Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Wissen wir immer mehr über immer weniger? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wissen wir immer mehr über immer weniger?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wissen wir immer mehr über immer weniger? wgroiss 17.08.2008 06:07
 RE: Wissen wir immer mehr über immer weniger? Mark 17.08.2008 06:41
 RE: Wissen wir immer mehr über immer weniger? ANN-INCOGNITO-NA 17.08.2008 17:51
 RE: Wissen wir immer mehr über immer weniger? wgroiss 17.08.2008 19:15
 RE: Wissen wir immer mehr über immer weniger? simplicius 17.08.2008 22:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Wissen wir immer mehr über immer weniger? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Oder wissen wir immer weniger über immer mehr?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
17.08.2008 06:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Mark Mark ist männlich
Student/in


Dabei seit: 31.07.2008
Beiträge: 94

RE: Wissen wir immer mehr über immer weniger? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich denke dass ich allgemein relativ viel weiß und in Teilgebieten, die sich auch überschneiden Einiges.


I KNOW THAT WE CAN APPROACH TO REALITY within humane human categories
17.08.2008 06:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Wissen wir immer mehr über immer weniger? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Oder wissen wir immer weniger über immer mehr?


Ich denke, auch wenn wir mit all den Mitteln versuchen, immer mehr über uns difuse Ereignisse und Phänomene in Erfahrung zu bringen, wir irgendwann erkennen müssen, dass hinter allem eine Kettenreaktion agiert, deren Anfang wiederum von einem Glied in einer anderen Kettenreaktion verursacht wurde.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
17.08.2008 17:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: Wissen wir immer mehr über immer weniger? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wissen wir immer mehr über immer weniger
Damit meinte ich, ob der sich ausdehnenden Porzess der Spezialisierung nicht etwas den Blick aufs Gesamte verringert.

Wissen wir immer weniger über immer mehr
Damit meinte ich, dass die Flut von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer wachsenden Menge von Abstraktionen führt, ähnlich der Suche eines Mystikers nach der letzten Wahrheit. Wir sind dadurch zwar einiges klüger geworden, wissen aber letztendlich nicht, was das alles zu bedeuten hat.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
17.08.2008 19:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Wissen wir immer mehr über immer weniger? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke, dass eine derartige Informations- & Wissensflut auf uns eindringt, dass die meisten Menschen informationsblind werden. Sprich, mit der Information nicht mehr umgehen, nichts mehr anfangen können.

Wir wissen oft gar nicht mehr, was wir alles wissen und können zwischen Wesentlichem & Unwesentlichem nicht mehr unterscheiden. In der Wissenschaft werden Gedankengebäude aufgetürmt, die den einzelnen Nicht-Spezialisten schlichtweg überfordern und daher als Blödsinn abgetan werden.

So führt ein spezialisiertes Mehr an Wissen zu einem Weniger an Wissen für die Masse, die ihr Defizit durch aktive Teilname an der Spaßgesellschaft kompensiert. Damit wächst die Bedeutung von Fernsehsendungen wie Big Brother, DSDS, Dancing Stars und derer Derivate. Globales Wissen führt viele zu individuellem Desinteresse. Leider!

__________________
Religion ist heilbar.
17.08.2008 22:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Wissen wir immer mehr über immer weniger?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum