Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Was hat dieses Forum mit Freidenkern zu tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Was hat dieses Forum mit Freidenkern zu tun?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Was hat dieses Forum mit Freidenkern zu tun? wgroiss 29.08.2008 15:06
 RE: Was hat dieses Forum mit Freidenkern zu tun? Kasimir van P. 24.10.2008 16:20
 RE: Was hat dieses Forum mit Freidenkern zu tun? hanse 25.10.2008 00:59
 RE: Was hat dieses Forum mit Freidenkern zu tun? demophilo 26.10.2008 10:45

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Was hat dieses Forum mit Freidenkern zu tun? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein überwiegender Teil der Beiträge betrifft die Kritik an irgendwelchen Religionen.
Ist das alles?
Ist Freidenkertum lediglich Religionskritik?
Beschäftigen sich Freidenker nur deshalb ständig mit Religionen, weil sie selbst noch keine geeignete gefunden haben?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
29.08.2008 15:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Kasimir van P. Kasimir van P. ist männlich
Gymnasiast/in


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 37
Herkunft: Tirol

RE: Was hat dieses Forum mit Freidenkern zu tun? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo wgroiss

Zitat:
Original von wgroiss
Ein überwiegender Teil der Beiträge betrifft die Kritik an irgendwelchen Religionen.
Ist das alles?
Ist Freidenkertum lediglich Religionskritik?
Beschäftigen sich Freidenker nur deshalb ständig mit Religionen, weil sie selbst noch keine geeignete gefunden haben?


Freidenken bedeutet für mich auch frei von Religionen zu sein - ich brauche keine Religionen und ich glaube niemand würde sie brauchen wenn es nicht mittels Gehirnwäsche eingetrichtert würde.
Warum sich Freidenker trotzdem soviel mit Religionen beschäftigen?
Nun bei mir ist es es so, dass diese Religionen um mich herum allgegenwärtig sind. Es ist ein extrem negativer und manchmal fast bedrohlicher Eindruck, den sie bei mir hinterlassen. Sogesehen finde ich es vollkommen normal kritisch darauf zu reagieren.
Wenn Religionen und überhaupt dieser boomende Esoterikkram endlich verschwinden würde, könnte man sich langsam darauf konzentriern die Welt besser zu machen. Das Hauptübel der Menschheit sind meiner Meinung nach die Religionen.

L.G. Kasimir

__________________
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.
Charles Baudelaire
24.10.2008 16:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hanse
Bakkalaureus


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 136
Herkunft: Österreich

RE: Was hat dieses Forum mit Freidenkern zu tun? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Fühl dich frei einen neues Thema zu starten. Ich finde es auch schade das hier doch recht wenig über andere Themen gesprochen wird, allerdings müssen wir beachten das dies ein sehr kleines Forum ist und da kann es schnell mal passieren, dass nur über einzelne Themenbereiche gesprochen wird.

__________________
Analogien schwammen Fettaugen gleich an der Oberfläche der mentalen Suppe. - Terry Pratchett Voll im Bilde S.216
25.10.2008 00:59 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn die Religionen in Österreich keinen so bestimmenden und restriktiven Einfluss in Österreich hätten, dann wäre die Themenverteilung auch anders. Aber jeder muss sich auch von dem, was sein Leben bisher bestimmt hat und teilweise noch bestimmt, lösen. Daher ist sicher ein Schwerpunkt im Löslösen und damit kritisieren von einer Religion zu sehen.

Aber wir hatten ja auch schon viele Diskussionen, die unsere eigene Weltanschauung betrafen. Durchweg sind diese Diskussionen viel länger und werden mit viel mehr Emotionen geführt. Ich denke da an die Diskussion um die Fristenregelung, um den Vegetarismus oder um alternative Medizin. Und auch bei Begriffen, die man auch nichtreligiös gebrauchen kann (z.B. Seele) oder die einen starken religiösen Inhalt haben können (z.B. Liebe), wurde viel und scharf diskutiert.

Fazit: Ja, du hast recht mit der Anzahl der Themen, aber es gibt auch anderes als nur Antireligiöses in diesem Forum.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
26.10.2008 10:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Was hat dieses Forum mit Freidenkern zu tun?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum