Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen?
Mitdenken

Antworten: 13
Hits: 14.077
04.05.2008 09:29 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Original von demophilo
Ich glaube nicht an Nahtoderlebnisse, aber an Nahblöderlebnisse.

Wie war das mit dem Glauben........verwirrt Augenzwinkern
Thema: Rollentausch
Mitdenken

Antworten: 3
Hits: 6.142
RE: Rollentausch 04.05.2008 09:25 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von darkness
Ich meine die eigenen Gewohnheits-Ruituale, die immerwieder nach einem bestimmten Muster ablaufen.

Zu den Ritualen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ritual

Ich vermute mal, das du ehr die Soziale Rolle meinst (kannst mich gern korrigieren, falls ich mich irren sollte)
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Rolle

Zitat:
Original von darkness
Ich frage dann, ob es nicht noch eine Steigerung zu Höherwertigerem gibt?


Meine Erfahrungen sind wie immer subjektiv: Man "spielt“ die sozialen Rollen alle unbewusst durch, da wo man sich wohl fühlt ,keine Lösungen findet, bleibt man stecken oder hält sich länger auf um das Neutral darzustellen. Irgendwann hat man alle Rollen durchgespielt und stellt fest: Ich muss ich selbst sein mit allen Vor und Nachteilen.

Das ist kein light leben und doch eine Steigerung zu Höherwertigerem authentischeren Leben.
Thema: Ein Anti-Ethiker
Mitdenken

Antworten: 4
Hits: 6.184
RE: Ein Anti-Ethiker 04.05.2008 08:14 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von demophilo
Für uns ist es wichtig, zu wissen, dass wir ständig um die Menschenrechte kämpfen müssen. Dieses Forum und jeder Mensch, der hinter den Menschenrechten aktiv steht, stärken sie.

Man sollte die Menschenrechte selbst kennen und in erster Linie selbst leben und anerkennen das der Mensch desstruktive Eigenschaften hat
http://www.jugend-fuer-menschenrechte.de/
Menschenrecht 18 Gedankenfreiheit
Thema: Ein Anti-Ethiker
Mitdenken

Antworten: 4
Hits: 6.184
RE: Ein Anti-Ethiker 03.05.2008 23:37 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von darkness
könnte von sich sagen: Ich allein bin wichtig. Ich mache, was mir gefällt. Ich töte Menschen, weil ich sie gerne leiden sehe. Ich sperre Menschen in einen Keller, weil ich dann einen Sklaven habe, mit dem ich tun und lassen kann, was ich will.
Ich quäle Tiere, weil ich das toll finde.


Was Du zum großen Teil beschreibst ist Sadismus.
Und das gesamte Spektrum der menschlichen Destruktivität wird im Buch Anatomie der menschlichen Destruktivität von Erich Fromm dargelegt.

Ich bin mir sicher dass es da viel Literatur zum Thema gibt. Ich habe dieses Buch vor Jahren mal gelesen….
Thema: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen?
Mitdenken

Antworten: 13
Hits: 14.077
RE: Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen? 03.05.2008 23:23 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Nah-Tot Erfahrungen hatte ich als Kind erlebt (mein Leben stand zweimal auf der Kippe) Ich kann weder das Licht noch den Kontakt mit verstorbenen Verwanden bestätigen. Oft habe ich das Gefühl dass wir uns da was vormachen um dem Tod den schrecken zu nehmen….

Was haltet ihr von Nahtoderlebnissen?
Sind keine Erfahrungen die man vorsätzlich erzeugen sollte...

Zitat:
Original von alvin
Und ein Nah-Toter ist eben kein Toter.

Und darüber bin ich doch sehr froh denn über den Tod kann man noch genug nachdenken
wenn man tot ist.smile
Thema: Rollentausch
Mitdenken

Antworten: 3
Hits: 6.142
RE: Rollentausch 03.05.2008 23:13 Forum: Philosophie


Welche Rollen meinst Du?
Auch bei den Rollentausch gibt es verschiedene Richtungen.
Thema: Tibet, China und der Dalai Lama
Mitdenken

Antworten: 24
Hits: 27.837
RE: Tibet, China und der Dalai Lama 03.05.2008 01:28 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Zitat:
Original von darkness
Mich wundert, dass dies hier noch kein Thema ist.
Was hier in der Welt passiert, ist doch faszinierend!
Deshalb würde ich gerne mehr Klarheit zu diesem Thema erlangen!
Ich selbst meine derzeit:
Der Dalai Lama ist nicht gewalttätig.


Ich betrachte den Dalai Lama kritisch und nicht als so friedfertig wie präsentiert…

Zitat:

Ich ersuche um Beiträge!

Dazu mal 2 Links zum reinlesen..
http://hiram7.wordpress.com/2007/08/03/d...in-ohne-gehirn/
http://hiram7.wordpress.com/2008/03/21/a...-im-schafspelz/
Thema: Keuschheut hinter Klostermauern
Mitdenken

Antworten: 1
Hits: 4.685
RE: Keuschheut hinter Klostermauern 02.05.2008 22:47 Forum: Christentum


Zitat:
Original von Natascha
Sagt eine Nonne zum Bischof: " Die Leute heutzutage sind schon sehr verdorben. One Night Stands stehen an der Tagesordnung, und jede dritte Ehe geht in die Brüche." Darauf der Bischof:
" Ja. Und außerhalb des Klosters ist es auch nicht besser.

Der ist wirklich gut...lachmitot
Thema: adam und eva
Mitdenken

Antworten: 8
Hits: 11.346
RE: adam und eva 02.05.2008 17:37 Forum: News und Diskussion


Ich hab gezählt und hab gezählt, nur weiß ich net wo das Rippchen fehlt… verwirrt
Denker Happy
Thema: 26 fragen zur wurst
Mitdenken

Antworten: 3
Hits: 8.003
01.05.2008 17:27 Forum: News und Diskussion


Fazit: In Wien bestelle ich lieber keine Curry- Wurst am Würstistand Augenzwinkern Vielleicht geht es mit einem Tofu.- Würstchen schneller…“?“smile
Thema: adam und eva
Mitdenken

Antworten: 8
Hits: 11.346
RE: adam und eva 01.05.2008 17:02 Forum: News und Diskussion


Zitat:
Original von hexibrati
wie ist eure meinung?
gott hat also adam eine rippe entnommen und daraus eva gebastelt.
frage:
war adam demnach eine tafel schokolade?
ist das der grund, warum frauen so süß sind?
hatte adam nüsse? (ich meine: nussschokolade - nicht das was ihr schon wieder denkt...)
ist eva zartbitter?
ich erflehe inbrünstig erleuchtung.


Lachen So, habe ich das Ammenmärchen von adam und eva auch noch nicht betrachtet..
Ich lasse mich da gern mit erleuchten ääh ne beleuchtenAugenzwinkern
Thema: Beerdigung - und wie?
Mitdenken

Antworten: 24
Hits: 31.932
RE: Beerdigung - und wie? 01.05.2008 10:25 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Zitat:
Original von Idia
Ich schreibe aus aktuellem Anlass und möchte mit euch über eure Meinungen, Vorstellungen zum Thema Tod diskutieren.

Bei der Beerdigung meines Vaters vor 5 Jahren stand ich vor der Frage: Einen Pfarrer oder nicht.
Mein Vater war evangelisch und hatte seine wünsche nicht formuliert. Da wir uns im leben nicht intensiv kennen gelernt hatten, sah ich mir seinen Lebensverlauf an und entschied Ihn Intuitiv zu beerdigen. Er bekam einen schönen Platz auf dem Friedhof wo Ihm keiner den Blick verstellen kann. Musik die Er selbst viel gespielt hatte (er war studierter Musiker) wunderschöne Blumen, ein paar Räucherstäbchen und Glückssteine.. Ich machte mir keinen Kopf um irgendwelche Religiösen oder ESO mäßigen Regeln, Ritualen geschweige Bedeutungen…. Was intuitiv abläuft stelle ich nicht in Frage…. Was sollten mich Zwänge interessieren, wenn die Überlebenden weiter leben „dürfen, müssen, sollen“
Zitat:
Viele Religionen haben ihre Rituale, ich möchte auch eines.
Hast du denn dein individuelles Ritual gefunden?
Zitat:
Im Mittelpunkt steht doch die Erinnerung an den Menschen, die in unseren Köpfen weiterleben soll.

Da ist meine Sicht etwas anders….
Zitat:
Wie denkt ihr dazu?

Wenn ein Mensch in diesem Fall (Vater) außer der Zeugung, keinen Sinn macht, muss (sollte, könnte) man sich auf den Weg machen, um zu kucken, welchen Sinn, dieser Mensch, für die Welt hatte…..
Thema: Was bin ich?
Mitdenken

Antworten: 44
Hits: 65.412
RE: Was bin ich? 01.05.2008 09:25 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Zitat:
Original von demophilo
Es gibt viele Bezeichnungen für Nichtreligiöse. Alle diese Bezeichnungen hängen zusammen und jeder wird sich wohl wenig daran stoßen, wenn er so oder so tituliert wird. Aber welche Bezeichnung bevorzugen sie?
Nehmen sie an der Umfrage teil und posten sie ihre Gründe.

Ich habe "sonstige bitte posten" gewählt, weil ich wohl eine Mischform bin aus:
  1. Freidenker
  2. Humanist + Intuitiv
  3. Rationalist
  4. Skeptiker
Die Gründe erklären sich durch meine Entwicklung und meinen denken
Thema: Wieso seid ihr keine Vegetarier?
Mitdenken

Antworten: 50
Hits: 43.986
RE: Wieso seid ihr keine Vegetarier? 30.04.2008 22:09 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von ismirwurscht
Hört bei euch das ethische Denken bei den Tieren auf?

  • Nicht Jeder verträgt vegetarische Kost.
  • Bei mir hört das ethische Denken nicht auf - sondern weniger ist mehr...
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum