Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Die heimliche Hymne der Freidenker
Schau-ma-amoi

Antworten: 9
Hits: 11.615
RE: John Lennon 20.03.2008 19:25 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Zitat:
Original von Skeptiker
Leider haben die Religionen immer wieder "gute" Gründe gefunden. Ich bin sogar der Meinung, dass das eine der wahren Funktionen der Religion ist. Sie rechtfertigt Krieg und rechtfertigt die Macht der Herrscher. Also nicht das Geben von Hoffnung und das Beantworten der Sinnfrage ist das Kernziel der Religion, sondern die vorgenannten machtpolitischen Aufgaben.


Ja, ist wohl so. Besonders dann, wenn sich Funktionäre der Religion mit dem Staat "verhabert" haben. Es gibt dann eben die wechselseitige Durchdringung, wie man sehr schön in der mittelalterlichen Geschichte nachsehen kann.
Wobei allerdings - um auch einmal was Gutes zu sagen - der potenzielle revolutionäre Charakter bei der Entstehung einer Religion beachtet werden sollte.
Thema: Kuba – Die schwarzen Geier lauern schon
Schau-ma-amoi

Antworten: 4
Hits: 6.545
RE: Kuba – Die schwarzen Geier lauern schon 20.03.2008 19:09 Forum: Christentum


Zitat:
Original von hexibrati
Nachdem der Atheismus im Ostblock ein vom Staat verordnetes Ding war, musste automatisch die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft so etwas wie Opposition bedeuten. Alles was diktiert wird, ist irgendwann einmal ein Schuss nach hinten.
Die Unterdrückung der Religionen im Kommunismus hat sie erst so richtig interessant gemacht, denke ich. Schauen wir nach Polen, wie sehr wir im Westen uns über die mutige Opposition der Solidarnos(ch) (wie schreibt man die?) gefreut haben irgendwie. Alle haben wir dem fast schon frechen Lech Walesa die Daumen gedrückt (und schließlich wurde ja nur berichtet, was wir sehen sollen. So wie immer.)
Dass diese Bewegung aber nur unter heftiger Unterstützung der polnischen Kirche so weit gekommen ist - insbes. durch einen polnischen Papst - muss auch zur Kenntnis genommen werden.
Nichts kann sich entwickeln, wenn es von oben verordnet wird. Atheismus ist die Folge eines Denkprozesses, und Denken kann man (leider!!!) niemandem befehlen.


Den letzten Satz kann man leider nur unterschreiben.

Aber jetzt bin ich mal dran mit Erfahrungen. Ich habe neuerdings verwandtschaftliche Beziehungen nach Thüringen (Ex-DDR), es gab dort durchaus aktive katholische Enklaven (die vom Westen auch finanziell unterstützt wurden), der Großteil aber ist tatsächlich noch immer stark atheistisch. Ich fürchte aber auch, dass sich das einmal ändern könnte bzw. wird. Ich weiß es nicht.

Interessant auch, das hat mir ein Apotheker aus Weimar bestätigt, dass die Nachfrage nach esoterischem Zeugs, wie Homöopathie, deutlich ansteigt. Und das ist schlecht.
Thema: Tibet, China und der Dalai Lama
Schau-ma-amoi

Antworten: 24
Hits: 27.943
RE: Tibet, China und der Dalai Lama 20.03.2008 19:01 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


Zitat:
Original von darkness
Mich wundert, dass dies hier noch kein Thema ist.
Was hier in der Welt passiert, ist doch faszinierend!
Deshalb würde ich gerne mehr Klarheit zu diesem Thema erlangen!

Ich selbst meine derzeit:
Der Dalai Lama ist nicht gewalttätig. Die Religion Tibets steht wie jede Religion einem Fortschritt der globalen Gesellschaft im Wege. China ist offenbar gezwungen, so zu handeln. Ihr Handeln ist dennoch ein Skandal. Die Reaktion der restlichen Welt ist stark von der Angst um den Verlust von Geschäften geprägt. Hier offenbart sich, dass Regierungen nicht danach entscheiden, was dem Menschen und seiner Würde gerecht wird, sondern wie es mit dem lieben Geld aussieht, von dem ja alle Macht ausgeht.

Ich ersuche um Beiträge!


Bin leider zu wenig informiert und worüber man nicht reden kann, soll man schweigen, sagte Wittgenstein.

Aber dem Delai Lama steh ich eher reserviert gegenüber, wie allen Religionen, Sekten und esoterischem Zeugs:
http://www.agpf.de/Dalai-Lama.htm
Thema: Dawkins: Der blinde Uhrmacher
Schau-ma-amoi

Antworten: 4
Hits: 7.433
19.03.2008 15:06 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Zitat:
Original von demophilo
Ich frage mich, warum sein 2. Hauptwerk "The extended Phenotype" nie ins Deutsche übersetzt wurde.


O, das Büchlein kenn ich gar nicht. In der Beschreibung bei Amazon steht aber:

Revised edition of an entertaining and thought-provoking book by the author of }The Blind Watchmaker{ and }The Selfish Gene{.

Das aber kenn ich!?
Thema: Dawkins: Der blinde Uhrmacher
Schau-ma-amoi

Antworten: 4
Hits: 7.433
RE: Dawkins: Der blinde Uhrmacher 19.03.2008 11:10 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Zitat:
Original von simplicius
Richard Dawkins Buch "Der blinde Uhrmacher" erlebt eine deutschsprachige Neuauflage. Seit langem war das Buch nur auf Englisch (The blind Watchmaker) erhältlich, bzw. wurde zu horrenden Preisen von Antiquariaten im ebay angeboten. Im Juni soll es neu aufgelegt werden.


Danke für den Tipp, bei Amazon soeben reserviert Augenzwinkern
Thema: Zufall
Schau-ma-amoi

Antworten: 8
Hits: 12.926
RE: Zufall 19.03.2008 10:19 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Original von demophilo
Zitat:
Original von Schau-ma-amoi
Ein Biologe würde sagen, der Zufall stolpert häufig in die Falle der Naturgesetze.


Ich denke, dass ist genau das was so schwer nachzuvollziehen ist. Wenn alles dem Zufall unterliegt, wie werden dann daraus Naturgesetze? Immerhin sind diese Naturgesetze sehr genau, aber der Zufall macht die Abläufe ungenau.


Ja, Einstein wehrte sich gegen die Vorstellung mit Händen und Füßen, allein wir müssen sie akzeptieren: Heisenberg. Unsere Vorstellungskräfte haben ihre Basis im Gehirn, dieses wiederum ist das Produkt der Evolution und im Zuge dieser waren wir mit sehr kleinen und sehr großen Dimensionen nicht konfrontiert. Wer kann sich denn die unermessliche Weite des Alls "vorstellen"? Oder ein Raum-Zeit-Kontinuum? Niemand.
So wie die Schimpansen die Sprache, wie wir sie kennen, einfach nicht brauchen, weil sie sich wohl nichts zu sagen haben, so wenig brauchen wir das Verständnis dieser Vorgänge, deshalb "unvorstellbar".
Thema: Zufall
Schau-ma-amoi

Antworten: 8
Hits: 12.926
RE: Zufall 18.03.2008 19:01 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Original von myself
Ist heute eigentlich geklärt ob es den wirklichen Zufall gibt oder wird das immer noch diskutiert?


Im Grunde beruhen alle Prozesse der Physik auf Zufall und somit die ganze Welt, sagt der da:

http://www.ecowin.at/Zahl_Zeit_Zufall_Al...5BshowUid%5D=32


Ein Biologe würde sagen, der Zufall stolpert häufig in die Falle der Naturgesetze.
Thema: Schamgefühl
Schau-ma-amoi

Antworten: 5
Hits: 10.764
RE: Schamgefühl 18.03.2008 18:52 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Original von 2500annodomini

Sich für seinen nackten Körper oder seine Geschlechtsteile schämen zu sollen, ist mir unbegreiflich.


Es gibt diese Verhaltensweise, selbst sehr liberal erzogene Kinder entwickeln in der Pubertät das Bedürfnis, sich ihren Angehörigen gegenüber nicht nackt zu zeigen.

Ich finde natürlich auch nichts dabei, doch würde ich es für meinen Teil ablehnen, den Geschlechtsverkehr und alles was davor stattfindet, in allen Öffentlichkeit durchzuführen, wie dies etwa bei (fast) allen Tieren so üblich ist.
Thema: Schamgefühl
Schau-ma-amoi

Antworten: 5
Hits: 10.764
RE: Schamgefühl 18.03.2008 18:38 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Original von Don Giovanni
Meiner Ansicht ist das Schamgefühl anerzogen. Angehörige anderer Kulturen haben zum Beispiel nicht das geringste Problem, sich nackt zu zeigen. Dort ist das sogar die Regel.


Menschliche Verhaltensweise sind äußerst vielfältig und das nicht erst in der Gegenwart. Man kann deshalb nicht sagen, dass "Urvölker" grundsätzlich nackt unterwegs war, abgesehen davon, wäre das noch kein Beweis für das Fehlen von Scham. Am FKK-Stand schäme ich mich auch nicht, ich würde aber niemals in einer Fußgängerzone locker nackt dahinbummeln.

Es gibt also bei den Urvölkern solche und solche, sehr vielfältig ist das in Neuguinea. Einige gehen ganz nackt, andere verdeckter, wieder andere sind ausgesprochen prüde - selbst für unsere Verhältnisse.

Ähnliches gilt auch für Kindererziehung, die romantische Vorstellung, die Kinder würden bei den "Urvölkern" friedlich und ohne Zwang aufgezogen, geht an der Wirklichkeit vorbei.
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum