird schon einen oder zwei Gründe geben, warum du Alte Geschichte studierst; höchstwahrscheinlich Interesse. Dafür braucht man sich nicht genieren, ganz im Gegenteil : was ist schon der schnöde Mammon gegen die Befriedigung, die alten Griechen und Römer auf Du und Du zu haben?
Oder ist Alte Geschichte was früheres? Die Vor-Iraker z.B.? Oder noch früher, die Ötzis?
Meine Frau unterrichtet neben Französisch auch Geschichte; sie haßt Zeitgeschichte und liebt Steinzeit, Ägypten, Mesopotamien etc. Was sagt das über einen Menschen aus?

__________________
veni, vidi, witzig
17.04.2012 10:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Meine Frau unterrichtet neben Französisch auch Geschichte; sie haßt Zeitgeschichte und liebt Steinzeit, Ägypten, Mesopotamien etc. Was sagt das über einen Menschen aus?


daß sie ein sympathischer mensch ist und du einen guten geschmack hast Lachen ?

alte geschichte ist griechen/römer plus minus ägypten und mesopotamien, kernbereich griechen/römer. ich bin auf die spätantike bzw. mentalitätsgeschichte der spätantike spezialisiert.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.04.2012 12:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin da sowas von anderer Meinung. Man sollte im Geschichtsunterricht frühestens mit der Renaissance beginnen und den alten Krempel auf die Müllhalde der Geschichte werfen. Wir sollten uns in Geschichte viel mehr mit dem 20.Jahrhundert beschäftigen, damit wir (nicht wir, unsere Enkel) aus unseren Fehlern lernen können.
Noch bin ich verheiratet. Aber meine Frau macht was mit mit mir.

Allgemeine Betrachtung : wenn man sich den Stumpfsinn der täglichen Medien anhört und ansieht, dann ist das für mich hier in diesem Forum wie ein Schlaraffenland und Eldorado zugleich. Gilt für uns alle Freaks - hopefully.

Zweite allgemeine Betrachtung : Wenn wir nur ein bißchen mehr die emotionale Intelligenz bzw. die soziale Kompetenz walten lassen würden, wär´s perfekt (und dann wieder langweilig). Ich streiche letzten Passus.

__________________
veni, vidi, witzig
17.04.2012 12:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zweite allgemeine Betrachtung : Wenn wir nur ein bißchen mehr die emotionale Intelligenz bzw. die soziale Kompetenz walten lassen würden, wär´s perfekt (und dann wieder langweilig). Ich streiche letzten Passus.


what has been seen cannot be unseen Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
18.04.2012 08:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: das Wahre, Gute und Schöne antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Inhaltlich war mein Beitrag zwar sinnlos, aber von der dramaturgischen Inszenierung durchaus wertvoll.

Was viel wichtigeres : Im Käsekrainerkrieg zwischen Slowenien und Österreich geht es um mehr als nur die Wurst - wir sollten die Eitrige bis zum letzten Fetttropfen verteidigen! Nichts hat mich in letzter Zeit mehr aufgeregt als das.

__________________
veni, vidi, witzig
18.04.2012 09:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » das Wahre, Gute und Schöne

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum