Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Geistheiler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Geistheiler
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Re. Ramon 07.08.2009 19:38
 RE: Re. atlana 07.08.2009 19:53
 RE: Re. DrZoidberg 14.08.2009 19:15
 RE: Re. Skeptiker 14.08.2009 23:34
 RE: Re. DrZoidberg 14.08.2009 23:51
 RE: Re. hellomoto 18.08.2009 10:58
 RE: Re. atlana 18.08.2009 11:24
 RE: Re. Skeptiker 18.08.2009 11:35

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Re. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Verena334
Als ich vorher beim Orthopäden war wurde mir empfohlen, dass ich Turnen sollte und Einlagen nehmen sollte.
Mir wurde außerdem gesagt, dass ich früher oder später einen Buckel bekommen werde.

Ich war 2 Tage nach dem Geistheilen beim Röntgen und es war NICHTS mehr zu sehen von der Skoliose. Der Arzt hat mich gefragt, wieso ich zum Röngten komme...
lg


Du wurdest geheilt und dein Arzt erlitt zur selben Zeit einen totalen Gedächtnisverlust?! Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
07.08.2009 19:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Re. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

habe ich vorher vergessen zu fragen - du gehst aber schon weiter zu schulmedizinischen kontrollen, oder?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
07.08.2009 19:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
DrZoidberg DrZoidberg ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 25

RE: Re. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich will dir ja nicht zu nahe treten, denn du scheinst ja sehr begeistert zu sein von deiner Geistheilerin, aber was du einen "wissenschaftlichen Beweis" nennst, ist sicher keiner.

Du urteilst hier nach dem Prinzip "post hoc, ergo propter hoc (it happened after so it was caused by)" - siehe dazu Carl Sagans "Baloney detection kit": http://users.tpg.com.au/users/tps-seti/baloney.html

Ich kann natürlich auch nicht erklären, warum deine Skoliose auf einmal weg war, aber anzunehmen, dass es aufgrund der Geistheilung war, halte ich für fraglich. Ich geb mal ein Beispiel, für "post hoc, ergo propter hoc". Du hattest doch sicher auch zwischen beiden Röntgenbefunden mal ein Gespräch mit deinen Eltern, Freunden etc. Auch das ist dazwischen und vor der Heilung passiert, aber du würdest nie annehmen, dass dies der Grund für die Heilung war, oder?

Beweisen oder zu mindest untermauern könnte man die Heilkräfte dieser Person nur, wenn man eine repräsentative Menge an Probanden die gleiche Prozedur durchlaufen zu lassen, natürlich als doppelt blindes Experiment, um mögliche Placeboeffekte auszuschließen. Falls dann eine Häufung an Heilungen auftreten sollte (was nicht anzunehmen ist), könnte man untersuchen, was da genau vorgeht. BEWIESEN wäre dann aber auch noch nix, dazu müsste das Experiment einige male wiederholt werden.

Ich freue mich aber natürlich für dich und gratuliere zur Heilung!

lg

DV
14.08.2009 19:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Re. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von DrZoidberg
ich will dir ja nicht zu nahe treten, denn du scheinst ja sehr begeistert zu sein von deiner Geistheilerin, aber was du einen "wissenschaftlichen Beweis" nennst, ist sicher keiner.

Du urteilst hier nach dem Prinzip "post hoc, ergo propter hoc (it happened after so it was caused by)" - siehe dazu Carl Sagans "Baloney detection kit": http://users.tpg.com.au/users/tps-seti/baloney.html

Ich kann natürlich auch nicht erklären, warum deine Skoliose auf einmal weg war, aber anzunehmen, dass es aufgrund der Geistheilung war, halte ich für fraglich. Ich geb mal ein Beispiel, für "post hoc, ergo propter hoc". Du hattest doch sicher auch zwischen beiden Röntgenbefunden mal ein Gespräch mit deinen Eltern, Freunden etc. Auch das ist dazwischen und vor der Heilung passiert, aber du würdest nie annehmen, dass dies der Grund für die Heilung war, oder?

Beweisen oder zu mindest untermauern könnte man die Heilkräfte dieser Person nur, wenn man eine repräsentative Menge an Probanden die gleiche Prozedur durchlaufen zu lassen, natürlich als doppelt blindes Experiment, um mögliche Placeboeffekte auszuschließen. Falls dann eine Häufung an Heilungen auftreten sollte (was nicht anzunehmen ist), könnte man untersuchen, was da genau vorgeht. BEWIESEN wäre dann aber auch noch nix, dazu müsste das Experiment einige male wiederholt werden.

Ich freue mich aber natürlich für dich und gratuliere zur Heilung!

lg

DV



Ich kenne dazu eine Geschichte (weiß nicht ob sie wahr ist, aber sie ist trotzdem lehrreich):

Ein Physikstudent macht seine Diplomprüfung. Dazu wird er von 3 Professoren befragt. Die Professoren wollen, dass er mit der Handfläche die Temperatur einer Wasserflasche, welche auf dem sonnenbeschienenem Fenster steht, prüfen. Er stellt fest, dass die Flasche auf der sonnenzugewandten Seite kälter ist als an der abgewandten Seite. Er sollte diesen Sachverhalt erklären. Er meinte, dass vielleicht durch den Linseneffekt der Flaschenkrümmung hinten die Sonnenstrahlen stärker erwärmten, war jedoch selbst von der Erklärung nicht überzeugt. Er fiel durch. Die Begründung war, dass er die einfachste Annahme nicht getätigt hat: Einer der Professoren drehte die Flasche um 180°, bevor der Student in denn Raum kam.

Aus unserer Sicht dürfen wir die Annahme, dass uns Informationen falsch übermittelt wurden nicht einfach vom Tisch wischen. Beides - sowohl falsche/fehlende Informationen, als auch eine falsche Logik - können durch die von DrZoidberg erwähnte wissenschaftliche Vorgangsweise entlarvt werden.

Aber es wäre falsch einfach das am fernsten liegende anzunehmen: es gibt Geister.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
14.08.2009 23:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
DrZoidberg DrZoidberg ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 25

großes Grinsen RE: Re. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...das ist aber schon gemein, wenn's war ist... Lachen

der bemittleidenswerte Student hat sicher nicht damit gerechnet, dass hier sein gesunder Menschenverstand geprüft werden sollte, sondern mit einer fachlich verzwickten Situation, die es zu lösen gilt.

Es ist aber natürlich ein gutes Beispiel dafür, dass man immer skeptisch sein sollte und sich nicht hinters Licht führen lassen sollte, es passiert ja so leicht....
14.08.2009 23:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hellomoto
Besserwisser/in


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 16.07.2009
Beiträge: 20

RE: Re. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Aber es wäre falsch einfach das am fernsten liegende anzunehmen: es gibt Geister.

"Geisterheilung": Wie werde ich meine Geister los (zB. Casper) ? Augen rollen
Ich glaube aus dem Alter ist man dann doch raus. Stonehenge, Wotan, Thors Hammer als Amulett um den Hals, das ist alles eher was für Blackmetaller.

Meine Güte, ein bißchen ins Absurde gekehrt wird diese Diskussion durch die von einigen hier betriebene Propaganda gegen - im Grunde dem mittelalterlichen Weltbild entstammende - Geistervorstellung und diverse sektenartige Zirkel schon: in erster Linie aber hat all das mit dem Thema eigentlich wenig, bis gar nichts zu tun.

Zitat:
Originally posted by atlana
gott, der mich an bert hellingers bild erinnert. er spricht von der rechten ordnung, die eingehalten werden muß (gerade in eltern-kinder-beziehungen). außerdem zitiert er diesen unsäglichen timotheusbrief (ein weib lerne in stille mit untertänigkeit (…) sie aber wird selig werden durch kinderzeugen (…)), um auch den frauen gleich zu zeigen, wohin sie gehören. ich habe mir diese seite jetzt mal gründlich angesehen. ich kann die seite leider nicht direkt zitieren, da der text in graphiken liegt und kein kopierbarer text ist.


Es ist wirklich ganz super, wenn an dieser Stelle vor Sekten gewarnt wird, die mittelalterliche Vorstellungen von der Frau vertreten, diese Seite (Quelle?) würde ich mir auch sehr gerne mal näher ansehen.
18.08.2009 10:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Re. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

entschuldige, ich habe mich dabei auf den allerersten beitrag am anfang von myself bezogen. die seite heißt: http://www.krebs-heilung.at/

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
18.08.2009 11:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Re. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von hellomoto
Zitat:
Originally posted by Skeptiker
Aber es wäre falsch einfach das am fernsten liegende anzunehmen: es gibt Geister.

"Geisterheilung": Wie werde ich meine Geister los (zB. Casper) ? Augen rollen
Ich glaube aus dem Alter ist man dann doch raus. Stonehenge, Wotan, Thors Hammer als Amulett um den Hals, das ist alles eher was für Blackmetaller.

Meine Güte, ein bißchen ins Absurde gekehrt wird diese Diskussion durch die von einigen hier betriebene Propaganda gegen - im Grunde dem mittelalterlichen Weltbild entstammende - Geistervorstellung und diverse sektenartige Zirkel schon: in erster Linie aber hat all das mit dem Thema eigentlich wenig, bis gar nichts zu tun.


Es wäre auch falsch anzunehmen, dass über den psychischen Zustand hinausgehend es etwas zu heilen gäbe. Da ist keine Aura und da ist auch kein Plasma. Da ist nur ein Scharlatan und seine Opfer.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
18.08.2009 11:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Geistheiler

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum