Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Sternsingen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Sternsingen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Sternsingen atlana 08.01.2011 15:02
 RE: Sternsingen Skeptiker 11.01.2011 12:44
 RE: Sternsingen atlana 11.01.2011 13:12
 RE: Sternsingen Ramon 08.01.2011 15:58
 RE: Sternsingen Harry 08.01.2011 16:59
 RE: Sternsingen atlana 08.01.2011 17:58
 RE: Sternsingen Harry 09.01.2011 10:35
 RE: Sternsingen Ramon 09.01.2011 09:30
 RE: Sternsingen atlana 17.01.2011 09:21

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das ist genau, worauf ich hinauswill. ein kirchenaustritt macht einen nicht zwangsläufig zum atheisten, und sehr viele leute treten auch wieder ein, wenn es ihnen opportun erscheint (nicht deine tochter, jetzt, aber ich zum beispiel kenne persönlich einige exemplare, die aus banalen und banalsten gründen wieder eingetreten sind). harrys theologenmissionar hat bis zu einem gewissen grad auch recht, die spätbekehrten gibts nämlich durchaus.

wenn wir die zahlen praktizierender katholiken hernehmen, eiern die doch seit jahren und jahren bei ungefähr fünf prozent herum. die durchgeknallte christenpartei erreicht nichteinmal ein prozent.

und dennoch hat die katholische kirche einen vollkommen überproportionalen einfluß auf die gesamtgesellschaft. sieh dir einfach mal die aktuelle debatte über präimplantationsdiagnostik an. was qualifiziert einen haufen ungebildeter, zölibatärer alter knacker, sich dazu zu äußern? aber die gesamte politik hört auf ihre zurufe, weil allen kirchenaustritten und kritischen meinungen zum trotz die kirche es geschafft hat, sich als wahrerin der werte aufzupudeln und die leute das weitertragen, selbst wenn sie keine kirchensteuer mehr zahlen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
08.01.2011 15:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
und sehr viele leute treten auch wieder ein


ca. 10 bis 15 % der jährlichen Austritte werden durch Wiedereintritte und Übertritte kompensiert. Dieser Wert ist seit den 70er Jahren sehr stabil. Es gibt also die Wiedereintritte, aber die Wahrnehmung täuscht. Es sind nicht sehr viele. smile

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
11.01.2011 12:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

einerseits ist das natürlich beruhigend... andererseits bin ich ein bisserl skeptisch. diese anlaßaustritte jetzt könnten doch dazu führen, daß sich die leute sozusagen "besinnen" und sich wortwörtlich bequatschen lassen, in größeren zahlen wieder einzutreten als üblich.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
11.01.2011 13:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Harry

Einer von den beiden aktiven Katholiken, der lt. eigenen Angaben studierter Theologe ist, hat tatsächlich wortwörtlich zu mir gesagt: "Spätestens wenn die Atheisten älter werden und einmal auf den Friedhof gehen, kommen sie wieder zu uns zurück."


Hat der Herr Theologe auch irgendwelche Belege, die seine Aussagen stützen, oder sollen wir es einfach so glauben?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
08.01.2011 15:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Beweise ist der Herr Theologe natürlich schuldig geblieben. Beweise für ihre Lehren und Vermutungen zu bringen, gehört halt nicht gerade zur Stärke von Theologen. Er hat allerdings ziemlich "siegessicher" gegrinst. Ich hab' ihm dann erzählt, dass ich vor ca. 2 Jahren mit einem Ex-Pfarrer über "Gott und die Welt" diskutiert habe. Im Zuge dieser Diskussion habe ich gesagt: "Wer Theologie studiert, müsste eigentlich zum Atheisten werden." Der Ex-Pfarrer hat nach einer kurzen Denkpause geantwortet: "So ist es."
Der missionierende Theologe hat auf diese kurze Anekdote jedoch nur mit Schweigen reagiert. Schweigen zählt nämlich schon eher zur Stärke von Theologen.
08.01.2011 16:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

kennst du den witz, wo ein talmudschüler zum rabbi kommt und ihm zerknirscht gesteht, nach einem halben jahr talmudstudium sei er peinlicherweise ungläubig geworden? sagt der rabbi: nein, nach einem halben jahr hast du noch kein recht zum ungläubigsein!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
08.01.2011 17:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Harry Harry ist männlich
Student/in


Dabei seit: 07.01.2011
Beiträge: 108
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
kennst du den witz, wo ein talmudschüler zum rabbi kommt und ihm zerknirscht gesteht, nach einem halben jahr talmudstudium sei er peinlicherweise ungläubig geworden? sagt der rabbi: nein, nach einem halben jahr hast du noch kein recht zum ungläubigsein!


Nein, den Witz kenn' ich noch nicht, hat für mich aber einen sehr weisen Inhalt.
09.01.2011 10:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Harry
Beweise ist der Herr Theologe natürlich schuldig geblieben. Beweise für ihre Lehren und Vermutungen zu bringen, gehört halt nicht gerade zur Stärke von Theologen. Er hat allerdings ziemlich "siegessicher" gegrinst. Ich hab' ihm dann erzählt, dass ich vor ca. 2 Jahren mit einem Ex-Pfarrer über "Gott und die Welt" diskutiert habe. Im Zuge dieser Diskussion habe ich gesagt: "Wer Theologie studiert, müsste eigentlich zum Atheisten werden." Der Ex-Pfarrer hat nach einer kurzen Denkpause geantwortet: "So ist es."
Der missionierende Theologe hat auf diese kurze Anekdote jedoch nur mit Schweigen reagiert. Schweigen zählt nämlich schon eher zur Stärke von Theologen.


Zuerst müsste der Theologe mal zugeben, dass die Theologie keine Wissenschaft ist.
Denn wenn er wirklich wissenschaftlich forschen und argumentieren würde, dann hätte er sich damit gut 99 Prozent seiner beruflichen Möglichkeiten verschanzt. Davon abgesehen, dass man an den meisten bundesdeutschen Universitäten, Theologie nur dann studieren kann, wenn ein passendes konfessionelles Glaubensbekenntnis gegeben ist.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
09.01.2011 09:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.profil.at/articles/1102/560/2...d-risiko-aktien

na, bitte.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
17.01.2011 09:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Sternsingen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum