Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Religionswissenschaft/en » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Religionswissenschaft/en
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 04.04.2015 07:18
 RE: Religionswissenschaft/en Ramon 04.04.2015 09:17
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 04.04.2015 10:15
 RE: Religionswissenschaft/en Skeptiker 04.04.2015 10:33
 RE: Religionswissenschaft/en Ramon 04.04.2015 10:37
 RE: Religionswissenschaft/en Skeptiker 04.04.2015 10:45
 RE: Religionswissenschaft/en Ramon 04.04.2015 10:53
 RE: Religionswissenschaft/en peter mitterstöger 04.04.2015 12:12
 RE: Religionswissenschaft/en Ramon 04.04.2015 16:25
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 09.04.2015 17:39
 RE: Religionswissenschaft/en Ramon 09.04.2015 18:16
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 09.04.2015 19:39
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 04.04.2015 10:40

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Hält es außer mir niemand eigenartig, dass es so etwas gibt, eine Wissenschaft ohne sauber definierte Arbeitsgrundlage?

Du kannst dich gerne mit eigenen Beiträgen am großen Projekt der Religionswissenschaft/en beteiligen - Wissenschaft lebt auch davon, dass Alternativen entwickelt werden!
04.04.2015 07:18
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker


Warum bin ich da Thema und nicht die Religionswissenschaft? Was willst du, wenn du gar nichts zum Thema sagst?

Die Eingangsfrage war, was die Forumsmitglieder von der Religionswissenschaft halten. Ich habe sie als eigenartig beschrieben, weil es eine Wissenschaft mit divergierender Auffassung, was denn überhaupt der Gegenstand der Wissenschaft sei, ist. Was soll man auf so eine Frage antworten, um ja nicht missverstanden zu werden? Hält es außer mir niemand eigenartig, dass es so etwas gibt, eine Wissenschaft ohne sauber definierte Arbeitsgrundlage?

Was ich noch eigenartig finde, dass niemanden interessiert, was die verschiedenen Definitionen der Religion sind und was daran so problematisch ist. Aber es interessiert, was meine Qualifikation ist, darüber zu schreiben.


Du bist nicht das Thema, wenn sich aber jemand immer wieder gegen Homöopathie und andere "Heilslehren" ausspricht, und eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihr und ihnen fordert, dann verwundert es mich doch ein wenig, wenn Du der Religionswissenschaft, die diese wissenschaftlichen Methoden an den Religionen praktiziert, den Status der Eigenartigkeit anhängst.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.04.2015 09:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Du bist nicht das Thema, wenn sich aber jemand immer wieder gegen Homöopathie und andere "Heilslehren" ausspricht, und eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihr und ihnen fordert, dann verwundert es mich doch ein wenig, wenn Du der Religionswissenschaft, die diese wissenschaftlichen Methoden an den Religionen praktiziert, den Status der Eigenartigkeit anhängst.

Ein interessanter Aspekt...
04.04.2015 10:15
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Du bist nicht das Thema, wenn sich aber jemand immer wieder gegen Homöopathie und andere "Heilslehren" ausspricht, und eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihr und ihnen fordert, dann verwundert es mich doch ein wenig, wenn Du der Religionswissenschaft, die diese wissenschaftlichen Methoden an den Religionen praktiziert, den Status der Eigenartigkeit anhängst.


Es gibt in der Religionswissenschaft Leute die meinen, dass Religionen einen Transzendenzbegriff haben müssen. Andere meinen, dass Religion eine soziale Funktion habe und sich daher definiere. Das sind die zwei großen Richtungen, die sich aufspalten in viele kleine. Es gibt Leute in der Religionswissenschaft, die sprechen dem Buddhismus den Status der Religion ab und manche tun das mit dem Daoismus und manche mit dem Konfuzianismus. Wenn eine Arbeit z. B. über Hinduismus erscheint, ist sie durch und durch wissenschaftlich, auch wenn eine über Konfuzianismus erscheint. Also hier wird nicht unwissenschaftlich gearbeitet. Sollte es doch unwissenschaftliche Veröffentlichungen geben, ist das einem Einzelnen geschuldet, aber kein Symptom der Religionswissenschaft.

Sag mir einen besseren Begriff, der diese Situation in einer Wissenschaft beschreiben könnte. Besser als eigenartig.

Homöopathie, Heilslehren sind nicht wissenschaftlich und die einzige wissenschaftliche Auseinandersetzung, die ich mit ihnen fordere ist genau nur aus der Sicht der Religionswissenschaft.

Ich hoffe damit, deine Verwunderung von meiner Person auf die Religionswissenschaft übertragen zu haben. Und ich hoffe nächstes Mal genauer zitiert zu werden. Beziehungsweise das du fragst, wie ich etwas meine, bevor du es annimmst, dass ich es so meine. Denn, mit Verlaub, unwissenschaftlich ist sehr weit weg von eigenartig.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
04.04.2015 10:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn Du nach absoluten und endgültigen Wahrheiten suchst, dann mag zwar manche Religion, aber nicht die Religionswissenschaft etwas für Dich sein. Ihr Problem ist das sicherlich nicht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.04.2015 10:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Wenn Du nach absoluten und endgültigen Wahrheiten suchst, dann mag zwar manche Religion, aber nicht die Religionswissenschaft etwas für Dich sein. Ihr Problem ist das sicherlich nicht.


Ich suche nicht nach absoluten und endgültigen Wahrheiten.

Wenn du mich unbedingt kategorisieren willst, wäre fragen etwas für dich. Ich weiß nicht was du für ein Problem hast, aber ich könnte dein mittlerweile offensichtliches Interesse an meiner Person befriedigen. Frag mich etwas, aber spekuliere nicht, was du jetzt schon wieder gemacht hast.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
04.04.2015 10:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Zitat:
Original von Ramon
Wenn Du nach absoluten und endgültigen Wahrheiten suchst, dann mag zwar manche Religion, aber nicht die Religionswissenschaft etwas für Dich sein. Ihr Problem ist das sicherlich nicht.


Ich suche nicht nach absoluten und endgültigen Wahrheiten.

Wenn du mich unbedingt kategorisieren willst, wäre fragen etwas für dich. Ich weiß nicht was du für ein Problem hast, aber ich könnte dein mittlerweile offensichtliches Interesse an meiner Person befriedigen. Frag mich etwas, aber spekuliere nicht, was du jetzt schon wieder gemacht hast.


Die Religion ist nun mal ein komplexes und vielgestaltiges Thema und Forschungsgebiet, das im Gegensatz zu manch anderer Disziplin, nicht mit ein paar Formeln und Gleichungen abgetan werden kann. Ich versteh nicht, was daran eigenartig oder sonderbar sein sollte. Ich finde es eher faszinierend.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.04.2015 10:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Skeptiker
Zitat:
Original von Ramon
Wenn Du nach absoluten und endgültigen Wahrheiten suchst, dann mag zwar manche Religion, aber nicht die Religionswissenschaft etwas für Dich sein. Ihr Problem ist das sicherlich nicht.


Ich suche nicht nach absoluten und endgültigen Wahrheiten.

Wenn du mich unbedingt kategorisieren willst, wäre fragen etwas für dich. Ich weiß nicht was du für ein Problem hast, aber ich könnte dein mittlerweile offensichtliches Interesse an meiner Person befriedigen. Frag mich etwas, aber spekuliere nicht, was du jetzt schon wieder gemacht hast.


Die Religion ist nun mal ein komplexes und vielgestaltiges Thema und Forschungsgebiet, das im Gegensatz zu manch anderer Disziplin, nicht mit ein paar Formeln und Gleichungen abgetan werden kann. Ich versteh nicht, was daran eigenartig oder sonderbar sein sollte. Ich finde es eher faszinierend.


Ramon als Religioter entpuppt - oder geoutet, wie man heute sagt. lachmitot

__________________
veni, vidi, witzig
04.04.2015 12:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger


Ramon als Religioter entpuppt - oder geoutet, wie man heute sagt. lachmitot


Wenn Du das sagst, ist es fast schon ein Kompliment. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.04.2015 16:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Wort "Religiot" halte ich jetzt nicht unbedingt für einen geglückten Beitrag zur Verbesserung der Welt... es stigmatisiert, findest du nicht auch, Peter?
09.04.2015 17:39
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Das Wort "Religiot" halte ich jetzt nicht unbedingt für einen geglückten Beitrag zur Verbesserung der Welt... es stigmatisiert, findest du nicht auch, Peter?


Wenn es Dich beruhigt, so sei Dir versichert, dass er nur mich damit gemeint hat.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
09.04.2015 18:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ah, ok. Hätt aber auch gar nicht gedacht, dass ich gemeint sein könnte. Ich finde dieses Wort ganz allgemein stigmatisierend.
09.04.2015 19:39
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...und eine lesenswerte Antwort. cool
04.04.2015 10:40
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Religionswissenschaft/en

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum