Freidenker Community
Go to the Main Page Go to portal Register Search Members List Team Members Frequently Asked Questions Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Search » Search Results » Hello Guest [Login|Register]
Showing posts 1 to 20 of 5,669 results Pages (284): [1] 2 3 next » ... last »
Author Post
Thread: was seh ich gerade? TV
Ramon

Replies: 47
Views: 38,496
21.02.2021 12:02 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Forschung, Fake und faule Tricks

https://www.arte.tv/de/videos/091148-000...d-faule-tricks/

Noch bis zum 23.04.2021 in der Arte-Mediathek.
Thread: was seh ich gerade? TV
Ramon

Replies: 47
Views: 38,496
16.02.2021 10:03 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Bellingcat - Truth in a Post-Truth World

https://www.arte.tv/de/videos/098117-000...st-truth-world/

Noch bis zum 21.03.2021 in der Arte-Mediathek
Thread: Was ich gerade lese
Ramon

Replies: 569
Views: 278,307
11.02.2021 10:35 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


William Goldman - Die Brautprinzessin

Die Verfilmung dieses Buches (Die Braut des Prinzen) kennt natürlich jeder, aber die Vorlage ist nicht weniger unterhaltsam und witzig.


Oliver Sacks - Awakenings ...... Zeit des Erwachens

Das Buch wurde ja als "Buch zum Film" beworben, obwohl es weit darüber hinausgeht. Unbedingt lesen.

Zitat (Oliver Sacks): "Man begegnet jener wundervollen und fundamentalen, metaphysischen Wahrheit, die von Poeten, Ärzten und Metaphysikern seit Ewigkeiten verkündet worden ist - von Leibniz, Donne, Dante und Freud: Dass Eros der älteste und mächtigste unter den Göttern ist; dass Liebe das alpha und das omega des Daseins ist; und dass Heilen alles in allem eine Sache der Liebe bleibt."


Oskar Maria Graf - Unruhe um einen Friedfertigen

Erster Weltkrieg, Weimarer Republik und Machtergreifung der Nazis ........ hier steht alles drin.



Egon Friedell - Kulturgeschichte Griechenlands

Zitat (Egon Friedell): "Der Grieche lebte noch in der Einheit des Ästhetischen und Ethischen: für ihn waren "Schön" und "Gut" dasselbe, die beiden untrennbaren Hälften, die gemeinsame Vorder- und Rückseite des menschlichen Daseins, eine Anschauung, die für den nachantiken Menschen unmöglich, ja geradezu unvorstellbar geworden ist."
Thread: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik
Ramon

Replies: 328
Views: 189,830
11.02.2021 10:01 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


John Carpenter - The Fog

https://www.youtube.com/watch?v=thrO1lPz...2EEI3bdYSyrQCsk

https://www.youtube.com/watch?v=_ZvQNdBf...SyrQCsk&index=2
Thread: was seh ich gerade? TV
Ramon

Replies: 47
Views: 38,496
11.02.2021 09:58 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Blow up - Hommage an John Carpenter

https://www.arte.tv/de/videos/083883-039...john-carpenter/
Thread: Hans Albert 100. Geburtstag
Ramon

Replies: 0
Views: 370
Hans Albert 100. Geburtstag 08.02.2021 13:15 Forum: Philosophie


100 Jahre Hans Albert: Der Online-Festakt zum Geburtstag!

https://www.youtube.com/watch?v=YK9Xo5G8yAY

Wer mag, kann sich per Chat (Livechat) beteiligen. Veranstaltet wird das alles von der Giordano-Bruno-Stiftung.

https://www.giordano-bruno-stiftung.de/m...hre-hans-albert
Thread: was seh ich gerade? TV
Ramon

Replies: 47
Views: 38,496
28.01.2021 09:19 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Styx

Noch bis zum 02.02.2021 in der Arte-Mediathek

https://www.arte.tv/de/videos/070700-000-A/styx/
Thread: was seh ich gerade? TV
Ramon

Replies: 47
Views: 38,496
09.01.2021 12:41 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


REVOLUTION - Hannah Arendt im Gespräch mit Carlo Schmid

https://www.youtube.com/watch?v=AXuH4-kofZg
Thread: was seh ich gerade? TV
Ramon

Replies: 47
Views: 38,496
22.12.2020 18:05 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Sergio Leone - Spiel mir das Lied von Amerika


https://www.arte.tv/de/videos/070794-000...ed-von-amerika/
Thread: Was ich gerade lese
Ramon

Replies: 569
Views: 278,307
10.12.2020 09:48 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Wolfram Eilenberger - Zeit der Zauberer

Unterhaltsamer und spannender kann Philosophiegeschichte kaum sein. Und wer sich, die besagten Zauberer (Heidegger, Cassirer, Benjamin und Wittgenstein) betreffend, einen leichten Einstieg und schnellen Überblick verschaffen will, ist hier gut bedient.


Truman Capote - Frühstück bei Tiffany

Den Film mit Audrey Hepburn kennt natürlich jeder, aber das Buch ist dann doch eine Klasse für sich. Und man kann Norman Mailer nur zustimmen, wenn er sagt, dass er hier keine zwei Worte ändern hätte wollen. Ein wunderbares Buch.


Ian Kershaw - Achterbahn

Europa 1950 bis heute ...... leicht und kurzweilig, dabei aber nicht seicht, so ist man es von den britischen Historikern ja gewohnt, verschafft uns Ian Kershaw hier einen geschichtlichen Überblick.
Thread: Migrationsströme
Ramon

Replies: 29
Views: 19,792
27.11.2020 13:26 Forum: News und Diskussion


quote:
Original von SamSam
Wohingegen selbst der allerletzt Sandler, Alkoholiker, Mindestsicherungbezieher/Harz-IV-Empfänger, sprich "der allerunterste lebende Wohlstandsmüll hierzulande" sich eines "Lebensstandards" spark global erfreuen darf, von dem etwa Obengenannter bestenfalls zu träumen wagen darf.
Man kann es also dem "Bedürftigen", so selbiger unternehmungslustig, aktiv, wagemutig oder/und auch nur verzweifelt global genug ist kaum verdenken, wenn er/viel seltener sie bestrebt ist, seine/ihre Lage zu verbessern, und der für viele dieser Menschen (trotz aller Widrigkeiten und Schwierigkeiten)


Wohlstandsmüll? Nichts für ungut, aber deine Wortwahl, wenn es um Menschen geht, ist wirklich unterste Schublade.
Thread: US-Wahl 2020
Ramon

Replies: 2
Views: 2,239
RE: US-Wahl 2020 11.11.2020 10:28 Forum: News und Diskussion


quote:
Original von nicolai
Rückzugsgefechte, waunnsD mi frogst...
...waal dem Trumpeltier steht des Wossa bis zum Hois; waunn ea ned mehr "immun" is, daunn weans eahm zuwekralln, und i denk, do steht a Menge Schmoiz auf fia eahm...


Wenn ich mir anschaue, wie er die Briefwähler und die Briefwahl diskreditieren wollte, und das schon seit Monaten, selbiges von seinen Anhängern auch noch goutiert wurde, dann fällt mir da nur der kategorische Imperativ ein. Kann das, was Trump da abzieht, wirklich allgemeines Gesetz werden, und können das Trump und die Republikaner wirklich wollen? Ich würde behaupten wollen, dass sie selbiges verneinen müssten. Denn jeder Trump-Fan, der ebenfalls per Briefwahl gewählt hat, müsste ja jetzt der Ansicht sein, selbige auch vertreten können, dass seine eigene Stimme nicht zählt. Und vor der nächsten Wahl könnte sich dann Biden ähnlich verhalten ..... ob ihnen das wirklich gefallen würde, glaube ich jetzt nicht.
Thread: Was ich gerade lese
Ramon

Replies: 569
Views: 278,307
11.11.2020 10:16 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


quote:
Original von nicolai
quote:
Original von Ramon
Stiftung Kloster Dalheim (Hrsg.) - Verschwörungstheorien-früher und heute

Begleitbuch zur Sonderausstellung der Stiftung Kloster Dalheim
Nein, Verschwörungstheorien sind keine neue oder moderne Erfindung.

Natürlich nicht, die gabs seit jeher - das Problem ist nur, daß manche davon, und nicht unbedingt die harmlosesten. wahr sind/sein könnten...


Warum sollte das ein Problem sein? Und wer eine Theorie aufstellt, sollte sie so aufstellen und formulieren, dass sie, frei nach Karl Popper, auch falsifizierbar sein muss. Den gewöhnlichen Verschwörungstheoretiker erkennt man ja auch häufig daran, siehe "gefälschte Mondlandung" oder die ganzen UfO-Geschichten, dass er selbst dann nicht von seiner "Theorie" lässt, wenn er bereits mehrfach widerlegt wurde. Da ist er häufig wie ein religiöser oder gläubiger Mensch. Die Verschwörungstheorie ist also bereits ein Teil seiner Persönlichkeit geworden, durch sie zeigt er auch an, wie er die Welt sieht.
Thread: was seh ich gerade? TV
Ramon

Replies: 47
Views: 38,496
11.11.2020 10:07 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Django - Das Original mit Franco Nero

https://www.ardmediathek.de/ard/video/fi...OThlM2ExOGQ5Zg/
Thread: US-Wahl 2020
Ramon

Replies: 2
Views: 2,239
US-Wahl 2020 05.11.2020 16:56 Forum: News und Diskussion


Man kann sich auf alle Fälle nicht beschweren, dass diese Wahl langweilig ist.

Im Moment steht es so: Trump hat 214 Stimmen, Biden kommt auf 253 Stimmen.
Interessant auch, was Trump, die Briefwähler betreffend, derzeit für eine Show abzieht.
Thread: Was ich gerade lese
Ramon

Replies: 569
Views: 278,307
01.11.2020 13:22 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Sophie von Bechtolsheim - Stauffenberg / Mein Großvater war kein Attentäter

Sophie von Bechtolsheim, die Enkeltochter von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, erzählt und beschreibt hier einiges, was in den diesbezüglichen Biographien oft zu kurz kommt. Der Ansicht, in letzter Zeit vermehrt geäußert, besagtes Attentat wäre direkt den Einflüssen Stefan Georges entsprungen, widerspricht sie vehement.


Ulrich Renz - Georg Elser

Nur 114 Seiten, aber doch extrem informativ und lesenswert.



Stiftung Kloster Dalheim (Hrsg.) - Verschwörungstheorien-früher und heute

Begleitbuch zur Sonderausstellung der Stiftung Kloster Dalheim
Nein, Verschwörungstheorien sind keine neue oder moderne Erfindung.
Thread: Was ich gerade lese
Ramon

Replies: 569
Views: 278,307
06.09.2020 12:52 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe

Hier mal in der Übersetzung von Margaret Carroux. Die Übersetzung von Wolfgang Krege ist mir ja etwas zu modern.


Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

Wer sich mal eine etwas andere Geschichte, die Themen RAF und 68 betreffend, gönnen mag, der ist hier genau richtig.


Susan Neiman - Das Böse denken

"Je mehr Verantwortung wir für das Böse übernehmen, umso größer müssen wir werden. Was als Entlastung Gottes begann, endet mit seiner Absetzung. Sieht das Ergebnis auch nach Wahnsinn aus, es ist nichts in ihm außer Methode." Susan Neiman


Joschka Fischer und Fritz Stern - Gegen den Strom / Ein Gespräch über Geschichte und Politik

Interessante Gesprächspartner und Gespräche.
Thread: Was hörst du gerade? Rubrik: Klassische Musik
Ramon

Replies: 337
Views: 211,849
15.08.2020 14:21 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Wolfgang Amadeus Mozart - Requiem

Leonard Bernstein leitet hier den Chor und das Orchester des Bayerischen Rundfunks.

https://www.youtube.com/watch?v=IFDfFQWGE68
Thread: Volker Panzer ist tot
Ramon

Replies: 0
Views: 3,483
Volker Panzer ist tot 15.08.2020 14:14 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Volker Panzer ist am Donnerstag im Alter von 73 Jahren verstorben.

Ein Nachruf von Michael Schmidt-Salomon
https://hpd.de/artikel/wunderbarer-mensch-18367



https://www.sueddeutsche.de/medien/volke...r-tot-1.4999690
Thread: was seh ich gerade? TV
Ramon

Replies: 47
Views: 38,496
29.07.2020 12:48 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Bibeltreue Supermacht - Evangelikale in den USA

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo...en-usa-100.html

Erschreckende Bilder.
Showing posts 1 to 20 of 5,669 results Pages (284): [1] 2 3 next » ... last »

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH | Impressum