Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 279 Treffern Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co
darkness

Antworten: 127
Hits: 139.342
Humanismus beständiger als Atheismus 20.12.2014 21:46 Forum: Philosophie


Atheismus ist etwas Vergängliches, so wie Religionen vergänglich sind.
Humanismus ist so beständig wie die Spezies Mensch beständig ist.
Thema: Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co
darkness

Antworten: 127
Hits: 139.342
RE: Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co 20.12.2014 21:41 Forum: Philosophie


Danke, ich fühle mich verstanden.

Habe soeben dieses Lied gehört, spontan frage ich mich, was wünsche ich mir für meine Kinder, für künftige Generationen?

Kühlen trockenen Sachverstand oder besonders viel Gefühl und Herz?
Thema: Der Tag, an dem der letzte....
darkness

Antworten: 11
Hits: 15.385
RE: Der Tag, an dem der letzte.... 20.12.2014 21:35 Forum: Philosophie


Wir (ich und viele) brauchen eine Zukunft, die rein ist, die sich befreit hat vom Übel der schlechten Werte wie Geiz, Egoismus, Selbstverherrlichung, Machtstreben etc.

Wenn wir uns als Zivilisation zu etwas entwickeln wollen, auf das ich selbst stolz sein könnte, dann wäre es eine Gesellschaft, die frei von diesen Werten wie Heuchelei, Egoismus, Geiz etc. ist.

Eine Gesellschaft, die gegen ihre natürlichen Instinkte nach höheren Werten strebt, weil sie begriffen hat, dass nur ein homogen globale Gesellschaft mit einem entsprechenden Grad an Bildung (Herzensbildung) bestehen kann bzw. sich vom Leid der vergangenen Jahrhunderte befreien kann...

Das ist mein Ziel!
Thema: Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co
darkness

Antworten: 127
Hits: 139.342
Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co 20.12.2014 21:29 Forum: Philosophie


Wie passen diese Ausdrücke zusammen
Muss ein Freidenker ein Humanist sein?
Muss ein Atheist ein Freidenker sein etc.?

Ich persönlich sehe den Humanismus als Favoriten.
Freidenkertum ist unabdingbar.
Atheist ist eine Frage der Information.
& Co weiß ich nicht
Thema: Uns bleibt nicht viel Zeit, wenn wir unsere innere Verantwortung spüren...
darkness

Antworten: 4
Hits: 9.983
Uns bleibt nicht viel Zeit, wenn wir unsere innere Verantwortung spüren... 20.12.2014 21:26 Forum: Philosophie


Freunde, die Zeit ist knapp, lasst uns auf das Wesentliche konzentrieren und uns konstruktiv arbeiten, anstatt geschwollen in Selbstverherrlichung zu schwelgen...
Thema: Der Tag, an dem der letzte....
darkness

Antworten: 11
Hits: 15.385
RE: Der Tag, an dem der letzte.... 20.12.2014 21:18 Forum: Philosophie


es ist der Tag, an dem die Menschen wieder lernen, auf ihr Herz zu hören, an dem sie wieder erlernen, auf ihre Gefühle zu achten...
Thema: Der Tag, an dem der letzte....
darkness

Antworten: 11
Hits: 15.385
Der Tag, an dem der letzte.... 20.12.2014 07:08 Forum: Philosophie


26. Oktober, Staatsfeiertag, in vielen Köpfen der Tag, an dem der letzte fremde Soldat unser Land verlassen haben soll.

Der Tag, an dem der letzte "Gläubige" aus der Kirche austreten wird und der letzte Pfaff seine Kutten zum Flohmarkt bringt, die letzte Hostie geschluckt wird und ...

Dieser Tag könnte ein Feiertag sein wie der 26. Oktober.

Und wenn der jemals kommt, dann stelle ich die Frage, wodurch wird es abgelöst?

Welches ist mein, welches euer Konzept für einen solchen fiktiven Tag?
Thema: weiter, schneller, höher
darkness

Antworten: 26
Hits: 39.869
RE: weiter, schneller, höher 15.12.2014 14:53 Forum: Bildung


Ramon zu Pallas:
Ich bin geihl auf dich...

Pallas: So nicht, es heißt geil...
Thema: Nicht informieren sondern begeistern...
darkness

Antworten: 42
Hits: 46.918
RE: Nicht informieren sondern begeistern... 13.12.2014 10:47 Forum: Philosophie


Kinder beobachten ihre Umwelt sehr genau und kopieren Handlungen und Denkmuster.
Diese Tatsache ist unsere Verantwortung, als Vorbilder auf friedfertige und positive Outputs zu achten.
In dieser Phase liegt eine Menge Potenzial, wenn wir bewusst auf die Zukunft Einfluss nehmen wollen.

Wirf neben deinen Kindern Müll aus dem Fenster deines Autos, dann werden sie dies auch tun.
Gehst du offen und freundlich auf deine Mitmenschen zu, werden sie das erlernen.
Bist du ein misstrauischer und verstockter Typ, ist die Wahrscheinlich hoch, dass auch deine Kinder so handeln werden.
Fährst du betrunken...
Verstoßt du gegen Gesetze...
Betrügst du...
Ist dein Grundton ein rauer und primitiver...
Äußerst du dich menschenverachtend...
Thema: Nicht informieren sondern begeistern...
darkness

Antworten: 42
Hits: 46.918
RE: Nicht informieren sondern begeistern... 13.12.2014 05:41 Forum: Philosophie


Danke für die Einwände. Zuerst stelle ich die Frage, ob Begeisterung in der Geschichte immer leidvolle Konsequenzen nach sich gezogen hat. Ist es richtig, beim Thema Begeisterung sofort und ausschließlich Negativbeispiele aufzuzählen. (Es ist aber richtig, dass Begeisterung auch leicht missbraucht werden kann und auch oft missbraucht wurde.)

Euer Echo zeigt mir, dass ich das Thema Begeisterung schubladieren darf.
Aber dennoch lässt mich diese Vision nicht los:

Begeisterung für edle Werte und edles Tun. Werte, die für unsere Jugend erstrebenswert sind. Die gute Sache ist es, für die ich mich begeistern will. Was gut ist, kann ich gefühlsmäßig rasch identifizieren, ebenso was schlecht ist. Gut ist Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Verantwortung für ALLE und nicht nur für sich selbst oder eine Minderheit, Offenheit statt Heuchelei, positive Ausstrahlung statt Grantelei, die jedem den Tag verdirbt, Bescheidenheit statt Habgier, usw.

Wenn ich ein negativer, grantiger, frustrierter, misstrauischer, gewissenloser, egoistischer Zeitgenosse bin, so besteht die Möglichkeit, die durch rechtes Denken zu ändern. Ebenso ist es möglich, schon präventiv darauf Einfluss zu nehmen, um nicht in ein solches Fahrwasser zu gelangen.

Die jungen Menschen in den Flüchtlingscamps wachsen auf und werden mit schlechten Werten gefüttert. Hass, Neid, Eifersucht, Intoleranz, Ablehnung alles Fremden... irgendwann sind die Werte dieser Menschen so tief gesunken, das sie sich mit völlig Unschuldigen in die Luft sprengen...
Auch dies ist eine Auswirkung der Begeisterung, aber eben ein sehr negatives Beispiel.

Bitte mich für diese Ansichten nicht in der Luft zu zerreißen. Seht es als Herausforderung, auf irgendwelche Gedanken, die es vielleicht schon immer gegeben hat und auch geben wird, aufklärend einzugehen. Wenn ein Argument kommt, auch ein unsinniges, besteht die Chance, für viele im Hintergrund die Unsinnigkeit sachlich darzulegen.
Thema: 30 Jahre Hainburger Au
darkness

Antworten: 25
Hits: 25.027
RE: 30 Jahre Hainburger Au 13.12.2014 05:17 Forum: Pressemitteilungen


Nicht selten habe ich diesen Eindruck, wenn ich das Volk beobachte. Und schon oft hab ich mir gedacht, gut, sie haben es nicht besser verdient.
Die Urteilsfähigkeit der Individuen ist nicht immer auf hohem Niveau. Dazu wird es täglich manipuliert und bewusst verdummt.

Ist es da nicht geboten, Hilfe und Aufklärung anzubieten?
Thema: Nicht informieren sondern begeistern...
darkness

Antworten: 42
Hits: 46.918
Nicht informieren sondern begeistern... 11.12.2014 20:19 Forum: Philosophie


vielleicht ein unausgegorener Gedanke...

aber, ich meine, was wir brauchen, ist das Feuer der Begeisterung. Wir sollen begeistern für unseren Glauben und unsere Sache.

Sachlichkeit ist in dieser Zeit des Informationsüberflusses nicht mehr in der Lage, jemanden von seinem Hocker zu reißen, ihn zu moblisieren.

Wir (?) könnten das in die Hand nehmen und es als Ziel unserers Tuns erklären.
Thema: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"?
darkness

Antworten: 304
Hits: 203.739
RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? 11.12.2014 20:15 Forum: Sonstige, Sekten und Ideologien


DANKE, Peter, ich freue mich
Thema: War Jesus ein Humanist?
darkness

Antworten: 45
Hits: 40.797
11.12.2014 20:13 Forum: Philosophie


die Inkas und Azteken...

ja, die haben sich nicht géfreut, als die Weißen gekommen sind, und sie nicht mehr länger ihre unschuldige Kinder auf den Opferstein gelegt haben, um ihnen das Herz herauszureißen...
Thema: War Jesus ein Humanist?
darkness

Antworten: 45
Hits: 40.797
11.12.2014 20:11 Forum: Philosophie


ja die zwangsmissionierten Sachsen! Sie gefallen mir, mit ihrem Naturglauben, haben Bäume angebetet und die Natur gepriesen.
Aber der letzte Schrei der Menschheitsgeschichte waren auch sie nicht.
Schönen Gruß an meine Ur(mal 1000)-Großeltern, die Saxen, Germanen und Kelten, die in der heutigen Zeit mit ihren Glaubensvorstellungen auch höchstens auf der lächerlichen Seite Platz hätten.
Thema: War Jesus ein Humanist?
darkness

Antworten: 45
Hits: 40.797
11.12.2014 20:08 Forum: Philosophie


und ganz wichtig ist es zu trennen!

Trenn das, was du als Humanismus erkennen kannst von dem, was du als religiösen Scheiß empfindest.
Thema: War Jesus ein Humanist?
darkness

Antworten: 45
Hits: 40.797
11.12.2014 20:07 Forum: Philosophie


Ist doch ganz einfach, hätte man sich an die einfache Lehre gehalten, dann hätte es keine derartigen Fehlgriffe gegeben. Diese gehen nicht auf die Rechnung des Lehrenden, sondern auf die Rechnung der Profitgier und des Machtstrebens... oder sonstiger politischer Wahnsinniger...
Thema: War Jesus ein Humanist?
darkness

Antworten: 45
Hits: 40.797
11.12.2014 20:04 Forum: Philosophie


Danke Peter!

Ich bin vorsichtig, denn zum Glück geht das in diesem Forum nicht durch, irgendetwas einfach raus zu posaunen....

Ich bin auf der Suche nach allem, was irgendwie nach Humanismus riecht, egal von wem es kommt, weil es mich traurig macht, wenn ich Geschichtsbücher lese, und von den brutalen Geschehnissen erfahre, wo zigtausende gelitten haben, obwohl dies vermeidbar gewesen wäre.

Ich verabscheue Leid, weil Leid Hass verursacht und es so zu einer Spirale kommt.

Wir haben eine Menge zu tun, wenn wir in unserem kurzen Leben dazu beitragen wollen, dass.. (du weißt schon was...)
Thema: Lernfähigkeit
darkness

Antworten: 6
Hits: 9.762
RE: Lernfähigkeit 11.12.2014 19:05 Forum: Freidenkertum und Humanismus


ich versteh vorerst gar nichts...

doch hinter manchen Botschaft steckt mehr, als er erste Augenschein vermuten lässt;

leider wurde das hier nicht deutlich
Thema: Gibt es ein WIR ?
darkness

Antworten: 68
Hits: 61.264
RE: Gibt es ein WIR ? 11.12.2014 19:03 Forum: Philosophie


Der Brunnen ohne Krug ? - ganz klar ist mir noch nicht, was das bedeutet... aber es klingt interessant.

Meine Person spielt eine untergeordnete Rolle, wenn es um höhere Werte wie die Zukunft der Menschheit geht. Und die Zukunft der Menschheit ist meiner Meinung nach beeinflussbar! Persönlicher Erfolg, persönliche Anerkennung oder da und dort Recht zu haben ist für mich unwichtig, Wenn jemand einen guten Gedanken hat, dann zählt der für mich, egal woher oder von wem er kommt. Verantwortung für diese Gesellschaft, das ist mir ein Anliegen. Nicht mein persönlicher Stolz, meine Titel und Ämter, meine Würden und Privilegien.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 279 Treffern Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum