Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Religion und Evolution » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Religion und Evolution
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Religion und Evolution nicolai 02.05.2012 14:16
 RE: Religion und Evolution peter mitterstöger 02.05.2012 14:30
 RE: Religion und Evolution nicolai 02.05.2012 15:33
 RE: Religion und Evolution peter mitterstöger 02.05.2012 15:43
 RE: Religion und Evolution nicolai 02.05.2012 15:53
 RE: Religion und Evolution peter mitterstöger 02.05.2012 16:08
 RE: Religion und Evolution peter mitterstöger 30.04.2012 14:04
 RE: Religion und Evolution Efeu 01.05.2012 08:41
 RE: Religion und Evolution peter mitterstöger 02.05.2012 14:48
 RE: Religion und Evolution Efeu 02.05.2012 15:19
 RE: Religion und Evolution peter mitterstöger 02.05.2012 15:31
 RE: Religion und Evolution Efeu 02.05.2012 16:49
 RE: Religion und Evolution Ramon 05.05.2012 09:05
 RE: Religion und Evolution peter mitterstöger 07.05.2012 15:06

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ob der "chinesische Staatskapitalismuskommunismusabklatschterror" wirklich eine "Verbesserung" für die Tibeter darstellt, möchte ich bezweifeln; und weder Heinrich Harrer noch den Dalai Lama sehe ich als objektive, relevante Quelle an (und es ist mir auch, ehrlich gesagt, ziemlich wurscht)
Was allerdings die "Indianer" und "die Weissen" angeht, so darf ich vielleicht darauf hinweisen, daß sich die weisse Industrialisierung und das "weisse Dampfroß" endlicher Ressourcen bedient (hat und noch immer bedient), wohingegen die indianischen Rauchzeichen erneuerbare, da nachwachsende Ressourcen verbraucht (hat). Insofern ist (war) "der Indianer" Protagonist einer (auch nicht wirklich stagnierenden) Entwicklung der menschlichen Rasse im Einklang mit der Natur und den gegebenen Ressourcen, wohingegen der "weiße Aggressor" mit seiner "Zivilisation", bzw. der Fehlentwicklung derselben es geschafft hat, binnen knapp zweier Jahrhunderte einen ganzen Kontinent des Großteils seiner natürlichen Ressourcen zu berauben (nimmt man etwa die Büffelherden als Beispiel, so hat "die weisse Rasse" nicht einmal ein Jahrzehnt gebraucht, um diese quasi auszurotten), fürwahr eine anerkennenswerte Leistung...
Und schon wieder sind wir bei "Besitzgier, religiösem Fanatismus, Massenmord und Rassismus" angelangt...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.05.2012 14:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aja, jetzt weiss ich wieder was ich vergessen habe - den ökologischen Standpunkt. Fangen wir mit den Büffeln an : die haben sich dank der Bleichgesichter wieder vermehrt und stellen keine bedrohte Tierart mehr dar (Buffalo Bill war eben nicht konsequent genug).
Die Ressourcen sind natürlich nicht unerschöpflich (obwohl ich auch hier meine Zweifel anmelden muss : als nächstes kommt der Mars dran, dann die Venus und dann vielleicht Alpha Centauri); ich bin ja Optimist und glaube, dass knapp vor dem Kollaps die Menschheit die Kurve kriegt.
Ressourcen gibt es sicher noch 100 Jahre mehr als genug. Allein das gefrorene Methan am Meeresboden stellt nicht nur eine Gefahr dar, sondern eine lang andauernde Energiequelle. Und das ist eben der Unterschied, den du so schön ins Treffen geführt hast - du würdest dem Methan (ein 25fach stärkeres CO2) eine Art Armageddon zuschreiben, währenddessen eine Minorität wie ich eine Chance darin sehen.

__________________
veni, vidi, witzig
02.05.2012 14:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...soso...
...dazu vielleicht ansehenswert : http://www.youtube.com/watch?v=58FbrvB94Qs

Weißt Du eigentlich, was sich unter der Bezeichnung "seltene Erden" verbirgt ? Und wie "unersetzlich" sie für "hightec" sind ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.05.2012 15:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Seltene Erden werden zu etwa 95 Prozent in China abgebaut. Natürlich gibt es sie auch anderswo; es gibt ausschließlich ökonomische Gründe, warum jetzt so ein Theater darüber gemacht wird. Mit Ressourcen-Schwindsucht hat das gar nix zu tun.

__________________
veni, vidi, witzig
02.05.2012 15:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es empfiehlt sich, eingestellte "links" zumindest oberflächlich anzusehen (oder überlesen); dafür sind sie ja schließlich gedacht... Denker

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.05.2012 15:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hab ich gerade getan; furchtbar ist nicht die Aussage, sondern das Machwerk selbst; Apocalypse now sollte schon vor 2000 Jahren sein; selbst die Zeugen Jehovas haben es aufgegeben, ein D-Date zu nennen. Aber es klingt natürlich aufregend, aber völlig unwissenschaftlich.

__________________
veni, vidi, witzig
02.05.2012 16:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hab´ nochmals nachgedacht, wo die Religion in die Evolution hineingespielt hat. Auf jeden Fall ist die Beerdigung der Toten einer der Schritte zum Übergang zum Menschen, Tiere tun das nicht; ob das religiös passiert ist (die Beerdigung - ursprünglich - wird niemand sagen können, später natürlich schon). Aber ich denk weiter nach; ist ein interessantes Thema.

__________________
veni, vidi, witzig
30.04.2012 14:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hast du den Artikel gelesen? In dem Artikel geht es darum, dass in kleinen Gruppen von Individuen, sich nicht immer die fitteste Genvariante durchsetzt, sondern dass da der Zufall eine große Rolle spielt.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

01.05.2012 08:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist in letzter Zeit sehr beliebt, Darwin schützen zu müssen, indem man bestreitet, dass er nicht meint hat, dass der Fitteste survived. Wenn ich noch einmal nachdenke, wollen diese Besagten gar nicht Darwin richtig interpretieren, sondern im Sinne der Creationisten desavouieren. Natürlich funktioniert Selektion und Auslese und die Selektion ist zufällig weil Mutation durch irgendetwas.

__________________
veni, vidi, witzig
02.05.2012 14:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Interessante Unterstellung, die nichts, aber auch gar nichts mit dem Artikel zu tun hat.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

02.05.2012 15:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich hat das mit dem Artikel überhaupt nichts zu tun. Da du ein paar Monate länger schon dabei bist, hast du genau wie ich schon zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Beiträge sehr schnell vom Thema abschweifen und oft sehr seicht werden.
Ein Posting ist nach meiner Erfahrung hier gerade mal eine Anregung, eine Assoziation, ein Gedankensprung zu womöglich etwas ganz anderem.
Damit haben wir hier keine echte Diskussion, wo man wirklich auf das eingeht, was der andere schreibt. Ich weiss, wovon ich rede, ich hab darüber ein Buch geschrieben.
Aber ich werde mich bemühen, den doch etwas länglichen Artikel zu Ende zu lesen und dann inhaltlich Stellung zu nehmen.

__________________
veni, vidi, witzig
02.05.2012 15:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aha- du bist das Orakel von Delphi? *g*

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

02.05.2012 16:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Es ist in letzter Zeit sehr beliebt, Darwin schützen zu müssen, indem man bestreitet, dass er nicht meint hat, dass der Fitteste survived. Wenn ich noch einmal nachdenke, wollen diese Besagten gar nicht Darwin richtig interpretieren, sondern im Sinne der Creationisten desavouieren. Natürlich funktioniert Selektion und Auslese und die Selektion ist zufällig weil Mutation durch irgendetwas.


Es würde ja womöglich schon ausreichen, wenn wir Wissenschaftler (und ihr Wirken) nicht auf einen Satz reduzieren würden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
05.05.2012 09:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religion und Evolution antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unbedingt, Wissenschaftler auf einen Satz zu reduzieren hieße, ihnen den Anspruch auf eine Wissenschaft nicht zugestehen zu wollen.

__________________
veni, vidi, witzig
07.05.2012 15:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Religion und Evolution

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum