Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Beschützt uns! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Beschützt uns!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Beschützt uns! nicolai 21.11.2010 14:28
 RE: Beschützt uns! Ramon 22.11.2010 09:24
 RE: Beschützt uns! nicolai 22.11.2010 19:35
 RE: Beschützt uns! freedoomfighter 23.11.2010 14:28
 RE: Beschützt uns! Ramon 23.11.2010 16:15
 RE: Beschützt uns! nicolai 24.11.2010 20:31
 RE: Beschützt uns! nicolai 20.11.2010 08:49
 RE: Beschützt uns! freedoomfighter 21.11.2010 19:33

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon

Du wirst es vermutlich mal wieder nicht glauben, aber auch Fürst Metternich hat schon die Post seiner Untertanen gelesen.


...weshalb die Familie Thurn und Taxis auch heute noch zu den beinahe alleinigen Besitzern von Rosenheim gehört, abgesehen von sonstigen Nebensächlichkeiten wie Firmenbeteiligungen, verstreuter Wald- und Grundbesitz in ganz Süddeutschland, Schlösser, Haüser und Bargeldkonten und Aktienpakete in mehrstelliger Millionenhöhe; wie man sieht, zahlt sich Bürgerüberwachung, resp. -bespitzelung im Dienste der Obrigkeit durchaus aus, und nicht nur zu Metternichs Zeiten...

Natürlich sind auch NSA (übrigens nur einer von 17 offiziellen Geheimdiensten von "god´s own country", nicht gezählt die zahllosen, "nicht offiziellen"...) oder google nicht allmächtig, und die Verhinderung der Veröffentlichung der Kriegsprotokolle auf wiki-leaks (die eigentlich mehr in den Zuständigkeitsbereich der CIA fallen würden) wären den US of A sicherlich ein ziemliches Herzensanliegen gewesen (nicht, daß es nicht einige durchaus ernst zu nehmende Versuche gegeben hätte, wiki-leaks zu eliminieren oder mundtot zu machen, welche glücklicherweise nicht zuletzt an der wirkllich internationalen und idealistisch-freiwilligen Struktur von wiki-leaks als auch an der breiten Unterstützung und Zustimmung einer internationalen Unterstützer- und usergemeinde gescheitert sind), aber das ist diesbezüglich nicht von Relevanz, ebensowenig, wie es von Relevanz ist, daß der gewillte Einzelmensch durch Verzicht auf einige, mittlerweile in der technisierten Welt alltäglich gewordene "Annehmlichkeiten" und soziale "Selbstverständlichkeiten" sich vielen Überwachungsmöglichkeiten (nicht allen) zu entziehen vermag.
Worum es eigentlich geht, ist die Tatsache, daß die Instrumente existieren und größtenteils ignoriert, bzw. in ihrer wirklichen Gefährlichkeit für die Souveränität des Einzelbürgers nicht wahrgenommen werden, kommen sie doch oft, um etwa beim Beispiel google zu bleiben, im Tarnmantel der Harmlosigkiet, ja der Vereinfachung des täglichen (Computer-)lebens daher. Daß derartige Instrumente, wenn sie einmal existiereren, auch von allerlei interessierten Personen, bzw. Institutionen mißbraucht werden, sollte wohl jedermann/frau spätestens beim Erhalt persönlich adressierter Werbesendungen oder Werbemails klar sein, die er/sie niemals angefordert hat (wobei dieses noch die harmlose Form der mißbräuchlichen Datensammlung und -verwendung darstellt)...
Und wer wäre wohl mehr interessiert, allerlei "wichtige" Dinge über seine Bürger in Erfahrung zu bringen (etwa, um sie "besser verwalten", besser "schützen", besser "nach ihrem Willen und in ihrem Interesse handeln (?!?)" zu können) als "der Staat" mit seinen vielfältigen behördlichen Krakenarmen, der zwar auf dem Papier "aus uns allen" und "zu unser aller Wohl" besteht, in Wahrheit sich aber durch ein rigoroses Kastensystem in Herrschende und Beherrschte untergliedert (und, wie die jahrtausendelange Erfahrung lehrt, sind Herrschende selten gewillt, die Macht zu teilen oder gar an die Beherrschten abzugeben, und zur Erhaltung ihrer Macht war immer schon jedes Mittel recht); die Annahme, die Herrschenden und Mächtigen im Staate wären durch seine Bürger kontrollierbar erweist sich in der Realität als bloße Illusion, und auch gelegentlich aufgedeckte "Skandale" und "Affairen" erweisen sich bei genauerer Betrachtung bestenfalls als bloße Ventile, durch die sich der angestaute Überdruck der Volksunzufriedenheit teilweise entladen kann, etwaige allfällige Konsequenzen erweisen sich als "Bauernopfer" zur allgemeinen Beschwichtigung, grundlegende Veränderungen in System oder Struktur finden generell nicht statt. Da bietet sich doch geradezu an, von den technischen Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen zu profitieren und so "potenzielle Gefahren", "einzelne Unruheherde" und "tendenzielle Nester übermäßiger schwelender Unzufriedenheit" ein wenig zu beobachten, um im Falle (bzw. bereits vorher) einer etwaigen Ausbreitung ungewünschter Ansichten gezielt gegensteuern zu können, wozu sich wiederum ein breites Spektrum an Instrumentarien anbietet (beginnend bei Meinungsmanipulation durch willfährige Massenmedien über vorerwähnte "Bauernopfer", bzw. der Schlachtung einzelner "Sündenböcke" bis hin zu "Präventivaktionen der offiziellen oder halboffiziellen Exekutivgewalt"). Das nun als "misanthropische Schwarzmalerei" hinzustellen ist, nix für ungut, meiner Ansicht nach reichlich naiv, bzw. zeugt von persönlichem Unwillen, aus bekannten und offensichtlichen Tatsachen die richtigen Schlüsse zu ziehen und daraus resultierende Realitäten zu akzeptieren. So betrachtet könnte ich behaupten, daß sich bei vielen unserer "Wohlstandsbürger" eine Art "Stockholm-Syndrom" entwickelt hat, bzw. sich an der Mentalität, derzufolge die meisten Deutschen (oder Österreicher) vor 65 Jahren behauptet haben, von KZs, Holocaust und der Verfolgung und Vernichtung Andersdenkender "nichts gewußt zu haben", obwohl sich diese quasi vor ihren Augen abgespielt haben auch heute nicht viel geändert hat. Wie Du, lieber ramon, so schön angemerkt hast, hat jeder Kopf seinen Preis, was ich variieren möchte zu "Alles hat seinen Preis", und solange der Teller gefüllt ist (bzw. ein gewißer Lebensstandard erhalten bleibt), scheint Otto Normalbürger eben gewillt zu sein, dafür seine Augen zu verschließen und den Preis dafür (etwa, zum "gläsernen Menschen gemacht und nach Belieben manipuliert und überwacht zu werden) zu bezahlen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.11.2010 14:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und ich hab immer angenommen, dass Rosenheim, das ja als Puff vor den Toren Münchens bezeichnet wird, sich im Besitz der Russenmafia befindet.
Was die Gleichgültigkeit unserer Bundesbürger betrifft, wenn es um Persönlichkeitsrechte, Datenschutz, Datensicherheit und die Sammelleidenschaft mancher Bundesbehörden geht, so verstehe ich auch nicht, dass man ELENA, Luftsicherheitsgesetz und dem "Großen Lauschangriff", nicht mit mehr Protest und Widerstand begegnet ist. Ich teile hier die Ansicht von Gerhart Baum (Bundesminister a.D.), dass es schon etwas absurd anmutet, wenn man Alters-und Gesundheitsvorsorge privatisiert, aber gleichzeitig Überwachungsmethoden einführen will, die uns die absolute Sicherheit vermitteln sollen.
Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass solche Ansichten von großen Teilen der Bevölkerung geteilt werden, und die Datensammler (CDU/CSU, gewisse Teile der FDP und die gesichts-und geschichtslose SPD) eine Mehrheit haben. Mit Klassenkampf und Arm und Reich hat dies nun wirklich nichts zu tun.
Was das ganze Thema, allerdings mit dem Dritten Reich und dessen Methoden verbinden soll, verstehe ich nicht, oder womöglich nur dann, wenn es Dir mehr um Populismus und Demagogie, als um Problemlösung ginge. Gleichgültigkeit in der Bevölkerung mag zwar in beiden "Angelegenheiten" eine Rolle spielen und gespielt haben, aber nicht jede Gleichgültigkeit führt zum Völkermord, oder wäre seine alleinige Ursache.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
22.11.2010 09:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...die allgemeine "Wegschaumentalität" ist es meiner Meinung nach, die es Regimes ermöglicht, überhaupt an die Macht zu kommen, bzw. sich an derselben zu halten; aber Mangel an Zivilcourage war ja schon jeher ein Charaktermerkmal des situierten österreichischen (oder deutschen) Bürgers...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.11.2010 19:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
freedoomfighter
Bakkalaureus


Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 198

Themenstarter Thema begonnen von freedoomfighter
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wohn zur Zeit in Russland - und bin zur Einsicht gekommen, dass das nichts mit deutschen (oder österreichischen) Charaktermerkmalen nichts zu tun hat...

__________________


Scheiß aufs Zuckerbrot...
23.11.2010 14:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...die allgemeine "Wegschaumentalität" ist es meiner Meinung nach, die es Regimes ermöglicht, überhaupt an die Macht zu kommen, bzw. sich an derselben zu halten; aber Mangel an Zivilcourage war ja schon jeher ein Charaktermerkmal des situierten österreichischen (oder deutschen) Bürgers...


Nur weil aus der sozialistischen Weltrevolution nichts geworden ist, musst Du doch Deinen Frust nicht in Völkerpsychologie ertränken, oder? Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
23.11.2010 16:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon

Nur weil aus der sozialistischen Weltrevolution nichts geworden ist, musst Du doch Deinen Frust nicht in Völkerpsychologie ertränken, oder? Lachen


...heiliger Genosse Uljanov, beschütze mich und meinen idealistischen Glauben vor diesem bourgeoisen Defaitisten... Augenzwinkern

Hast´ Dir schon einen gemütlichen Laternenpfahl ausgesucht zum D´ranhängen, wenn sie demnächst kommt ? Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
24.11.2010 20:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lieber Ramon,

ob Du´s glaubst oder nicht, mein Budget erlaubt, so ich dieses wünsche, noch ganz andere Dinge; und sollte mir nach insider-Informationen von seriösen deutschen Tageszeitungen sein, so kann ich mich vertrauensvoll an meinen Ex-Schwager wenden, der ist nämlich Redakteur einer solchen.
Dir aber, oh ramon, auf dessen persönliche Erleuchtung ich definitiv Wert lege, empfehle ich, etwa den Kinofilm(bzw. auch auf DVD) "Staatsfeind Nr. 1" anzusehen, er ist zwar schon ein Jahrzehnt alt, und die darin gezeigte 'Technik ist seit mittlerweile beinahe dreißig Jahren veraltet, aber doch recht eindrucksvoll; was damals bereits ales machbar war, und dann steht zu bedenken, daß der Fortschritt gerade im Bereich der Computertechnik nicht stehengeblieben ist. Auch kannst Du Dich gerne mit dem CCC (Chaos Computer Club), der diesbezüglich aus äußerst kompetenten Leuten besteht über das Thema Datensicherheit, bzw. Unsicherheit, Vernetzungen und ähnliches unterhalten, dabei wird auch Dir das kalte Grausen kommen. "Echelon" und die komplette Überwachung durch des weltweiten e-mail-Verkehrs durch die amerikanische "NSA" und ihre eigens zu diesem Zweck konstruierten und angeschafften Superrechner sind eine öffentlich bekannte Tatsache, ebenso biometrische Personaldatenerfassung und die permanente Standortbestimmung aller Personen, die in irgendeiner Weise einen gps-Sender bei sich führen (handy, elektronische Autobahnmautgeräte, geo-cache, Navigationsgeräte, etc.). Da ich auf diesem Gebiet alles andere als ein Experte bin, empfehle ich Dir, so Dich das Thema interessiert, Dich einmal auf der homepage der "Piratenpartei" (der ich auf anderen Gebieten nicht unbedingt das Wort reden möchte, aber was internet und elektronische Datensicherheit und deren Mißbrauch anbelangt, ist sie als äußerst kompetent anzusehen) zu informieren. Möglicherweise wird das sogar Dich aus Deinem gemütlich bürgerlich-epikuräischem Wohlstandsschlaf hochrütteln...

Im Übrigen bezog sich mein Beitrag nicht nur auf die deutsche Vorratsdatenspeicherung, sondern auf die mangelnde Vertrauenswürdigkeit von offiziellen Stellen überhaupt, sowie auf die Tatsache, daß gerade diese die Gesetze für ihre Belange auslegen, zurechtbiegen oder übertreten, wann immer es ihnen opportun erscheint; in diesem Zusammenhang auf Frau Leutheuser-Schnarrenberger zu verweisen ist in etwa dasselbe, als würdest Du vorschlagen, bezüglich der Existenz Gottes die homepage des Vatikans zu besuchen...
Ich frage mich allen Ernstes, wie ein ansonsten gebildet und aufgeschlossen erscheinender Mensch wie Du derart naiv zu sein vorgeben kann, wenn es um gewiße Themen geht ? Spielt da etwa die tief verwurzelte Angst des situierten Bürgers mit, der lieber die Augen vor Mißständen verschließt, die seinen Glauben an eine "heile Welt" gefährden könnten und sich weigert, Tatsachen und Wahrheiten ins Auge zu blicken, die das sorgsam konstruierte Kartenhaus seines Weltbildes zum Einsturz bringen würden ? Oder sollte es tatsächlich Unwissen und Fehlinformation sein ?

p.s. : Wie ist denn das Wetter in Oberpullach ?
p.p.s. : Auch "seriöse" Medien sind gewinnorientierte Unternehmen, und leben primär von staatlichen Subventionen, Anzeigen- und Inseratenverkauf und davon, daß ihre Journalisten/Berichterstatter bei gewissen Stellen akkreditiert sind (und bleiben). Abgesehen davon befinden sie sich beinahe alle in Händen einiger weniger Großkonzerne, und diese, und nicht irgenein dubioser "Chefredakteur" geben die Blattlinie vor, bzw. intervenieren fallweise; und selbst beim "seriösesten" Blatt geht Selbsterhalt, bzw. Ertragsvermehrung vor Publikumsinformation...
...vielleicht in diesem Zusammenhang auch ganz brauchbar :http://wikileaks.org/

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.11.2010 08:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
freedoomfighter
Bakkalaureus


Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 198

Themenstarter Thema begonnen von freedoomfighter
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das mag zwar alles stimmen, allerdings muss ich dazu sagen, dass jedes Volk die Regierung hat, die es verdient und an Stelle der Regierenden hätt ich selbst auch nichts anderes gemacht...

__________________


Scheiß aufs Zuckerbrot...
21.11.2010 19:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Beschützt uns!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum