Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Mitschuld? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Mitschuld?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Mitschuld? myself 06.09.2009 21:01
 RE: Mitschuld? atlana 06.09.2009 23:03
 RE: Mitschuld? Wuschel 06.09.2009 23:08
 RE: Mitschuld? wgroiss 08.09.2009 02:20
 RE: Mitschuld? atlana 08.09.2009 09:45
 RE: Mitschuld? Vanderfrois 08.09.2009 13:36

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Mitschuld? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie hoch war die Mitschuld der normalen dt. Bevölkerung im WKII an den Verbrechen der Nazis?

Hat wirklich nur ein kleiner Teil etwas gewußt von den KZs usw.?

Im Spiegel hieß es einmal (ich weiß nicht ob die Zahl stimmt) dass es von den "Intensivtätern" diejenigen die das Morden besorgt haben, nur 200.000 gab, was interessant klingt da es von den Totenkopfverbänden etwa 40000 Mann gegeben hat, von der Gesamten SS gab es bis zum Kriegsende etwa 900.000 Mann.

Ist die Zahl zu gering?
Waren die Deutschen damals Hitlers willige Vollstrecker?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
06.09.2009 21:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Mitschuld? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

goldhagen sagt ja, andere sagen nein.
tendenz: je rechts, desto nein.

ich sehe nicht wirklich die notwendigkeit, das hier zu debattieren.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
06.09.2009 23:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Wuschel Wuschel ist weiblich
Volksschüler/in


images/avatars/avatar-134.jpg

Dabei seit: 21.08.2009
Beiträge: 3

RE: Mitschuld? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nabend.

Zu deiner Frage ob wirklich ein kleiner Teil über Kz bescheid gewusst hat.
Dazu muss ich sagen ich wohne in Weimar und kann von hier aus auf den Gedenkturm des Kz Buchenwald sehen. Mir ist klar das ich zu diesen Zeiten noch nicht gelebt habe aber ich kann das wieder geben was ich schon mal hinter fragt habe. Mich hat es auch interressiert. Soll das niemand mitbekommen haben das da oben soviele Menschen sterben. Hat niemand die Rauchschwaden der Verbrennungsöfen gesehn???
Auch wenn es schwer ist zu glauben aber die meisten Bürger gerade von Weimar und der nähreren Umgebung haben nichts mitbekommen. Es war so abgerieglt das niemand bis zum buchenwald kam. Und die Leute die mit dem Zug her geschaft würden. Die mussten laufen und die strassen oder wege wurden so abgeriegelt das keiner was mitbekamm. Wenn sie nicht auch nachts diese wege gehen mussten. Erst als das Kz befreit würde wurden die Bewöhner auch hochgeführt auf der selben Strecke. Und nach der erzählung meiner Oma und dessen Freunden. Sind sehr viele zusammen gebrochen.

Mfg Wuschel

__________________
Eine falsche Bewegung, ein unpassendes Wort, eine unangenehme Berührung, ein noch so kleiner Fehler MACHT ALLES KAPUTT. Ein Umarmung, ein ehrliches Danke, ein klärendes Gespräch, ein entschuldigendes Lächeln Machen WIEDER FROH
06.09.2009 23:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

RE: Mitschuld? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Klar habe "die Leute" gewusst was passiert. Schliesslich sind die Menschen ja sehr neugierig. Am Land ganz besonders. Sie durften eben nichts wissen. Das ist ja heute ebenso.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
08.09.2009 02:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Mitschuld? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
Klar habe "die Leute" gewusst was passiert. Schliesslich sind die Menschen ja sehr neugierig. Am Land ganz besonders. Sie durften eben nichts wissen. Das ist ja heute ebenso.


das sehe ich auch so.
bei zeitzeugen, die nichts gesehen und gewußt haben, frage ich mich immer:

wie alt waren sie zu dem zeitpunkt? ich glaube nicht, daß man kindern oder jungen teenagers damals alles erzählt hat, was man wußte, schon allein, um sie zu schützen.

und haben sie einen grund, von sich wegzuschieben, was sie gewußt haben, weil sie sich schuldig fühlen? das ist doch eine allgemein menschliche regung, mit schuldgefühlen umzugehen. einfach so tun, als wäre nichts. wie gut das funktioniert, sieht man bei jedem fall von kindesvernachlässigung oder von häuslicher gewalt. jeder weiß, was vor sich geht, aber hinterher will niemand irgendetwas gewußt haben.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
08.09.2009 09:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wäre es nicht gescheiter, wenn wir von einem gewissen Prozentsatz an "Wissenden" ausgehen? Ich denke, viele, aber bei weitem nicht alle haben gewusst, was da vor sich geht.

Aber nur weil man weiss, dass es passiert ist, gleich von einer Mitschuld zu sprechen finde ich falsch (Frech gesagt: nicht jeder Israeli hist ein Mörder an den Palästinensern, obwohl da sicher fast heder weiss, wie der eigene Staat damit umspringt).

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
08.09.2009 13:36 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Mitschuld?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum