Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Haben Tiere eine Seele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Haben Tiere eine Seele
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Haben Tiere eine Seele wgroiss 26.01.2009 03:01
 RE: Haben Tiere eine Seele Ramon 26.01.2009 09:42
 Zur Frage Tiere und Seele BlackWiddow 14.02.2009 19:41
 RE: Zur Frage Tiere und Seele Ramon 16.02.2009 09:40
 RE: Haben Tiere eine Seele Rose91 15.02.2009 18:24

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von wgroiss
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vor der Realität der Teilchenpysiker verschliesse ich gerne meine Augen. Ich vermute nämlich, dass diese - mehr oder weniger erfolglos - irrelevante Fragen zu beantworten versuchen. Dass sie dabei den Zufall zuhilfe nehmen, sei ihnen dabei gestattet.
Allerdings müssten sie dann auch die Urknall-Hypothese entsorgen. Wenn man aufgrund unserer heutigen Erkenntnisse auf den Zustand des Universums vor 14 Milliarden Jahre rückschliessen will, kann man bei dieser Berechnung unmöglich irgendeine Form von Zufall annehmen. Es müsste dazu alles streng determiniert ablaufen. Es müssten dafür alle objektiv nachweisbaren Naturgesetze (Ursache-Wirkungs-Ketten) bekannt sein und alle Formen von Materie im Universum. Aber das ist ja ohnehin nicht der Fall...

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
26.01.2009 03:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke, daß unser Denken und Handeln in kausalen Zusammenhängen im Mesokosmos entstanden ist, und sich natürlich auch an der Selektion bewährt hat. Dies mag womöglich im Mikro- und Makrokosmos anders aussehen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
26.01.2009 09:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Zur Frage Tiere und Seele antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich betrachte den Begriff "Seele" als eine Erfindung der Religion, dass Tiere Emotionen und Gedanken haben, weiß jeder, der einmal mit einem Haustier zusammengelebt hat. Merkwürdigerweise versucht die Wissenschaft jetzt, sich damit zu beschäftigen - letzte Studien: Hunde, die beleidigt sein können, Krähen, die andere reinlegen usw. Der Mensch ist meiner Meinung nach NICHT die "Krone der Schöpfung" und unterscheidet sich von den anderen Lebewesen am meisten durch seine Sozialität, lt. Spektrum der Wissenschaft eines der Grundlagen für die Menschwerdung.
Tja und astronomisch betrachtet sind wir nicht mehr als Mirkroben auf einem Staubkorn von Planeten einer durchschnittlichen Sonne am Rande einer mittleren Galaxie von Myriarden irgendwo im Universum. Ein bißerl Bescheidenheit täte uns nicht schlecht smile

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
14.02.2009 19:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Zur Frage Tiere und Seele antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Ich betrachte den Begriff "Seele" als eine Erfindung der Religion, dass Tiere Emotionen und Gedanken haben, weiß jeder, der einmal mit einem Haustier zusammengelebt hat. Merkwürdigerweise versucht die Wissenschaft jetzt, sich damit zu beschäftigen - letzte Studien: Hunde, die beleidigt sein können, Krähen, die andere reinlegen usw. Der Mensch ist meiner Meinung nach NICHT die "Krone der Schöpfung" und unterscheidet sich von den anderen Lebewesen am meisten durch seine Sozialität, lt. Spektrum der Wissenschaft eines der Grundlagen für die Menschwerdung.
Tja und astronomisch betrachtet sind wir nicht mehr als Mirkroben auf einem Staubkorn von Planeten einer durchschnittlichen Sonne am Rande einer mittleren Galaxie von Myriarden irgendwo im Universum. Ein bißerl Bescheidenheit täte uns nicht schlecht smile


Warum überrascht es dich, daß sich die Wissenschaft mit dem Verhalten von Tieren beschäftigt? Die Ethologie, die ja mit Lorenz, Eibl-Eibesfeldt und Hass österreichische Wurzeln hat, ist doch keine Disziplin der letzten paar Jahre.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
16.02.2009 09:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Rose91 Rose91 ist weiblich
Bücherwurm

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 9

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

TIERE HABEN KEINE SEELE !

Wir wissen es alle. Aber warum - was ist die Antwort?

Nun - Tiere haben keine Seele, weil auch Menschen keine Seele haben, weil es gar keine Seele gibt.

Wer allerdings an die menschliche Seele glaubt wird es schwer haben eine Antwort darauf zu geben, ob Tiere (das sind unter anderem Bazillen) eine Seele haben.

???
15.02.2009 18:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Haben Tiere eine Seele

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum