Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 36 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Rutka Laskier - ausgelöscht in Auschwitz
mohammad

Antworten: 3
Hits: 6.173
RE: Rutka Laskier 24.03.2008 14:35 Forum: Philosophie


Ich muss Dir in allen Punkten recht geben. Leider.
Vor allem begegne ich ja manchmal Menschen, die mich -aufgrund meiner "Herkunft"- sofort in eine Schublade stecken und glauben, Jemand, der so heißt, müsste ihren widerwärtigen Antisemitismus teilen.

Widerwärtig find ich auch Menschen, die gedankenlos, pietätlos und HIRNLOS Begriffe verwenden wie etwa: "Hab' bis zum Vergasen gelacht" und solcherlei Scheußlichkeiten.

Grundsätzlich bin ich ja ein friedfertiger Mensch, aber ...
Thema: Rutka Laskier - ausgelöscht in Auschwitz
mohammad

Antworten: 3
Hits: 6.173
Rutka Laskier - ausgelöscht in Auschwitz 24.03.2008 10:09 Forum: Philosophie


"Wenn es Gott gäbe, würde er nicht zulassen, dass Menschen bei lebendigem Leibe in Öfen geworfen werden, oder dass Kinder in Säcke gesteckt werden, um sie zu vergasen"

„Zofia musste ihre noch lebende Freundin in einer Schubkarre zum Krematorium fahren. ‚Sie flehte mich an, sie zum Stacheldrahtzaun zu bringen, damit sie sich auf ihn stürzen und durch einen elektrischen Schlag sterben könnte’, berichtete Zofia den Behörden. ‚Aber ein SS-Soldat ging mit einem Gewehr hinter mir. Er ließ es nicht zu.’“

DerStandard.at - Rutka Laskier


Yad Vashem - Rutka Laskier
Thema: Vor dem Knall
mohammad

Antworten: 9
Hits: 12.528
RE: Vor dem Knall 22.03.2008 14:43 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Hier ein Artikel aus „Spektrum der Wissenschaft“ vom August 2004.
Ohne den Inhalt des Artikels beurteilen zu wollen oder zu können:

http://members.chello.at/plejaden/2004-0...rdemUrknall.pdf
Thema: Vor dem Knall
mohammad

Antworten: 9
Hits: 12.528
RE: Vor dem Knall 22.03.2008 13:30 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


verwirrt

Man muss natürlich sagen, wenn jemand unbedingt an einem Gott glauben will, dann sollte man seinen Glauben respektieren, mal abgesehen davon, dass er keinem Argument zugänglich sein wird.

Respekt allerdings solange er nicht missionieren will, denn dann fange ich auch etwa mit der Frage an, warum sein Schöpfer, nicht voraussehen konnte, dass manche seiner Geschöpfe aussterben würden.
Oder hatten die Dinosaurier etwa "Schuld" auf sich geladen und wurden von Gott bestraft?
Augen rollen
Thema: Vor dem Knall
mohammad

Antworten: 9
Hits: 12.528
RE: Vor dem Knall 22.03.2008 12:44 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Zitat:
Original von SonOfAPreacherman
Ich muss schon wieder meinen Vater zitieren, der sich bei diesem Thema immer auf Aritoteles rausredet, der gesagt hat: "Es gibt keine Bewegung ohne einen Beweger" (oder so ähnlich)


Dann könnte man doch auch fragen: Und wer bewegt dann den "Beweger"? Ist Gott erschaffen worden? Darauf kommt dann aber meistens die Antwort: "Gott war seit Anbeginn da!" Und darauf meine Frage: "Und was war vorher?"

Und dasselbe Spiel wird mit dem Urknall gespielt! Es ergibt für mich keinen Sinn, danach zu fragen, was war vorher. Das können wir nicht wissen. Unser Raum-Zeit-Kontinuum fängt nun mal mit diesem Ereignis an, soweit wir bisher wissen.

Es gibt zwar "Theorien" darüber, diese können aber nicht verifiziert (daher auch nicht falsifiziert) werden und sind aus meiner Sicht daher bedeutungslos.
Thema: Tanzverbot in Bayern
mohammad

Antworten: 2
Hits: 6.810
Tanzverbot in Bayern 21.03.2008 19:36 Forum: Christentum


Ich hab's zunächst gar nicht glauben können:

"Heute ist das Tanzverbot in Deutschland ein ländergeregeltes Verbot von Tanzveranstaltungen an bestimmten hohen christlichen (z.B. Karfreitag, Totensonntag) und staatlichen (z.B. Volkstrauertag) Feiertagen. Das Verbot wird aus dem Grundgesetz hergeleitet, das den Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage als „Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ (Art. 140 GG i.V.m. 139 WRV) unter besonderen gesetzlichen Schutz stellt."

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot

verwirrt
Thema: Wortspenden
mohammad

Antworten: 70
Hits: 64.785
19.03.2008 09:33 Forum: Bildung


http://www.panodigital.com/dossier/monsenor_alighiero_tondi
Thema: Schamgefühl
mohammad

Antworten: 5
Hits: 10.768
RE: Schamgefühl 18.03.2008 18:43 Forum: Wissenschaft und Weltanschauung


Dazu gibt es auf wiki einen ganz interessanten Eintrag (ohne den Inhalt auf Stichhaltigkeit überprüfen zu können)

Wkipedia - Schamgefühl
Thema: Der Faschist in mir?
mohammad

Antworten: 21
Hits: 18.045
RE: Der Faschist in mir? 17.03.2008 21:49 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von friedrichm
weis wer wie es weitergegangen ist. Wenn wir lt. Religion von den beiden anstammen, haben wir eine komplette Inzucht?


Das würde mich auch interessieren, siehe: Adam und Eva
Thema: interessante Threorie über die Gewalt
mohammad

Antworten: 3
Hits: 6.826
interessante Threorie über die Gewalt 17.03.2008 14:54 Forum: News und Diskussion


Körperliche Lust und die Ursprünge der Gewalttätigkeit

"The Bulletin of The Atomic Scientists", November 1975, S. 10-20
Deutsche Übersetzung von Klaus Urban
Thema: Mythos Karajan
mohammad

Antworten: 2
Hits: 6.584
Mythos Karajan 17.03.2008 13:47 Forum: News und Diskussion


Es wird in den nächsten Tagen (leider vielleicht auch Wochen) viel von Herbert von Karajan die Rede sein. Man wird ihn wieder und wieder feiern, als Ausnahme, gar als Genie.

Was aber eher selten zu hören sein wird, ist die Tatsache, dass seine Karriere Ende der 30er Jahre begann.
Um voranzukommen (und nicht etwa, weil er „musste“) trat er gleich zweimal in die NSDAP ein!
Zunächst 1933 in Salzburg und dann wieder 1935 in Aachen.
Nach dem alle weltberühmten, jüdischen Dirigenten wie Otto Klemperer oder Fritz Reiner geflohen waren, war Karajan (neben Furtwängler) das Feld überlassen.

Sein musikalisches „Erbe“ –wenn es denn eines gibt- ist ebenfalls äußerst umstritten: Alle Kanten und Ecken der Musik wurden von ihm „glattgebügelt“, damit er ein möchlichst großes Publikum erreichen kann (wenig bekannte Komponisten hat er nie aufgeführt), und um diese nicht zu „erschrecken“ oder zu überfordern.
Die subtile Schönheit der Musik ging damit komplett verloren (ich verweise auf die Schrift von Nikolaus Harnoncourt mit dem Titel: „Ist häßlich schön?“)

Bekannt is ja auch, dass er immer mit geschlossenen Augen dirigierte. Als Otto Klemperer gefragt wurde, warum er denn nicht die Augen schließe, antwortete er: „Wieso? Ich kann ja lesen!“

Für Jene, die es interessiert: Der Augenkontakt des Dirigenten mit den Orchestermusikern ist die wichtigste Grundlage des Dirigierens überhaupt. Nicht mit den Händen (Taktschlagen) wird dirigiert, sondern das wichtigste Kommunikationsmittel ist der Augenkontakt.
Thema: Burka im Gerichtssaal - Verweis
mohammad

Antworten: 12
Hits: 12.262
RE: Burka im Gerichtssaal - Verweis 17.03.2008 12:55 Forum: News und Diskussion


Also ich persönlich habe sehr viel gegen den "Schleier"; ob Kopftuch, Tschador oder Burka ist eigentlich egal.
Der "Schleier" ist das sichtbarste Zeichen der Erniedrigung für Frauen im Islam.

Anfang der 80er Jahre behauptete doch der damalige iranische Präsident in einer Rede, von Frauenhaaren gehe eine Schwingung aus, die die Männer "verführen" könne.
Der Mann hat wahrscheinlich von sich auf alle anderen geschlossen.
Thema: Wortspenden
mohammad

Antworten: 70
Hits: 64.785
RE: Wortspenden 17.03.2008 12:40 Forum: Bildung


Zitat:
Samad Behrangi
(Iranischer Lehrer, Schriftsteller und Bürgerrechtler)

„Jedes Licht, so unscheinbar es auch sein mag, ist dennoch Helligkeit!“


Zitat:
Oskar Werner

"Unser Charakter ist unser Schicksal."
Thema: Wortspenden
mohammad

Antworten: 70
Hits: 64.785
RE: Wortspenden 17.03.2008 11:07 Forum: Bildung


da fiele mir ein:

Zitat:
von Michael Schmidt-Salomon
"Wer das Leiden nicht bekämpft, trägt Schuld am Leiden.
Wer das Unrecht toleriert, begeht Unrecht."


Zitat:
von Michael Schmidt-Salomon
"Resignation ist eine Bankrotterklärung der Vernunft."


Zitat:
von Michael Schmidt-Salomon
"Originalität ist mangelnde Literaturkenntnis.
Das gilt auch für diesen Satz."
Thema: Zugehörigkeit
mohammad

Antworten: 5
Hits: 7.407
RE: Zugehörigkeit 16.03.2008 13:43 Forum: Philosophie


Gehört das nicht zu den elementarsten Bedürfnissen der Menschen (und nicht nur bei den Menschen)?
Wahrscheinlich weil doch der Verstoß aus einer Gruppe oder eben Einsamkeit für unsere Vorfahren den sicheren Tod bedeutet hat?
Ist doch heute auch nicht viel anders.
Thema: Werte allgemein definieren ?
mohammad

Antworten: 16
Hits: 16.357
RE: Werte allgemein definieren ? 16.03.2008 12:51 Forum: Philosophie


Zitat:

"Trage dazu bei, dass die katastrophalen Bedingungen aufgehoben werden, unter denen Menschen heute verkümmern..."


Klingt doch nach der sozialen Komponente, oder?
Aber zugegebenermaßen etwas schwach ausgebildet.

Zitat:
Original von demophilo
Nun ist jedoch die Brücke für Religiöse weiter.
Wen stört´s?


Nun, die war ohnehin immer schon sehr weit. Wer seine Religion mittels Unterdrückung und sogar Krieg voranzutreiben sich im Recht fühlt, der wird sich auch nicht mit diesen "Angeboten" auseinandersetzen, auch wenn man sie Leitlinien nennt.
Thema: Werte allgemein definieren ?
mohammad

Antworten: 16
Hits: 16.357
RE: Werte allgemein definieren ? 16.03.2008 09:39 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von demophilo
Warum 10? Warum nicht 14 oder 8? Sind diese 10 Angebote ohne christliches Vorbild in dieser Anzahl entstanden? Und warum Angebote? Warum nicht Leitlinien? Hatte das auch kein christliches Vorbild?

Eigentliche Fragen: Müssen wir uns den Religösen anbiedern? Sind wir derart auf unsere Gegner fixiert? Wo bleibt die Eigenständigkeit?


Die sog. "10 Angebote" sind aus dem Kontext eines Buches herausgegriffen. Liest man das Buch von Michael Schmidt-Salomon mit dem Titel " Manifest des Evolutionären Humanismus - Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur" dann wird der Zusammenhang klarer.
Er analysiert in einem Kapitel zunächst die sog. 10 Gebote und schält ihre wahre Natur heraus, um ihnen anschließend 10 humanistische Angebote entgegenzustellen.

Womit ich Dir recht gebe, ist die Tatsache, dass viele Menschen den Atheismus als ihre wichtigste Eigenschaft empfinden. Aber für mich ist Atheismus lediglich nur ein Aspekt des Humanismus und nicht einmal der Wichtigste.

Das o.g. kann ich wirklich wärmstens empfehlen, auch weil Schmidt-Salomon sich nicht nur mit den Religionen auseinandersetzt.
Thema: Der Faschist in mir?
mohammad

Antworten: 21
Hits: 18.045
RE: Der Faschist in mir? 15.03.2008 23:16 Forum: Philosophie


Zitat:
Original von hexibrati
gab´s da nicht so eine geschichte mit einem liebespaar, einer schlange und einem "baum der erkenntnis-apfel"?

lang, lang ist´s her...


Das passiert eben, wenn man Geschenke von fremden Schlangen annimmt! Lachen
Aber dass Adam+Eva ein "Liebespaar" waren, ist mir neu. Ich denke, ihre Wahlmöglichkeiten waren doch sehr eng begrenzt. lachmitot
Thema: Werte allgemein definieren ?
mohammad

Antworten: 16
Hits: 16.357
RE: Werte allgemein definieren ? 15.03.2008 22:53 Forum: Philosophie


Ich finde, das ist schon mal eine gute Grundlage: 10 Angebote
Thema: Der Faschist in mir?
mohammad

Antworten: 21
Hits: 18.045
RE: Der Faschist in mir? 13.03.2008 22:25 Forum: Philosophie


Es ging mir nicht nur um Kunst und Kultur. Diese sind ja zum Glück sogar noch älter als die antiken Griechen.
Ich meinte vielmehr den geistigen "Emanzipationsprozess".
Die alten Griechen hatten ja auch Götterglaube=Aberglaube.

Der "aufgeklärte Mensch" hält sich nicht mehr an Götter, nicht an Obrigkeit, nicht an Mode, sondern ist selbstbestimmt.

Man darf natürlich die Augen nicht verschließen und meinen, alles werde/sei gut. Die andere Seite der Medaille ist leider die Shoa, der Völkermord an Armeniern, Steinigungen, Genitalverstümmelung, Unterdrückung, Krieg ...

Zitat:
Original von rabe josef
Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, ob ich Optimist oder Pessimist sein soll.


Sicher bin ich mir natürlich auch nicht. Ich bin oft beides. smile
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 36 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum