Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Ayurveda » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ayurveda
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ayurveda Skeptiker 24.12.2008 11:05
 RE: Ayurveda jaybeeone 24.12.2008 11:46
 RE: Ayurveda Skeptiker 24.12.2008 12:15
 RE: Ayurveda Friedrich Maximillian 24.12.2008 14:41
 RE: Ayurveda Skeptiker 04.03.2009 14:44
 RE: Ayurveda simplicius 04.03.2009 18:18
 RE: Ayurveda Skeptiker 15.09.2009 08:32
 RE: Ayurveda wgroiss 15.09.2009 09:00
 RE: Ayurveda simplicius 25.12.2008 00:24

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Ayurveda antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin beim iInternetsurfen wieder einmal auf Ayurveda aufmerksam geworde. Es ist arg, wie viel Geld da ungesetzt wird. Man muss nur einmal "Ayurveda Zentrum und Österreich" in Goggle eingeben. Millionen was da investiert wird. Auf Wikipedia wird versprochen, dass Ayurveda für ein langes Leben sorgt. Dazu sei eine besondere Ernährung notwendig. Man darf sich nie satt essen. Man hungert also, damit man ein langes leben voller Hunger vor sich hat.

Im Gegensatz zu unserer völlig ungesunden Lebensweise in Österreich, wo die Hälfte der Männer schon mit 75,5 und die Hälfte der Frauen mit 81,5 gestorben sind, leben sie in Indien viel gesünder mit Hunger und haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 66 Jahren für Männer und 71 für Frauen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
24.12.2008 11:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
jaybeeone jaybeeone ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 60
Herkunft: Bayernland

RE: Ayurveda antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aurveda beruht wie der Name schon sagt ja auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Veden, bzw. der Brahmanen.

So richtig schmackhaft machen kann man diese Art der „Medizin“ mit einigen ihrer traditionellen Mittel:

Gomutra
Ajashakrt
Ajamutra
Gajamutra
Kukkutapurisha
Grdhrapurisha

Nachdem sich all diese Delikatessen problemlos er- Googlen lassen, habe ich hier auf die Erklärung dieser wertvollen Arzneimittel verzichtet.

Original indisches Gomutra ist im ayurvedischen Fachhandel erhältlich, ob das entsprechende Produkt von (weniger heiligen) alpenländischen Erzeugern ähnlich wirksam ist, wurde bisher nicht erforscht.

Ayurveda - Mittel
24.12.2008 11:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Ayurveda antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

uoäääh, is das grauslich! Trotzdem danke, wenn wieder einmal jemand zu mir kommt und die Vorzüge alternativer Medizin preist, dann weise ich ihn auf diese unappetitlichen Details hin.

Es ist auch interessant, dass es nach den Hindus 3 Elemente gibt. Nach Empedokles gibt es 4, nach Aristoteles gibt es 5 und nach den chinesen auch 5. Aber alle haben da andere Vorstellungen, was ein Element ist. Und aus allen diesen Vorstellungen leitet sich eine alternative Medizin ab. Obwohl die Grundlagen schon längst auf dem Müllhaufen der Wissenschaftsgeschichte vermodert sind, will der Glaube an die Wirksamkeit von Tigerpenissen, Nashornhörnern, Bärengallensaft, Kuhharn, Ziegenscheiße,... nicht vergehen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
24.12.2008 12:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Ayurveda antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mir ist schon vor der Völleriei schlecht. Vielleicht helfert a bissl a Elefantenscheiße?
24.12.2008 14:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Ayurveda antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gomutra = Kuhurin
Ajashakrt = Ziegendung
Ajamutra = Ziegenurin
Gajamutra = Elefantenurin
Kukkutapurisha = Hühnerscheiße
Grdhrapurisha = Geierscheiße

In diesem Link wird geschreiben, dass Ayurveda allgemein Urin und Kot verwendet. Ist also keine Ausnahme. Wenn man aber andere Artikel liest, dann wird das völlig ausgeblendet. Als Kritik wird dann nur eine Schwermetallbelastung angeprangert.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
04.03.2009 14:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Ayurveda antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenigstens Hostien bleiben den Ayurveden erspart.

Wenn ich so überlege, welche Lebensmittel die da verwenden, kommt mir ein Gedanke. Es fehlt noch
Gonorrhoe. Das wäre günstig selber zu produzieren, wenn man den ganzen anderen Scheiß "frisst".

__________________
Religion ist heilbar.
04.03.2009 18:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Themenstarter Thema begonnen von Skeptiker
RE: Ayurveda antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin mal wieder über diesen Thread gestolpert. Ich frage mich, warum Kuhscheiße nicht verwendet wird. Zumindest habe ich nichts darüber gelesen. Könnte es sein, dass Kuhscheiße getrocknet als Brennstoff Verwendung findet?

Wenn man auf die Wikipedia-Seite geht, fällt auf als ob so getan wird, als ob Ayurveda nur eine Ernährungslehre sei. Schwermetallbelastung wird zwar in der Kritik erwähnt, aber die Verwendung von Ausscheidungsprodukten als Medizin wird völlig ausgeblendet. Es kommt mir so vor, als ob wieder einmal die Europäer nur das sehen, was sie sehen wollen. Auf der Verpackung steht "alternativ" drauf, also muss es gut sein. Geschäftemacher tun ihr übriges, indem sie über ganz gewöhnliche Diäten, Massagen und Bewegungstherapien "Ayurveda" schreiben. Klingt ja gleich viel besser.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
15.09.2009 08:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Ayurveda antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Rein zufällig bin ich auch einmal mit Ayurveda in Berührung gekommen. Eine Cousine meiner Lebensgefährtin heiratete einen südindischen Ayurveda-Arzt und "importierte" ihn. Das ist bereits einige Jahre her, ich kannte Ayurveda vorher nicht. Meine "Erkenntnis" damals war: es handelt sich dabei um eine Art Medizin die ihren Schwerpunkt auf die Naturheilkunde legt. Diese ist scheinbar in Südindien sehr verbreitet und man kann das dort als spezielles Medizin-Studium an der Universität lernen. Das muss man dort auch tun, sonst kann man keine Ayuveda-Praxis eröffnen.
Mittlerweilen steht überall schon Ayurveda drauf, was nichts mit Ayurveda zu tun hat. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis man Kamillentee zu Ayurveda-Tee umbenennen wird. Ayurveda ist einfach modern!
So geht es halt mit vielen Sachen. Ein Beispiel ist die Esoterik, ebenfalls eine recht junge Erfindung. Anfangs nannte sie sich "New Age". Da gibt es ebenfalls bedauerliche Opfer. Wie schon einmal der erwähnte Fritjof Capra. Der Arme hatte nun wirklich keine esoterischen Ideen. Allerdings ist das, von dem er schreibt, nicht leicht verständlich. Also wurde er von der Esoterik "misbraucht", da hier die Gefahr gering war, dass irgendwer versteht um was es geht. Jetzt hat er ausgedient. Überraschenderweise wurde nun ein noch unverständlicher Wissenschaftler gefunden: Rupert Sheldrake. Sehr schwer verständlich seine Theorie der morphogentischen Felder, selbst für mich, der ich nun ja biologisch ein wenige vorgebildet bin.
Und erst Ayurveda, wer weiss schon über südindische Naturheilkunde bescheid?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
15.09.2009 09:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
simplicius simplicius ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 275
Herkunft: Gondwana

RE: Ayurveda antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke, hungrig lebt man nicht länger. Es kommt einem nur länger vor.

__________________
Religion ist heilbar.
25.12.2008 00:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Ayurveda

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum