Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Was wäre wenn... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Was wäre wenn...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Was wäre wenn... wgroiss 17.08.2008 05:53
 RE: Was wäre wenn... ANN-INCOGNITO-NA 17.08.2008 17:39
 RE: Was wäre wenn... wgroiss 17.08.2008 18:59
 RE: Was wäre wenn... ANN-INCOGNITO-NA 18.08.2008 01:18
 RE: Was wäre wenn... Vanderfrois 17.08.2008 12:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Was wäre wenn... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

... der Papst verkünden würde: alles was wir nun seit 2000 Jahren da behaupten ist frei erfunden. Wäre das zu verantworten?

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
17.08.2008 05:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Was wäre wenn... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von wgroiss
... der Papst verkünden würde: alles was wir nun seit 2000 Jahren da behaupten ist frei erfunden. Wäre das zu verantworten?


Warum sollte er das tun? Man lebt ja nicht schlecht von den Dummen als Papst und überhaupt als kath. Prälat. Dann müsste er eine Massenarbeitslosigkeit in Kauf nehmen.
Anderseits sind die religiösen Lügen das Opium des einfachen, hilflosen und labilen Menschen, dem - durch Suggestion und Autosuggestion - manchmal es hilft, die Ungerechtigkeit und die Schicksalsschläge in seinem Leben zu ertragen.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
17.08.2008 17:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
RE: Was wäre wenn... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ANN-INCOGNITO-NA
Dann müsste er eine Massenarbeitslosigkeit in Kauf nehmen.

Das wäre dem Papst sicherlich egal. Um soziale Probleme hat sich noch kein Papst gekümmert.
Zitat:
Original von ANN-INCOGNITO-NA
Anderseits sind die religiösen Lügen das Opium des einfachen, hilflosen und labilen Menschen, dem - durch Suggestion und Autosuggestion...

Ja genau diese ungheure Anzahl von Menschen weltweit - der Papst kann soetwas gar nicht machen. Selbst wen er es anders weiss, er muss da mitmachen, ob er will oder nicht.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
17.08.2008 18:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Was wäre wenn... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Zitat von wgroiss:
Ja genau diese ungheure Anzahl von Menschen weltweit - der Papst kann soetwas gar nicht machen. Selbst wen er es anders weiss, er muss da mitmachen, ob er will oder nicht.


Stell dir vor, ad absurdum, würde der Papst verkünden, alles was die Kirche nun seit 2000 Jahren behauptet ist frei erfunden. All die Gläubigen würden einen Schock (ja gar einen Infarkt) erleiden. Der Glaube ist für diese Menschen lebenswichtig, den aus dem schöpfen sie in Not Kraft und Trost.
Der Papst "muss nicht mitmachen"; er macht es freiwillig mit, er hat sich diesen Beruf ausgesucht, weil dies die Basis seiner lebenslangen sicheren Existenz ist.

Als ich noch in Rumänien lebte, besuchte ich oft einige, mir bekannten Nonnen und die Äbtissin in einem Kloster nahe Bukarest. Meine Besuche waren neutraler, freundschaftlicher Natur. Sie wussten, dass ich nicht an Gott glaubte, und hatten auch nie versucht, mich zu bekehren. Da ich hie und da ihnen half, vor allem älteren Nonnen, genoss ich hohe Achtung ihrerseits. Mit ihrem Beichtpater hingegen, den ich stets besuchte, wenn ich im Kloster mehr als einen Tag blieb, führte ich lange Gespräche zum Thema Religion. Vielleicht wird dich überraschen zu erfahren, dass ich ihm einmal eine ähnliche Frage stellte, wobei er mich verdutzt anschaute und meinte leise und nachdenklich: “das wäre eine Katastrophe für die Gläubigen!”
Die Wahrheit oder die vermeintliche Wahrheit zu erfahren ist für viele Menschen unerträglich, vor allem dann, wenn die Lüge bisanhin ihnen geholfen zu haben schien.
Du kennst gewiss Schillers Gedicht "Das verschleierte Bildnis von Sais"...

http://ingeb.org/Lieder/einjungd.html

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
18.08.2008 01:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
17.08.2008 12:34 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Was wäre wenn...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum