Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Urknall als Weltbild in Praxis umsetzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Urknall als Weltbild in Praxis umsetzen?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Urknall als Weltbild in Praxis umsetzen? Rukk 11.12.2010 21:03
 RE: Urknall als Weltbild in Praxis umsetzen? Ramon 12.12.2010 09:09
 RE: Urknall als Weltbild in Praxis umsetzen? Rukk 12.12.2010 10:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rukk
Volksschüler/in


Dabei seit: 11.12.2010
Beiträge: 2

Urknall als Weltbild in Praxis umsetzen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo,

mein Weltbild lässt sich eigentlich so beschreiben:



Also von einem Punkt ausgehend entwickelt sich alles "nach oben" und wird dabei komplexer.
Das gilt für das Universum aber auch für die Entwicklung des Lebens.

Nun würde ich halt mal fragen, ob man diese Entwicklung darstellen könnte?

Meiner Meinung nach müsste man das logisch machen. Das Universum hat sich ja auch aufgrund der physikalischen Gesetze entwickelt.

Und mir schwebt das dann so vor, dass man wortweise definiert:

Also:

Schwarz: Pech (wahr)
Schwarz: Teer (wahr)
Schwarz: Rabe (wahr)
Schwarz: Milch (falsch)

So kann jeder überprüfen ob die Definition wahr oder falsch ist. Und das alles kann weiter entwickelt werden, indem man einfach eine neue Definition anhängt.

Also:

Schwarz: Lakritze
Schwarz: Pech (wahr)
Schwarz: Teer (wahr)
Schwarz: Rabe (wahr)
Schwarz: Milch (falsch)

Man stellt sich jetzt vor, dass es viele dieser Wortstränge gibt, die in alle Richtungen zeigen, diese wiederrum untereinander verknüpft sind mit Links.

Das schwirrt mir so im Kopf rum, was meint ihr?
11.12.2010 21:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Herzlich Willkommen! smile

Ich hab ja nichts gegen Deine Einteilungen, aber findest Du nicht, dass sie bei komplexeren Vorgängen (z.B. das menschliche Verhalten) etwas unzureichend wären?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
12.12.2010 09:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Rukk
Volksschüler/in


Dabei seit: 11.12.2010
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Rukk
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hmm weiß nicht kann schon sein. smile

Aber das menschliche Verhalten beschreiben? Von allen Menschen? Wird schwierig, denke ich.

Ich dachte halt man müsste mit Logik (da wir in einer physikalische Welt leben) die Welt beschreiben.

Und da dachte ich halt daran Wörter zu definieren. Ich hab eigentlich sowie so immer unter Wortdefinition verstanden, dass das selbe Wort mehrmals untereinander steht und daneben dann die Wörter die dazu assoziiert werden.

Und was das menschliche Verhalten angeht: Wenn ich heute einen Artikel über menschliches Verhalten lese, dann "preise" ich dieses Wissen doch in mein Verhalten ein und ändere mich.
Und schon beschreibt der Artikel nicht mehr mein eigenes Verhalten, da ich aufgrund dieser Information mein Verhalten ein Stück wieder geändert habe.

Aber gut menschliches Verhalten wollte ich eigentlich auch nicht beschreiben, sondern die Welt.
12.12.2010 10:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Urknall als Weltbild in Praxis umsetzen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum