Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » kultur des verzeihens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen kultur des verzeihens
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: kultur des verzeihens Ramon 18.06.2010 18:39
 RE: kultur des verzeihens atlana 18.06.2010 18:59
 RE: kultur des verzeihens Ramon 18.06.2010 19:35
 RE: kultur des verzeihens Friedrich Maximillian 16.06.2010 13:06
 RE: kultur des verzeihens Roland 16.06.2010 20:43
 RE: kultur des verzeihens Friedrich Maximillian 17.06.2010 01:10
 RE: kultur des verzeihens Skeptiker 17.06.2010 01:43
 RE: kultur des verzeihens nicolai 17.06.2010 23:50
 RE: kultur des verzeihens atlana 18.06.2010 09:27
 RE: kultur des verzeihens Friedrich Maximillian 18.06.2010 00:47
 RE: kultur des verzeihens nicolai 19.06.2010 05:20

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana



außerdem frage ich mich, ob dir langsam nicht auffällt, daß du im falschen forum bist? es gibt doch sicher irgendwelche foren, in denen deine ansichten über "kinderrechte" geteilt werden oder in denen "kinderrechte" in dem sinn überhaupt eine rolle spielen? kinder und ihre rechte sind ja nicht gerade ein hauptanliegen hier, wenn man sich die themenauswahl allgemein anschaut?


Seit wann stehst Du denn auf Mainstream und Quote? Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
18.06.2010 18:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

was, willst du nun doch bekehrt werden Lachen ?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
18.06.2010 18:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
was, willst du nun doch bekehrt werden Lachen ?


Das nun nicht, ich gebe aber gerne zu, dass ich die Beiträge von Roland ganz gerne lese. Vieles, von dem er schreibt, erinnert mich nämlich an die Schriften von Arno Gruen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
18.06.2010 19:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also dann halt explizit:

Ich halte Kinder für schützenswert.

Ich halte Kinderschänder für nicht schützenswert.
16.06.2010 13:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 201

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedrich Maximillian
also dann halt explizit:
Ich halte Kinder für schützenswert.
Ich halte Kinderschänder für nicht schützenswert.

Das hätte dein Freund H. C. Strache nicht schöner formulieren können - genau genommen eine alttestamentarische Nullaussage.

Über Kinderrechte wird seit einigen Jahrzehnten keineswegs deswegen diskutiert, weil man Kinder nicht mehr schützen will, sondern weil Einige im Lauf der Zeit drauf gekommen sind, dass ein Schutz, wie ihn zum Beispiel Christen Frauen angedeihen lassen oder Kolonialreiche der indigenen Bevölkerung nicht das Gelbe vom Ei ist, weil er Unterdrückung bedeutet, und damit Fortschreibung von Problemen.

Und auch einen humaneren Strafvollzug haben die "Aufklärer" vor circa dreihundert Jahren nicht auf den Weg gebracht, um Straftäter zu schützen, sondern weil sie zu erkennen begonnen haben, dass das alttestamentarische Rachedenken gesellschaftliche Probleme zementiert, und nur durchgehende Prävention allein eine Verbesserung verspricht.

Ich finde deine Strache-Position einfach nur widerlich, und deine Fixierung auf Gewalttäter gegen Kinder verdächtig.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
16.06.2010 20:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
und deine Fixierung auf Gewalttäter gegen Kinder verdächtig.


siehst du, das gleiche denke ich mir von dir.
17.06.2010 01:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Roland
Zitat:
Original von Friedrich Maximillian
also dann halt explizit:
Ich halte Kinder für schützenswert.
Ich halte Kinderschänder für nicht schützenswert.

Das hätte dein Freund H. C. Strache nicht schöner formulieren können - genau genommen eine alttestamentarische Nullaussage.


Deine Aussage ist eine Nullaussage. Nur Angriff gegen eine Person. Dazu noch stimmt überhaupt nichts dran.

Zitat:
Original von Roland
Über Kinderrechte wird seit einigen Jahrzehnten keineswegs deswegen diskutiert, weil man Kinder nicht mehr schützen will, sondern weil Einige im Lauf der Zeit drauf gekommen sind, dass ein Schutz, wie ihn zum Beispiel Christen Frauen angedeihen lassen oder Kolonialreiche der indigenen Bevölkerung nicht das Gelbe vom Ei ist, weil er Unterdrückung bedeutet, und damit Fortschreibung von Problemen.


Vergewaltigung durch Erwachsene straffrei zu stellen, ist sicher nicht in Diskussion. Du würfelst Vergleiche durcheinander. Dabei kommt jedoch kein Argument raus.

Von dir kommt nur Gebrabel.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
17.06.2010 01:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Is jo herzig, wias Eich do rafts...

Also erst einmal prinzipiell : den Herren (und fallweise auch Damen), die da mit kruden Theorien und Wünschen über die "Welt im Häfn" referieren, kann ich (als Krimineller, wie sich dero FMGnaden auszudrücken beliebt hat) nur empfehlen, sich ebendieser zu enthalten; es sollte genügen zu erwähnen, daß die Gefängniswelt eine Welt für sich darstellt, die ihren eigenen Regeln und Gesetzen folgt (wenn´s Dich beruhigt, oh atlana, so darfst Du Dir ziemlich sicher sein, daß ein kinderschändender Priester voraussichtlich kein allzu gemütliches Leben "drinnen" haben dürfte), die Ihr nicht wirklich kennenlernen wollt.

Bis zu einem gewißen Grad kann ich roland verstehen, der sogenannte "Schutz" von Kindern ist oft nicht den Wünschen, bzw. Bedürfnissen von Kindern angepaßt, auch sind die sogenannten "Rechte" von Kindern von viel zu wenigen "guten, fürsorglichen und liebenden" Eltern tatsächlich akzeptiert, und natürlich sind auch Kinder nicht so schutzlos (jetzt mal von körperlicher Unterlegenheit gegenüber Erwachsenen abgesehen), wie allgemein angenommen wird, durchaus in der Lage, kritisch ab- und einzuschätzen und zu entscheiden und erstaunlicherweise oft weitaus "härter im Nehmen" als so mancher wohlbehütete Erwachsene.
Des weiteren wird hier allzueifrig ausgeklammert, daß Pädophilie nicht angeboren, sondern anerzogen ist, und zwar von einer Gesellschaft, als deren Teile wir alle uns mehr oder weniger verstehen; ergo ist es nicht korrekt, mit dem anklagenden Finger auf Pädophile zu zeigen (die, wie jeden Süchtigen oder unter Zwängen Handelnden, nur ein teilweises Verschulden an ihrer Straftat trifft), gleichzeitig aber die Gesellschaft, die ebendiese Pädophilen hervorbringt als gegeben und akzeptabel anzusehen.
Allerdings erfordert eine Veränderung der bestehenden Gesellschaftsordnung (ebenso wie eine erfolgreiche Bekämpfung der Kirchen und ihres Nährbodens, der Angst vor dem Verlust und des ignorierenden patriarchalischen Gehorsamsbedürfnisses, etc.) ein wenig mehr als nur die Empörung über Einzeltäter oder Auswüchse, vor allem den persönlichen 'Willen zur gesellschaftlichen Veränderung, auch wenn diese mit persönlichen Abstrichen oder Kosten verbunden ist (siehe caritative Spenden). Im Prinzip bedarf es einer Revolution, und zwar nicht nur im materiellen, sondern auch im geistigen Sinn, und vor dieser Revolution fürchtet sich nicht nur der gemeine Besitzbürger (und sei dieser Besitz auch noch so gering), sondern zumeist auch der behäbig in seiner mitteleuropäischen, erhabenen Beschaulichkeit sich sicher wiegende "aufgeklärte" Humanist, hieße das doch, etwa im Falle von Pädophilen, diese nicht nur als Täter, sondern vielmehr auch als Opfer zu sehen und zu akzeptieren.
Dies soll natürlich nicht heißen, daß ich jenen hier einen Freibrief ausstellen will, und persönlich würde ich jedem, der sich an Kindern vergeht (oder sie mißhandelt, etc.) anraten, mir nicht über den Weg zu laufen (ich möchte mich ja auch nicht ausnehmen aus der Menge derer, die in gewißen Normen und Ängsten verhaftet sind), dennoch entsteht die für den Normalmenschen vorgebliche Abscheulichkeit ihres Tuns wohl primär aus der Tatsache, daß instinktbedingt Mensch eigentlich alles, was sich im Stadium des Heranwachsens befindet als besonders "lieb" und "beschützenswert" ansieht. Wobei, wie ich nicht unerwähnt lassen möchte, dieser "Beschützerinstinkt" versagt, wenn es um schmackhaften Kalbsbraten (auch ein "liebes, schützenswertes" Jungtier, und "soo liieeb", wenn man es auf der Weide sieht, kann kaum stehen und hat soooo große Augen, usw.) oder ein knuspriges Spanferkel geht, auch den lieben, wuschligen und "unschuldigen" Kätzchen oder Hundewelpen kann kaum jemand widerstehen, sind sie doch "sooo hilflos", wenngleich dieselbe Person sich ungeheuer echauffiert, wenn sie zehn Minuten später auf der Straße in ein "Hundstrümmerl" tritt...

Abschließend sei noch gesagt, daß, wer da glaubt, "Sozialdemokratie" habe etwas mit "rot" zu tun, der hat die letzten hundert Jahre wohl nicht allzugenau hingesehen, und, FM, Dir auf den Weg gegeben, wer wirklich "rot" ist, der wandelt seinen Betrieb in ein Kollektiv um, und ist nicht mehr Eigentümer an demselben als jeder andere Beschäftigte (mußt Du - und wirst Du natürllich auch jetzt nicht tun, es sei Dir gegönnt, aber DAS ist "ROT").

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
17.06.2010 23:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich will noch was zu pädophile = opfer sagen.

dank der amüsanten, christlich imprägnierten erziehungsmethoden, die noch in der kindheit meiner elterngeneration gang und gäbe waren, kenne ich jede menge leute, die man zu "ihrem eigenen glück" aufs widerlichste verprügelt hat (zt mit gürteln und hundepeitschen etc).
weiters kenne ich persönlich auch einige opfer von kindesmißbrauch (und damit auch die langzeitfolgen).

NIEMAND, absolut niemand, von all diesen menschen mit dieser kindheitsgeschichte, die sich in meinem bekanntenkreis befindet, hat je ein kind geschlagen, geschweigedenn verprügelt oder mißbraucht.
ich bin auch überzeugt, daß die allermeisten opfer von mißhandlungen und mißbrauch genausowenig selbst zu tätern werden, genausowenig wie die meisten gesellschaftlich benachteiligten menschen das NICHT an kindern auslassen.
und von wegen "mitteleuropäischer beschaulichkeit" – keiner von diesen menschen fährt nach thailand oder sonst irgendwo in die dritte welt, um dort kinder zu mißbrauchen.

insofern finde ich die version "pädophile sind selbst opfer" nicht überzeugend.

falls wir uns mißverstanden haben sollten und du weniger auf dieses modell hinauswolltest, sondern mehr auf die gesellschaftlichen tendenzen, die pädophilie praktisch fördern, nehm ich's wieder zurück. ich bin durchaus der meinung, daß gewisse grundvoraussetzungen für pädophilie durchaus als gesellschaftliches problem zu lösen sind.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
18.06.2010 09:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
FM, Dir auf den Weg gegeben, wer wirklich "rot" ist, der wandelt seinen Betrieb in ein Kollektiv um, und ist nicht mehr Eigentümer an demselben als jeder andere Beschäftigte (mußt Du - und wirst Du natürllich auch jetzt nicht tun, es sei Dir gegönnt, aber DAS ist "ROT").


Wie ich in diesem Thread schon anführte, bin ich in keinster Weise perfekt, damit auch als "Roter" nicht.

Abgesehen davon, dass ich in der Tat nicht der alleinige Eigentümer bin, muss sich jeder Beschäftige darüber im klaren sein, wenn der Betrieb ein Kollektiv ist, kann nicht nur der Ertrag kollektiv geteilt werden, sondern auch der Verlust auf jeden fällt der (Teil)Eigentümer des Betriebs ist. Dieses Risiko auszuklammern ist zumindest in einem kleinen Betrieb kaum möglich, da dieser das notwendige Betriebskapital nur vom Eigentümer bekommt (genaugenommen dieser bei der Bank für die Kohle haftet).

Aus Gesprächen konnte ich entnehmen, das kaum ein Beschäftigter Interesse hat dieses unternehmerische Risiko zu tragen, auch wenn es geteiltes Leid ist.

Auch in einem großen Betrieb funktionieren die verschiedenen Formen der Mitarbeiterbeteiligung nicht optimal. Man betrachte die Vöest-Aktien welche die Mitarbeiter bekommen hatten, und die in den letzen 2 Jahren heftigste Kapriolen geschlagen haben.

Fritz
18.06.2010 00:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@FM ...wünsche ich hier nicht über Verstaatlichte Industrie, Mitarbeiteraktien oder den neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der STRABAG zu debattieren, mir ist auch so schon schlecht... Augenzwinkern

@atlana
...mußt nix zurücknehmen (oder kennst´ dann die Leut´ einfach nicht mehr ? verwirrt ), aber natürlich hat sich das "Opfer" auf die Gesellschaft und die diversen Umstände bezogen. Pädophilie ist, wie schon gesagt, anerzogen, bzw. entwickelt sich erst in späteren Lebenszeitaltern (logischerweise), und ergo sind Pädophile Opfer von Erziehung und gesellschaftlicher Umstände (vereinfacht gesagt, auf genauere psychologische Erläuterungen würd´ ich jetzt gerne verzichten), und es kann generell gesagt werden, daß eine Gesellschaft (unsere), die die Auswüchse bestraft, aber die Grundlagen bis zu einem gewißen Grad fördert und akzeptiert, falsch ist und zu verändern wäre.
Als Beispiel nehme man die moderne Leistungsgesellschaft, in der es als opportun und erstrebenswert gilt, sich selbst auf Kosten Benachteiligter, bzw. Schwächerer zu profilieren oder sein eigenes Fortkommen zu forcieren, die aber den Auswuchs, nämlich den Mißbrauch von Kindern (die in ebendieser Gesellschaft zumeist die Schwächeren sind) unter Strafe stellt, wenngleich es sich dabei nur um eine Manifestation der ihr zugrunde liegenden Prinzipien auf anderer Ebene handelt (in ähnlicher oder gleicher Weise stellt sich für mich auch das Problem von Gewalt in der Familie, bzw. gegen Frauen oder das Schaffen von familiären Abhängigkeitkeiten, etwa aufgrund von materieller Dominanz dar).
Solange Strukturen geschaffen oder erhalten werden, in denen der Mensch eingeteilt wird in "Väter" und "Kinder", resp. Dominanz aufgrund von Positionen oder Ämtern gefördert wird, ist es meines Erachtens unsinnig, über Pädophilie als verwerfliche kriminelle Handlung zu wettern; selbige ist meines Erachtens weniger zu bestrafen als vielmehr zu therapieren, wobei der Erfolg einer zweckentsprechenden Therapie, die ja wohl einhergehen muß mit der Erweckung eines stabilen sexuellen Selbstbewußtseins beim Pädophilekranken in Anbetracht unserer verklemmten, vertabuisierten und idol- und medienverblendeten Gesellschaft leider zu bezweifeln steht...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
19.06.2010 05:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » kultur des verzeihens

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum