Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Darwin's Dilemma
Ronny

Antworten: 9
Hits: 12.053
17.01.2009 13:59 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Danke für die Links.

Jetzt hätte ich da noch eine Frage.

Ich hab auch schon gehört, dass der evolutionäre Prozess eines Lebewesens real schneller abgelaufen ist als es durch zufällige Mutation und Selektion zu erwarten wäre. Stimmt das? Und wenn ja wie wird das zur Zeit erklärt.
Thema: Darwin's Dilemma
Ronny

Antworten: 9
Hits: 12.053
Darwin's Dilemma 17.01.2009 09:32 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Hallo

Des öfteren bin ich schon über eine angebliche Schwachstelle der Evolutionstheorie gestolpert, welche gerne als Gegenbeweis von Kritikern gehandelt wird. Als Beispiel wird oft das Auge genannt, welches nur in seiner komplexe und abgestimmten Form funktionsfähig und sinnvoll ist. Ein Vorstufe des Auges wäre demnach kein Überlebensvorteil und die Entwicklung dieser komplexen Struktur viel länger hätte dauern müssen als es hat. Und das das Auge mit dem jetzigen Aufbau nicht zufällig schon so entstand ist natürlich klar.

Ich habe zwar ein Buch zu diesem Thema, welches den Ausweg verspricht, nur habe ich in der nächsten Zeit keine Muße es zu lesen. Weiters bin ich vom sattelfesten Evolutionsbiologen weit entfernt um einfach schnell durchzulesen und dann noch zu verstehen.

Vielleicht hat sich schon jemand mit dem Thema befasst. Vielleicht liegt das Problem aber ja auch nur daran, dass die Vorstufen des Auges schon ein Vorteil für das Lebewesen waren.


Übrigens das erwähnte Buch: "Die Lösung von Darwins Dilemma: Wie die Evolution komplexes Leben schafft" von Kirschner & Gerhart
Thema: Kurzrezensionen und Bücherliste
Ronny

Antworten: 4
Hits: 7.692
RE: Kurzrezensionen und Bücherliste 13.05.2008 21:48 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Muss am Firefox liegen. IE geht.
Thema: Kurzrezensionen und Bücherliste
Ronny

Antworten: 4
Hits: 7.692
RE: Kurzrezensionen und Bücherliste 13.05.2008 17:07 Forum: Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur


Ich seh auf der besagten Seite keine Links zum Bestellen !?
Thema: Wieso seid ihr keine Vegetarier?
Ronny

Antworten: 50
Hits: 44.050
30.04.2008 08:42 Forum: Philosophie


dafuer
Thema: Wieso seid ihr keine Vegetarier?
Ronny

Antworten: 50
Hits: 44.050
29.04.2008 16:24 Forum: Philosophie


Weiters ist auch nicht geklärt, dass es keine Tiere mit eigenem Bewusstsein gibt. Der Unterschied ist vielleicht gar nicht vorhanden. Der Mensch ist meiner Ansicht nach nur ein "außergewöhnlich" intelligentes Tier.
Thema: Welche Vereine, Verbände, Organisationen gibt es?
Ronny

Antworten: 1
Hits: 6.806
17.04.2008 10:38 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Hier stehen schon mal ein paar.

Links auf atheisten.at
Thema: Beerdigung - und wie?
Ronny

Antworten: 24
Hits: 32.002
RE: Beerdigung - und wie? 08.02.2008 13:32 Forum: Freidenkertum und Humanismus


Ich habe mir auch schon öfters über meine eigene Beerdigung Gedanken gemacht. Am liebsten wäre es mir, wenn man mich nicht auf einem Friedhof, sondern auf einer Wiese begraben würde. Über meinem Grab sollte dann im Zuge einer Zeremonie eine Eiche gepflanzt werden. Freunde und Verwandte könnte dann ein paar Worte über mich und mein Leben sagen. Der Baum würde über meinem Körper wachsen und einen Teil, der in mir vorhandenen Nähr- und Mineralstoffe aufnehmen.

Leider ist dies wohl nicht erlaubt. Warum weiß ich eigentlich gar nicht. Ich glaube man darf nicht einmal Asche verstreuen. Obwohl das auch eine sehr netter Zermonie ergeben könnte. Aber eine Feier wenn nicht sogar ein Fest abseits von Kirchen ist ein absolutes muss für mich.

Vielleicht sollte ich auch einen Brief verfassen, welcher dann im Zuge dieser Feier vorgelesen werden soll.
Thema: Transhumanismus
Ronny

Antworten: 6
Hits: 11.369
11.11.2007 21:21 Forum: Philosophie


Also mit gegeben meine ich von unserer bisherigen Entwicklung gegeben. Wer sagt, dass z.B. ewiges Leben positiver ist als ein Endliches. Immerhin macht es der Inhalt des Lebens aus. Wenn es mir immer nur gut geht, werde ich nicht mehr wissen, dass es mir überhaupt gut geht. Das Essen schmeckt nun mal auch besser wenn der Hunger "anklopft". Ist vielleicht wirklich ein wenig romantisch und aber auch sinnlich.
Thema: Atheismus und Tod
Ronny

Antworten: 20
Hits: 27.955
RE: Atheismus und Tod 04.11.2007 14:20 Forum: Philosophie


Für mich ist es das Bewusstsein und die Akzeptanz der Endlichkeit. Daraus ergibt sich ein Leben das nach Glück, Frieden und Gerechtigkeit strebt. Die Schwierigkeit liegt darin, dass man die Endlichkeit nicht vergisst und das Leben und die Zeit mit anderen genießt. Ist dann das eigene Leben oder das eines anderen zu Ende ist es so aber es war gut.

Ist meine Sicht der Dinge. Trotzdem möchte ich auch gerne noch andere (areligiöse) Sichtweisen kennenlernen
Thema: Transhumanismus
Ronny

Antworten: 6
Hits: 11.369
RE: Transhumanismus 04.11.2007 14:01 Forum: Philosophie


Es hört sich an als würde es den Transhumanisten ähnlich wie den Religiösen schwerfallen gegebene Grenzen hinzunehmen. Es führt meines Erachtens nicht zu mehr Glück und Freude am Leben. Wer irgendwann frei von Leiden,Krankheiten und Schmerzen lebt oder gar unendliches Leben "genießt", wird sich wahrscheinlich letztendlich auch nur den Tod wünschen.
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum