Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Was ich gerade lese » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (30): « erste ... « vorherige 28 29 [30] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Was ich gerade lese
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Was ich gerade lese Ramon 18.08.2023 19:09
 RE: Was ich gerade lese Ramon 10.10.2023 10:08
 RE: Was ich gerade lese Ramon 04.01.2024 10:17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Anne Applebaum – Die Verlockung des Autoritären
Warum antidemokratische Herrschaft so populär geworden ist.

Die Historikerin Anne Applebaum stellt hier wichtige Fragen, zeigt auf, dass es den Populisten unserer Zeit um vieles geht, aber bestimmt nicht um das Volk, mit dem sie sich und ihre Ansichten so gerne identifizieren und gleichsetzen. Absolut lesenswert.

Manfred Spitzer – Die Smartphone-Epidemie
Gefahren für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft

Manfred Spitzer, seines Zeichens Professor und Doppeldoktor, analysiert, was die digitale Gesellschaft gar nicht so gerne analysiert sehen will – das eigene mediale und digitale Verhalten. Und welche Wirkungen und Nebenwirkungen das alles auf die kindliche Entwicklung hat. Dass er dabei stets mit Studien und wissenschaftlichen Fakten aufwarten kann, selbige auch zu lesen und zu bewerten versteht, macht seine Schlussfolgerungen umso zwingender. Lesenswert, auch und besonders für Personen, die im Bereich Pädagogik tätig sind.


Monica Black – Deutsche Dämonen
Hexen, Wunderheiler und Geister der Vergangenheit im Nachkriegsdeutschland

Monica Black zeigt hier ein Deutschland, das oft etwas vernachlässigt und auf wenige Begriffe reduziert daherkommt, wenn öffentlich und medial darüber gesprochen wird. Lesenswert, auch für Personen, die sich für die Themen Soziologie, Sozialpsychologie und Psychologie interessieren.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
18.08.2023 19:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dmitri Alexejewitsch Gluchowski - Metro 2033 / Metro 2034 / Metro 2035

Ich bin ja ein Fan dystopischer Geschichten, und darum hat mir die Idee, die Metro (Moskau) zur vermeintlich letzte Bastion der Menschheit zu machen, sofort gefallen. Nun hat die Story, das alles zieht sich ja auf mehr als 2000 Seiten hin, auch ihre Schwächen, auf die ich hier gar nicht eingehen mag, aber schlussendlich war das alles schon spannend und lesenswert. Dass Gluchowski, besonders im letzten Band, das System Putin angreift, die Russen selbst wachrütteln will, war und ist ebenfalls kaum zu überlesen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
10.10.2023 10:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Franz Buggle - Denn sie wissen nicht, was sie glauben

Das Buch ist ja schon etwas älter, ich habe hier eine überarbeitete Auflage von 2004, aber wer sich für das Thema Religions- und Bibelkritik interessiert, wird hier mehr als befriedigt.


Peter Gay - Das Zeitalter des Doktor Arthur Schnitzler

Es handelt sich hier um keine Biographie, sondern eher um einen Blick auf das Viktorianische Zeitalter. Wobei Peter Gay, der ja als Kenner dieser Zeit und Freud-Biograph gelten darf und bekannt ist, hier fast das gesamte 19. Jahrhundert Revue passieren lässt. Durchaus lesenswert.


Wilhelm Genazino - Die Liebesblödigkeit

Ein Mann zwischen zwei Frauen. Vergnügt, tiefgründig und dabei doch kurzweilig und unterhaltsam.



Ann Druyan - Unser Kosmos (Andere Welten)

Die Frau (Witwe) von Carl Sagan liefert hier den Nachfolgeband zu „Unser Kosmos“. Das ist praktisch eine Pflichtlektüre für alle, die sich von Carl Sagan ins Reich der Astronomie haben einführen lassen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.01.2024 10:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (30): « erste ... « vorherige 28 29 [30] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Was ich gerade lese

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum